Der Protest muss heftiger werden!

Sagen Sie Ihre Meinung zu den Erdbeben und dem Kohleabbau

Moderatoren: merlin, ForenAdmin

Antworten
freidrink
Beiträge: 1
Registriert: Do, 16.03.2006 7:51

Der Protest muss heftiger werden!

Beitrag von freidrink » Do, 16.03.2006 8:38

Das Beben von heute morgen wird die Proteste verstärken. Ich selbst habe bisher eher zurückhaltend die Diskussion verfolgt und bin durch das Wachrütteln arg schlecht gelaunt. Nur sollten die Proteste so gestaltet werden, dass eine bundesweite Berichterstattung notwendig wird, natürlich nicht gewaltsam oder so, eher mit Aktionen die spektakulärer vorbereitet und ausgeführt werden. Nachdem ich bisher geteilter Meinung war, hat die DSK ab heute einen neuen Gegner. Ich hasse es früh geweckt zu werden. Gruss aus Saarwellingen von Dirk

bergbaustop
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 08.02.2006 10:39

Re: Der Protest muss heftiger werden!

Beitrag von bergbaustop » Do, 16.03.2006 13:05

freidrink hat geschrieben:... Nur sollten die Proteste so gestaltet werden, dass eine bundesweite Berichterstattung notwendig wird, natürlich nicht gewaltsam oder so, ...
Gewalt gegen Menschen ist generell falsch. Aber: Sind die Beben nicht auch Gewalt gegen uns? Sind die Beben nicht auch Gewalt gegen Sachen? Befinden wir uns nicht mittlerweile in einer Notwehrsituation?

Graf Seismo
Beiträge: 5
Registriert: Do, 16.03.2006 11:56

Beitrag von Graf Seismo » Do, 16.03.2006 15:04

Leider glaube ich, dass das keine Notwehr ist. Aber sollte es so sein, bliebe immernoch die Frage: Was tun, das wirkt?
Und: Gewalt läßt sich mit Gegengewalt nicht bekämpfen. Größe könnten wir beweisen, indem wir mit den rechtlich zur Verfügung stehenden Mitteln zu unserem Recht kommen.
Ich kann Euch nur raten, JEDEN KLEINEN SCHADEN MELDEN und einen von der DSK bezahlten, aber nicht voreingenommenen Gutachter bestellen, darauf bestehen.
Vielleicht können wir irgendwann einen Thread öffnen, wo jeder sich eintragen kann, dessen Klage erfolgreich war.
Gruß,
Graf Seismo

gohome
Beiträge: 304
Registriert: Do, 09.03.2006 12:40

Beitrag von gohome » Do, 16.03.2006 20:17

Hallo,

warum suchen wir uns nicht endlich einen neuen Treffpunkt für unsere Demo nach diesen Beben, an dem wir mehr Aufmerksamkeit erregen. In diesem "Lebacher Innenhof" werden wir doch nicht mehr wahrgenommen! Wie wäre es mit dem Großen Markt in Saarlouis?

Kein Kohleabbau mit Auswirkungen auf bewohnte Ortslagen!

Benutzeravatar
T.G.
Beiträge: 525
Registriert: Do, 03.03.2005 17:08

Treffen von Bürgermeistern und DSK

Beitrag von T.G. » Fr, 17.03.2006 16:38

http://www.sr-online.de/nachrichten/28/
Regionalnachrichten
17.03.2006 16:14

Saarbrücken: Treffen von Bürgermeistern und DSK
Nach dem gestrigen bergbaubedingten Beben bei Lebach haben sich die Bürgermeister der betroffenen Gemeinden und Vertreter der DSK in Ensdorf getroffen.

Dabei kündigte die DSK an, ihre Informationspolitik und die Schadensregulierung zu verbessern. Konkrete Änderungen beim Kohleabbau seien aber nicht vorgesehen.

Gestern wurde die Region vom zweitstärksten je in Deutschland gemessenen Beben erschüttert. Daraufhin haben mehr als 500 Betroffene gegen den Bergbau unter bewohntem Gebiet demonstriert.

Wir wollen keine verbesserte Schadensregulierung,

wir wollen dass dieser Terror endlich aufhört!!!


T.G.

gohome
Beiträge: 304
Registriert: Do, 09.03.2006 12:40

Beitrag von gohome » Fr, 17.03.2006 21:10

Hallo,

eine verbesserte Schadensregulierung wurde uns im vergangenen Jahr, seitens der DSK, bereits zugesichert. Was ist seither passiert: Es gibt in dieser Region, die vom Bergbau betroffen ist, immer mehr Häuser mit angeblichen Baumängel, wie uns, nach Meldung eines Schadens, dann seitens der DSK-Gutachter auch schriftlich bestätigt wird! Also was soll der heutige Placeboeffekt? Es nützt den Bergbaubetroffenen wenig, wenn sich die Bürgermeister, der betroffenen Gemeinden und Städte, jetzt vierteljährlich mit den DSK-Verantwortlichen treffen, die Beben werden trotzdem mehr und immer heftiger.

Kein Kohleabbau mit Auswirkungen auf bewohnte Ortslagen – dies muss die DSK "versuchen"!

Antworten