Erste Reaktionen Dillinger Bürger - Proteste beginnen

Sagen Sie Ihre Meinung zu den Erdbeben und dem Kohleabbau

Moderatoren: merlin, ForenAdmin

ich81
Beiträge: 29
Registriert: So, 27.11.2005 13:35

Beitrag von ich81 » Di, 06.12.2005 20:37

Auf den Autobahnen damals war ich auch mit dabei. Unsere Schule hat sich damals mit den Bergleuten idendifiziert. Und noch eins. Ihr lauert nach euren erschütterungen immer den Bergleuten auf und beschimpft sie. Die machen nur ihre arbeit.

Oder würdet ihr gerne in ein loch einfahren, damit ihr einen warmen hintern bekommt?

chef
Beiträge: 42
Registriert: So, 06.11.2005 12:30

Beitrag von chef » Do, 08.12.2005 7:44

Ne das machen die nicht gerne.Denen geht es es ja nur um den Warmen Hinter. Nur wovon er warm wird interessiert die nicht. Mann müßte mit denen mal eine Befahrung in einem Chinesichen Bergwerk machen und danch mal den Leiter Fragen wieviel Leute schon verunglückt sind. Dann würden die ihre Meinung auch ändern.

Die denken doch garnicht darüber nach wo der Strom herkommt " och jo der kimmt aus de Steckdos"

Und das geht an an alles die Null verständniss haben:

Man müsste euch allen den job mal wegnehmen und euch vorher noch beschimpfen, euch vorwerfen was ihr für schlechte Leute seid. Dann würdet ihr die Bergleute vieleicht mal verstehen. Wobei ich das zu bezweifeln wage...da ihr ja "die Armen" seid....:-(

e73
Beiträge: 54
Registriert: Mi, 31.08.2005 14:41
Wohnort: 66822 Lebach

Beitrag von e73 » Do, 08.12.2005 15:46

Ich muss mich auch mal wieder zu Wort melden...irgendwie versteh ich die Welt nicht mehr. Wir werden beschuldigt, wir würden hetzen.

JETZT MAL IM ERNST - WER HETZT DENN MEHR????

Geht doch in ein Forum wo ihr ungestört über uns herziehen könnt. Interessiert es einen von uns, was ihr für einen Stuss zusammen quakt?? Neee nicht die Bohne. Ich war weder irgendwann mal in einem eurer Foren, noch beschimpfe ich irgendwelche Bergleute oder belästige sie.

Ich darf doch in diesem Land noch meine Meinung kund tun, wenn ich das auf der Straße mache oder sonstwo, dann lasst mich und die andren doch. Amüsiert euch und haltet einfach den Mund. Das wäre für alle das beste.

Wenn ich dann noch solche Beiträge lese, in dem jemand 1 Beben erlebt hat und es sachlich seinen Kinder erklärt hat - BRAVO. Die Kinder sind schon in Kleidung und mit Abschluss an der Uni geboren worden oder?

Ich denke ihr könnt hier fachsimpeln wie ihr wollt und ich sag es nochmal ganz zu eurem Verständnis:

JA MIR SIND DIE ARBEITSPLÄTZE GANZ FURCHTBAR EGAL!!!! Und da steh ich dazu, denn nur ich und meine Familie (und jeder andre Betroffene wird es so sehen) wissen wie diese "Erschütterungen" auf einen selbst wirken, auf die Häuser usw. Versucht erst gar nicht es zu verstehen.

Ich weiß auch "der Strom kimmt aus der Steckdoos" *bravoundklatsch* aber ich weiß auch wo er herkommt. Ich weiß aber auch, dass es auch noch Alternativen gibt. Also hört auf mit eurem Geseier und geht dahin, wo ihr Verständnis findet. Chef du wolltest dich schon lange verabschieden - tu uns den Gefallen - denn es will keiner mehr eure Sicht und euer Gejammere hören. Nicht hier!!!

Gruß
E.

PS: So und nun könnt ihr über mich herfallen und mich richtig schön fertig machen - es wird meine Meinung über jeden einzelnen Dummschwätzer nicht ändern und ich werd immer wieder meine Meinung hier kund tun. Weil ich es kann :wink:

In diesem Sinne:

...auf die Plätze fertisch ........ looooooooooooooooooos
Die vernünftigen Menschen passen sich der Welt an; die unvernünftigen versuchen, sie zu verändern. Deshalb hängt aller Fortschritt von den Unvernünftigen ab.
G. B. Shaw

chef
Beiträge: 42
Registriert: So, 06.11.2005 12:30

lol

Beitrag von chef » Fr, 09.12.2005 10:06

Hallo E,

Also ich finde das echt lustig wie sie sich aufregen. Ich würde mal sagen das sie keine Kritik vertragen. Es ist ja für sie ein hohn sich anhören zu müssen das der Bergbau zukunft hat, stimmts?

