RAG Börsengang Kohleabbau und CDU Unterschied TV und SZ

Sagen Sie Ihre Meinung zu den Erdbeben und dem Kohleabbau

Moderatoren: merlin, ForenAdmin

Antworten
Joerg
Beiträge: 522
Registriert: Fr, 17.02.2006 20:14

RAG Börsengang Kohleabbau und CDU Unterschied TV und SZ

Beitrag von Joerg » Fr, 19.05.2006 11:22

Hallo Betroffene!

Gestern abend habe ich im Fernsehen das Interview vom RAG-Müller gesehen und glaubte auch, es verstanden zu haben!

Bergbaustopp spätestens 2013 und keine Primsmulde NORD !!!!

Heute morgen hingegen habe ich in der SZ lesen müssen, dass RAG-Müller den CDU-Müller mit Abbaustopp und bis zu 12.000 Arbeitslosen "droht", wenn keine politische und finanzielle Unterstützung zum Bergbau erfolge.....

Was ist denn nun "wahr" ????
Was soll das?

Sind das die neuen Taktiken der wirklich Regierenden?

Warum nutzt die SZ dies noch als Headliner auf Seite 1 ???

Gegen wen machen die denn jetzt Stimmung, auf welcher Seite stehen denn die wirklich?

Bitte klärt mich mal auf darüber, ob ich Augen-, Ohren- oder sonstige Verständnisprobleme habe!!!!!

Es wird immer mysteriöser, oder?!?!

Der CDU-Müller hat mal wieder nichts zu sagen, sondern schickt nur seinen Hettrich vor im SR3 !

PROST !

Benutzeravatar
ich
Beiträge: 442
Registriert: Di, 16.08.2005 19:27
Kontaktdaten:

Re: RAG Börsengang Kohleabbau und CDU Unterschied TV und SZ

Beitrag von ich » Sa, 20.05.2006 7:53

Zur überregionalen Berichterstattung der SZ darf man sich schon seit langem Gedanken machen. Nicht nur, dass Zahlen die auf überalterten Gutachten stammen nicht hinterfragt werden: Die 12000 beruhen auf dem Isoplangutachten und setzen sich zusammen aus 4100 Beschäftigten beim Bergwerk Saar, 2500 in der Verwaltung und nochmal 0,68 in abhängigen Industrien.

Macht nach meinem Taschenrechner:
4100
+ 2500
+ 4488
______
11088 oder nach IGBCE-Manier aufgerundet 12000

Berücksichtigt man, dass nach Erstellung des Isoplan-Gutachtens massive Einsparungen und Konsolidierungen bei Dienstleistern vorgenommen werden (z.B. wurden die Busfahrer ersatzlos gestrichen und die Zahl der Zulieferer massiv konzentriert), kann man erahnen, dass die korrekte Zahl der betroffenen Arbeitsplätze im 2stelligen Prozentbereich niedriger liegt.

Betrachten wir uns jetzt mal die Äpfel und Birnen-Rechnerei. Die Verwaltung ist, wie auch bei anderen Konzernen mit Sicherheit nicht einzig und allein für das Bergwerk Saar zuständig und auch andere Konzerne haben Verwaltungen, die nicht am gleichen Standort wie andere Werke sind (es gibt ja noch Bergwerke an der Ruhr und in Ibbenbühren). D.h. bei einer Schließung des Bergwerks Saar müsste nicht unmittelbar die Verwaltung auch komplett dicht gemacht werden.

