Lieber Oliver aus Beckingen !!

Sagen Sie Ihre Meinung zu den Erdbeben und dem Kohleabbau

Moderatoren: merlin, ForenAdmin

galantis
Beiträge: 71
Registriert: Mi, 11.05.2005 13:06

Lieber Oliver aus Beckingen !!

Beitrag von galantis » Sa, 06.08.2005 10:27

Ihr Leserbrief auf Saarland Online http://www.sol.de/news/bergbau-streit/l ... 90509.html
passt leider so gar nicht in das Bild, das sie hier seit Tagen und Wochen von sich zeichnen.

Richtig spannend, wie sie Wahrheiten verdrehen und sich selbst als Opfer hinstellen.
Kein Wort davon, dass sie ständig die hier Betroffenen beleidigen, diese wiederrum aber versuchen, es nicht ins Niveaulose abdriften zu lassen.

Ebenfalls niedlich, wie sie versuchen, ahnungslose Leser von SOL mit Unwahrheiten auf ihre Seite zu ziehen.

Wenn sie und ihre Kollegen denn dermaßen diffamiert werden, warum verweisen sie dann nicht auf dieses Forum, in welchem sie doch alles das ertragen müssen, was sie auf SOL den Bergbaubetroffenen unterstellen ?

Lieber Junggewerkschafter Oliver, sie haben ihrern Job schnell gelernt.
Ich denke aber, das die Leute hier und woanders nicht so dumm werden, auf diesen Populismus hereinzufallen.

Sie fordern erneut eine sachliche Diskussion.
Schauen sie sich um, nichts anderes wird hier versucht.

FRAGE:
Wenn man weiß, wie sie sich hier manchmal aufführen, kann man sie dann bei diesem Leserbrief noch ernstnehmen ?

Ich sage Ihnen aber genauso entschlossen, dass jede Diskussion, wenn sie denn nicht zu einem für alle Seiten befriedigem Ergebnis kommt, irgendwann ihr ENDE findet. Und das können sie ruhig wörtlich nehmen .
STOPPT DEN KOHLEABBAU UNTER BEWOHNTEN GEBIET - WEHRT EUCH - STOPPT DIE BERGBAUBEDINGTEN ERDBEBEN -

Gast

Beitrag von Gast » Sa, 06.08.2005 10:51

V.a. steht es einem Junggewerkschaftler besonders gut, wenn irgendwann erscheint, dass das saubere Ansehen durch Verleumdung einige Kratzer erfahren hat. Wir werden Ihr Bild sicherlich an entsprechender Stelle ins rechte Licht setzen. Ich will damit nur noch einmal an den in einem anderen Thema Ihrerseits erwähnten Vergleich mit den Hetzern des Dritten Reiches erinnern. Einem Gewerkschaftler hätte ich doch mehr historische Kenntnis zugetraut, stattdessen verfallen Sie wie viele Ihrer Kollgegen, dem reinen Populismus!

Gast

Beitrag von Gast » Sa, 06.08.2005 11:34

Anonymous hat geschrieben:V.a. steht es einem Junggewerkschaftler besonders gut, wenn irgendwann erscheint, dass das saubere Ansehen durch Verleumdung einige Kratzer erfahren hat. Wir werden Ihr Bild sicherlich an entsprechender Stelle ins rechte Licht setzen. Ich will damit nur noch einmal an den in einem anderen Thema Ihrerseits erwähnten Vergleich mit den Hetzern des Dritten Reiches erinnern. Einem Gewerkschaftler hätte ich doch mehr historische Kenntnis zugetraut, stattdessen verfallen Sie wie viele Ihrer Kollgegen, dem reinen Populismus!
Dem kann ich mich nur anschließen! Schon traurig wie hier scheinbar versucht wird, sogar von Seiten der IGBCE, die Betroffenen und die Angestellten gegeneinander aufzuhetzen :shock: :evil:
Gute Arbeit Galantis :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Sa, 06.08.2005 12:06

Oliver aus Beckingen scheint sich in seinem Leserbrief bei SOL selbst beschrieben zu haben ... alle Vorwürfe treffen SEIN Verhalten und SEINE Äußerungen besser als unsere ... laßt den Jungen einfach, vielleicht wird er es auch noch lernen ...

