Seite 1 von 3

Ganz aktuell: Demo bei Peter Müller !!!

Verfasst: Do, 06.03.2008 20:01
von Slam
Meine Schwester wohnt in der Nähe vom PM, die rief eben an, dass etwa 250 Bergleute bei PM vor dem Haus stehen und demonstrieren würden. Sie hätten lautstark eine Wiederaufnahme des Bergbaus gefordert und ihr Lied gesungen.
Polizei ist vor Ort und PM wäre rausgekommen und hätte mit einem Megafon den Bergleuten geantwortet. Er habe gesagt, dass wir alle großes Glück gehabt hätten, dass bei dem Megabeben nicht mehr passiert ist und dass es keiner veramtworten könne, den Bergbau wieder aufzunehmen. Viele hätten danach gebuht (!!) und einzelne Stimmen hätten Parolen von sich gegeben, die jeder Vernunft und Grundlage entbehren würden (werde ich hier auch nicht wiedergeben) !

Mehrere Kamerateams seien vor Ort gewesen und hätten gefilmt, aktuell würden Interviews gemacht.

Seht/hört mal in den Nachrichten, da wird sicherlich gleich was kommen !!!!

Re: Ganz aktuell: Demo bei Peter Müller !!!

Verfasst: Do, 06.03.2008 20:25
von vollesuppe
Da kann ich mich nur wiederholen:

Die Bergleute müssen dann auch an sich denken...wenn es oben rumpelt, kann mir keiner erzählen, das für die Menschen im Stollen keine Gefahr besteht oder bzw. in den vergangenen Monaten beim Abbau in der Primsmulde eigentlich in Lebensgefahr waren, weil ja keiner das Gestein/Gebirge einschätzen konnte

und wie schon in einem anderen Beitrag schon geschrieben...wenn das schwere Beben nicht gewesen wäre...hätten die ja immer noch allen erzählt es passiert nichts und hätten schön weiter gefördert...bis evtl. ein zweites Luisental gekommen wäre und dann????

Re: Ganz aktuell: Demo bei Peter Müller !!!

Verfasst: Do, 06.03.2008 20:31
von ich
Slam hat geschrieben:Seht/hört mal in den Nachrichten, da wird sicherlich gleich was kommen !!!!
Die Polizei wird das richten. Richtig und wichtig ist, dass die Bergleute eine sozialverträgliche Absicherung fordern. Wenn welche dabei sein sollten, welche bewusst und vorsätzlich weiteren Kohleabbau - d.h. die weitere Gefährdung von Menschen, bis hin zum Tod - fordern sollten, dann wäre das mehr als moralisch bedenklich. Auf jeden Fall muss sich die IGBCE mit solchen Aktionen identifizieren lassen. Hier sitzt am ehesten der Kern allen Ãœbels...

Re: Ganz aktuell: Demo bei Peter Müller !!!

Verfasst: Do, 06.03.2008 20:39
von esreicht
Eppelborn: Schweigemarsch vor Müllers Privathaus
Rund 300 Frauen von saarländischen Bergleuten haben am Donnerstagabend vor dem Haus von Ministerpräsident Müller in Eppelborn mit einem Schweigemarsch demonstriert.

Auf Spruchbändern warfen sie dem Ministerpräsidenten vor, "Ihre Sprüche machen uns sprachlos". Mit brennenden Kerzen protestiertensie für den Erhalt der Arbeitsplätze im Bergbau.

Die Frauen kritisierten Müllers Forderung nach einem zweifelsfreien Ausschluss von Beeinträchtigungen durch den Bergbau. Dies ginge zu Lasten tausender Familien mit ungewisser Zukunft.

Re: Ganz aktuell: Demo bei Peter Müller !!!

Verfasst: Do, 06.03.2008 20:53
von Frank
Denen wäre besser geholfen wenn sie für ihre Zukunft demonstrieren würden...und Bergbau kennt das Wort Zukunft nicht...was sich hier momentan abspielt auf Seiten der "Kohlestaub Hirne" ist einfach nur Hohl...

Re: Ganz aktuell: Demo bei Peter Müller !!!

Verfasst: Do, 06.03.2008 21:03
von Slam
"Die Frauen kritisierten Müllers Forderung nach einem zweifelsfreien Ausschluss von Beeinträchtigungen durch den Bergbau. Dies ginge zu Lasten tausender Familien mit ungewisser Zukunft."

Da haben wir doch schon das moralisch bedenkliche....
Einige der Frauen riefen, als PM sagte, dass es ja zum Glück nicht diese Kinder an der Kirche getroffen hat, dass ihre Kinder jetzt aber verhungern müssten !

Also da kann man doch nichts mehr sagen, oder ?

Wobei man auch sagen muss, dass es 300 Frauen von Bergleuten waren (es waren eigentlich viel weniger, denn wie ich gehört habe, waren Männer und Frauen unterwegs), die restlichen Bergarbeiterfamilien haben jetzt zwar ein ähnliches Schicksal zu tragen, denken aber sicherlich vernünftig über das alles und "lassen die Kirche im Dorf" !!!

Re: Ganz aktuell: Demo bei Peter Müller !!!

Verfasst: Do, 06.03.2008 21:06
von vollesuppe
Wie war das denn bei der Stahlkrise??

Sind da Familien mit Kindern verhungert ??

Ich kann mich nicht an sowas erinnern.

Re: Ganz aktuell: Demo bei Peter Müller !!!

Verfasst: Do, 06.03.2008 21:09
von ich
Tja, macht da eine Gewerkschaft ganze Arbeit...? Die Beschäftigten und ihre Familien fühlen sich derart im Stich gelassen, dass ein unmenschlicher Kohleabbau auf dem Rücken dritter gefordert wird, der in der Vergangenheit bei ein wenig Pech schon zum Tod vieler Menschen hätte führen können.