Leider muss ich ihnen mitteilen das ich meine Meinung zum verlassen des Forums geändert habe da ich ja doch noch befürworter habe.

Ich weiß ja mittlerweile das ihnen die Bergleute und deren Familien egal sind aber ich muss ihnen sagen das dass ihr Bild Richtig mies darstellt, denn eins ist gewiss, sie sind uns nicht egal. Wir verstehen ihre ängste schon nur scheinen sie uns nicht zu verstehen. Aber es ist schön zu hören das sie so abfällig über uns denken.

Ich hoffe nur das nicht jeder der IGAB so ignorant wie sie ist.
Ich zum Beispiel finde das Herrn Lehnert ein sehr kompetenter Mann ist.
Aber ich denke auch das ihn wundern würde das sie so ignorant sind.

in diesem Sinne.....

Benutzeravatar
ich
Beiträge: 442
Registriert: Di, 16.08.2005 19:27
Kontaktdaten:

Re: lol

Beitrag von ich » Fr, 09.12.2005 16:32

An den Chef-Azubi und die Möchtegern-Dame:

Ich nehme Ihnen schon länger nicht mehr ab, dass Sie das sind, was sie nach aussen hin vorgeben. Die Argumentation ist ebenso billig, wie wir es schon seit langer Zeit von der Gewerkschaft gewöhnt sind. Nicht einmal das Unternehmen argumentiert so billig und durchaubar wie es bei Ihnen der Fall ist.

Dann provozieren Sie bewusst Streit, wollen hier suggerieren, dass sich vom Erdbeben- und Abbauterror Betroffene mit Beschäftigten streiten müssen und anderer Kleinkinderkram. Auch das ist in dieser kindlichen Art bislang nicht einmal vom Unternehmen, sondern nur von nach außen hin großspurigen Arbeitnehmervertretern her bekannt. Wenn man nicht mehr weiter weiss, nimmt man irgendeinen bekannten Namen und versucht mit diesem Streit zu erzeugen. Lächerlich.

Nehmen Sie einfach zur Kenntnis, dass es billiger ist Sie und Ihre ganze Kolleginnen / Kollegen in Urlaub nach Mallorca zu schicken - nebenbei noch die Kraftwerke durch Importkohle zu versorgen UND Geld zu sparen, als weiterhin diesen Terror zu ertragen.

Daher macht sich auch der saarländische Ministerpräsident lächerlich, der bereits seit mehr als 7 Jahren etwas von sozialer lVerträglichkeit erzählt und genau weiß, dass eine sozial verträgliche Lösung die wirklich allen nützt nur genau einem Schaden würde: Dem Unternehmen.

Ich für meinen Teil werde bis 2008 alles dafür tun, was auch nur in meinen bescheidenen Möglichkeiten besteht, dass es ab dann keinen Cent mehr für diesen Wahnsinn gibt. Wenn Sie selbst vorher nicht dafür sorgen, dass die von der Budnesregierung verschenkten Steinkohle-Gelder für sich selbst verwendet werden ist das ganz alleine ihr Problem.

Für die Einstellung "ich mache nur meine Arbeit und nach mir die Sinnflut auf dem Rücken anderer" ist längst kein Verständnis in der Bevölkerung mehr vorhanden. Ich stehe weiterhin zu meinen Freunden - die auch zahlreich bei den Beschäftigten vorhanden sind. Und erzählen SIE uns nicht, wer dazu zählt und wer nicht. Das wissen wir selbst viel besser als SIE.
Mit freundlichem Hört Auf
Ich

http://www.zukunft-statt-kohle.de
BildBildBild

ich81
Beiträge: 29
Registriert: So, 27.11.2005 13:35

Beitrag von ich81 » Fr, 09.12.2005 16:47

Also zu dem Beitrag von ich:

Ich arbeite in der freien Marktwirtschaft, ebenso mein Ehemann. Ich gehöre nicht zur Gewerkschaft.

Ich halte nur zu den Bergleuten und vertsehe ihre Arbeit. Ich habe ja auch nichts gegen die IGAB geschrieben sondern nur zu dem Beitrag von E.

