Es geht wieder los

Sagen Sie Ihre Meinung zu den Erdbeben und dem Kohleabbau

Moderatoren: merlin, ForenAdmin

Antworten
Benutzeravatar
erdbebenopfer
Beiträge: 90
Registriert: Do, 10.11.2005 15:43
Wohnort: Schwarzenholz

Es geht wieder los

Beitrag von erdbebenopfer » Mo, 15.09.2014 15:14

Es geht wieder los, kurz nach 15 Uhr hat es wieder laut geknallt und gewackelt.
Das Landesamt für Geologie und Bergbau Rheinland-Pfalz Erdbebendienst Südwest meldet eine Stärke von 2,7 und das Zentrum lag zwischen Reisbach und Saarwellingen.
http://www.lgb-rlp.de/ler_action.HTML.25348.html

Benutzeravatar
WSchaefer
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 12.12.2007 10:40

Re: Es geht wieder los

Beitrag von WSchaefer » Mo, 15.09.2014 15:49

Schon seit Wochen knackte es im Haus, Türen schleifen. Aber man will es ja nicht wahrhaben... Und heute nach der Arbeit neue Risse in den gerade erst renovierten Räumen! S. Und W. Schäfer

Benutzeravatar
merlin
Gute Fee
Beiträge: 1801
Registriert: Mi, 29.03.2006 5:24
Wohnort: Saarwellingen

Re: Es geht wieder los

Beitrag von merlin » Mo, 15.09.2014 20:30

Morgen um 18.00 auf dem Schlossplatz.....NICHT vor dem alten Rathaus.... :evil:
Lieber Gott… gib mir die Weisheit
einige Menschen zu verstehen,
die Geduld sie zu ertragen,
die Güte ihnen zu verzeihen,
aber bitte gib mir keine Kraft…
denn wenn ich Kraft habe,
haue ich ihnen aufs Maul



Bild

Benutzeravatar
erdbebenopfer
Beiträge: 90
Registriert: Do, 10.11.2005 15:43
Wohnort: Schwarzenholz

Re: Es geht wieder los

Beitrag von erdbebenopfer » Mo, 29.09.2014 20:13


Benutzeravatar
merlin
Gute Fee
Beiträge: 1801
Registriert: Mi, 29.03.2006 5:24
Wohnort: Saarwellingen

Re: Es geht wieder los

Beitrag von merlin » Fr, 10.10.2014 10:04

Diese Nacht schon wieder...... aber wegen den unterschiedlichen Daten haben wir eine offizielle Demo abgesagt...... man sieht und hört sich..... :-D
Lieber Gott… gib mir die Weisheit
einige Menschen zu verstehen,
die Geduld sie zu ertragen,
die Güte ihnen zu verzeihen,
aber bitte gib mir keine Kraft…
denn wenn ich Kraft habe,
haue ich ihnen aufs Maul



Bild

Benutzeravatar
WSchaefer
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 12.12.2007 10:40

Re: Es geht wieder los

Beitrag von WSchaefer » Fr, 10.10.2014 14:33

Da kann uns doch niemand erzählen, dass diese Beben (nach 6 Jahren der Ruhe!) nichts mit der Flutung der Primsmulde zu tun hätten, wie das der Markscheider der RAG, Peter Fischer, gegenüber dem SR behauptete! Er sagte am 22.09.2014, das Eindringen des Wassers in die Stollen verhindere vielmehr stärkere Beben. "Der Grubenwasseranstieg sorgt eher dafür, dass wir eine gleichmäßigere Entspannungsmöglichkeit haben. Er sorgt nicht dafür, dass zusätzliche Spannungen eingetragen werden"
http://www.sr-online.de/sronline/nachri ... us100.html
Das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand, dass hier etwas nicht stimmen kann!
S. und W. Schäfer

"Erdbeben im Raum Saarwellingen
Im Raum Saarwellingen hat in der Nacht die Erde gebebt. Das Erdbebenzentrum Freiburg erfasste eine Erschütterung der Stärke 2,0 mit einem Ursprung in rund einem Kilometer Tiefe. Die RAG hat nur ein "Kleinstbeben" verzeichnet.
(Fri Oct 10 11:14:00 CEST 2014) Das Beben war gegen 1.00 Uhr in der Nacht im Raum Saarwellingen aufgetreten. Das Lagezentrum der Polizei erhielt mehrere Anrufe von Anwohnern, allerdings wurden keine Schäden gemeldet.
Karlheinz Pohmer von der RAG erklärte, die stärkste Schwinggeschwindigkeit sei in Hülzweiler gemessen worden. Der Wert lag bei 0,6 mm pro Sekunde und sei nur von einem Seismographen erfasst worden. Das passe nicht mit einem Beben der Stärke 2,0 zusammen.
Das Freiburger Erdbebenzentrum, das ebenfalls von Anwohnern informiert worden war, korrigiert den Wert aber nicht. Die Schwinggeschwindigkeit hänge stark vom Ort der Messung ab, daher sei die Diskrepanz der Werte nicht so groß, wie von der RAG angegeben, so die Experten. Bereits im September war im Raum Saarwellingen ein Beben der Stärke 2,7 aufgetreten."

