Kiesabbau in Diefflen oder das Märchen von Lummerland

Sagen Sie Ihre Meinung zu den Erdbeben und dem Kohleabbau

Moderatoren: merlin, ForenAdmin

Antworten
WalterN

Kiesabbau in Diefflen oder das Märchen von Lummerland

Beitrag von WalterN » Fr, 15.09.2006 0:29

Bild

Was hat uns die Umweltausschuß-Sitzung im Dieffler Gemeindehaus aufgezeigt?

Alle im Stadtrat vertretenen Parteien greifen sich an den Händen und demonstrieren ein einheitliches "Nein" gegen den Kiesabbau in Diefflen, obwohl man weiß das der Film kein Happyend hat. Die Geschichte von Lummerland ... es war einmal ... lesen Sie weiter ...

Der Zug "IGB gegen Kiesabbau" fuhr vor Wochen als erstes durch die Gemeinde Diefflen und alle örtlichen Parteien sprangen auf. Eine Partei war sich sogar nicht zu fein, unser Logo vom Zug zu wischen und den Zug, als ihren Zug zu deklarieren. Obwohl es egal ist, wie der Zug heißt - Hauptsache man findet das Fahrziel. Dann übernimmt ein Jim Knopf den Zug und steuert "Lummerland " an.

Erste Haltestation ist Suggestion im Landkreis "Blende". "Wir sind schon lange im Thema Kiesabbau engagiert und wir kämpfen bis zum Schluß, das ist unser Thema und unser Zug" - der Zug stockt und die Fahrgäste fassen sich an den Kopf. Der Zug ruckelt weiter ... dann kommt der Appel, man solle mal über die schlechte Fahrstrecke "Bergrecht" beim Schaffner in Berlin anfragen lassen, ob man diese Fahrstrecke "Bergrecht" erneuern kann, weil die Strecke die Fahrgäste in ihren Rechten einschränkt. Doch da ruft Jim Knopf "Da können wir nichts machen, wir haben als Zugleitung keinen Einfluss auf Fahrpläne und Streckenführung. Die ersten Fahrgäste fragen sich nun, ob sie im falschen Zug sitzen oder selbiger Führungslos in die dunkle Nacht steuert.

Plötzlich hält der Zug ... die Kohle ist ausgegangen, weit ab von Ziel "Lummerland". Die Fahrgäste fragen sich wieder, ob der Zugführer nicht weiß, dass man auch Kohle laden muß, um auf der Strecke "Bergrecht" fahren zu können. Die ersten Fahrgäste verlassen den Zug und gehen zu Fuss in Richtung "Lummerland". Kurze Zeit später steht Jim Knopf alleine auf dem Zug und wirkt ganz deprimiert. Einzig Lukas der Lokomotivführer ist im Zug sitzen geblieben. "Kopf hoch Jim" ... "beim nächsten Mal frägst Du jemanden der Ahnung hat und lädst alle Fahrgäste dazu ein, gemeinsam den Zug zu steuern".

Antworten