Ich kann auch nicht verstehen, weshalb er den sehr guten und vor allem auch sehr kompetenten Leserbrief von Dr. Dillinger kritisiert. Jeder normal Denkende muß wissen, dass der Bergbau tatsächlich auf eine lange Tradition zurückblicken kann, auf die man auch gewiss stolz sein darf, aber diese Zeiten sind lange vorbei. Seit 53 Jahren muß der deutsche Steinkohlebergbau künstlich am Leben erhalten werden und es besteht nicht die geringste Chance, dass er jemals wieder wirtschaftlich werden könnte ...

Der Bergmann von nebenann

Beitrag von Der Bergmann von nebenann » So, 07.08.2005 11:07

Und wieder mal ist Galantis am Hetzen.......

Tssss....Sie sind so lächerlich.
Sie haben doch Oliver immer Gereitzt da wundern sie sich das dem irgendwann der Kragen platzt. ich finde nur das sie erst mal ihre Wortwahl ändern sollten. Sie haben in so manchen Beiträgen gegen jeden gehetzt also gegen die DSK und deren Mitarbeitern. Und das kann wirklich nicht sein. Man müßte ihnen die Arbeit wegnehmen und sie auf die Strasse setzen vieleicht gehen ihnen dann mal die Augen auf!!!

Sie sind ignorrant und denken nur an sich selbst, ihre sorgen in allen ehren aber das geht zuweit uns Bergleute so durch den Dreck zu ziehen wie sie es öffters machen.

Gast

Beitrag von Gast » So, 07.08.2005 18:51

Der Bergmann von nebenann hat geschrieben:Und wieder mal ist Galantis am Hetzen.......

Tssss....Sie sind so lächerlich.
Sie haben doch Oliver immer Gereitzt da wundern sie sich das dem irgendwann der Kragen platzt. ich finde nur das sie erst mal ihre Wortwahl ändern sollten. Sie haben in so manchen Beiträgen gegen jeden gehetzt also gegen die DSK und deren Mitarbeitern. Und das kann wirklich nicht sein. Man müßte ihnen die Arbeit wegnehmen und sie auf die Strasse setzen vieleicht gehen ihnen dann mal die Augen auf!!!

Sie sind ignorrant und denken nur an sich selbst, ihre sorgen in allen ehren aber das geht zuweit uns Bergleute so durch den Dreck zu ziehen wie sie es öffters machen.
Ich möchte mich zu Ihren Vorhaltungen nicht großartig äußern. Aber dass wir Oliver gereizt haben glaub ich kaum, wer hat uns mit den Hetzern aus dem Dritten Reich verglichen??? Das war im ersten Beitrag von Oliver!!!!
So viel zum Thema wir reizen andere Leute!!!!! Und so viel zum Thema wer hier gegen wen hetzt!

galantis
Beiträge: 71
Registriert: Mi, 11.05.2005 13:06

Beitrag von galantis » So, 07.08.2005 19:13

Der Bergmann von nebenann hat geschrieben:Und wieder mal ist Galantis am Hetzen........
Tatsachen aufdecken entspricht nicht dem Begriff "Hetzen".
Also, was soll das ?
Tssss....Sie sind so lächerlich.
Das können andere besser, oder irre ich mich?
Sie haben doch Oliver immer Gereitzt da wundern sie sich das dem irgendwann der Kragen platzt. ich finde nur das sie erst mal ihre Wortwahl ändern sollten. Sie haben in so manchen Beiträgen gegen jeden gehetzt also gegen die DSK und deren Mitarbeitern.
Zu viele Wünsche auf einmal, die nicht erfüllt werden.
Ich brauche niemanden zu reizen, denn diese "Äußerungen" von "Oliver" schrien nach einer Reaktion.

1.
Warum sollte ich meine Wortwahl ändern ?
Nennen sie mir nur einen Thread, in dem ich gegen Mitarbeiter der DSK "gehetzt" habe, wie sie sich so schön mehrmals ausdrücken.
Bemühen sie die "Suchen"-Funktion, danach müssten sie sich eigentlich bei mir entschuldigen.
Man müßte ihnen die Arbeit wegnehmen und sie auf die Strasse setzen vieleicht gehen ihnen dann mal die Augen auf!!!