http://www.sr-online.de/sronline/nachri ... en104.html

Benutzeravatar
BergmannsSohn
Beiträge: 114
Registriert: Sa, 15.03.2008 0:30

Re: Es geht wieder los

Beitrag von BergmannsSohn » Fr, 10.10.2014 15:37

jedes kleine kind weiß, wenn ich einen eimer mit sand bis zum rand fülle
und jetzt wasser darauf schütte, sackt der sand im eimer ab.

was geschieht da unten in den stollen?
die sandschichten werden durchnässt, und dadurch instabil, ausgeschwämmt...... es entstehen neue hohlräume, gleitschichten etc.
alles wird instabil und die ergebnisse kennen wir ja :(

aber die RAG sagt etwas anderes. ich glaube denen nichts mehr!!!
Hört endlich auf!
der BergmannsSohn

Benutzeravatar
merlin
Gute Fee
Beiträge: 1801
Registriert: Mi, 29.03.2006 5:24
Wohnort: Saarwellingen

Re: Es geht wieder los

Beitrag von merlin » Fr, 10.10.2014 20:41

Geeeeeeeeenau.... :P
Lieber Gott… gib mir die Weisheit
einige Menschen zu verstehen,
die Geduld sie zu ertragen,
die Güte ihnen zu verzeihen,
aber bitte gib mir keine Kraft…
denn wenn ich Kraft habe,
haue ich ihnen aufs Maul



Bild

Benutzeravatar
BergmannsSohn
Beiträge: 114
Registriert: Sa, 15.03.2008 0:30

Re: Es geht wieder los

Beitrag von BergmannsSohn » So, 12.10.2014 15:12

wir dürfen nicht vergessen.
die RAG hat uns den boden unter den füßen ausgehölt.
wir leben jetzt auf einen schwamm der jederzeit in sich zusammen fällt.
unsere gerade erst renovierten häuser werden schon wieder zerstört :oops:
und herr POHMER redet locker von spannungen im gebirge die sich abbauen.
Hört endlich auf!
der BergmannsSohn

Benutzeravatar
WSchaefer
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 12.12.2007 10:40

Re: Es geht wieder los

Beitrag von WSchaefer » Mo, 13.10.2014 22:33

Genau so ist es!

Benutzeravatar
erdbebenopfer
Beiträge: 90
Registriert: Do, 10.11.2005 15:43
Wohnort: Schwarzenholz

Re: Es geht wieder los

Beitrag von erdbebenopfer » Mo, 13.10.2014 22:55

Man braucht doch noch nur die Bergehalde anschauen, Dieser "Berg" entspricht einem Loch das jetzt unter uns ist, plus die geförderte Kohle. Damit er nicht zu groß wird hat man immer wieder Material von dort nach Frankreich "Exportiert" . Also ein noch viel größeres Loch. Und als Höhepunkt setzt man noch den "Saarpolygon" oben drauf. Dort oben sollte eine "Hausruine" stehen, damit man nicht vergisst was man mit unserem Besitz getan hat.

Benutzeravatar
WSchaefer
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 12.12.2007 10:40

Re: Es geht wieder los

Beitrag von WSchaefer » Fr, 09.01.2015 12:01

Hat jemand etwas gespürt, heute gegen 11.45 Uhr?

Exillant
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 21.01.2008 13:44
Wohnort: Saarwellingen

Re: Es geht wieder los

Beitrag von Exillant » Mo, 12.01.2015 8:25

Also am Freitag hab ich nichts gemerkt, aber heute morgen gegen 7.15 war ich mir nicht sicher, ob in Reisbach jetzt eine heftige Windböe, ein vorbeifahrender LKW oder ein Beben das Haus erschüttert hat.
Hat noch jemand was gemerkt?

Bollo
Beiträge: 111
Registriert: Sa, 26.11.2005 15:59

Re: Es geht wieder los

Beitrag von Bollo » So, 22.02.2015 0:02

Ich sitze hier schon den ganzen Abend ohne Fernsehen, Radio oder sonstiger Nebengeräusch und verrichte meine Arbeit (lautlos).
In verschiedenen Abständen höre ich unter mir ein Grollen. Schwer zu erklären wie es sich anhört. So in etwa wie eine Rüttelmaschine.
Das Geräusch bleibt dann ca. 10 Sekunden manchmal lauter, manchmal leiser und verschwindet wieder um irgendwann wieder aufzutauchen.
Ich bin schon durchs ganze Haus gewandert aber kann nichts festmachen dass so ein Geräusch von sich gibt.

Ich weiss, man kann/soll nicht alles mit dem Bergbau in Verbindung bringen aber irgendwie lässt mich dieser Gedanke nicht mehr los.
Kennt solch noch jemand diese Geräusche?

Antworten