Erdbeben in Lebach - Schreiben Sie Ihre Meinung

Sagen Sie Ihre Meinung zu den Erdbeben und dem Kohleabbau

Moderatoren: merlin, ForenAdmin

Gast

Angst !

Beitrag von Gast » Di, 10.05.2005 21:41

Nach dem Beben von 22.25 MESZ am 10.05.05 habe ich nur noch Angst ! :cry:

Gast

Beitrag von Gast » Di, 10.05.2005 22:37

Laut GFZ-Potsdam 4.0 !!!!!! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

**** off

Gast

Beben 9.5.05

Beitrag von Gast » Di, 10.05.2005 22:47

Hallo,

ich wohne in Lebach, und meinem Empfinden nach war das mit Abstand das schwerste Beben das ich erlebt habe. Und ich hatte auch das erste mal wirklich Angst. :shock: :shock:

Stoppt diesen Scheiß !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sofort !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gast

Erdbeben am 10.05.05 gegen 22:27

Beitrag von Gast » Di, 10.05.2005 22:47

:evil: Sowas war noch nicht da...das hat vielleicht gewackelt.
Es muss Schluss sein mit dieser Hinhaltetaktik und der Vertröstungen.
Das Nächste wird mit 3,7 oder mehr dann wohl auch wieder "zerredet".

Also,wir Bürger müssen uns tatkräftig wehren, wenn es auf diplomatischem,rechtlichem und politischen Weg keine Handlungen gibt.

Also....wo kann man das Brecheisen ansetzen?

Gast

Erdbeben am 10.05.05 gegen 22:27

Beitrag von Gast » Di, 10.05.2005 22:53

Da Lebach nicht nur die Mitte des Saarlandes, sondern auch des Epizentrums ist:

Blockade der Durchgangsstraßen, die sind eh schon so überlastet daß es jedem Lebacher stinkt.

Gast

Beitrag von Gast » Mi, 11.05.2005 7:14

Gestern Abend gegen 22:45 Uhr hat in Primsweiler ebenfalls die Erde gebebt. Es ist kaum vorstellbar, dass diese Landesregierung es überhaupt zulässt, dass Menschen um ihr Leben bangen müssen, wenn man abends im Bett liegt, alles sich zu bewegen beginnt und man jeden Moment damit rechnen muss, dass einem die Decke auf den Kopf fällt.
Die Förderung dieser minderwertigen Steinkohle muss sogar mit unseren Steuergeldern subventioniert werden obwohl sie an anderen Standorten wesentlich günstiger und unkrittischer gefördert werden kann.

Heute Abend um 18:00 Uhr ist vor dem lebacher Rathaus eine Protestkundgebung, ich hoffe ihr geht alle hin und wehrt euch !

Ruft nicht nur bei den Polizeidienststellen an um euch zu beschweren, sondern macht Gebrauch von Anzeigen gegen die DSK AG. :evil:

Gast

Psychische Schädigungen der Anwohner in Primsweiler/Lebach

Beitrag von Gast » Mi, 11.05.2005 7:17

Gestern Abend gegen 22:45 Uhr hat in Primsweiler ebenfalls die Erde gebebt. Es ist kaum vorstellbar, dass diese Landesregierung es überhaupt zulässt, dass Menschen um ihr Leben bangen müssen, wenn man abends im Bett liegt, alles sich zu bewegen beginnt und man jeden Moment damit rechnen muss, dass einem die Decke auf den Kopf fällt.
Die Förderung dieser minderwertigen Steinkohle muss sogar mit unseren Steuergeldern subventioniert werden obwohl sie an anderen Standorten wesentlich günstiger und unkrittischer gefördert werden kann.

Heute Abend um 18:00 Uhr ist vor dem lebacher Rathaus eine Protestkundgebung, ich hoffe ihr geht alle hin und wehrt euch !

