Niemand zerstört unsere Heimat für Kohle!

Sagen Sie Ihre Meinung zu den Erdbeben und dem Kohleabbau

Moderatoren: merlin, ForenAdmin

Antworten
WalterN

Niemand zerstört unsere Heimat für Kohle!

Beitrag von WalterN » Do, 03.08.2006 23:16

Hallo Leute !

Wir starten jetzt mit unserer Aktion durch ...

Aktion: Niemand zerstört unsere Heimat für Kohle!

http://www.igb-dillingen.de/modules.php ... cle&sid=10

Bild

Unterstützt unsere Aktion - fügt obiges Banner in Eure Internetseiten ein - Vielen Dank!

Im Zuge des geplanten Kohleabbau in der Primsmulde-Nord, wären Gewässerausbaumaßnahmen an der Prims erforderlich. Dies würde einen massiven Eingriff in ein intaktes Ökosysthem bedeuten.

Unsere Interessengemeinschaft trägt große Sorge, dass im Falle des Kohleabbau in der Primsmulde-Nord, die für diese Maßnahme notwendigen Gewässerausbaumaßnahmen der Prims (Ausbaggerarbeiten), wir starke ökologische Einschnitte und Verschlechterungen der Wasserqualität erwarten müssen.

Für die Durchführung der Ausbaggerarbeiten in der Prims wäre ein enormer logistischer Aufwand notwendig. Zum Einsatz käme wohl eine große Zahl an Bagger, Tieflader und LKW´s.
Die Prims müsste von der Mündung in die Saar bei Dillingen, bis nach Schmelz ausgebaggert werden. Somit würden mehrere Millionen Tonnen Erdreich aus der Prims abgefahren werden. Diese für den Kohleabbau notwendigen Ausbaggermaßnahmen würden die Prims ökologisch sterben lassen, viele Pflanzen- und Tierarten wären der möglichen Vertreibung ausgeliefert.

Deshalb appellieren wir aus ökologischen Gründen, sowie zur Sicherung und Verbesserung der Wasserqualität der Prims, einer möglichen Gewässerausbaumaßnahme durch den Kohleabbau entgegen zu wirken und auch gerade hinsichtlich der angestrebten Europäischen Wasserrahmenrichtlinie, diese geplanten Maßnahmen in breiter Masse abzulehnen.

Das natürliche Umfeld der Prims hat einen nicht zu unterschätzenden Wert für die Bürger in den betroffenen Gemeinden. Es trägt wesentlich zur Wohnzufriedenheit und Geborgenheit bei - die Heimat der Menschen.

In jüngster Zeit hat sich die Attraktivität der natürlichen Umgebung von Dillingen besonderst verbessert, die Bürger haben eine sehr hohe Identifikation mit unserer Gemeinde bekommen, der Ort ihrer Heimat. Dieses Bild könnte nun durch die möglichen Gewässerausbaumaßnahmen der Prims, eben durch einen enormen Eingriff in das ökologische System der Prims zerstört werden.

Bild

Antworten