Bringen Anzeigen bei der Polizei etwas ???

Sagen Sie Ihre Meinung zu den Erdbeben und dem Kohleabbau

Moderatoren: merlin, ForenAdmin

Antworten
stopp
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 18.03.2006 23:56

Bringen Anzeigen bei der Polizei etwas ???

Beitrag von stopp » So, 19.03.2006 19:59

Bin auch der Meinung dass endlich etwas passieren muss.

Daher frage ich mich, ob es nicht vielleicht etwas bringen würde,
wenn man nach jedem Beben eine Anzeige bei der Polizei wegen
Körperverletzung und Sachbeschädigung machen würde.

Wer weiss hierauf eine Antwort??

KEIN ABBAU UNTER BEWOHNTEM GEBIET............

Reinhold
Beiträge: 202
Registriert: Sa, 06.08.2005 23:35
Wohnort: Erdbebengebiet Primsmulde

Unbedingt Anzeige wegen Körperverletzung stellen!

Beitrag von Reinhold » So, 19.03.2006 23:11

Ob Anzeigen wegen Körperverletzung letzendlich etwas in unserer gemeinsamen Sache bringen, scheint noch nicht klar zu sein. Wir haben vor über 8 Monaten eine entsprechende Anzeige gegen Unbekannt gemacht und bei der Polizei ein entsprechendes ärztliches Attest hinterlassen. Bist jetzt keinerlei Reaktion über den Stand der Ermittlungen durch die Staatsanwaltschaft. Recherchen ergaben. dass die Anzeige bis jetzt von der Staatsanwaltschaft Saarbrücken angeblich noch nicht bearbeitet sein soll!!?? Wäre mal interessant zu wissen, ob andere Betroffene die gleiche Erfahrung gemacht haben...Ich würde jedenfalls empfehlen, auf jeden Fall von einem Arzt - bzw besser noch einem Facharzt - die erlittenen gesundheitlichen Beeinträchtigungen - ausgelöst durch fortgesetzte Erdbeben - bestätigen zu lassen und auf jeden Fall eine Anzeige wegen Körperverletzung zu stellen. Nach den fortgesetzten starken Beben der letzten Wochen, wäre abzuwägen, ob man nicht gezielt die Verursacher dieser Beben bzw die Verantwortlichen der Genehmigungsbehörde und ggf auch verantwortliche Mininster anzeigt!? Solche Anzeigen soll es bereits gegeben haben. Leider habe ich keinerlei Informationen über den Stand der Ermittlungen bzw ob überhaupt gegen Verantwortliche der DSK, Behörden oder Minister ermittelt worden ist? Soweit mir bekannt, sammeln die jeweiligen IGAB jegliche Informationen über solche Fälle und sind für Hinweise dankbar.

WalterN

Beitrag von WalterN » Mo, 20.03.2006 8:36

Hallo Reinhold !
Wir haben vor über 8 Monaten eine entsprechende Anzeige gegen Unbekannt gemacht
Warum eine Anzeige gegen "Unbekannt" ???

Ãœber den Verursacher gibt es ja wohl keine Zweifel ... in unserer Gemeinde Diefflen, haben zahlreiche Bürger Strafanzeigen gegen die DSK gestellt ...

Salodrie
Beiträge: 272
Registriert: So, 23.10.2005 8:42

Beitrag von Salodrie » Mo, 20.03.2006 9:40

gegen die dsk nützt garnichts, weil die eine gültige abbaugenehmigung haben. wer seine gesundheit oder sein eigentum geschädigt sieht sollte UNBEDINGT gegen die genehmigungsbehörden und deren aufsicht vorgehen!

Reinhold
Beiträge: 202
Registriert: Sa, 06.08.2005 23:35
Wohnort: Erdbebengebiet Primsmulde

Anzeige wegen Körperverletzung

Beitrag von Reinhold » Mo, 20.03.2006 23:50

Vor 8 Monaten hat die Polizei in solchen Fällen bei uns nur Anzeigen gegen Unbekannt aufgenommen...Wäre mal interessant zu wissen, was aus den gezielten Anzeigen gegen Verantwortliche der Bergbaubehörden oder Minister geworden ist? Mittlerweile liegen mir Informationen vor, dass die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen in solchen Fällen herauszögert oder auch "vermutlich" in Absprache mit der Polizei eingestellt hat......Ende März 2006 wird dieses Thema im Justizausschuss des Landtages zur Sprache kommen und die Landesregierung sich unangenehme Fragen anhören muss....Wäre für weitere Hinweise dankbar...

gohome
Beiträge: 304
Registriert: Do, 09.03.2006 12:40

Beitrag von gohome » Do, 23.03.2006 12:52

Als Reaktion auf eine Strafanzeige hat die ermittelnde Staatsanwaltschaft in dem Antwortschreiben u.a. mitgeteilt, dass sich das Ermittlungsverfahren gegen die Deutsche Steinkohle in Herne richtet.

Also: Zukünftig Strafanzeigen nicht mehr gegen Unbekannt, sondern gegen die Deutsche Steinkohle in Herne?!

Ob die Strafanzeigen wirklich Aussicht auf Erfolg haben, kann dahingestellt bleiben, aber jedenfalls machen wir als "Bebenopfer" auf uns aufmerksam!


Kein Kohleabbau mit Auswirkungen auf bewohnte Ortslagen!