Das hatten wir schonmal, indem wir Andersdenkenden die Arbeit wegnahmen. Wohin das führte, wissen wir ja.
Wollen sie das wirklich ? Habe ich jetzt gehetzt ?
Sie sind ignorrant und denken nur an sich selbst, ihre sorgen in allen ehren aber das geht zuweit uns Bergleute so durch den Dreck zu ziehen wie sie es öffters machen.
Zumindest diverse Beiträge der zahlreichen Gäste kann und will ich nicht ignorieren, dafür ist das Thema viel zu wichtig
Nochmals, wo ziehe ich die Bergleute durch den Dreck ???

Bedenken sie, dass es sich hier um ein Forum handelt, welches im Internet bereitgestellt wurde, um zu diskuttieren.
Bekannterweise gilt auch hier die ungeschriebene "Nettiquette", aber eben freie Meinungsäußerung.
Diese gilt natürlich nur soweit (und das ist mein Verständnis von Demokratie) wie andere Menschen in ihren Rechten tangiert werden.

Wenn ich tatsächlich so gehetzt hätte, wie ich immer öfter von Ihnen beschuldigt werde, dann wären meine Beiträge vor lauter Zenur überhaupt nicht mehr zu lesen.
Das würde dem ein-oder anderen hier gefallen, was mir aber zeigt, das ich richtig handele.

Es wird immer wieder behauptet, dass wir keinerlei Diskussionen mehr zugänglich seien, nicht fähig wären, gemeinsam ein Lösung zu finden.
Sie und ich wissen, dass dies nur eine Hinhaltetaktik seitens der DSK/RAG ist, denn dieser Konflikt dauert nunmehr länger als fünf Jahre.
Es ist nichts passiert, der Abbau geht weiter, die Beben gehen weiter, die Veralberung und Verhöhnung der Betroffenen, die nur ihr Recht in Anspruch nehmen, sich zu wehren, gehen weiter.

Und sie behaupten dann, ich wäre ignorant !
STOPPT DEN KOHLEABBAU UNTER BEWOHNTEN GEBIET - WEHRT EUCH - STOPPT DIE BERGBAUBEDINGTEN ERDBEBEN -

Jürgen

Beitrag von Jürgen » So, 07.08.2005 19:50

Sehr Geehrter Galantis ,oder wie sie sich nennen:Nun haben Sie den Salat.Die Geister die sie gerufen haben werden sie nun nicht mehr los.
Und das alles unter dem Deckmantel der Unschuld.Sie wollen uns unsere Existens vernichten ,wissen genau, daß es einen Bergbau unter unbewohntem Gebiet im Saarland nicht gibt,und wundern sich jetzt das der Ton schärfer wird.JA : auch Sie müssen mit Gegenwind rechnen,denn 400 Demonstranten stehen über 7500 Menschen und Ihre Familien gegenüber, denen Leute wie Sie das Brot vom Tisch nehmen wollen.Wir haben auch Verständniss für Ihre Belange und haben diese unseligen Erschütterungen auch miterlebt.Aber Sie müssen sich im klaren darüber sein was ein Abbaustopp im Saarland für Folgen mit sich zieht.Soziale Unruhen werden sicher noch das harmloseste sein.
Man hat dieses Forum eingerichtet um Meinungen auszutauschen,darum sollte man auch die Interessen der Anderen respektieren zumal sie von existenzieller Bedeutung sind.

Gast

Beitrag von Gast » Mo, 08.08.2005 7:57

So stimmt es ja nicht:
Sicherlich nur 400 Demonstranten, das ist richtig.
Aber den 7500 vom Bergbau lebenden Familien steht ein mehrfaches dessen an Familien gegenüber, deren Gesundheit, Eigentum und auch wirtschaftliche Existenz durch den Bergbau massivst gefährdet wird.

Kein Bergmann fällt ins Bodenlose. Das zeigt uns die bisherige Entwicklung beim Zurückfahren des Bergbaues.
Nur viele der Betroffenen werden gesundheitlich ins Bodenlose fallen, wenn die Maßnahmen wie geplant durchgeführt werden.
Und wirtschaftlich ebenso. In unserem Betrieb, der massiv von den Abbaumaßnahmen betroffen sein wird werden 10 Arbeitsplätze wegfallen. Und dies wird nicht sozialverträglich durch die Politik begleitet werden.

