Keine Umweltzerstörungen durch den Kohleabbau Teil 2

Sagen Sie Ihre Meinung zu den Erdbeben und dem Kohleabbau

Moderatoren: merlin, ForenAdmin

Antworten
WalterN

Keine Umweltzerstörungen durch den Kohleabbau Teil 2

Beitrag von WalterN » Mo, 24.07.2006 13:39

Hallo Leute !

Wir haben unsere 2. Bestandsaufnahme zum Thema "Lebendige Prims" abgeschlossen. Die Schmetterlingszeit hat begonnen und so sind untenstehende Fotos an der Prims bei Diefflen entstanden. Mit sehr viel Geduld konnten wir Bilder vom Schwalbenschwanz, Tagpfauenauge, Taubenschwänzchen und Distelfalter machen. An der Prims gibt es einige Sorten "Sommerflieder", die sehr viele unterschiedliche Schmetterlingsarten anlocken .... einige der genannten Schmetterlinge stehen unter Naturschutz.

Wir haben nun unsere ökologische Bestandsaufnahme für die Prims bei Diefflen abgeschlossen, mit über 2000 Fotos eine sehr umfangreiche Dokumentation. Im Prinzip haben wir jeden Quadratmeter abgelichtet ...

Nicht auszudenken, wenn durch Ausbaggerarbeiten an und in der Prims für den Kohleabbau, die wahrscheinlich notwendig werden, diese Schmetterlinge die teilweise unter Naturschutz stehen, verschwinden würden ....

Zu den Fotos:

Alle Fotos wurden mit einer EOS 300D aufgenommen, unter der Verwendung eines 300mm Teleobjektives, ohne Stativ ...

Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht © copyright Walter Neyses 2006

Bild

Bild
Sommerflieder direkt an der Prims, der Strauch lockt alle möglichen Arten von Schmetterlingen an ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

THX44
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 03.05.2006 20:35

Beitrag von THX44 » Fr, 28.07.2006 21:02

Hallo Walter,
tolle Fotos, die uns eigentlich sehr nützlich sein müssten... um den Leuten begreifbar zu machen, dass der Bergbau mehr ist als nur Kohle aus der Erde zu schürfen, und dass wir es nicht zulassen dürfen, dass unsere Region vorsätzlich zerstört wird. Wie wäre es mit einer Ausstellung im November, wenn die Ökomesse in Piesbach stattfinden soll (und wo es auch um Kohle geht)? Die WRRL-Richtlinie und der Kohleabbau in der Primsmulde passen nicht zusammen. Denn spätestens, wenn die Primsmulde Nord kommt, werden aller Voraussicht nach massive Beeinträchtigungen für die Primsaue zu erwarten sein. Und die Grundwasserproblematik kommt noch als gewaltiges Problem hinzu. Gut wäre auch, wenn du Bilder vom jetzigen Zustand der Primsmulde und vom Hoxberg machen würdet, um die zu erwartende Zerstörung zu dokumentieren!
Weiter so! :P

WalterN

Beitrag von WalterN » Fr, 28.07.2006 22:40

Hallo THX44,

die WRRL-Richtlinie und der Kohleabbau widersprechen sich in jeder Hinsicht. Nur leider ist die EU-Richtlinie terminiert auf 2009, d.h. erst dann müßen die von der EU geforderten Maßnahmenprogramme für die einzelnen Länder greifen und umgesetzt werden. Das wußten auch Peter Müller und die Führung der DSK. Mögliche Gewässerausbaumaßnahmen werden mit Sicherheit vorher abgeschlossen sein. Dennoch werden hunderte Bagger in der Prims einen maximalen demokratischen Widerstand und öffentlichen Protest hervorrufen ... die Prims ist ein Erbe, eine Grundlage unserer Heimat, wer dieses intakte ökologische Systhem mit Bagger platt macht, oder diesen Wahnsinn legalisiert, zerstört und verkauft unser Erbe ... der sichere Tod für geschützte Tiere und Pflanzen an der Prims.
Gut wäre auch, wenn du Bilder vom jetzigen Zustand der Primsmulde und vom Hoxberg machen würdet, um die zu erwartende Zerstörung zu dokumentieren!
... übernehme ich gerne - wichtig ist auf jeden Fall eine schnelle Dokumentation, die Zeit läuft uns davon ...

Salodrie
Beiträge: 272
Registriert: So, 23.10.2005 8:42

Beitrag von Salodrie » Sa, 29.07.2006 6:57

Walter Neyses hat geschrieben:die Zeit läuft uns davon ...
die zeit ist uns schon davongelaufen und in sb lacht man sich mangels erfolge bei uns halbtot.