Ruft nicht nur bei den Polizeidienststellen an um euch zu beschweren, sondern macht Gebrauch von Anzeigen gegen die DSK AG.

gast

Dank

Beitrag von gast » Mi, 11.05.2005 9:00

ich hab mich grad bei

info@cdu-saar.de

bedankt

lebacherin

Beitrag von lebacherin » Mi, 11.05.2005 22:30

Ich hatte diesmal auch eine richtige Scheiß-Angst, obwohl ich ja schon einiges gewohnt bin. Ich hatte wirklich Angst um mein Leben. Von meinem furchtbar schreienden 3-jährigen ganz zu schweigen...

SabineS

Beitrag von SabineS » Do, 12.05.2005 0:15

Sicher, ich kann Ihre Aufregung völlig verstehen - aber Angst um Ihr Leben? Dass Sie Angst hatten, ist klar, hätte ich auch gehabt. Ist wirklich alles andere als angenehm, sowas! :( Das Beben in Lebach hatte aber "nur" die Stärke 3,4 auf der Richterskala. Was würden Sie aber machen, wenn Sie ein Beben der Stärke 5,4 erleben würden? Ich habs erlebt, bei mir daheim - und 5,4 ist - da die Richterskala ein logarhythmisches Maß ist, 100mal stärker! Trotzdem, es hat auch bei 5,4 auf der Richterskala keine Gefahr für Leib und Leben bestanden! Sie können sich also beruhigen: Sie brauchen bei uns in Deutschland keine Bedenken zu haben, dass Ihnen die Decke auf den Kopf fällt, wirklich nicht! :)

Ich hoffe, dass Sie die nächsten Nächte wieder besser schlafen!

Gast

Beitrag von Gast » Do, 12.05.2005 5:01

Frau Spillmann - was bekommen Sie für Ihre Pro-DSK-Einträge?

sidewinder
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 11.05.2005 10:17
Wohnort: Aschbach

Also Angst darf man ja wohl noch haben!!

Beitrag von sidewinder » Do, 12.05.2005 8:16

Also wir hatten auch Angst unsere Kinder haben auch geweint wie soll man sowas erklären.Und Ausserdem geht es ja auch um die existens (Häuser) keiner hat spaß an einer ewigen Baustelle. :?

Gast

Beitrag von Gast » Do, 12.05.2005 8:58

SabineS hat geschrieben:Sicher, ich kann Ihre Aufregung völlig verstehen - aber Angst um Ihr Leben? Dass Sie Angst hatten, ist klar, hätte ich auch gehabt. Ist wirklich alles andere als angenehm, sowas! :( Das Beben in Lebach hatte aber "nur" die Stärke 3,4 auf der Richterskala. Was würden Sie aber machen, wenn Sie ein Beben der Stärke 5,4 erleben würden? Ich habs erlebt, bei mir daheim - und 5,4 ist - da die Richterskala ein logarhythmisches Maß ist, 100mal stärker! Trotzdem, es hat auch bei 5,4 auf der Richterskala keine Gefahr für Leib und Leben bestanden! Sie können sich also beruhigen: Sie brauchen bei uns in Deutschland keine Bedenken zu haben, dass Ihnen die Decke auf den Kopf fällt, wirklich nicht! :)

Ich hoffe, dass Sie die nächsten Nächte wieder besser schlafen!
Hallo,
ich habe vor Jahren geschäftlich in Japan zu tun gehabt!! Wohnte dort in einem Hotel im achten Stock!!! Auch dort ist ,wie ja jeder weiß Erdbebengebiet!!
Es war nach meinem Meeting mit Geschäftpartnern als ich in mein Hotelzimmer ging um mich fürs Abendessen fertig zu machen!!
Auf einmal bebte die Erde : Schränke fielen um, Tische und Stühle bewegten sich. Ich hab mir bald in die Hose gemacht vor Angst!!!

>Und dieses Beben fing genau so an, wie das Beben am Dienstag!!!!

Und dann soll man nachts noch beruhigt schlafen können!!!???

