Kohle braucht das Land

Sagen Sie Ihre Meinung zu den Erdbeben und dem Kohleabbau

Moderatoren: merlin, ForenAdmin

terminator
Beiträge: 9
Registriert: So, 30.07.2006 9:38

Kohle braucht das Land

Beitrag von terminator » Di, 22.08.2006 9:20

8) :D :wink: Das Land braucht die Kohle.Also muß Kohle abgebaut werden und zwar hier im Saarland.Wenn da ein paar Leute dagegen sind sollen sie mal in die Grube arbeiten gehen,da kommen sie vieleicht auf andere gedanken anstelle die Bergleute als Asi zubeschimpfen.

Benutzeravatar
merlin
Gute Fee
Beiträge: 1801
Registriert: Mi, 29.03.2006 5:24
Wohnort: Saarwellingen

Beitrag von merlin » Di, 22.08.2006 10:51

Wie schon gesagt - erst informieren und dann reden bzw. schreiben :roll:


merlin

Benutzeravatar
ich
Beiträge: 442
Registriert: Di, 16.08.2005 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von ich » Di, 22.08.2006 12:58

Um das ganze mal ein wenig zu präzisieren eine kleine Auswahl. Man blickt so langsam nicht mehr durch, bei den vielen Gutachten und Expertisen, welche allesamt gegen weiteren Kohleabbau sprechen.

Literaturempfehlungen (nicht nur) für Terminator

-> HWWI-Standpunkt: Kohlesubventionen: Milliardengrab oder Segen?
-> RWI-Essen: Kohlesubventionen um jeden Preis?
-> Sachverständigenrat Wirtschaft: Jahresgutachten 2003/2004
-> Umweltbundesamt: Subventionen für die deutsche Steinkohle Ökonomisch und ökologisch nachteilig
-> Rat für Nachhaltige Entwicklung (AG "Kohle")
-> ifo Standpunkt Nr. 30: Rettet die Kohle

Zum Thema Sozialverträgliches Ende bei 5000 Beschäftigten
Lothringische Gruben: Das Ende ist in Sicht

Zum Thema Beschimpfen - siehe hier:
->Falsch verstanden?
-> Aufruhr: Kumpel kippen Gitter um - Scheiben klirren
Niemand wird ernsthaft jemanden wegen seines Berufes als Assi beschimpfen!
Zuletzt geändert von ich am Mi, 23.08.2006 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichem Hört Auf
Ich

http://www.zukunft-statt-kohle.de
BildBildBild

Tina
Beiträge: 292
Registriert: Fr, 24.03.2006 15:48
Wohnort: Nalbach

Beitrag von Tina » Di, 22.08.2006 17:49

Hallo Terminator,
nicht nur "ein paar Leute" sind gegen den Kohleabbau, sondern gaaanz viele!
Weil wir arbeiten - und zwar nicht in der Grube, sondern auf unseren bezahlten Arbeitsplätzen (die nicht subventioniert werden! :shock:) und nach Feierabend an unserer Altersversorgung - unseren Häusern mit schön angelegten Gärten und netten Nachbarn
Auch wenn es unglaublich klingt - wir können uns kein neues Haus leisten!!! Und die "Regulierung" der DSK ist nicht gerade so, dass wir uns ein gleichwertiges Haus leisten könnten.
UND WIR WOLLEN DIESES HAUS BEHALTEN!!! Weil wir dafür etliche Jahresgehälter investiert haben, einige Jahre auf Urlaub verzichtet haben und nun endlich soweit sind, dass wir unsere Arbeit genießen könnten - wenn die DSK nicht gerade unter diesem Gebiet Kohle abbauen und damit unser Haus kaputtmachen würde!
Vielleicht sollten Sie sich DAS mal durch den Kopf gehen lassen, statt zu behaupten, wir sollten mal IHRE Arbeit machen, damit wir auf andere Gedanken kommen.
IMMERHIN ZAHLEN WIR DURCH UNSERE STEUERN IHREN ARBEITSPLATZ - UND DIE VERNICHTUNG UNSERER ALTERSVERSORGUNG!!! :oops:

