Berichterstattung im SR

Sagen Sie Ihre Meinung zu den Erdbeben und dem Kohleabbau

Moderatoren: merlin, ForenAdmin

Antworten
earthquake
Beiträge: 46
Registriert: Mo, 08.10.2007 15:40
Wohnort: Fraulautern

Berichterstattung im SR

Beitrag von earthquake » Sa, 22.12.2007 10:39

Neben diesen Berichten stehen bei mir viele Fragezeichen wegen der Uhrzeiten. Was soll das? Ist das ein Versuch, uns zu verunsichern? Och Kinder, nö, da müsst ihr schon früher aufstehen!
*****
Zitat: SR-online, Regionalnachrichten
22.12.2007 10:14
Lebach: Zwei Beben erschütterten die Region
Im Raum Lebach hat in der vergangenen Nacht und am Samstagmorgen erneut die Erde gebebt. Die erste Erschütterung ereignete sich am Freitagabend gegen 23.30 Uhr.
Sie erreichte nach Angaben der Erdbebenwarte in Freiburg eine Stärke von 2,1 auf der nach oben offenen Richterskala. Am Morgen gegen 6.30 Uhr bebte die Erde in der Region erneut.
Diese Erschütterung wurde mit der Stärke 1,9 registriert. Das Bergwerk Saar hatte am Freitag angekündigt, die Kohleförderung über Weihnachten einzustellen, um weitere Beben zu vermeiden.
*****

Zitat: Saartext
112 SAARTEXT Sa.22.12 10:37:17
NACHRICHTEN
Lebach

Zwei Beben erschütterten die Region

Im Raum Lebach hat in der vergangenen
Nacht und am Samstagmorgen erneut die
Erde gebebt. Die erste Erschütterung
ereignete sich am Freitagabend gegen
23.30 Uhr.

Sie erreichte nach Angaben der Erdbe-
benwarte in Freiburg eine Stärke von
2,1 auf der nach oben offenen Richter-
skala. Am Morgen gegen 6.30 Uhr bebte
die Erde in der Region erneut.

Diese Erschütterung wurde mit der Stär-
ke 1,9 registriert. Das Bergwerk Saar
hatte am Freitag angekündigt, die Koh-
leförderung über Weihnachten einzustel-
len, um weitere Beben zu vermeiden.
******

dibbelappes
Beiträge: 19
Registriert: Do, 06.12.2007 21:09

Re: Berichterstattung im SR

Beitrag von dibbelappes » Sa, 22.12.2007 12:28

hallo earthquake,sorry,kann aber mit deinem bericht nix anfangen :roll:

Neben diesen Berichten stehen bei mir viele Fragezeichen wegen der Uhrzeiten. Was soll das? Ist das ein Versuch, uns zu verunsichern? Och Kinder, nö, da müsst ihr schon früher aufstehen!

Benutzeravatar
ich
Beiträge: 442
Registriert: Di, 16.08.2005 19:27
Kontaktdaten:

Re: Berichterstattung im SR

Beitrag von ich » Sa, 22.12.2007 12:45

earthquake hat geschrieben:Neben diesen Berichten stehen bei mir viele Fragezeichen wegen der Uhrzeiten. Was soll das? Ist das ein Versuch, uns zu verunsichern? Och Kinder, nö, da müsst ihr schon früher aufstehen!
Da wird beim SR jemand die Meldungen gemacht haben, der sich nicht so gut auskennt oder sehr in Eile war. Man hat einfach die Stunde abgezogen anstatt aufzuaddieren. Die Erdbebendienste geben die Uhrzeit nach GMT an. Wir sind GMT+1.

Anscheinend hat das jemand verwechselt und die Stunde abgezogen anstatt addiert. Dann stimmts nämlich wieder:

Nahbeben>> Saarbruecken-West/Germany Q=D Automatic mode Seismogramme
DATE TIME-UT LATITUDE LONGITUDE DEPTH ML RMS NL/NM GAP
071222 7:36:25.00 49.400N 6.900E 10.0* 1.9 0.65s 6/ 3 169 --> GMT+1 = 8:36