Dann ein Blick über den Tellerrand - insbesondere, weil man uns immer wieder vorgaugelt soziale Verträglichkeit (ausschließlich für Bergbaubeschäftigte) gäbe es nur bei weiterem Kohleabbau: Frankreich

Als die HBL die Schließung von Merlebach beschlossen hatte, ging es noch um 5000 Arbeitsplätze (also 900 mehr als im Bergwerk Saar). Die Zulieferer, wurden dort nicht extra reingerechnet. Kein Wunder! Sprechen die Gewerkschaftsvertreter doch immer vom Bäcker, der keine Brötchen mehr verkauft, wenn die Bergleute in anderen Bereichen beschäftigt werden. Scheinbar gibt es ausserhalb des Bergbaus nichts mehr zu beißen... :lol:

Bei der sozialen Gerechtigkeit für die Beschäftigten haben die Franzosen geklotzt und durch die Einstellung des Kohleabbaus nebenbei auch die soziale Verträglichkeit für Betroffene wieder hergestellt:

- 80 Prozent ihres letzten Einkommens
- Lebenslang Vorteile wie das mietfreie Wohnen.
- eine Art Vorruhestand für Beschäftigte unter 45 Jahren

Das kann man alles beim SR nachlesen. http://www.sr-online.de/nachrichten/740/147883.html

Was den fehlenden?!? Willen unserer Landesregierung angeht uns zu helfen, kann man das schnell und unkompliziert hier http://www.igab-saar.de/index.php?optio ... 3&Itemid=2 und hier http://www.igab-saar.de/phpbb/viewtopic ... highlight= nachlesen. Da passt es ins Bild, dass Herr Müller jemand aus der dritten Reihe zu SR3 schickt und vorgibt einem Druck ausgesetzt zu sein dem man sich kaum beugen kann (wobei man immer im Hinterkopf behalten muss, dass die RAG Jahr für Jahr Milliarden Euro vom Bund bekommt. Man darf sich getrost die Frage stellen, wie sehr ein Herr RAG-Müller Landesregierungen derart unter Druck kann, ohne dass die Politik eingreift...)

Meine Meinung:
- SZ-Artikel (überregional): Weder unparteiisch noch neutral oder journalistisch korrekt aufbereitet
- Landesregierung: Großes Polit-Theater für Leute, die glauben was in der Zeitung steht...
- Man sollte in dem Bereich Bergbau erst etwas glauben, wenn es denn Realität geworden ist.

und jetzt zerreißt mich...
Zuletzt geändert von ich am So, 21.05.2006 9:55, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichem Hört Auf
Ich

http://www.zukunft-statt-kohle.de
BildBildBild

Benutzeravatar
ich
Beiträge: 442
Registriert: Di, 16.08.2005 19:27
Kontaktdaten:

Re: RAG Börsengang Kohleabbau und CDU Unterschied TV und SZ

Beitrag von ich » Sa, 20.05.2006 17:51

um meinen Beitrag zu ergänzen: Wie Ersatzarbeitsplätze schnell geschaffen werden können ist sogar in der SPD kein Geheimnis. So hat z.B. der bayerische SPD-Landesvorstand einen Leitantrag gestellt, in dem gefordert wird, mit erneuerbaren Energien schon bis zum Jahr 2010 mehr als 30.000 neue, hochqualifizierte Arbeitsplätze zu schaffen. Nach Willen unserer hiesigen Verantwortlichen bei Rot und Schwarz soll dagegen das Land weiterhin schlimmste Schäden erdulden und die Gelder in den unrentablen Kohleabbau versickern. Wie man unschwer erkennen kann, nehmen uns andere Bundesländer in Punkto Energieland die Butter vom Brot, während wir uns an überholten Industrien und Seilschaften festklammern. Man muss sich wirklich nicht mehr wundern, warum das Saarland unter anderem am Bettelstab der Nation geht. Schlimm, was hier bei uns geschieht... ! :cry:

http://www.mittelbayerische.de/SID_a8b0 ... &id=242721

und hier der Leitantrag

http://spd-pb-prod01-m64.pironet-ndh.co ... _Druck.pdf

Ein deutliches Zeichen, dass es bei uns ganz alleine an politischen Willen fehlt.
Mit freundlichem Hört Auf
Ich

http://www.zukunft-statt-kohle.de
BildBildBild

Antworten