Benutzeravatar
merlin
Gute Fee
Beiträge: 1801
Registriert: Mi, 29.03.2006 5:24
Wohnort: Saarwellingen

Beitrag von merlin » Di, 22.08.2006 19:30

Hallo Tina - das hast Du sehr treffend geschrieben. DANKE :wink:


merlin

gohome
Beiträge: 304
Registriert: Do, 09.03.2006 12:40

Beitrag von gohome » Di, 22.08.2006 19:42

Hallo terminator,


wie schon einmal erwähnt: Sie bewegen sich hier im falschen "Revier"!

Warum lassen wir uns, die bereits oder künftig betroffenen Menschen dieses steuersubventionierten Bergbaus, von einem Bergbaumitarbeiter ständig dazu bringen uns zu rechtfertigen?
Dieser "kämpft" für seinen Arbeitsplatz und wir für unsere Altersvorsorge!!! Solange politisch hier keine klaren Aussagen erfolgen, wie lange der Steinkohlebergbau noch subventioniert wird, können wir in dieser Form bis Ultimo diskutieren!

Kein Betroffener, der heute mit den Auswirkungen des Bergbaus leben muss, wird sich zukünftig negativ gegen Bergbau äußern, sobald folgendes zustande kommen würde: Kohleabbau ohne Auswirkungen auf bewohnt Ortslagen!

Benutzeravatar
ich
Beiträge: 442
Registriert: Di, 16.08.2005 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von ich » Sa, 26.08.2006 15:18

Man darf dem Terminator und seinen Arbeitskollegen die Lektüre des folgenden Artikels empfehlen: Glaubt RAG-Chef Müller selbst nicht mehr an die Kohle?

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. Herr RAG-Müller weigert sich 11.500 Bergleute in den weißen - zukunftsfähigen - Bereich zu übernehmen und zukünftig überhaupt noch etwas mit der Kohle zu tun zu haben. Die Ãœberschrift des Artikels ist falsch. Sie müsste lauten "Nicht einmal mehr RAG-Müller glaubt an die Kohle" :lol:
Verständlich also, dass Wirtschaftsministerin Christa Thoben in dieser Frage sekptisch ist: Sie würde auf den Kosten sitzen bleiben, nicht die RAG. Die hat übrigens abgelehnt, 11.500 Bergleute in den weißen Bereich zu übernehmen. Müller indes prognostiziert für den Bergbau eine günstige Zukunft und setzt dabei auf steigende Kohlepreise. Viele Bergleute wünschen sich das auch. Bleibt aber eine Frage: Wenn Müller so überzeugt von der baldigen Wettbewerbsfähigkeit der Kohle ist, warum will er sie dann nicht in seinem neuen Konzern haben, sondern in eine Stiftung auslagern?
In Merlebach waren noch 5000 Menschen beschäftigt, als diese Grube sozialverträglich zugemacht wurde und uns hier will man erzählen, dass das bei Ensdorf mit 4100 Mitarbeitern nicht möglich sei. Lächerlich :lol:
Mit freundlichem Hört Auf
Ich

http://www.zukunft-statt-kohle.de
BildBildBild

Benutzeravatar
ich
Beiträge: 442
Registriert: Di, 16.08.2005 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von ich » So, 27.08.2006 7:09

Herr RAG-Müller bringt eine erstaunliche Ehrlichkeit an den Tag. Es wird sehr spannend sein, wie man weitere Zerstörung rechtfertigt - vor dem Hintergrund, dass Merlebach mehr Beschäftigte als das Bergwerk Saar hatte, als man dort sozialverträglich geschlossen hat und wo mit jedem Detail das öffentlich wird, mehr und mehr zu Tage kommt, dass es sich hier um alles aber nicht um Energiesicherheit oder Zukunft für die Beschäftigten handelt.

