Zufällige Durchfahrt von Lebach....

Sagen Sie Ihre Meinung zu den Erdbeben und dem Kohleabbau

Moderatoren: merlin, ForenAdmin

ich81
Beiträge: 29
Registriert: So, 27.11.2005 13:35

Beitrag von ich81 » Fr, 10.02.2006 13:59

zu ich:

Ja ich greife Rentner an, weil nämlich diese genau das nicht wollen, was sie früher selber gemacht haben. Nämlich den Leuten die Häuser untergraben. Ich greife nicht die Komplette IGAB an, sondern nur jene die früher selber bei der DSK bzw. Saarberg gearbeitet haben. Dieser Personenkreis soll sich klein halten. Haben sie bei der DSK gearbeitet? Fühlen sie sich deshalb angegriffen?

Alle jungen Leute kann ich verstehen. Aber bei allem Respekt diese Rentner die bei der DSK bzw. Saarberg gearbeitet haben nicht.

Mendian
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 10.02.2006 6:57

Beitrag von Mendian » Sa, 11.02.2006 5:08

@ich81
Ich heize auch nicht mit Kohle. Wir haben Fernwärme.
*wegschmeissvorlachen*

Dann schalt mal ganz schnell Deine Heizung ab - die Heizwerke für Deine "kohlefreie Fernwärme" heizen u.a. mit Methangas und Kohle, und wo kommen die wohl her?

Das ist genauso dumm wie der Spruch "Ich brauche keine Kraftwerke, mein Strom kommt aus der Steckdose"

Viel Spass beim Frieren.......

Benutzeravatar
ich
Beiträge: 442
Registriert: Di, 16.08.2005 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von ich » Sa, 11.02.2006 10:15

ich81 hat geschrieben:Ja ich greife Rentner an, weil nämlich diese genau das nicht wollen, was sie früher selber gemacht haben. Nämlich den Leuten die Häuser untergraben. Ich greife nicht die Komplette IGAB an, sondern nur jene die früher selber bei der DSK bzw. Saarberg gearbeitet haben. Dieser Personenkreis soll sich klein halten. Haben sie bei der DSK gearbeitet? Fühlen sie sich deshalb angegriffen?

Alle jungen Leute kann ich verstehen. Aber bei allem Respekt diese Rentner die bei der DSK bzw. Saarberg gearbeitet haben nicht.
Sehen Sie, das ist der Unterschied zwischen uns. Sie versuchen uns mit allen Möglichkeiten auseinander zu dividieren. Die DSK/Saarberg-Rentner haben auch früher nur ihre Arbeit gemacht. Ebenso, wie auch heute noch Bergleute argumentieren. Einen wesentlichen Unterschied gibt es jedoch: Früher wurde mit Blasversatz verfüllt, es gab keine Erdbeben in dieser Intensität und Anzahl. Auch handelte es sich früher im Gegensatz zu heute um eine Industrie, welche durch die hohe Beschäftigtenzahl wohl eine gewisse Existenzberechtigung hatte.

Habe vor ein paar Tagen ein nettes Zitat gefunden:
Zum Jahresende 2005 arbeiteten noch rund 38 000 Beschäftigte im deutschen Steinkohlebergbau. "Davon nur noch 22 300 unter Tage", sagte Papke. Nach den bisherigen Personalplanungen der Deutschen Steinkohle würden bis 2012 noch gut 10 500 Bergleute unter Tage arbeiten und damit schon 2000 weniger als über Tage. "Die RAG fordert Subventionen für einen Bergbau ohne Bergleute", so der FDP-Politiker.
Nochmal zum mitdenken: Warum sollen Bergbaubeschäftigte - vor allem auch diejenigen, welche nicht unter Tage arbeiten - einen besseren Stand haben, als 5 Millionen Arbeitslose, denen der Staat nicht die gleichen Annehmlichkeiten und sozialverträglichen Lösungen anbietet? Ich bin auf Ihre Antwort sehr gespannt!
Mit freundlichem Hört Auf
Ich

http://www.zukunft-statt-kohle.de
BildBildBild

ich81
Beiträge: 29
Registriert: So, 27.11.2005 13:35

Beitrag von ich81 » Sa, 11.02.2006 14:57

Die FDP war schon immer gegen den Bergbau. Also halte ich von dem Gerede nichts.

Klar heizen Kraftwerke mit Kohle bzw. Methangas aber mir ist lieber sie heizen damit als mit Atomenergie.

Und noch eins mir geht es nicht um alle Leute der IGAB sondern nur um jenen Personenkreis, welcher früher selbst im Bergbau tätig war.

Benutzeravatar
ich
Beiträge: 442
Registriert: Di, 16.08.2005 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von ich » So, 12.02.2006 9:51

ich81 hat geschrieben:Die FDP war schon immer gegen den Bergbau. Also halte ich von dem Gerede nichts.

