alle und jeder

Sagen Sie Ihre Meinung zu den Erdbeben und dem Kohleabbau

Moderatoren: merlin, ForenAdmin

Antworten
Ich bin Ich

alle und jeder

Beitrag von Ich bin Ich » Fr, 12.08.2005 12:12

Hallo oder hört auf

Ich möchte hier mal meine Gelegenheit ergreifen und meine Meinung zum Thema Bergbau Saar äußern. Ich bin nicht betroffen, aber verfolge das Thema mit Interesse.
Warum werden den Bergleuten Vorwürfe gemacht? Die Männer und Frauen gehen nur ihrer Arbeit nach. Ich aber den Ärger der Betroffenen der Schäden auch verstehen. Ich denke hier werden nur Schuldige gesucht aber nicht gefunden. Mann sollte an der richtigen stelle suchen, und das liegt schon eine Weile in der Vergangenheit. Wer schreit das der Bergbau sofort stoppen soll wir in Zukunft im Saarland keine guten Wirtschaftlichen Chancen mehr bekommen. Wir sind leider im Saarland auf den Bergbau angewiesen. Es wird behauptet die Häuser nehmen Schäden, das ist wahr, aber schon all seine Zeit so. Bergleute die Arbeitslos werden haben keine kaputten Häuser, nein sie werden sie wahrscheinlich verlieren weil die Wirtschaft nach dem Bergbau am Ende ist und die Anforderung an Arbeitsplätze nicht kompensieren kann. Es werden Stellen wegfallen wo keiner dran denkt, oder denken will damit die Zahlen stimmen. Ich will damit nur eins sagen jeder im Saarland, selbst der der nicht mal weiß was Saarberg ist ist am Ende ein Geschädigter. Ich appelliere an die Regierung hier endlich Gerechtigkeit zu schaffen und jedem eine anständige Grundlage zu schaffen.

Mit freundlichen Grüßen

Gast

Re: alle und jeder

Beitrag von Gast » Fr, 12.08.2005 12:36

Hallo !
Ich bin Ich hat geschrieben: Es wird behauptet die Häuser nehmen Schäden, das ist wahr, aber schon all seine Zeit so.
Nicht ganz richtig - in dem Ausmaß gerade in Verbindung mit "ERDBEBEN", gab es das früher nicht. Es kann nicht sein, das man nachts aus dem Bett geworfen wird und hat als Zugabe "Schäden" an seinem Haus zu beklagen, als erweiterte Steigerung werden die Schäden nicht reguliert.

Und wieder drehen wir uns im Kreis der Diskussion ...
Ich bin Ich hat geschrieben:Warum werden den Bergleuten Vorwürfe gemacht? Die Männer und Frauen gehen nur ihrer Arbeit nach.
Eure Arbeitgeber tragen die Verantwortung, Euch macht niemand Vorwürfe. Die Abbautechnik muß geändert werden und kein Abbau unter bewohnten Gebiet ... die Stollen müßen wie früher verfüllt werden. Der Bergbau im Saarland kommt erst aus der negativen Kritik und Schlagzeilen raus, wenn Eure Chefs endlich Forderungen nachgehen ... ansonsten laufen wir alle weiter im Kreis.

Reinhold2

Jeder wird geschädigt sein

Beitrag von Reinhold2 » Fr, 12.08.2005 12:52

Wir sind doch nicht gegen Bergleute, die nur ihre Arbeit machen...Hier geht es darum, dass behörlich toleriert Privateigentum und die Gesundheit von Menschen zerstört oder zumindest gravierend beeinträchtigt wird...Auch wenn schon in den letzten Jahrzehnten viele Häuser im Saarland durch den Bergbau ge- und beschädigt worden sind, ist dies kein Argument auf Teufel komm raus in alle Ewigkeit so weiterzumachen....Klar ist, dass mit dem Ende des Bergbaues nicht wenige Arbeitsplätze im Saarland weniger vorhanden sein werden...Wie diese fehlenden Arbeitsplätze mittelfristig in unserer Region ersetzt werden können, darüber hat sich die in Regierungsverantwortung stehende Politik gemeinsam mit dem Unternehmertum gefälligst im Interesse der Bewohner dieses Landes Gedanken zu machen! Mal ne Frage so nebenbei: Wer hat in den letzten Wochen irdendwelche Aussagen/Kommentare zum Thema Bergbau und seine Folgen von unserem Landesvater gehört?? Fehlanzeige, der scheint schon in Richtung Berlin abgetaucht zu sein....Bergleute brauchen sich um ihre Zukunft keine Sorge zu machen....sie können meist bis zum 50. Lebensjahr in Frühverrentung gehen und unterliegen nicht der Hartz-IV-Rergelung...Die jüngeren dieser Spezis erhalten Angebote zur Umschulung uns sind meist in anderen Betrieben als gute Arbeitskräfte gefragt....
Fazit: Mit dem nicht umweltverträglichen und zerstörerrischen Bergbau im Saarland muss schnellstmöglich Schluss sein!

Antworten