Steinkohlebergbau als Milliardengrab
Das politisch gewollte Unternehmen wirkte laut Müller "wie eine Beschäftigungsgesellschaft". Es gab unübersichtliche Verschachtelungen, unwirtschaftliche Beteiligungen, unüberschaubar viele Geschäftsführer - einen "Wasserkopf".
Na, kommt das einem nicht irgendwie bekannt vor?

HWWI Kohlesubventionen
Gerade aufgrund historisch gewachsener Pfadabhängigkeiten und eng geflochtener Interessensgeflechte hat sich eine politische Gemengelage zu Gunsten der Kohlensubventionierung und gegen die Interessen der Bevölkerung und der Volkswirtschaft insgesamt ergeben."
Mit freundlichem Hört Auf
Ich

http://www.zukunft-statt-kohle.de
BildBildBild

JustinSane
Beiträge: 1
Registriert: So, 27.08.2006 11:33

Beitrag von JustinSane » So, 27.08.2006 17:34

hört auf alle miteinander

Weswegen regen sich eigentlich alle auf, dass die DSK so sehr vom Bund subventioniert wird. Wenn mal irgendjemand von eurem Verein einen Blick auf die Liste aller subventionierten Betriebe und Bereiche werfen würde, dann müsstet ihr leider feststellen, dass die DSK an fast letzter Stelle steht. Landwirtschaft bekommt ne Menge Geld, damit die Armen Bauern überleben, aber wirklich arme Menschen wie zum Beispiel in Afrika, auf ihrem Getreide sitzenbleiben, da wir ja unbedingt Strafzölle erheben müssen. Muss das sein?
Die neuen regenerativen Energien müssen unbedingt subventioniert werden, damit wir unsere Umwelt unbedingt schonen können. Ist eine tolle Idee, hat aber leider nur einen Haken. Wir können niemals den Energiebedarf mit solchen Anlagen annähernd decken, es ist deswegen Sinnlos, solch Anlagen zu bauen. Besonders weil dies ein wirkliches Milliardengrab ist. Die Heutige Energienachfrage ist eben nur noch mit Energien wie Kohle Kernkraft etc zu decken. Was denken sie denn alle, wo der schön billige Strom von goyellow zum Beispiel herkommt. Bestimmt denken nun alle, aus dem guten regenerativen Energien, aber sie kommen aus französischen und tschechischen Atomkraftwerken.
Ohne Kohle, Atomkraft´, Erdöl ist der Heutige Verbrauch an Strom nicht mehr zu decken. Seihen sie doch alle froh, dass wir von einigen Rohstoffen nicht abhängig sind. Beobachten sie die Preise, die steigen und steigen. Und die Kohle vom Weltmarkt hat nicht grad die Qualität für den qualitativ hochwertigen Stahl, den wir produzieren wollen. Wir sollten hier in diesem Land die Rohstoffe nutzen, dadurch haben wir sichere Arbeitsplätze und weniger Arbeitslose, klar die von der Zeche bekommen bei einer Schließung einen neuen Arbeitsplatz, und was machen die ganzen Zulieferer, Unternehmer wie HDH, die stehen dann dumm da und um die Kumpel kümmert sich dann niemand. Ich habe dieses Elend selber im Pott erlebt, stirbt die Zeche, stirbt der Stadtteil, sterben die Zulieferer, stirbt alles.
Das Herr Müller sagt, die Kohle sei ein Milliardengrab liegt einfach daran, dass ihm die Dollarzeichen in die Augen geschrieben sind und er ganz sicher , wenn die DSK aufgelöst wurde, wieder Zechen unter dem Namen der RAG laufen lassen wird. Er ist an der Börse und hat gleichzeitig weiterhin seine Zechen, die, betrachtet man die Heutigen Kohlepreise, immer rentabler werden.
Ach ja und wenn euch das ganze mit der Kohle nicht passt, dann zeiht in eine andere Region in der es keinen Bergbau gibt, Deutschland ist groß.