Also

Benutzeravatar
ich
Beiträge: 442
Registriert: Di, 16.08.2005 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von ich » Fr, 09.12.2005 17:35

ich81 hat geschrieben:Ihr lauert nach euren erschütterungen immer den Bergleuten auf und beschimpft sie.
Ich zitiere einfach mal spontan einen Satz der nichts mit der Realität zu tun hat. Welchen Sinn sollte es machen Bergleuten aufzulauern und zu diese zu beschimpfen? Hier ist es jedem klar, dass ganz gleich was der einzelne Bergbaubeschäftigte denkt, dieser jedoch selbst an der Situation nichts ändern kann - außer vielleicht sich gemeinsam mit uns auf die Straße zu stellen und einen ZUKUNFTSSICHEREN Job zu verlangen. Das hat dann aber nichts mehr mit Bergbau zu tun. Nochmal: Das was Sie hier behaupten hat nichts mit der Realität zu tun.
Mit freundlichem Hört Auf
Ich

http://www.zukunft-statt-kohle.de
BildBildBild

seabeben
Beiträge: 86
Registriert: Do, 08.09.2005 13:15

Beitrag von seabeben » Fr, 09.12.2005 21:16

außer vielleicht sich gemeinsam mit uns auf die Straße zu stellen und einen ZUKUNFTSSICHEREN Job zu verlangen.

Genau das finde ich die beste Idee von allen...wir machen die Demos ja nicht gegen Bergleute ...wir sollten gemeinsam was starten!!!

chef
Beiträge: 42
Registriert: So, 06.11.2005 12:30

...

Beitrag von chef » Sa, 10.12.2005 13:19

Also da kommt doch mal von K was gutes. Genau das habe ich vor ca. 3 monaten schon gepredigt das man zusammen was starten sollte. Aber es gibt ja leider hier soviel Dickköpfe das dies fast unmöglich ist. Ich erinnere an E der mit seinen Fadenscheinigen Argumenten nur erreicht das sich Bergleute und Betroffene an die Kelle Springen.

Ach und was zu dem Thema Auflauern. Gestern waren doch ein paar von euch auf dem Nordschacht....Ihr könnt froh sein das ihr die Bergleute bis jetzt nicht überreitzt habt. Ich hab nämlich gestern mit einem Gesprochen der Dort Arbeitet. Also das Wiederlegt das von "ich".

ach und nochwas Herrn oder Frau "ich", sie können über mich soviel schimpfen wie sie wollen, das ist mir ehrlich gesagt Scheißegal. Ich denke nämlich nicht das es im Interesse der Igab ist mit alles und jedem Streit anzufangen zumindest gibt es einige mit denen man sachlich diskutieren kann. Und sie gehören definitiv nicht dazu. Wenn ich schon Höre das sie um jeden Preis gegen den Bergbau unter bewontem Gebiet demonstrieren wird mir echt schlecht. Anstatt mit den Bergleuten und allen anderen gegen das hin her in der Politik anzukämpfen und dafür zu sorgen das jeder etwas vom großen Kuchen bekommt, denken sie nur an sich selbst und ihr eigenes Wohl. Also wenn ich der Admin dieser Seite wäre würde ich so ignorante Personen wie sie aus diesem Forum verbannen.

Und noch was für die von euch die sich für beide seiten interessieren:

Wenn ihr wollt das wir alle besser leben könne dann muss etwas passieren das für jeden eine Lösung ist. Und ich appeliere an alle der IGAB die nicht den selben Ruf bzw sich nicht auf selben niedrigen IQ bewegen wie "E" und "ich" das wir evtl gemeinsam für unser Recht kämpfen. Besonders hoffe ich das Herrn Lehnert von dieser Idee hört und sie umzusetzen weiß.

Salodrie
Beiträge: 272
Registriert: So, 23.10.2005 8:42

Re: ...

Beitrag von Salodrie » Sa, 10.12.2005 13:30

chef hat geschrieben:Anstatt mit den Bergleuten und allen anderen gegen das hin her in der Politik anzukämpfen und dafür zu sorgen das jeder etwas vom großen Kuchen bekommt, denken sie nur an sich selbst und ihr eigenes Wohl.
Es geht also nur um den "großen Kuchen"? Wenigstens hört sich das mal ehrlich an. Unser Wohl interessiert Sie nämlich offensichtilch nicht.