Klar heizen Kraftwerke mit Kohle bzw. Methangas aber mir ist lieber sie heizen damit als mit Atomenergie.

Und noch eins mir geht es nicht um alle Leute der IGAB sondern nur um jenen Personenkreis, welcher früher selbst im Bergbau tätig war.
Was ist denn an den Zahlen Gerede? Die Beschäftigtenzahlen sind transparent und der unglaubliche Wasserkopf bei der DSK mit einem absolut unverhältnismäßigen Anteil von Beschäftigten in der Verwaltung wurde bereits vor einigen Jahren von McKinsey angekreidet. Mal davon abgesehen, dass Salodrie vor ein paar Tagen einen sehr interessanten Beitrag hier veröffentlichte, der Aussagen zur heimischen Steinkohle von den unterschiedlichsten Experten enthält...

http://www.igab-saar.de/phpbb/viewtopic.php?p=1313#1313

Alles Jammern, Zetern und Ignorieren hilft Ihnen nicht weiter. Eine Zukunft die allen gerecht wird, kann es nur noch ohne heimische Steinkohle geben. Dafür sollten und müssen wir alle gemeinsam kämpfen.

Wer keinen Atomstrom haben möchte, sollte sich überlegen zu Schönau http://www.ews-schoenau.de zu wechseln. Die liefern nicht nur atomstromfrei, sondern genauso wichtig auch saarkohlestromfrei :).
Mit freundlichem Hört Auf
Ich

http://www.zukunft-statt-kohle.de
BildBildBild

ich81
Beiträge: 29
Registriert: So, 27.11.2005 13:35

Beitrag von ich81 » Mo, 13.02.2006 11:22

Sehen sie ich, dass ist der feine Unterschied zwischen ihnen und mir.
Ich bin für die Kohle, auch wenn ich nicht im Bergbau beschäftigt bin.

Ich lebe lieber mit der Kohle von hier, als noch mehr Arbeitslose zu schaffen.
Und denken sie ja nicht, dass der Strukturwandel nach dem Auslaufen des Bergbaus so verläuft, wie sich und ihre Anhänger sich das wünschen. Das ist alles nur dummes Gerede von den Politikern.

Benutzeravatar
ich
Beiträge: 442
Registriert: Di, 16.08.2005 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von ich » Mo, 13.02.2006 19:06

ich81 hat geschrieben:Ich lebe lieber mit der Kohle von hier, als noch mehr Arbeitslose zu schaffen
Schade, dass Sie sich nicht die Zeit nehmen um die Expertenstimmen zu lesen. Das Gegenteil von dem was Sie schreiben ist der Fall. Mal davon abgesehen, dass sich auf dem Rücken der Bergbaubetroffenen anscheinend sehr gut hier leben lässt...
Mit freundlichem Hört Auf
Ich

http://www.zukunft-statt-kohle.de
BildBildBild

chef
Beiträge: 42
Registriert: So, 06.11.2005 12:30

.

Beitrag von chef » Do, 16.02.2006 13:15

expertenstimmen hin oder her. Wir wollen die DSK und ihr wollt sie los werden...so einfach ist das. Und der Neue Beitrag der Seite iss ja auch witzig. seid doch froh das man diese Sicherungsmaßnahmen macht.

Salodrie
Beiträge: 272
Registriert: So, 23.10.2005 8:42

Re: .

Beitrag von Salodrie » Do, 16.02.2006 14:44

http://www.sr-online.de/nachrichten/29/470592.html

SR-Meldung: Die Menschen im Raum Ensdorf fühlen sich durch die bergbaubedingten Erderschütterungen materiell, gesundheitlich und psychisch geschädigt. Ein großer Teil der Befragten gab an, unter gesundheitlichen Beeinträchtigungen wie Schlafstörungen, Herzrasen oder Bluthochdruck zu leiden. Auch von Wut und Aggression sowie Angst- und Panikgefühlen war die Rede.
80 Prozent der Befragten forderten eine Einstellung des Bergbaus unter bewohntem Gebiet.

galantis
Beiträge: 71
Registriert: Mi, 11.05.2005 13:06

Re: .

Beitrag von galantis » Fr, 17.02.2006 19:44

chef hat geschrieben:expertenstimmen hin oder her. Wir wollen die DSK und ihr wollt sie los werden...so einfach ist das. Und der Neue Beitrag der Seite iss ja auch witzig. seid doch froh das man diese Sicherungsmaßnahmen macht.
Die Frage ist nicht, ob wir die DSK wollen oder nicht. Die Frage ist:

Brauchen wir diesen zerstörerischen Bergbau, der keinerlei Rücksicht auf die Mehrheit hier im Lande nimmt, oder sollen wir wegen einer Minderheit wie euch uns weiter terrorisieren lassen?