Aber wie gesagt unserem H. P. Müller (den ich schon oft in unseren Saarländischen Kneipen getroffen habe und es oft feuchtfröhlich wurde) scheint die Beben ja nicht mit zu bekommen!! Genau so wenig er kleine Kinder hat, deren Schulen geschlossen werden!!

In diesem Sinne ein grimmiges

hört auf !!

Ein besorgter Saarländer

Gast

Beitrag von Gast » Do, 12.05.2005 12:43

alle reden hier nur von "Werten der Richterskala" - das ist in diesem Fall kein Maßstab !
Allein die Schwingungsgeschwindigkeit hat hier eine Relation zu der gefühlten Erschütterung. Diese Werte sind aber nicht so einfach im Internet abzurufen, und können innerhalb von einigen 100m auch stark schwanken.
Vielleicht weiß ja hier jemand etwas genauer Bescheid über dieses Thema, und kann die Allgemeinheit aufklären. Ein Link zu diesen Daten wäre auch nicht schlecht.

Zum anderen - warum wird von der Partei unseres netten Herrn Müller, ein m.E. wirklich sinnvoller Vorschlag (Blasversatz), einfach im Keim erstickt, wo er doch angeblich Verständnis für die Betroffenen hat, aber leider keine Möglichkeit der Hilfe sieht ?

R.H.

SabineS

Beitrag von SabineS » Do, 12.05.2005 14:29

Hallo zusammen,

ich wollte einfach nur beruhigen, dass bei uns bei einem Erdbeben die Häuser nicht einstürzen werden! Und man kann ja wohl die Erdbeben in Japan nicht mit den Beben im Saarland vergleichen - das ist ja nun ein bisschen sehr weit hergeholt!!! Sicher kann man die nicht nur die Richterskala als Maß nehmen, da gebe ich demjenigen,der das geschrieben hat, natürlich Recht, man muss auch andere Faktoren berücksichtigen, z. B. Herdtiefe, Bodenbeschaffenheit, Dauer der Erschütterungen, Besiedlungsdichte... In Deutschland wird es jedenfalls nie Erdbeben geben wie in Japan! Es ist auf keinen Fall zu befürchten, dass es solche Beben gibt, so große Energie kann bei bergbaubedingten Erschütterungen gar nicht frei werden. Die Tatsache, dass das von einem "Gast" erwähnte Erdbeben in Japan so anfing, wie jenes am Dienstag im Saarland, hängt damit zusammen, dass derjenige zuerst die "p-Wellen" gespürt hatte, die sog. Kompressionswellen, die als erstes die Erdoberfläche erreichen und wesentlich schwächer sind als die anschließend folgenden Erschütterungen. Dann erst kamen die wesentlich stärkeren "S-Wellen", die Scherwellen, die auch große Zerstörungen anrichten können. Als Laie kann man am Anfang nicht gleich unterscheiden, ob es ein starkes oder schwaches Beben ist. Sie können aber sicher sein, wenn es im Saarland bebt, wird es auf keinen Fall solche Ausmaße annehmen wie in Japan!

Ãœber Erdbeben können Sie sich z. B. beim LGRB in Baden-Württemberg erkundigen, unter http://www.lgrb.uni-Freiburg.de; da gibt es die Ansprechpartner, die man anrufen kann, wenn man Fragen zu Erdbeben hat, egal, ob bergbaubedingte Beben oder sog. tektonische Beben, die ihren Ursprung in der natürlichen Seismizität haben. Ich finde, man wird da sehr gut beraten!

Und ich wünsche allen Betroffenen wirklich, dass sie die nächsten Nächte ruhig schlafen können und nicht wieder durch einen Erdstoß aufwachen!!! Ich möchte alle nur ermutigen, weiter zu machen, egal, was andere denken! Ich finde, es ist eine "Sauerei", was man den Bewohnern zumutet!!!

Viele Grüße

Sabine S

Antworten