Gruß aus der Primsmulde

Der "nette" B

Beitrag von Der "nette" B » Mo, 08.08.2005 8:35

Also ich schließe mich der Aussage von Jürgen an P.S hört auf.
Nur ich muss ihn ein bischen verbessern es gab mal Bergbau unter unbewohntem Gebiet aber uns wurden ja alle Zechen Geschlossen die dies möglich machten. Und wer war das? na na? Die Politik...
Genau diese die uns jetzt den Schwarzen Peter zuschieben wollen so ala´"ihr Bösen Bergmänner was baut ihr auch unter bewohntem Gebiet ab und rüttelt an den Häusern anderer Bürger?"

Und Gerade Hartmann und seine Verlogenen Genoßen belügen euch betroffene hinten und vorne und ihr merkt es noch nicht einmal. Wissen sie wie man das nennt? WAHLKAMPF!!!! Da sind den Feinen Herren alle mittel Recht. Auch Bürger zu belügen die Weißgott schon genug ertragen müssen. Eins kann ich ihnen versprechen....Ich kann mir nicht vorstellen das die DSK es sich gewünscht hat unter ihnen die Erde beben zu lassen...Nur Welche wahl hatte sie denn? KEINE!!!

Und Das mit dem Bergbau zurück fahren wie "gast" es sich so schön Vorstellt ist nicht so einfach. Das geht wenn man X Jahre Zeit aber nicht wenn manche leute ein Sofortiges ende des Saarbergbaus wünschen.....So einfach ist das nicht.

Ich sage es nochmals und ich werde es noch hundert mal sagen:

Legen sie ihre Scheuklappen ab und begreifen sie das auch wir Bergleute Rechte haben. Und eine Lösung gefunden werden muss die für alle annehmbar ist. Und nicht nur lösungen für sie!!!

Sie könne ja mal mit 50 zuhause bleiben und dann mal sehen wie Langweilig es ihnen wird, dann begreifen sie auch was mit einem Bergmann im Besten alter ist..... Da Tritt Langeweile auf....

Zu Galantis: Ich will mir jetzt nicht die mühe machen die Pasagen aufzuführen in denen sie Ignorant waren und gegen den Bergbau also auch gegen jene die Dort Arbeiten Arbeiten "Gehetzt" bzw. "Geschimpft" haben....

Aber das eine ist wie es ist, sie gehören zu der gatung derer die nur auf ihr Recht pochen und das recht andere Kalt lässt....
Ich habe schon in anderen Themen klar und deutlich erwähnt das sie mein volles mitgefühl haben aber es ist nicht alles so einfach wie sie es Wünschen!!!!!

Begreifen sie das Endlich!!!!!