Anstatt die Proteste dort zu kanalisieren, wo man sich querstellt - bei der RAG, welche die notwendigen Gelder zur sozialen Abfederung bereits zur Verfügung hat, wendet an sich im vollen Bewuststein der möglichen Konsequenzen gegen die eigenen Nachbarn. Schlimm schlimm...

Re: Ganz aktuell: Demo bei Peter Müller !!!

Verfasst: Do, 06.03.2008 21:46
von Moritz
Das heißt aber, dass wir noch fester zusammenstehen müssen und uns nicht auseinanderdividieren lassen.
Es wird noch schwer genug!

Re: Ganz aktuell: Demo bei Peter Müller !!!

Verfasst: Do, 06.03.2008 21:53
von Arn
Soviel zur Presse. Waren ja auch 5000-6000 in Saarbrücken :?: . Wo arbeiten die denn alle?
Es haben doch nur 4000 und ein paar Kurzarbeit :?: :?: :?: :?:
116 SAARTEXT Do.06.03 21:48:16
NACHRICHTEN
Eppelborn

Schweigemarsch vor Müllers Privathaus

Rund 300 Frauen von saarländischen
Bergleuten haben am Donnerstagabend vor
dem Haus von Ministerpräsident Müller
in Eppelborn mit einem Schweigemarsch
demonstriert.

Auf Spruchbändern warfen sie dem Minis-
terpräsidenten vor, "Ihre Sprüche ma-
chen uns sprachlos". Mit brennenden
Kerzen protestierten sie für den Erhalt
der Arbeitsplätze im Bergbau.

Die Frauen kritisierten Müllers Forde-
rung nach einem zweifelsfreien Aus-
schluss von Beeinträchtigungen durch
den Bergbau. Dies ginge zu Lasten tau-
sender Familien mit ungewisser Zukunft.

Re: Ganz aktuell: Demo bei Peter Müller !!!

Verfasst: Fr, 07.03.2008 0:12
von UnusualSuspect
...ich kann den Aktivismus verstehen, aber leider entbehren die Argumente jedweger Logik. Sorry! Im Saarland ist noch keiner verhungert.

Re: Ganz aktuell: Demo bei Peter Müller !!!

Verfasst: Fr, 07.03.2008 6:37
von Salodrie
es war schon in der vergangenheit oft so, dass man den überbringer einer schlechten botschaft als verursacher angesehen hat. die landtagssitzung am mittwoch dürfte ein schock gewesen sein.

wenn sich der schock in den nächsten tagen wieder legt wird man seitens der beschäftigten auf den trichter kommen, dass

1. heiko maas mit seiner enthaltung im landtag nachhaltig dafür gesorgt hat, dass es wesentlich schwerer wird soziale alternativen für die beschäftigten zu finden

2. die rag bereits jetzt die notwendigen gelder hat um für eine sichere zukunft zu sorgen und diese gelder nicht rausrücken möchte. unabhängig davon was der dicke den leuten einflüstert. er hat immerhin selbst 4000 mitglieder zu verlieren und kümmert sich mehr um den eigenen job

3. ausnahmslos alle parteien gesagt haben, dass schluss sein muss. inklusive maas und lafontaine.

Re: Ganz aktuell: Demo bei Peter Müller !!!

Verfasst: Fr, 07.03.2008 11:17
von kaeferfreund
Es ist schon merkwürdig, uns Bergbaubetroffenen wirft die IGBCE vor, unsere Kinder für unsere Zwecke zu mißbrauchen. Bei der gestrigen Demo bei Peter Müller habe ich einige Kinder auf den Fernsehbildern gesehen. Werden hier Kinder für das Ziel der IGBCE vorgeschickt?? Ein Böser, wer sich dabei schlimmes denkt??? Na Geuskens, wie erklären Sie dies??????

Re: Ganz aktuell: Demo bei Peter Müller !!!

Verfasst: Fr, 07.03.2008 12:49
von seabeben
Ja,Käferfreund..ist mir auch aufgefallen; es gibt nur einen kleinen Unterschied...wir sollten unseren Kindern die Beben als harmlos erklären,damit sie keine Angst mehr haben (besteht ja auch absolut kein Anlass für Sorge :roll: )
und die KInder der Berbau-Beschäftigten bekommen erzählt,daß sie verhungern müssen ,wenn der Bergbau nicht weitergeht ,was in meinen Augen denen Kindern nur absolut unötige Angst macht (wenn man sich mal genau zu Gemüte führt,was alles gegen eine Arbeitslosigkeit der Betroffenen unternommen und von der REgierung versucht wird)...sag mir noch einer mal hier würde keiner aufgehetzt...

Re: Ganz aktuell: Demo bei Peter Müller !!!

Verfasst: Fr, 07.03.2008 13:55
von ease
Es ist einfach eine Frechheit was sich die Gewerkschaft (IGBCE) abhält.

Eigentlich ist eine Gewerkschaft dafür da das sie Mitarbeitern hilft, was die IGBCE macht ist einfach SINNLOSES demonstrieren für eine Sache die einfach naiv und teilweise unmoralische gegenüber den Bergbaubetroffenen ist.
Normal sollte die Gewerkschaft nach Essen fahrn und Herrn Tönjes die Hölle heiß machen, weil er sich ein vorhersehbares Unglück nicht verhindert hat.

Die größte Dreistigkeit ist aber das wir (Bergleute Bergbaubetroffene) als Rivalen dargestellt werden.

Wir sitzen im selben Boot!