Modellprojekt "Lebendige Prims"

Sagen Sie Ihre Meinung zu den Erdbeben und dem Kohleabbau

Moderatoren: merlin, ForenAdmin

Antworten
WalterN

Modellprojekt "Lebendige Prims"

Beitrag von WalterN » So, 11.06.2006 14:47

Information der IG Bergbaugeschädigte Dillingen/Saar

Projekt " Lebendige Prims "

Das Umweltministerium hat vor kurzer Zeit das Modellprojekt "Lebendige Prims" gestartet. Kernziel des Projektes ist die Suche nach geeigneten Maßnahmen, um das ökologische System der Prims zu erhalten und zu verbessern. Das Projekt findet im Rahmen der Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie im Saarland statt.

Das Umweltministerium hat bereits eine Bestandsaufnahme des aktuellen Zustandes der Fließgewässer im Saarland durchgeführt. Bei der Findung geeigneter Maßnahmen für die Realisierung des Kernziels ist die Einbindung der Öffentlichkeit sehr erwünscht. Es können sich Vertreter der Landwirtschaft, des Fischereiverbandes und der Naturschutzvereine zu Wort melden.Die IG Bergbaugeschädigte Dillingen/Saar wird sich an diesem Projekt mit einem ausführlichen schriftlichen Referat und zahlreichen Bildaufnahmen beteiligen.

Unsere Interessensgemeinschaft hat bereits im Bereich von Diefflen eine eigene Bestandsaufnahme in Form von einer Bilddokumentation der Prims durchgeführt. Es wurden bereits 500 Bilder durch unsere Interessengemeinschaft aufgenommen und archiviert.
Wir waren über den Umfang der Pflanzen- und Tiervielfalt mehr als überrascht. Die Primsufer sowie die vielen Weiher bilden derzeit ein intaktes ökologisches System.

Für unsere Gruppe ist es wichtig aufzuzeigen, in welch sehr gutem Zustand sich das ökologische System der Prims derzeit befindet und wie sich eventuell eine Ausbaggerung, die sich durch den Kohleabbau in der Primsmulde ergeben könnte, auf dieses intakte System auswirken würde.

Der Kohleabbau in der Primsmulde darf aus ökologischen Gründen nicht stattfinden – die Auswirkungen für unsere Umwelt sind nicht abzuschätzen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von WalterN am Di, 13.06.2006 21:05, insgesamt 2-mal geändert.

THX44
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 03.05.2006 20:35

Links zum Thema WRRL

Beitrag von THX44 » So, 11.06.2006 15:39

hallo Leute, anbei wichtige Links zum Thema Wasser und Primsprojekte,
freut mich, dass dieses Thema als bedeutend für den kommenden Abbau gesehen wird. In der Tat sollte man die Verantwortlichen mal fragen, was sie davon halten, dass der drohende Kohleabbau jetzt schon erhebliche ökologischen Schäden verursacht (Körprich Tunnelbau zur Entwässerung, Auswirkungen auf die Prims durch Veränderungen in der Wasserzufuhr, usw.), ganz zu schweigen von den möglichen Schäden, falls die Primsmulde Nord kommt. Die Auswirkungen des Bergbaus auf Oberflächenwasser wird auch in den Dokumenten unten (z.b. auch in denen vom Umweltministerium) explizit angesprochen. Kämpfen wir für den Erhalt der Prims!

http://www.lebendige-prims.de/cms/front ... p?idcat=42

http://www.umwelt.saarland.de/medien/in ... xtteil.pdf

http://www.uni-saarland.de/fak5/physgeo/gewaesser/

http://www.umwelt.saarland.de/1800_12382.htm

http://www.umwelt.saarland.de/1800_12362.htm

http://www.bund-saar.de/cms/front_conte ... 5〈=1

http://www.nabu.de/m06/m06_03/02387.html

http://www.bmu.de/gewaesserschutz/doc/3063.php

Salodrie
Beiträge: 272
Registriert: So, 23.10.2005 8:42

Beitrag von Salodrie » So, 11.06.2006 15:52

und das alles kaputt machen lassen, wegen einer lobby die nichts anderes zu tun hat als abzukassieren. das pdfdokument von der igab-startseite spricht wirklich bände. :(

mal was anderes: mit welcher kamera sind die bilder denn gemacht? die sind wirklich spitzenklasse.

Benutzeravatar
ich
Beiträge: 442
Registriert: Di, 16.08.2005 19:27
Kontaktdaten:

Re: Links zum Thema WRRL

Beitrag von ich » So, 11.06.2006 16:16

THX44 hat geschrieben:hallo Leute, anbei wichtige Links zum Thema Wasser und Primsprojekte,
Den könnte man ergänzen:

http://www.umwelt.saarland.de/medien/in ... Wasser.pdf
Bergbau: Der Rückzug des französischen Bergbaus wird die Grundwassersituation im Warndt auf einer großen Fläche verändern. Mit dem Wiederanstieg des Grundwassers nach Schließung der französischen Gruben kann eine Verschlechterung der Grundwasserqualität durch Grubenwasser eintreten. Auch der geplante Kohleabbau in der Primsmulde kann Veränderungen der Grundwassersituation mit sich bringen.
Mit freundlichem Hört Auf
Ich

http://www.zukunft-statt-kohle.de
BildBildBild

WalterN

Beitrag von WalterN » So, 11.06.2006 16:19

Hallo Leute !

Zum Thema:

Sollten die Ausbaggerarbeiten im Zuge der Primsmulde Nord kommen, muss die Prims auf einer größeren Länge ausgebaggert werden. Die Bagger müssen mit Tieflader an die Prims gebracht werden, Zufahrtswege (Feldwege) werden sich wohl bei Regen in Sümpfe verwandeln, an sehr vielen Stellen können die Bagger nicht direkt vom Ufer aus aggieren (Ufer zu steil und Bäume im Weg), von daher werden die Bagger sich durch den Fluss selbst vorarbeiten. Fische, Flusskrebse, die insgesamte ökoligische Naturfamilie steht dann auf dem Spiel ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle Interessengruppen (IGAB's) sollten ihrerseits mit einer Dokumentation der Primsufer beginnen (vorher - nachher). Kommen die Bagger nach Diefflen, werden wir die mögliche Zerstörung dokumentieren.
mal was anderes: mit welcher kamera sind die bilder denn gemacht? die sind wirklich spitzenklasse.
Zu den Bildern:

Ich habe die Bilder mit meiner Canon EOS 300D aufgenommen, unter Verwendung eines 300 mm Teleobjektives ...

Bild

Bild
Das perfekte Teleobjektiv - CANON ZOOM LENS EF 75-300 mm[/img]

Antworten