Patrik Lauer (SPD) SZ vom 08.04.: „Wir brauchen Bergbau“

Sagen Sie Ihre Meinung zu den Erdbeben und dem Kohleabbau

Moderatoren: merlin, ForenAdmin

Antworten
gohome
Beiträge: 304
Registriert: Do, 09.03.2006 12:40

Patrik Lauer (SPD) SZ vom 08.04.: "Wir brauchen Bergbau"

Beitrag von gohome » Mo, 10.04.2006 8:49

Patrik Lauer SZ vom 08/09.04.2006: "Wir brauchen Bergbau" und "Abbau soll Akzeptanz finden".

Patrik Lauer, Bürgermeister von Nalbach, der sich bisher gegen den geplanten Abbau in der Primsmulde ausgesprochen hat, wurde am vergangenen Wochenende in der SZ (8./9.04.2006 Seite D 6) als Mitwirkender bei einem SPD-Positionspapier genannt, in dem u.a. die Rechte der Bergbaubetroffenen verbessert werden sollen, sich aber andererseits eindeutig für den Erhalt des saarländischen Bergbaus ausgesprochen wird!
Damit ist wohl auch die einzig SPD-geführte Gemeinde, die sich gegen Bergbau ausgesprochen hat, der Meinung der anderen "Genossen" zum Opfer gefallen!

Dankeschön!!!

Kein Kohleabbau mit Auswirkungen auf bewohnte Ortslagen!
Zuletzt geändert von gohome am Mo, 10.04.2006 22:33, insgesamt 2-mal geändert.

Salodrie
Beiträge: 272
Registriert: So, 23.10.2005 8:42

Beitrag von Salodrie » Mo, 10.04.2006 11:15

wer der meinung ist, man könne akzeptanz für diesen terror mit besserer schadensregulierung erkaufen, ist einfach nur dumm.

wir wollen keine schäden und keinen bergbau mehr herr lauer, maas, müller und co

Benutzeravatar
merlin
Gute Fee
Beiträge: 1801
Registriert: Mi, 29.03.2006 5:24
Wohnort: Saarwellingen

Beitrag von merlin » Mo, 10.04.2006 16:21

Hätte da mal eine Frage:
Wie sieht es denn eigendlich aus, wenn es z.B. den Ford-Werken schlecht ginge? Würden die auch so viele Subventionen bekommen :roll:

merlin

Reinhold
Beiträge: 202
Registriert: Sa, 06.08.2005 23:35
Wohnort: Erdbebengebiet Primsmulde

Re: Patrik Lauer (SPD) SZ vom 08.04.: "Wir brauchen Bergbau

Beitrag von Reinhold » Mo, 10.04.2006 22:10

[quote=""hört auf""]Patrik Lauer SZ vom 08/09.04.2006: "Wir brauchen Bergbau" und "Abbau soll Akzeptanz finden".

Also wir sollten über den Nalbacher Bürgermeister nicht vorschnell nur auf Grund des SZ-Artikels urteilen...
Für mich wäre es mehr als eine große Ãœberraschung, wenn Herr Lauer plötzlich für den Bergbau wäre...So schnell ändert der nicht das Hemd!Aber was ist passiert?
Es scheint mir, dass der Nalbacher Bürgermeister "Opfer" seines ungeliebten Parteigenossen Heiko Maas geworden ist. Letzerer hat es verstanden, durch geschickte Darstellung in dem Pressebericht, den Eindruck zu erwecken, Lauer und alle anderen genannten SPD-Bürgermeister seien ebenfalls pro Bergbau und würden stramm auf Linie stehen.
Fakt ist aber, dass Lauer auf eigene Initiative hin eine Arbeitsgruppe u a mit Bürgermeistern ins Leben gerufen hatte, die sich um "Entlastungsmaßnahmen" und auch Änderungen des Bergbaugesetzes zu Gunsten der vom Bergbau geschädigten Menschen einsetzen sollte.
SPD-Parteivorsitzender Maas sprang offensichtlich auf den fahrenden Zug auf, verkaufte dies dann pressemäßig als Maßnahme bzw Standpunkt seiner gesamten Partei. Fies für den Nalbacher Bürgermeister: Maas ergänzte zum Schluss noch, dass die SPD selbstverständlich weiterhin für den heimischen Bergbau und dessen Aufrechterhaltung sei. Ich bin sicher, dass dies nicht die Meinung des Nalbacher Bürgermeisters korrekt gewesen sein kann. Soweit ich das einschätze, wurde Lauer etwas untergeschoben, wofür er mit Sicherheit nicht ist. Bin mal gespannt, ob der Nalbacher Bürgermeister nach Rückkehr aus dem Urlaub eine Richtigstellung veranlasst.
Was in der Öffentlichkeit noch nicht bekannt sein dürfte. Innerhalb der SPD scheint die Pro-Kohle-Front stark zu bröckeln. Dies gilt vor allem für den Kreisverband Saarlouis. Dort bläst den Kohlehardlinern Maas & Jost ein ganz schön schroffer Wind entgegen. Sollte es der "Opposition" innerhalb der SPD auf Dauer nicht gelingen, die Oberhand zu bekommen, dürften die Genossen bei der nächsten Landtagswahl ein historisches Desaster erleben....

gohome
Beiträge: 304
Registriert: Do, 09.03.2006 12:40

Re: Patrik Lauer (SPD) SZ vom 08.04.: "Wir brauchen Bergbau

Beitrag von gohome » Mo, 10.04.2006 22:24

Reinhold hat geschrieben: Bin mal gespannt, ob der Nalbacher Bürgermeister nach Rückkehr aus dem Urlaub eine Richtigstellung veranlasst.
Dann sind wir mal gespannt, ob diese Richtigstellung erfolgt, und wie sich Herr Lauer zu diesen angeblichen Unterstellungen äußert.

Im Ãœbrigen kann man sich der Forderung von Salodrie nur anschließen: "wir wollen keine schäden und keinen bergbau mehr herr lauer, maas, müller und co"


Kein Kohleabbau mit Auswirkungen auf bewohnte Ortslagen!

Salodrie
Beiträge: 272
Registriert: So, 23.10.2005 8:42

Beitrag von Salodrie » Do, 04.05.2006 5:57

hat herr lauer eigentlich wie auch immer stellung genommen? sein urlaub müsste doch so langsam zu ende sein.

gohome
Beiträge: 304
Registriert: Do, 09.03.2006 12:40

Beitrag von gohome » Do, 04.05.2006 20:19

Hallo,

habe bisher weder eine Gegendarstellung gelesen noch davon gehört ... . Manches muss man vielleicht auch nicht kommentieren!

Kein Kohleabbau mit Auswirkungen auf bewohnte Ortslagen!

Antworten