Nahbeben>> Lebach/Germany, N of Saarbruecken Q=D Automatic mode Seismogramme
DATE TIME-UT LATITUDE LONGITUDE DEPTH ML RMS NL/NM GAP
071222 0:22: 2.00 49.500N 6.700E 1.0* 2.1 0.56s 10/ 6 209 --> GMT+1 = 1:22
Mit freundlichem Hört Auf
Ich

http://www.zukunft-statt-kohle.de
BildBildBild

earthquake
Beiträge: 46
Registriert: Mo, 08.10.2007 15:40
Wohnort: Fraulautern

Re: Berichterstattung im SR

Beitrag von earthquake » So, 23.12.2007 8:17

dibbelappes hat geschrieben:hallo earthquake,sorry,kann aber mit deinem bericht nix anfangen :roll:
Nicht? Dann will ich es erklären und ich bemühe mich, Wörter mit möglichst wenigen Silben zu benutzen. Bei weitem nicht alle Leute spüren die Beben und informieren sich dann auf den einschlägigen Seiten im Internet. Viele verlassen sich auf das, was sie aus Rundfunk und Fernsehen erfahren. Wenn sie hören und lesen, dass es am "Freitagabend" und "heute Morgen" ein Beben gab, klingt das völlig anders, als wenn von zwei Beben am Morgen mit nur sieben Stunden Abstand gesprochen wird. Sieben Stunden ... da könnte man ja auf die Idee kommen ... aha am Schichtanfang und am Schichtende, wenn sich keine oder möglichst wenige Bergleute im entsprechenden Abschnitt aufhalten. Die Mitarbeiter bringt man in Sicherheit (richtig so); was sich über Tage ereignet ist egal (nicht richtig so). Das würde aber auch heißen, dass der Zeitpunkt der Beben sehr wohl steuerbar ist.
Ich wollte mit meinen Zeilen nur zum Ausdruck bringen, dass es jemanden gibt (offenbar denke ich ja allein so), der sich von der Worten der DSK ... oops, sorry, ich meinte natürlich des SR ... nicht manipulieren lässt. Früher glaubte ich auch an Zufälle: es könnte ja wirklich jemand einen Fehler gemacht haben. Dann wäre der Bericht aber spätestens korrigiert worden, als das Beben von 22:00 Uhr - korrekte Zeit – hinzukam.
Ich hoffe, das genügt als Erklärung. Im Ãœbrigen ist mir einiges klar geworden und ich verabschiede mich in diesem Zusammenhang aus dem Forum.

Ich wünsche allen ein frohes und erdbebenfreies Weihnachtsfest und ein gutes neuen Jahr.

Tina
Beiträge: 292
Registriert: Fr, 24.03.2006 15:48
Wohnort: Nalbach

Re: Berichterstattung im SR

Beitrag von Tina » So, 23.12.2007 9:31

earthquake hat geschrieben:Im Ãœbrigen ist mir einiges klar geworden und ich verabschiede mich in diesem Zusammenhang aus dem Forum
Hallo earthquake - ich hoffe, du verabschiedest dich nur für kurz aus dem Forum! Wir alle haben die Nerven blank liegen wegen der vielen Beben und wir brauchen wirklich JEDEN damit dieser Wahnsinn endlich beendet wird :!:

Benutzeravatar
ich
Beiträge: 442
Registriert: Di, 16.08.2005 19:27
Kontaktdaten:

Re: Berichterstattung im SR

Beitrag von ich » So, 23.12.2007 10:51

Tina hat geschrieben:
earthquake hat geschrieben:Im Ãœbrigen ist mir einiges klar geworden und ich verabschiede mich in diesem Zusammenhang aus dem Forum
Hallo earthquake - ich hoffe, du verabschiedest dich nur für kurz aus dem Forum! Wir alle haben die Nerven blank liegen wegen der vielen Beben und wir brauchen wirklich JEDEN damit dieser Wahnsinn endlich beendet wird :!:
Würde mich auch mal interessieren. Was gibt es denn für einen Grund sich aus dem Forum zu verabschieden?

Ansonsten ist es ein offenes Geheimnis, dass die DSK "Entlastungssprengungen" macht. Dass gerade diese Sprengungen zu geplanten/definierten Zeiten die Beben hervorrufen, würde wohl niemanden verwundern. So offen ist es aber - soweit es mir bekannt ist - von verantwortlicher Stelle noch nirgends gesagt worden.
Mit freundlichem Hört Auf
Ich

http://www.zukunft-statt-kohle.de
BildBildBild

hansinator1
Beiträge: 227
Registriert: Fr, 19.10.2007 1:30
Wohnort: 0 Linie

Re: Berichterstattung im SR

Beitrag von hansinator1 » So, 23.12.2007 11:06

Hallo earthquake, mach das BITTE NICHT, das ist doch genau das, was diese MÖCHTEGERN HERREN wollen. Uns in unserer Geschlossenheit auseinander Reißen. Wenn wir alle zusammen halten, haben wir eine Chance, zersplittert macht das keinen Sinn.
Wünsche Euch frohe Weihnachten

HansiNator1
liebe DSK BONZEN !!! EUCH SOLL DER BLITZ BEIM SCHEI... TREFFEN!!! Bild

