Reflexion heutige Demo in Lebach

Sagen Sie Ihre Meinung zu den Erdbeben und dem Kohleabbau

Moderatoren: merlin, ForenAdmin

Antworten
WalterN

Reflexion heutige Demo in Lebach

Beitrag von WalterN » Mi, 08.03.2006 19:30

Hallo Leute !

Ich möchte hiermal den Einwand von Werner Scherer aufführen, der sich eben am Lebacher Rathaus zu Wort gemeldet hatte. Nach seiner Meinung, ist der Treffpunkt am Lebacher Rathaus mehr als ungünstig. Man wird vor Ort nicht gesehen und als Demonstranten nicht wahrgenommen. Er stellte die Frage, warum man sich nicht mal in Saarlouis, Saarwellingen oder vor dem Dillinger Rathaus treffen könne. Andere Demonstranten meinten, man sollte direkt vor die Staatskanzlei ziehen ...

Auch ich bin der Meinung, das wir in Lebach auf verlorenen Posten stehen, zu dem wir viel zu friedlich sind ... nachdem was hier im Saarland abgeht. Natürlich muß jede Demo im gesetzlichen Rahmen stattfinden, aber im Innenhof in Lebach zu stehen, wo uns niemand sieht und hört ??? So setzen wir keine wirksamen Aktzente ...

Sind wir dummer als Andere ??? Was nützt uns, der Friedensnobelpreis für friedliches Demonstrieren, wenn wir mit friedlichen Rumstehen nichts erreichen ??? Aktzente setzen, ebenfalls friedlich, aber mit dem entsprechenden Ausrufezeichen ...

Bild

Bollo
Beiträge: 111
Registriert: Sa, 26.11.2005 15:59

Beitrag von Bollo » Mi, 08.03.2006 21:15

Wie wäre das Schmelzer Rathaus?
Liegt direkt an der B258!

WalterN

Beitrag von WalterN » Mi, 08.03.2006 21:33

Hallo Bollo !

Mehrere Rathäuser bieten sich an ...

Die IGAB muß sich in diesem Punkt bewegen und/oder Änderungen im Ablauf vornehmen.

Warum auch immer nur vor dem Rathaus stehen und versammeln?

Man kann sich vorher an einem anderem Ort in einer Stadt treffen und dann gemeinsam zum dortigen Rathaus laufen. In der Masse durch die Stadt laufen, setzt mehr Aktzente ...

Friedlich im Regen und der Kälte stehen, bringt angesichts der Tragweite des Terrors nichts mehr ...

Es sind unsere Häuser, es ist unsere Heimat, es sind unsere Kinder, es ist unsere Zukunft ... wir haben es in der Hand.

mad33
Beiträge: 118
Registriert: Mi, 07.12.2005 8:21
Wohnort: Saarwellingen

Beitrag von mad33 » Do, 09.03.2006 8:07

Hallo.
Mein Vorschlag wäre Saarwellingen !

Nicht weil ich aus Saarwellingen bin, sondern weil das Rathaus zentral direkt mit seinem Marktplatz an der Hauptstrasse liegt. Genau zwischen den beiden Kreisel.
Dies ist ein zentraler Verkehrsknotenpunkt in ALLE Richtungen. Jeder der in Richtung SLS , Reisbach , Schwarzenholz, Dillingen , Nalbach , Lebach (Hoxberg Nordschacht) fährt muss duch diese Kreisel !!!!
Also meiner Ansicht nach einer der besten Punkte um gesehen zu werden und ein super Punkt um Aktionen zu starten.

Die Staatskanzlei in SB ist zwar gut aber wer fährt hin ? Es ist für viele einfach zu weit und es ist keine betroffene Region.

Desweiteren ist Saarwellingen mit seinen Ortsteilen Reisbach u. Schwarzenholz eines der betroffensten Gebiete.

ciao
Mario

Benutzeravatar
T.G.
Beiträge: 525
Registriert: Do, 03.03.2005 17:08

Beitrag von T.G. » Do, 09.03.2006 9:14

Hallo zusammen

Die Verantwortlichen der Igabs sollten ihre Strategie zur Veranstaltung von Spontan - Demos dringend überdenken.

Ich kann Walter und Mario nur beipflichten, es muss ein anderer Ort festgelegt werden an dem sich ALLE :!: Betroffenen nach den Beben treffen.
Vor allem sollte auf diesen Demos "ein anderer Wind wehen".
In diesem Hinterhof in Lebach werden wir doch ausser von der Polizei von niemandem wahrgenommen.

Saarwellingen wäre auch nach meiner Meinung auch ein guter Treffpunkt.

Diesem von der DSK verursachten Terror muß ein Ende gesetzt werden!

T.G.

gohome
Beiträge: 304
Registriert: Do, 09.03.2006 12:40

Beitrag von gohome » Do, 09.03.2006 20:52

Dieser "Terror" betrifft auch zukünftig weite Teile des Saarlandes durch den bevorstehenden Kohleabbau in der Primsmulde Süd (ab September 2006), der u.a. bis zu 50 m an die bebaute Ortslage von Nalbach-Bilsdorf heranreicht.
Vielleicht könnten wir uns daher als künftigen und auch zentralen Treffpunkt für die "Kundgebungen" die Nalbacher Brücke (Kreuzungsbereich B 269) oder den Platz vor dem Saarwellinger Rathaus entscheiden?

KEIN KOHLEABBAU MIT AUSWIRKUNGEN AUF BEWOHNTE ORTSLAGEN!

Antworten