Isabel
Beiträge: 2
Registriert: Di, 21.03.2006 8:14
Wohnort: Nalbach

Beitrag von Isabel » Fr, 24.03.2006 18:23

Hallo Reinhold,
ich habe letztes Jahr im Mai nach einem schrecklichen Beben nachts eine Strafanzeige gestellt, dem ich auch ein ärztliches Attest beigefügt habe. Der Polizist, der die Anzeige aufnahm, sagte, dass alle Anzeigen automatisch - das sei im Saarland die so angeordnete Vorgehensweise - gegen Unbekannt im Falle der Beben gestellt würden. Der Ablauf soll folgender sein: von der Polizeidienststelle an den Verfassungsschutz, danach an die Staatsanwaltschaft.
Bis jetzt - nach zehn Monaten - habe ich noch nichts über den Stand der Dinge erfahren.
Mir ist nur aufgefallen, dass mich jetzt Leute namentlich kennen, denen ich vorher unbekannt war ... (Sorry, das ist natürlich Verfolgungswahn, wir sind ja mittlerweile hysterisch!? )
Ich finde es sehr seltsam, dass man als Staatsbürger von den Strafverfolgungsbehörden keinerlei Rückmeldung über den Stand der Ermittlungen bekommt. :?
Politik ist nur der Spielraum, den die Wirtschaft ihr läßt.
Dieter Hildebrandt (23.05.1927 - )

Reinhold
Beiträge: 202
Registriert: Sa, 06.08.2005 23:35
Wohnort: Erdbebengebiet Primsmulde

Sinn von Strafanzeigen

Beitrag von Reinhold » Di, 28.03.2006 20:30

Hallo Isabel,

danke für die Info. Somit ist bestätigt, dass offensichtlich mehrere Anzeigen wegen Körperverletzung von der Staatsanwaltschaft warum auch immer nicht abschließend oder noch gar nicht bearbeitet worden sind.
Warum die Polizei offenbar Anweisung hat, die Akte zuerst zur Staatsschutzabteilung zu schicken, ist mir nicht ganz klar, nährt aber weitere Spekulationen....Vielleicht werden die Leute, die Anzeigen erstatten, erst mal von der "Schlapphutabteilung" registriert und später vielleicht "observiert...Verkehrte Welt! Werden so aus Opfern schnell Täter gemacht?

Folgendes ist noch wichtig: Jeder der eine Anzeige bei der Polizei gestellt hat wegen Körperverletzung, sollte seine Erfahrungen noch bis zum Donnerstag dieser Woche dem Betreiber dieser Homepage per mail schildern:
Nachfolgend die emailadresse:

meinung@igab-saar.de

Das Thema wird an diesem Freitag im Justizausschuss des Landtages behandelt. Die Landesregierung muss dann Rechenschaft ablegen, warum unsere Anzeigen nicht abschließend bearbeitet werden und ob es ggf Absprachen zwischen Staatsanwaltschaft, Ministerien bzw der Polizei gibt, wie mit derartigen "unangenehmen" Strafanzeigen des gemeinen Volkes umgegangen werden sollte...
Bahnt sich da möglicherweise ein Justizskandal in unserem Ländle an? Amigos lassen grüßen!?

Spaß beiseite. Kann nur jedem empfehlen, der sich nach einem Beben gesundheitlich beeinträchtigt fühlt, zu einem Arzt zu gehen und ein Attest hierüber ausstellen zu lassen. Meiner Meinung nach bringen Anzeigen wegen Körperverletzung gegen die DSK vermutlich nichts, weil der Bergbaubetreiber eine behördliche Genehmigung hat, Kohle abzubauen und damit auch legitimiert Erdbeben in jeglicher Stärke auslösen darf....Ist leider mal so....Macht es dann nicht Sinn, die verantwortlichen Personen gezielt namentlich anzuzeigen, die dem Konzern eine Genehmigung zum Kohleabbau erteilt haben bzw diejenigen, die trotz immer wiederkehrender Erdbeben mit noch stärkeren Erschütterungen nichts dagegen unternehmen (Aspekt Vorsatz)?
Am Freitag dürfte es weitere Neuigkeiten zu dem Thema geben.

bergbaustop
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 08.02.2006 10:39

Re: Bringen Anzeigen bei der Polizei etwas ???

Beitrag von bergbaustop » Mi, 29.03.2006 16:30

stopp hat geschrieben:Bin auch der Meinung dass endlich etwas passieren muss.

Daher frage ich mich, ob es nicht vielleicht etwas bringen würde,
wenn man nach jedem Beben eine Anzeige bei der Polizei wegen
Körperverletzung und Sachbeschädigung machen würde.

Wer weiss hierauf eine Antwort??

KEIN ABBAU UNTER BEWOHNTEM GEBIET............
Auch ich habe bereits im November 2005 eine Anzeige wg. Sachbeschädigung inkl. genauer Beschreibung der entstandenen Schäden kurz nach dem starken Beben gemacht.
Lange Rede kurzer Sinn: Die Polizei bearbeitet diese Anzeigen überhaupt nicht! Hm, wenn ich einem Bergmann ans Auto trete, werde ich zur Rechenschaft gezogen. Als Bergbauopfer hat man in Deutschland offenbar keinerlei Rechte. Bzw. die Rechte werden nicht durchgesetzt da weder Exekutive noch Judikative aktiv werden. Wir sind offensichtlich fast so weit, daß Selbsjustiz ein legitimes Mittel wird.

TheNoxier
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 16.05.2005 15:50

Re: Bringen Anzeigen bei der Polizei etwas ???

Beitrag von TheNoxier » Mi, 29.03.2006 19:31

Wir sind offensichtlich fast so weit, daß Selbsjustiz ein legitimes Mittel wird.
Bis auf das "fast" genau meine Meinung, da unser Staat offenbar nicht in der Lage ist selbst etwas zu tun außer uns zu schikanieren...

Antworten