Finde den Vorschlag von K auch gut:
"außer vielleicht sich gemeinsam mit uns auf die Straße zu stellen und einen ZUKUNFTSSICHEREN Job zu verlangen. "

Dann werden wir uns gleich ja in Nalbach auf der Brücke treffen :)

chef
Beiträge: 42
Registriert: So, 06.11.2005 12:30

....

Beitrag von chef » Sa, 10.12.2005 13:52

und wieder einer der nix, aber auch garnix verstanden hat. :evil:

Mit dem Großen kuchen meine ICh mehrere Dinge:

1. Keine Erderschütterungen mehr
2. Jobsicherheit der Bergleute
3. Sozialplan.

wie sehen bin ich kein ignorant ich will nur das es jedem gut geht das heist mir sowie ihnen...

Ich hoffe das war jetzt verständlich,,,

seabeben
Beiträge: 86
Registriert: Do, 08.09.2005 13:15

Beitrag von seabeben » Sa, 10.12.2005 21:45

Finde ich ja toll daß sich die Wogen des "gegenseitig bekämpfen" etwas glätten (ist auch einfach unproduktiv).
Aber ich glaube nicht ,daß es die Aufgabe von Lehnert ist sich auch noch um die Belange der Bergleute zu kümmern(der hat bestimmt genug um die Ohren mit den Bebengeschädigten!)...da müßte wohl ein eigener Einsatz der Bergleute, die für einen Arbeitsplatz ,an dem sie kein schlechtes Gewissen haben möchten, her.
Dann läßt sich bestimmt auch ein gemeinsamer Nenner finden....

wolfgang
Beiträge: 58
Registriert: Do, 22.09.2005 21:00

Beitrag von wolfgang » So, 11.12.2005 0:11

hallo chef,
endlich, so finde ich mal persönlich, hast du mit deinen 3 punkten, mal richtig was positives in diesem forum beigetragen. aber gestatte mir jetzt
auch meinen einen kommentar dazu:
also, auch dir muss ich mal sagen, dass wir nichts gegen euch bergleute haben, euer beruf ist hart und ich bin ehrlich, ich würder nicht mit euch tauschen. ihr macht euren job und ich glaube ihr macht ihn gut.
zu deinem kommentar zu den erderschütterungen denke ich - da du ja noch ziemlich jung bist und wie ich vermute bei der dsk eine "vorbildliche" ausbildung genossen hast (aber offensichtlicht, und das ist belegbar werden seit den letzten jahren zwar azubis ausgebildet - aber nicht mehr für berufe unter tage- und was passiert mit den azubis wenn sie ihre lehre beendet haben?) allein diese tatsache müsste dir schon mal zu denken geben.
zu deinem zweiten punkt "job-sicherheit der bergleute" glaube ich, wenn es auch - glaubt man der verlogenen politik - wenigstens bis 2012 hinauszögern kann oder will - ihr die betrogenenen seid. man sagt ja immer die saarhütten, sprich saarstahl in völklingen bzw. dillinger hütte
(ich persönlich arbeite hier seit 1971 und muss sehr wahrscheinlich - im gegensatz zu den bergleuten die heute belegbar mit 48 jahren und zudem mit vollen bezügen - wir mit 45 arbeitsjahren und mit abzug von bisher 18 % - in vorzeitigen ruhestand gehen können) sind abhängig von unserer saarländischen kohle. mach dich bitte mal hier kundig. wenn du willst kann ich dir mal fakten von der dh geben. wir beziehen kohle von australien, südafrika bzw. brasilien. trotz des scheinbar weiten weges ist diese kohle immer noch fast 2/3 billiger als die dsk kohle. würden wir dies nicht machen - du hast ja mal angeführt kohle aus südafrika wird unter unmenschlichen bedingungen gefördert (aus diesen ländern beziehen wir auch keine kohle) - wäre die dillinger hütte nicht mehr konkurrenzfähig und müssste aktive 5600 mitarbeiter + mindestens 10000 zulieferer bzw. fremdarbeiter entlassen und die ohne den staat zu belasten, nämlich ohne jegliche subventionen.
jetzt noch was. igendwann habe ich dem forum entnommen, dass du "erst 21" jahre bist.
stell dir mal vor (es sei natürlich du hast reiche eltern; oder dein vater ist ein bonze bei der dsk) du hast vor 15 jahren im primstal ein altes haus gekauft oder einen neubau hingestellt. das heisst im normalfall, du nimmst einen kredit auf und bezahlzt ca. 25 - 30 jahre. du siehst dies als eine art der altersversorgung an. und dann wird plötzlich dein haus in einem jahr über 100 mal durchgerüttelt. es bekommt ´risse. du siehst wie dein lebenswerk (insbesondere auch für deine altersversorgerung) durchgerüttelt; beschädigt, ja sogar abgerissen werden muss. kannst du das verstehen? und kannst du daher auch unseren protest gegen die
dsk (und nicht gegen die bergleute ) verstehen?
im bezug auf deinen aufgeführten punkt "sozialplan" möchte ich dir nur einen rat auf den weg mitgeben: geht so weit es möglich ist einem anderen berufszweig nach. wenn ihr glaubt, der dsk obliegt euer wohl, dann tut es mir leid, dass ihr es immer noch nicht verstanden habt, dass
ihr nur "verarscht" wird. wenn euer grosser chef der "müller" an die börse gehen will - und da wird er über kurz oder lang - dann seid ihr alle die doofen. und solange wie ihr dás nicht rafft wird die dsk euch gegen uns ausspielen.
also, denk, mal darüber nach.
im übrigen war ich heute auf der sehr erfolgreichen demo auf der brücke in nalbach. es war auch ein igab vertreter aus nordrheinwestfalen dabei, die mit der dsk dasselbe problem haben wie wir. und wir werden uns konsilidieren. das heisst wir werden noch mehr als bisher. heute waren wir fast 4000 , morgen werden wir 10000.
aber ich sage nochmals: wir sind nicht gegen euch bergleute, wir wollen nur nicht, dass unter bewohntem gebiet abgebaut wird, dass existenzen zerstört werden, dass alte menschen zwangsenteignet werden, dass menschen die seit jahrzehnten in ihren häusern gelebt haben durch eine
von unseren steuerngeldern betriebene politik vertrieben werden.
meine persönliche meinung ist folgende: soll die politik euch eure subventionen geben. sollt ihr mit 48 in pension gehen können: sollt ihr von harz IV verschont werden können. macht das. und es ist alles immer noch billiger als alles bisher dagewesene.

