Wahlen am 18.09.2005

Sagen Sie Ihre Meinung zu den Erdbeben und dem Kohleabbau

Moderatoren: merlin, ForenAdmin

Antworten
e73
Beiträge: 54
Registriert: Mi, 31.08.2005 14:41
Wohnort: 66822 Lebach

Wahlen am 18.09.2005

Beitrag von e73 » Di, 06.09.2005 10:40

Hallo und guten Morgen,

was denkt ihr wie die Wahlen ausgehen und was könnte das für den Bergbau heißen? oder für uns Betroffenen??

Würde mich echt mal interessieren.

Gruß E.
Die vernünftigen Menschen passen sich der Welt an; die unvernünftigen versuchen, sie zu verändern. Deshalb hängt aller Fortschritt von den Unvernünftigen ab.
G. B. Shaw

Benutzeravatar
ich
Beiträge: 442
Registriert: Di, 16.08.2005 19:27
Kontaktdaten:

Re: Wahlen am 18.09.2005

Beitrag von ich » Di, 06.09.2005 18:58

Hallo,

eins ist klar. Die kommende Bundestagswahl ist was die Steinkohlepolitik angeht absolut richtungsweisend. Das sieht auch die IGBCE auf der eigenen Internetseite http://www.igbce.de so und macht gleichzeitig Werbung für Schröder.

Wie es im Moment aussieht ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass Schwarz / Gelb gewinnt. Dies kann sich aber erfahrungsgemäß bis zum Wahltag auch nochmal ändern und daher finde ich den Hinweis der IGAB gut auf jeden Fall wählen zu gehen. Jede Stimme ist wichtig.

Nun zur eigentlichen Frage: In den letzten Monaten und Jahren haben die politisch Verantwortlichen konsequent das Wort sozialverträglich ausschließlich bei den Bergbaubeschäftigten benutzt. Wenn es um unsere Belange geht kommt ausschließlich die angebliche Wirtschaftlichkeit des Bergwerk Saar auf den Tisch, welches ohne Subventionen keinen Moment länger lebensfähig wäre.

Die Gefahr ist also recht groß, dass nach der Wahl aufgrund der miserablen Haushaltslage mit Milliardendefiziten zwar die Entscheidung getroffen wird den gesamten Bergbau in den nächsten Jahren auf ein Minimum oder auch ganz auf Null zurückzufahren, dass man sich in Saarbrücken mit der Unterstützung durch Berlin aber weiterhin wie in der Vergangenheit für einen Kohleabbau ohne Umweltverträglichkeitsprüfung im Sofortvollzug und gegen die von den schlimmen Erdbeben und Schäden betroffenen Menschen entscheiden wird.

Jeder, der einseitig argumentiert jeder Beschäftigte hätte ein Gesicht und durch Ignoranz der Bergbaubetroffenen diese zu Menschen zweiter Klasse degradiert muss sich fragen lassen, ob diese für ihn so etwas darstellen:
Bild
Mit freundlichem Hört Auf
Ich

http://www.zukunft-statt-kohle.de
BildBildBild

Antworten