Gast

Beitrag von Gast » Mo, 08.08.2005 10:45

[quote="Der "nette" B"]
Legen sie ihre Scheuklappen ab und begreifen sie das auch wir Bergleute Rechte haben. Und eine Lösung gefunden werden muss die für alle annehmbar ist. Und nicht nur lösungen für sie!!!
[/quote]
STIMMT! Legen Sie endlich Ihre Scheuklappen ab und begreifen Sie mal, dass auch die Rechte der Bergbaubetroffenen hier nicht mehr geachtet werden! Vorsätzliche Zerstörung von Eigentum und dann von Seiten eines Olivers noch die Vergleiche mit den Hetzern des Dritten Reiches, die den Tatbestand der Verleumdnung erfüllen!! Sollen wir als Betroffen unsere Rechte zugunsten Ihrer Rechte zurückstellen?? Definitiv nicht!!!!
Natürlich hat ein steuersubventioniertes Unternehmen eine größere Lobby als die Bergbaubetroffenen, aber diese Lobby wird auch nur von der Politik, zwar nicht von den Gelben, sondern von den Roten künstlich aufrecht erhalten! Dekandent würde ich es nennen an Ihrer Stelle, wenn Ihr UNternehmen mit den Steuergeldern, die es zur Bezahlung seiner Mitarbeiter und der Regulierung von Schäden erhält , eine Werbekampagne in Höhe von 8,8 Mio EUR startet, die selbst der Bundesrechnungshof für schlichtweg unsinnig hält!
Wer hier die Scheuklappen an hat und sich selbständig keinerlei Gedanken über die Zukunft eines UNternehmens macht, lässt sich schnell beantworten: Sowohl die Politiker, die es schon seit Jahren versäumt haben, einen sozialverträglichen Ausstieg einzuleiten als auch die Führung Ihres Unternehmens, die Ihre Mitarbeiter irgendwann von heute auf morgen mit der Begründung entlässt, die Politik und die Bergbaubetroffenen seien schuld!!! Genau das ist das Dilemma: es wird ständig versucht uns gegenseitig den schwarzen Peter in die Schuhe zu schieben und es gibt immer wieder Leute die diese Provokationen aufnehmen und sich den Populismus anschließen, statt sich wirklich darum Gedanken zu machen, wie wir alle (Bergbaumitarbeiter und Betroffene) gemeinsam zu einem für alle Seiten zufriedenstellenden Ziel gelangen! Dass diese Art Aufspaltung in zwei Lager bestens funktioniert zeigte sich in Hülzweiler, als Bergbaumitarbeiter den Wagen der IGAB mit meinungsverstärkenden Stockschlägen attakierten! Soviel zum Thema wir reden sachlich miteinander!
Diese ganzen Vorhaltungen, die Sie hier äußern, kann man sich irgendwann einfach nicht mehr anhören, Tag für Tag das gleiche in immer weiter gesteigertem Maße.
In diesem Sinne verabschiede ich mich mit einem "Glück-Auf" für alle diejenigen, die keine andere Argumentation als die der IGBCE für vertretbar halten. Schade, aber scheinbar nicht zu ändern.
Vielleicht sollten Sie der Gewerkschaft vorschlagen, dass sie ein eigenes Forum für Sie eröffnet, in dem Sie sich nicht ständig über unsere Beiträge hier aufregen müssen. Dies ist ein Forum für Bergbaubetroffen, das eigentlich unserem Austausch dienen soll. Aber weit gefehlt, wir sind inzwischen fast nur damit beschäftigt unsere Position zu rechtfertigen und Ihre Verleumdungen und Vorhaltungen zu entkräften! Soll dies einer sachlichen Argumentation und Auffindung einer Lösung dienen??? Ich glaube nicht....

Gast

Beitrag von Gast » Mo, 08.08.2005 10:53

und wieder einer der Nix verstanden hat.....

Gast

Beitrag von Gast » Mo, 08.08.2005 11:59

[quote="Der "nette" B"]
Genau diese die uns jetzt den Schwarzen Peter zuschieben wollen so ala´"ihr Bösen Bergmänner was baut ihr auch unter bewohntem Gebiet ab und rüttelt an den Häusern anderer Bürger?"
[/quote]
Niemand und ich auch nicht macht die Bergleute zu Sündenböcken, die Schäden anrichten. Zeigen Sie mir bitte eine der IGAB Veröffentlichungen, in denen dies geschehen ist.
Es geht um etwas ganz anderes: Es geht um die Weichenstellungen und Entscheidungen der Politik. Hier wird versprochen und versprochen und selten was gehalten. Darin können wir uns eigentlich die Hand geben. Ihnen wird eine Zukunft mit der Kohle versprochen. Damit werden Sie angelogen. Und uns wird eine Zukunft ohne Schäden mit dem Erhalt unserer Heimat versprochen. Und dies ist genau die gleiche Lüge.

Verstehen Sie endlich, dass hier um eine politische Entscheidung geht, die Zukunft hat und die bezahlt werden muss. Und wenn die Kassen nun mal leer sind müssen auch die Subventionen abgebaut werden, zuerst in den Bereichen, die sowieso ohne Zukunft sind. Und da steht der Bergbau in der ersten Reihe. Es ist unbestritten nun mal so. ( Nebenebei: Deswegen will die RAG die Kohle ja auch los werden vor dem Börsengang )

Und es muss eine politische Zukunft für die im Bergbau noch beschäftigten gefunden werden. Und hieran arbeiten wir von der IGAB mit.
In diesem Sinne, bleiben Sie sachlich!
Gruß aus der Primsmulde

Gast

Re: Lieber Oliver aus Beckingen !!

Beitrag von Gast » So, 14.08.2005 21:10

Mädels und Jungs, ihr könnt unserem Olliver gratulieren. Er wurde doch tatsächlich zum Schriftführer einer örtlichen Gruppierung der Linkspartei gewählt. Jetzt muss es aufwärts gehen mit dem Saarland :lol:


Antworten