Wie mit Kindern über Beben reden ?

Sagen Sie Ihre Meinung zu den Erdbeben und dem Kohleabbau

Moderatoren: merlin, ForenAdmin

Antworten
Freidenker
Beiträge: 68
Registriert: Sa, 17.11.2007 12:43
Wohnort: Nalbach

Wie mit Kindern über Beben reden ?

Beitrag von Freidenker » So, 23.12.2007 18:30

Ab welchem Alter redet ihr mit Euren Kindern über die Beben ? Was wenn ein 3-Jähriger fragt, was los ist ? Wie reagiert ihr ?

Bollo
Beiträge: 111
Registriert: Sa, 26.11.2005 15:59

Re: Wie mit Kindern über Beben reden ?

Beitrag von Bollo » So, 23.12.2007 18:42

Hallo Freidenker!

Das ist eine gute Frage!

Wenn es früher ein Gewitter gab mit heftigem Grollen und ich als kleines Kind sehr viel Angst davor hatte, haben mir meine Elter erzählt "dass die Engelchen im Himmel kegeln".
Ich war in dem Moment mit der Antwort zufrieden. Ich hätte damals ja auch noch überhaupt nicht verstanden wenn mir jemand richtig erklärt hätte was ein Gewitter ist.

Was willste auch einem kleinen Kind erklären.....!

Vielleicht wäre es wichtig und ratsam bei einem Beben selber dem Kind gegenüber Ruhe zu bewahren. Ich weiss dass das fast nicht machbar ist weil man in dem Moment fast aus der Hose springt und selbst Angst hat. Aber die Kinder merken wenn wir Angst haben und es überträgt sich!

Das war MEINE Meinung!

Gruss
Bollo

viktor
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 14.12.2007 22:28

Re: Wie mit Kindern über Beben reden ?

Beitrag von viktor » So, 23.12.2007 18:59

Guten Abend Bollo,

Guter Ansatz! Die Angst durch Erklären zu nehmen ist besser, als sie durch Wut und Hass noch zu verstärken.

frohe Weihnachten und eine gute Zeit

Viktor

Antworten