Benutzeravatar
ich
Beiträge: 442
Registriert: Di, 16.08.2005 19:27
Kontaktdaten:

Re: ....

Beitrag von ich » So, 11.12.2005 7:59

chef hat geschrieben:und wieder einer der nix, aber auch garnix verstanden hat. :evil:

Mit dem Großen kuchen meine ICh mehrere Dinge:

1. Keine Erderschütterungen mehr
2. Jobsicherheit der Bergleute
3. Sozialplan.

wie sehen bin ich kein ignorant ich will nur das es jedem gut geht das heist mir sowie ihnen...

Ich hoffe das war jetzt verständlich,,,
Wenn wir uns jetzt noch einig sind, dass der Punkt 2 nichts mit weiterem Kohleabbau hier im Saarland gemeinsam hat, haben wir die gleiche Position.
Mit freundlichem Hört Auf
Ich

http://www.zukunft-statt-kohle.de
BildBildBild

e73
Beiträge: 54
Registriert: Mi, 31.08.2005 14:41
Wohnort: 66822 Lebach

Beitrag von e73 » Mo, 12.12.2005 8:33

Hallo und guten Morgen,

ich wusste nicht, dass jeder seiner Meinung sagen darf und wenn er es dann macht, das man dann ne "Möchtegern-Dame" ist oder Ignorant oder Hetzerei betreibt. Ich will nicht, dass jeder oder irgendwer MEINER Meinung ist, aber das ist ein freies Land und ich darf meine Meinung ja wohl auch vertreten. Damit will ich weder hetzen noch sonst irgendwas.

Es müssen Lösungen her und die sollen nicht so aussehen, dass man als Betroffener einfach die Erschütterungen hinnehmen muss. Das seh ich einfach nicht ein und dazu will ich mich auch äußern. Meine Argumente sind weder billig noch sonst irgendwas. Ich bin ehrlich und nicht hochgestochen. Sollte sich jemand auf den Fuß getreten fühlen, dass geht mir auch oft so.

Gruß E. *die weder ein ER ist noch eine MÖCHTEGERN-Dame*
Die vernünftigen Menschen passen sich der Welt an; die unvernünftigen versuchen, sie zu verändern. Deshalb hängt aller Fortschritt von den Unvernünftigen ab.
G. B. Shaw

Antworten