Bergbauschäden lassen Immobilienpreise sinken

Sagen Sie Ihre Meinung zu den Erdbeben und dem Kohleabbau

Moderatoren: merlin, ForenAdmin

Antworten
gohome
Beiträge: 304
Registriert: Do, 09.03.2006 12:40

Bergbauschäden lassen Immobilienpreise sinken

Beitrag von gohome » Mi, 02.08.2006 16:30

Der SR meldet folgendes im Videotext:

115 SAARTEXT Mi.02.08 17:28:16
NACHRICHTEN
Lebach

Immobilienwerte sinken enorm

Die Erderschütterungen in Folge des
Bergbaus haben ganz erhebliche Auswir-
kungen auf die Bewertung der Häuser und
Grundstücke in den betroffenen Regio-
nen.

Nach Erkenntnissen des Immobilienver-
bandes Deutschland, Region West ist in
einigen Ortsteilen von Lebach für Immo-
bilien nur noch die Hälfte des Wertes
von vor drei Jahren zu bekommen.

Viele Häuser zeigten Risse. Durch die
Erderschütterungen der letzten zwei
Jahre lockerten sich Treppen oder An-
bauten wie Wintergärten oder Garagen.
Die Immobiliennachfrage ginge zurück.

Vielleicht sollte man die DSK mal fragen, ob sie bereit wäre, diese Wertdifferenz zu ersetzen :lol:

Benutzeravatar
ich
Beiträge: 442
Registriert: Di, 16.08.2005 19:27
Kontaktdaten:

Re: Bergbauschäden lassen Immobilienpreise sinken

Beitrag von ich » Mi, 02.08.2006 17:52

[quote=""hört auf""]Vielleicht sollte man die DSK mal fragen, ob sie bereit wäre, diese Wertdifferenz zu ersetzen :lol:[/quote]
Man sollte die DSK nicht nur fragen, man sollte die Wertminderung nachdrücklich einfordern und notfalls einklagen. Es handelt sich um den sogenannten Merkantilen Minderwert und die sind verpflichtet diesen zu ersetzen.
Mit freundlichem Hört Auf
Ich

http://www.zukunft-statt-kohle.de
BildBildBild

gohome
Beiträge: 304
Registriert: Do, 09.03.2006 12:40

Re: Bergbauschäden lassen Immobilienpreise sinken

Beitrag von gohome » Mi, 02.08.2006 19:00

ich hat geschrieben: Man sollte die DSK nicht nur fragen, man sollte die Wertminderung nachdrücklich einfordern und notfalls einklagen. Es handelt sich um den sogenannten Merkantilen Minderwert und die sind verpflichtet diesen zu ersetzen.
Da kann ich mich nur anschließen...stellt sich nur die Frage, wieviele Betroffene da wieder mitziehen würden...die meisten haben ja Angst es sich mit der DSK zu verscherzen!

Mal abwarten wie sich die Immobilienpreise im Raum Nalbach entwickeln...ich kann mich noch gut an das selbstsichere Auftreten des Herrn Bronder in Körprich erinnern, der meinte, die Immobilienpreise würden von dem Abbau in keinster Weise berührt!

Salodrie
Beiträge: 272
Registriert: So, 23.10.2005 8:42

Re: Bergbauschäden lassen Immobilienpreise sinken

Beitrag von Salodrie » Do, 03.08.2006 9:33

[quote=""hört auf""]Mal abwarten wie sich die Immobilienpreise im Raum Nalbach entwickeln...ich kann mich noch gut an das selbstsichere Auftreten des Herrn Bronder in Körprich erinnern, der meinte, die Immobilienpreise würden von dem Abbau in keinster Weise berührt![/quote]
man muss kein hellseher sein, um das zu wissen. mit einem sofortvollzug der primsmulde fallen die gebäudewerte im östlichen teil von saarwellingen, körprich, bilsdorf und hoxberg sofort um die 30 prozent. sollte es wie erwartet weiter erdbeben geben, wird sich das sehr schnell bei den werten von reisbach, eidenborn und falscheid einpendeln.

Antworten