Eindeutige Antwort:
Da sich nichts ändert an der Situation und den bergbaubedingten Erschütterungen wird die Frage klar und eindeutig mit NEIN beantwortet.
STOPPT DEN KOHLEABBAU UNTER BEWOHNTEN GEBIET - WEHRT EUCH - STOPPT DIE BERGBAUBEDINGTEN ERDBEBEN -

Zollstocker
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 18.02.2006 20:17
Wohnort: Zollstock

Nee,nee,nee also bitte... Ich81 und Chef..

Beitrag von Zollstocker » So, 19.02.2006 18:00

Das ist ja alles schön und gut was ihr da schreibt. Von wegen die Generation die früher selbst dort arbeitete und heute dagegen demonstriert. Das alles würde sich wiedersprechen.
Aber ich kann es nicht mehr hören.
Es sind , im gegenteil, nicht nur Rentner, ältere Menschen und Mitbürger die unter diesen Beben leiden. Immer mehr, auch junge Leute und vorallem Kleinkinder, werden immer verstörter. Ich kann hier aus eigener Erfahrung sprechen.Nicht nur Rentner also, die eh nix mehr zu verlieren haben, kämpfen hier für eine gute Sache.Denn was hat ein Rentner denn noch zu verlieren, denkt man sich mal schnell, nicht war.Aber es sind ihre existenzen die in erster Linie hier mutwillig zerstört werden. Nein die jungen Leute kämpfen auch, denn sie müssen evtl noch viele Jahre mit dieser Art der beeinträchtigung ihrer Lebensqualität Leben.Mein Haus, meine existenz, stehen auf dem spiel und ich selbst muss mindestens noch 25 Jahre dafür arbeiten gehen. Ohne die Schäden davon abbezahlen zu können, die durch diese Beben entstehen. Nein es sind für mich extra Kosten, die ich so, nicht einfach aufbringen kann.
Ausserdem nervt es mich zu lesen, das wir dem saarländischen Kohlebergbau so viel zu verdanken haben. Das mag sein und hat das Saarland auch groß gemacht, aber die Zeiten des lukrativen Bergbau´s sind nunmal vorbei.Warum sollten wir also immer und ständig an allem alten und eingefahrenen festhalten, anstatt einen Schritt nach vorne zu gehen.Zukunft heisst, sich neu zu Orientieren und sich nicht ständig nach "Früher" zu sehnen.

In meiner Familie gab es nie einen Bergmann. Ob es mein Großvater, Vater , Generationen davor waren,oder ich heute selber bin. Wir alle haben immer irgendwie auch ohne den Bergbau, hier im Saarland, unser Geld verdienen können. Teilweise mussten wir Umschulungen hinnehmen und konnten nicht in unserem erlernten Beruf weiterarbeiten, aber wir alle verdienten unser Geld zum Leben. Also nicht jede Familie im Saarland ist zwangsläufig mit dem Bergbau in verbindung zu bringen, Aber jede Familie im Saarland kennt einen Bergmann und weiss diese Leute auch zu schätzen und den schweren Stand ihres Berufes. Aber ist es nicht endlich an der Zeit, sich wirklich mal Gedanken zu machen, ob es nicht auch etwas anderes, eine alternative zum Bergbau und den damit verbunden Arbeitsplätzen gibt? Sollen den wirklich alle eine Sache unterstützen, die so wie sie zur Zeit existiert, eh keine Zukunft haben wird. Ich denke "Nein"
Und das alles für ein bisschen Kohle?
"hört auf" der Steiger kommt, war einmal!Denkt doch mal im hier und jetzt.....

ich81
Beiträge: 29
Registriert: So, 27.11.2005 13:35

Beitrag von ich81 » Mi, 22.02.2006 14:41

wenn ihr meint ihr seit die Mehrheit.
Ihr solltet euch um andere Sachen Gedanken machen.

Krieg oder so...
Aber stimmt ja wenn man euch hört sind die Deutschen ja fein raus. Aber wenn das Ausland uns keine Ernergie mehr zukommen lässt, dann haben wir ein Problem. Aber ich vergass ihr seit daran ja dann nicht schuld. Schuld seit ihr aber dann, wenn es hier keine Kohle mehr gibt bzw. sie hier nicht mehr gefördert wird. Und ein einmal geschlossene Grube kann man nicht einfach wieder eröffnen. Das geht nicht. Macht euch darüber mal Gedanken.

Und noch eins: ließt Zeitung, jetzt werden nämlich sogar schon Deutsche Soldaten angegriffen. Dafür könnt ihr nichts, das stimmt. Aber das sind Sachen worüber man reden muß. Die halten nämlich für euren bzw. unseren Wohlstand ihren Arsch hin. Und sagt jetzt nicht die sind freiwillig dort, dem ist nämlich nicht so.