WalterN

Beitrag von WalterN » Sa, 29.07.2006 9:40

Hallo Salodrie,
die zeit ist uns schon davongelaufen und in sb lacht man sich mangels erfolge bei uns halbtot.
das sehe ich etwas anderst, denn die Landesregierung hat es sehr gut verstanden, den betroffenen Bürgern Hürden zu bauen, über die nie ein Bergbaubetroffener hätte jemals springen können ... das Gesundheitsgutachten und der Ausfüllbogen waren das beste Beispiel.

Die ganze Thematik um den Kohleabbau ist der größte Skandal und die größte Augenwischerei, die es jemals im Saarland gegeben hat ... ich habe mir in letzter Zeit gewünscht, die damalige Saarabstimmung wäre anderst verlaufen, dann wäre die Thematik um den Kohleabbau schon lange kalter Kaffee ...

Benutzeravatar
ich
Beiträge: 442
Registriert: Di, 16.08.2005 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von ich » Sa, 29.07.2006 9:53

Walter Neyses hat geschrieben:Die ganze Thematik um den Kohleabbau ist der größte Skandal und die größte Augenwischerei, die es jemals im Saarland gegeben hat ... ich habe mir in letzter Zeit gewünscht, die damalige Saarabstimmung wäre anderst verlaufen, dann wäre die Thematik um den Kohleabbau schon lange kalter Kaffee ...
Guten Morgen,

diese Aussage kann man unbesehen unterschreiben. Unsere Presse/Rundfunk macht das Spiel dabei noch mit. Gleich ob öffentlich rechtlich oder privat - es wird nur das notwendigste berichtet und tunlichst vermieden die Problematik als Ganzes zu zeigen. Lieber kleinstmöglich zerstückeln oder nur im Lokalteil bringen und so den Wahnsinn weiterhin ermöglichen. Die IGAB sollte sich mal überlegen eine Beschwerde beim Presserat einzubringen. Die Parteilichkeit diverser Stellen zu Gunsten der Lobby lässt sich belegen.

Ich
Mit freundlichem Hört Auf
Ich

http://www.zukunft-statt-kohle.de
BildBildBild

gohome
Beiträge: 304
Registriert: Do, 09.03.2006 12:40

Beitrag von gohome » So, 30.07.2006 18:30

Hallo Bergbaubetroffene,

hier wird zurzeit fast ausschließlich über den Kohleabbau und die ökologischen Folgen für die Primsmulde Nord diskutiert.

Deshalb möchte ich erneut zur Primsmulde Süd zurückführen, da hier im September der Raubbau beginnt und bis zu 30 m an die bebaute Ortslage heranführen wird. Vielleicht kann sich jeder Betroffene in die jetzige emotionale Situation dieser Menschen hineindenken? Hier finden "Hilferufe" statt, die niemand hören will!

Was passiert wirklich mit diesen Häusern, wenn sich diese, lt. bisherigen Berechnungen, bis zu 90 cm beim Abbau senken werden. Kommt dann noch der Kohleabbau – Primsmulde Nord – kann man diesen Ort wohl nur noch als Anschauungsobjekt besichtigen, für eine verfehlte, steuersubventionierte Planung, Genehmigung und Durchführung? Seit 1999 hofften auch diese Menschen auf eine politische Lösung!

Vielleicht kann den Betroffenen - Primsmulde Süd und Nord - noch durch die Interessen von RAG-Müller und seinem geplanten Börsengang geholfen werden?

Salodrie
Beiträge: 272
Registriert: So, 23.10.2005 8:42

Beitrag von Salodrie » So, 30.07.2006 19:26

und reisbach/lebach kommt vorher auch nochmal dran. stimmt. das geht im moment ganz unter. :(

WalterN

Beitrag von WalterN » Mi, 02.08.2006 18:09

Hallo Leute !

Wir haben heute unser schriftliches Referat für die Teilnahme am Modellprojekt "Lebendige Prims" abgeschlossen.

So sind bei unserer Bestandsaufnahme der Prims bei Diefflen, in zwei Monaten über 2000 Fotos entstanden. Neben einem normalen Anschreiben zum Projekt an die Behörde, wurde zusätzlich ein Referat erstellt, sowie eine umfassende Bilderdokumentation und Bildersammlung per CD-Rom.

Unser Beitrag geht morgen mit der Post ans Ministerium für Umwelt in Saarbrücken.

Ich hoffe, dass unsere Aktion noch ein paar Nachahmer finden wird ...

Zusätzlich in den nächsten Wochen eine entsprechende Pressearbeit, um auf unsere Arbeit hinzuweisen ... :lol:

Bild

Antworten