Seite 1 von 1

Buchtipp

Verfasst: Fr, 02.05.2008 15:10
von Bergbaubetroffener
Aufgrund der aktuellen und anhaltenden Diskussionen hier im Forum, ein Buchtipp für all diejenigen, die immer noch glauben, die Bergbaubetroffenen würden sich die Probleme bei der Schadensregulierung nur ausdenken:
Christoph Maris, "Das Bergbauspiel, Geschädigt und verlassen – Wie Bergwerksbetreiber Schadensregulierung betreiben."

Re: Buchtipp

Verfasst: Fr, 02.05.2008 15:17
von merlin
Noch ergänzend zu dem Buch:

http://www.bisbu.de/html/literatur-tip.html

Preis 12.95€

Re: Buchtipp

Verfasst: So, 04.05.2008 18:39
von gohome
Wir haben uns dieses Buch gekauft und es ist wirklich für alle Bergbaubetroffenen empfehlenswert, denn "Das Bergbauspiel" erzählt genau das Spiel zwischen Bergbaugeschädigten und Bergbaukonzern. Man glaubt hier die eigene "Geschichte" wieder zu erkennen.

"Der Abteilungsleiter ist der Vorgesetzte der Gruppenleiter. Der ideale Abteilungsleiter ist durch die "Knochenschule" des Unternehmens gegangen und hat sich vom Sachbearbeiter über den Gruppenleiter bis zum Abteilungsleiter hoch gedient. Ihn zeichnet also die bereits beschriebene Emotionslosigkeit aus, er wird als Persönlichkeit wahrgenommen und ist – wenn er den weiten Weg überstanden hat – mit Sicherheit ein kluger Kopf. Auf Grund seiner Historie im Unternehmen hat er schon so gut wie alles gesehen, womit die quengelnden Eigentümer auf den Bergwerksbetreiber zukommen können. Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendeine Schadensmeldung ihn vor eine neue Situation stellen wird, ist äußerst gering. Insofern wird er seine Entscheidung absolut emotionsfrei und zum Wohle des eigenen Unternehmens treffen."

Na, hatten wir nun bei einer Schadensmeldung einen Sachbearbeiter, Gruppenleiter oder einen Abteilungsleiter im Haus? Wir haben uns dafür entschieden, dass es ein …………….war :wink:

Re: Buchtipp

Verfasst: Di, 03.06.2008 22:47
von WSchaefer
Habe das Buch "Das Bergbauspiel" auch gelesen und kann es jedem weiterempfehlen! Die Taktik der RAG bei der Schadensregulierung bzw. Abwendung von Schadensregulierungen wird hier sehr gut deutlich gemacht! Bergbaubetroffene können in dem Buch viele Parallelen zu ihren eigenen "Bergbauspielen" finden!
S. Schäfer