Dokumentation in Phoenix TV

Sagen Sie Ihre Meinung zu den Erdbeben und dem Kohleabbau

Moderatoren: merlin, ForenAdmin

Antworten
Bebenlaender
Beiträge: 44
Registriert: Sa, 18.02.2006 12:30

Dokumentation in Phoenix TV

Beitrag von Bebenlaender » Fr, 21.09.2007 19:57

Samstag 22.09.07 9.15 Uhr Wiederholung in Phoenix:


"Schäden für die Ewigkeit"

Was von der Kohle bleibt

Ob Schieflagen, Risse oder Erdschläge, Claudia von Bormann hat täglich mit den Folgen des Steinkohleabbaus zu tun.

Sendetermine Do, 20.09.07, 21.00 Uhr und

Sa, 22.09.07, 09.15 Uhr

Als Vermessungsingenieurin ist sie seit vielen Jahren Expertin für Bergbauschäden. 300 Jahre Steinkohleabbau im Ruhrgebiet hinterlassen eben ihre Spuren. Claus Wischmanns Film zeigt die Situation in den betroffenen Regionen über und unter Tage.

Immer wenn Steinkohle in großer Tiefe abgebaut wird, senkt sich die Erde. Manchmal mit dramatischen Folgen für alles, was sich oben drüber befindet. Die Ingenieurin hilft Betroffenen im Ruhrgebiet und am Niederrhein, Informationen zu erhalten über ihr Haus und das, was darunter passiert ist.
Doch nicht nur Gebäude sind betroffen. Da über weite Flächen und mehrmals untereinander Kohle abgebaut wurde und wird, hat sich der Boden im Ruhrgebiet mancherorts mehr als 25 Meter gesenkt. Ein Drittel der Region stünde heute unter Wasser, wenn nicht Hunderte von Pumpen Tag und Nacht arbeiten würden.

Im französischen Lothringen ist man schon einen Schritt weiter. Dort wurden vor wenigen Jahren die letzten Zechen Frankreichs geschlossen. Jetzt werden die tief unter der Erde installierten Pumpen abgestellt. Anwohner fürchten die Folgen des ansteigenden Wassers. In der Region um Aachen hat das schon zu massiven Oberflächenschäden geführt. Niemand weiß genau, was passiert, wenn auch die Pumpen unter dem Ruhrgebiet abgestellt werden.

Dokumentation von Claus Wischmann (2007)


Quelle Phoenix TV Fernsehvorschau

Benutzeravatar
merlin
Gute Fee
Beiträge: 1801
Registriert: Mi, 29.03.2006 5:24
Wohnort: Saarwellingen

Re: Dokumentation in Phoenix TV

Beitrag von merlin » Sa, 22.09.2007 18:38

Vielen dank noch für den Tip - hab es am Donnerstag leider verpasst --- jetzt ist es auf Video :P

Ist ja echt krass, was so alles passieren kann/wird ----- diesen Film müsste man auf DVD brennen und verteilen. Vielleicht würden noch einige mehr aufwachen............
Lieber Gott… gib mir die Weisheit
einige Menschen zu verstehen,
die Geduld sie zu ertragen,
die Güte ihnen zu verzeihen,
aber bitte gib mir keine Kraft…
denn wenn ich Kraft habe,
haue ich ihnen aufs Maul



Bild

Frank
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 15.09.2007 11:59
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Re: Dokumentation in Phoenix TV

Beitrag von Frank » So, 23.09.2007 16:07

hat diese DOKU jemand und könnte sie mir mal zukommen lassen?
Wir sind nicht nur für das Verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir Widerstandslos hinnehmen!

Tina
Beiträge: 292
Registriert: Fr, 24.03.2006 15:48
Wohnort: Nalbach

Re: Dokumentation in Phoenix TV

Beitrag von Tina » Mo, 08.10.2007 14:12

merlin hat geschrieben:Ist ja echt krass, was so alles passieren kann/wird ----- diesen Film müsste man auf DVD brennen und verteilen. Vielleicht würden noch einige mehr aufwachen............
Könnt ihr das nicht machen und die DVD's auf der Demo verkaufen??? Würde mich echt interessieren!
Mein PC war leider die letzten vier Wochen in "Krankenschein"

Antworten