Also es gibt schlimmeres als eure Beben.

e73
Beiträge: 54
Registriert: Mi, 31.08.2005 14:41
Wohnort: 66822 Lebach

Beitrag von e73 » Mi, 22.02.2006 15:54

ich81 hat geschrieben:wenn ihr meint ihr seit die Mehrheit.
Ihr solltet euch um andere Sachen Gedanken machen.

Krieg oder so...
Aber stimmt ja wenn man euch hört sind die Deutschen ja fein raus. Aber wenn das Ausland uns keine Ernergie mehr zukommen lässt, dann haben wir ein Problem. Aber ich vergass ihr seit daran ja dann nicht schuld. Schuld seit ihr aber dann, wenn es hier keine Kohle mehr gibt bzw. sie hier nicht mehr gefördert wird. Und ein einmal geschlossene Grube kann man nicht einfach wieder eröffnen. Das geht nicht. Macht euch darüber mal Gedanken.

Und noch eins: ließt Zeitung, jetzt werden nämlich sogar schon Deutsche Soldaten angegriffen. Dafür könnt ihr nichts, das stimmt. Aber das sind Sachen worüber man reden muß. Die halten nämlich für euren bzw. unseren Wohlstand ihren Arsch hin. Und sagt jetzt nicht die sind freiwillig dort, dem ist nämlich nicht so.

Also es gibt schlimmeres als eure Beben.
Ich denke das weiß hier jeder !!! Zeitung lesen tut hier auch jeder und das es "wichtigeres" gibt, ist sicherlich wahr. Aber was wichtig für jeden Einzelnen hier ist geht keinen was an und ich finde es sehr vermessen, hier so einen Beitrag einzustellen!!!

Erst denken dann schreiben - kann ich immer nur wieder sagen!
Die vernünftigen Menschen passen sich der Welt an; die unvernünftigen versuchen, sie zu verändern. Deshalb hängt aller Fortschritt von den Unvernünftigen ab.
G. B. Shaw

galantis
Beiträge: 71
Registriert: Mi, 11.05.2005 13:06

Beitrag von galantis » Mi, 22.02.2006 17:22

ich81 hat geschrieben:wenn ihr meint ihr seit die Mehrheit.
Ihr solltet euch um andere Sachen Gedanken machen.

Krieg oder so...
Bla bla bla usw. usw. bla bla bla......
.....................................................
.....................................................
.....................................................
Also es gibt schlimmeres als eure Beben.
Respekt!
Selten so viel Müll in einem Posting gelesen.
Auf das von dir "hingeworfene" gebe ich keinen Kommentar ab.

Gott sei Dank gibt es auch andere als solche User wie "ich81", vor allem vernünftigere, besser informierte und dialogbereite User.
STOPPT DEN KOHLEABBAU UNTER BEWOHNTEN GEBIET - WEHRT EUCH - STOPPT DIE BERGBAUBEDINGTEN ERDBEBEN -

Schnissje
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 28.09.2005 0:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnissje » Fr, 03.03.2006 1:29

ich81 hat geschrieben: Und noch eins: ließt Zeitung, jetzt werden nämlich sogar schon Deutsche Soldaten angegriffen. Dafür könnt ihr nichts, das stimmt. Aber das sind Sachen worüber man reden muß. Die halten nämlich für euren bzw. unseren Wohlstand ihren Arsch hin. Und sagt jetzt nicht die sind freiwillig dort, dem ist nämlich nicht so.

Also es gibt schlimmeres als eure Beben.
Indem Moment wo ein Soldat sich verpflichtet, weiss er was auf Ihn zukommen kann! Die halten also Ihren Bobbes für uns hin?

Öööhm..ich war 12 Jahre mit einem Soldaten verheiratet! Der hat nen ganz schönen Lenz bei Super Bezahlung gehabt. Also erzähl nicht so einen Schwachsinn. Und wenn ich sehe wie "geschickt" wir uns bisher aus allen Krisenherden der Welt mit unseren Soldaten rausgehalten haben, nunja. Da geh mal zu den Amis..die Soldaten sind noch aus einem anderen Holz geschnitzt. Oder wie siehst Du das wenn eine 28 jährige deutsche Frau mit 3 Kindern urplötzlich verwitwet ist? Nur weil Ihr Mann ein Ami im Golfkrieg sein Leben lassen musste!!!
Und ich weiss was das heisst,Sie geht bei mir ein und aus.

Sicher gibt es Schlimmeres als unsere Beben...oja. Beiträge von Dir zu lesen ist wirklich schon heftig.
Grausamkeit gegen Tiere ist eines der kennzeichnendsten Laster eines niederen
und unedlen Volkes.

Antworten