Salodrie
Beiträge: 272
Registriert: So, 23.10.2005 8:42

Beitrag von Salodrie » So, 27.08.2006 17:59

immer wenn ich sowas lese frage ich mich warum ich eigentlich steuern zahle, wenn das geld an solche leute geht. wie alt bist du? 21? ich lasse jetzt mal den ganzen quatsch weg, den du geschrieben hast. der ist hier schon hundert mal widerlegt. aber das wir aus unserer heimat wegziehen sollen ist eine frechheit. werd trocken hinter den ohren und lern was, wo du anderen nicht alles kaputt machen musst. regionen in denen du solche jobs findest gibt es genug in deutschland.

wolfgang
Beiträge: 58
Registriert: Do, 22.09.2005 21:00

Beitrag von wolfgang » Mo, 28.08.2006 12:13

HALLO JUSTIN,

SOVIEL GEISTIGEN SCHWACHSINN WIE DU HIER GESCHRIEBEN HAST
HABE ICH SCHON LANGE NICHT MEHR GESEHEN. DA MUSS ICH DEM
KOMMENTAR VON SALODRIE FAST NICHTS MEHR HINZUFÃœGEN, AUSSER EINEM PUNKT. KEIN WUNDER, DASS DIE PISA STUDIE - BEI SO VIEL
UNVERMÖGEN WIE BEI DIR - AUF DEM GEZEIGTEN NIVEAU GELANDET IST. ICH SCHLAGE DIR DAHER VOR DICH AUS UNSEREM FORUM SCHNELLSTMÖGLICH ZU ENTFERNEN.
WOLFGANG

mad33
Beiträge: 118
Registriert: Mi, 07.12.2005 8:21
Wohnort: Saarwellingen

Beitrag von mad33 » Di, 29.08.2006 12:42

JustinSane hat geschrieben:
"Ach ja und wenn euch das ganze mit der Kohle nicht passt, dann zeiht in eine andere Region in der es keinen Bergbau gibt, Deutschland ist groß".
Wow das ist ne Aussage !! Mit solch einer guten Idee soltest Du in die Politik gehen !!!

Ich hab selten so einen geistigen Dünnschiss gehört, und eine Frechheit ist es auch noch.

WalterN

Beitrag von WalterN » Di, 29.08.2006 22:16

Hallo Leute !
Ach ja und wenn euch das ganze mit der Kohle nicht passt, dann zeiht in eine andere Region in der es keinen Bergbau gibt, Deutschland ist groß
Erster Beitrag von JustinSane und schon geistiger Müll ... es heißt nicht "zeiht", sondern "zieht" ... aber es heißt auch: "verzieh" Dich in Dein dunkles Loch, da wo Du hergekommen bist.

terminator
Beiträge: 9
Registriert: So, 30.07.2006 9:38

Ohne Kohle wird es teuer

Beitrag von terminator » Mi, 30.08.2006 16:20

Liest mal diesen artikel,es gibt noch mehr dieser art
Natürlich gebe ich euch recht,das ist kein Thema;wenn unter meinem Haus Kohle abgebaut würde(liegt schon lange zurück leichte schieflage und geankert)währe ich auch nicht begeistert.Aber das problem liegt in der Politik jede Grube die unter unbewohntem gebiet abgebaut hat ist geschloßen worden,da kann man sich fragen warum?
Sorry, aber ich habe angst um meinen Arbeitsplatz



http://www.dskag.de/medien/pdf/T-1156836602.pdf :D :shock:

Benutzeravatar
merlin
Gute Fee
Beiträge: 1801
Registriert: Mi, 29.03.2006 5:24
Wohnort: Saarwellingen

Beitrag von merlin » Mi, 30.08.2006 20:02

Sorry, aber wer hat das heuzutage nicht?
Aber als "Kein-Bergmann" hat man bedeutend schlechtere Karten bei der Suche


merlin

Antworten