Benutzeravatar
ich
Beiträge: 442
Registriert: Di, 16.08.2005 19:27
Kontaktdaten:

Re: Berichterstattung im SR

Beitrag von ich » So, 23.12.2007 11:39

Beim SR werden wir weiterhin totgeschwiegen. Wenn man "Bronder" im Suchfeld eingibt, findet man:

# 21.12.2007 19:48
(21.12.2007 07:59)
# 21.12.2007 18:38
(21.12.2007 06:39)
# 21.12.2007 16:25
(21.12.2007 04:39)
# 21.12.2007 15:42
(21.12.2007 03:59)
# 21.12.2007 15:26
(21.12.2007 03:39)
# 21.12.2007 15:14
(21.12.2007 03:19)
# 21.12.2007 15:00
(21.12.2007 03:19)
# 21.12.2007 14:50
(21.12.2007 02:59)
# 21.12.2007 14:00
(21.12.2007 02:19)
# 21.12.2007 13:58
(21.12.2007 01:59)
# 21.12.2007 12:59
(21.12.2007 12:59)

mit dem Hinweis:
Saarwellingen: Keine Kohleförderung an Weihnachten

Die DSK will mit einem Förderstopp während der Weihnachtstage die Feiertage von Erderschütterungen freihalten. Ziel sei es, dass die Menschen in der Region ungestört Weihnachten feiern können.

Die Förderung von Kohle soll von Heiligabend bis zum zweiten Weihnachtsfeiertag ruhen. In der Region um Nalbach und Saarwellingen gibt es immer wieder teils heftige Erdstöße.

Bergwerksdirektor Bronder verwies auch auf die Umstellung vom Doppelstrebverfahren zum Einzelstrebverfahren im Bergwerk Saar. Auch damit soll das Erschütterungsrisiko vermindert werden.
Einen Hinweis auf die vier Beben von gestern finde ich beim SR derzeit überhaupt nicht. Ein Schelm wer böses denkt :roll:

Wenigstens Radio Salue hat eine Meldung auf seiner Webseite:
Samstag drei Beben im Raum Lebach

Im Raum Lebach hat gestern insgesamt drei Mal die Erde gebebt. Die letzten Erschütterungen gegen 22 Uhr waren die heftigsten: Nach Infos der Warte in Freiburg hatten sie eine Stärke von 2,6 auf der Richterskala. Das Bergwerk Saar hofft, dass die Weihnachtsfeiertage friedlich ablaufen. Denn über die Feiertage wird keine KOhle gefördert.
Werde mir ernsthaft überlegen dem SR zukünftig weniger meiner wertvollen Zeit zu widmen. Neutral und im Sinne des öffentlich rechtlichen Auftrages ist fehlende kritische Berichterstattung mit Sicherheit nicht.
Mit freundlichem Hört Auf
Ich

http://www.zukunft-statt-kohle.de
BildBildBild

Bollo
Beiträge: 111
Registriert: Sa, 26.11.2005 15:59

Re: Berichterstattung im SR

Beitrag von Bollo » So, 23.12.2007 20:12

Nachrichten > Hörfunknachrichten

23.12.2007 19:00
Saarwellingen : Bergbaubetroffene drohen mit Eskalation
Die Bergbaubetroffenen haben im Streit um die Grubenbeben in der Primsmulde den Tonfall verschärft.
Ihr Sprecher Lehnert drohte mit einer Eskalation, sollte das Bergamt nicht einen sofortigen Förderstop anordnen. Wenn die Verantwortlichen in Politik und bei der DSK nicht handelten, sei im Saarland mehr als nur der Weihnachtfriede gestört. In diesem Jahr habe es über 54 schwere bergbaubedingte Beben gegeben. Das letzte gestern Abend hatte die Stärke 2, 6. Am Abend findet in Saarwellingen erneut eine Demonstration von Bergbaubetroffenen statt.
Die DSK will die Förderung über die Weihnachtsfeiertage einstellen.

Schnauzevoll
Beiträge: 73
Registriert: Do, 15.11.2007 19:57

Re: Berichterstattung im SR

Beitrag von Schnauzevoll » So, 23.12.2007 20:34

Hallo,
hab auch die Nachrichten gehört...dann melden sie um 19.00 Uhr, das die Bergbaubetroffenen zu einer Demo um 18.00 Uhr aufgerufen haben...Ist das auch schon früher gemeldet worden?? Es wäre mir nicht aufgefallen, kann aber sein, das ich es überhört habe. Wenn es erst um 19.00 Uhr zum ersten Mal gemeldet wurde, war es ja schon reichlich spät...Absicht???? :?:

Ist schon raus, wieviel es bei der Demo waren :?: ...schätze mal so 1000

Antworten