Weihnachten vorbei...es rumst bald wieder!

Sagen Sie Ihre Meinung zu den Erdbeben und dem Kohleabbau

Moderatoren: merlin, ForenAdmin

Antworten
Reinhold
Beiträge: 202
Registriert: Sa, 06.08.2005 23:35
Wohnort: Erdbebengebiet Primsmulde

Weihnachten vorbei...es rumst bald wieder!

Beitrag von Reinhold » Do, 27.12.2007 21:34

Kaum sind die Feiertage vorbei, gibt es Anzeichen, dass die Beben bald weitergehen...Habe in der letzten halbe Stunde mehrere kleinere Beben hier verspürt...Nach den Erfahrungen der letzten Wochen lässt dann der Knaller n icht lange auf sicht warten??!!

Benutzeravatar
merlin
Gute Fee
Beiträge: 1801
Registriert: Mi, 29.03.2006 5:24
Wohnort: Saarwellingen

Re: Weihnachten vorbei...es rumst bald wieder!

Beitrag von merlin » Do, 27.12.2007 21:35

.............jo eben war eins................ :(
Lieber Gott… gib mir die Weisheit
einige Menschen zu verstehen,
die Geduld sie zu ertragen,
die Güte ihnen zu verzeihen,
aber bitte gib mir keine Kraft…
denn wenn ich Kraft habe,
haue ich ihnen aufs Maul



Bild

Benutzeravatar
cb
Site Admin
Beiträge: 238
Registriert: So, 31.10.2004 14:17

Re: Weihnachten vorbei...es rumst bald wieder!

Beitrag von cb » Do, 27.12.2007 21:41

http://www.lgrb.uni-freiburg.de/led_pool/led_2_1.htm

Nahbeben>> Local/Regional Event Automatic mode Seismogramme
DATE EARLIEST_ARRIVAL_TIME
071227 20:27: 3.60

Die ruhige Zeit ist schon wieder vorbei :(

Benutzeravatar
T.G.
Beiträge: 525
Registriert: Do, 03.03.2005 17:08

Re: Weihnachten vorbei...es rumst bald wieder!

Beitrag von T.G. » Fr, 28.12.2007 10:14

Reinhold hat geschrieben:Kaum sind die Feiertage vorbei, gibt es Anzeichen, dass die Beben bald weitergehen...Habe in der letzten halbe Stunde mehrere kleinere Beben hier verspürt...Nach den Erfahrungen der letzten Wochen lässt dann der Knaller n icht lange auf sicht warten??!!
Reinhold, leider geht der Terror weiter!

Wir sollten das Angebot der DSK nutzen und nachfragen
wie lange sie uns noch verarschen und terrorisieren wollen!

Quelle: SZ 28.12.2007
Bild
Bild
T.G.
Bild

Benutzeravatar
Wackelkandidat
Beiträge: 238
Registriert: Sa, 03.11.2007 20:11
Wohnort: Nalbach

Re: Weihnachten vorbei...es rumst bald wieder!

Beitrag von Wackelkandidat » Fr, 28.12.2007 12:06

Die Antwort dürfte durch die Blume so oder so ähnlich lauten: "Bis die noch ausstehenden rund 30 Mrd. € aus dem Subventionstopf aufgebraucht sind, danach interessiert uns die Sache nicht mehr."
 
Bild

Benutzeravatar
T.G.
Beiträge: 525
Registriert: Do, 03.03.2005 17:08

die Beben werden stärker!

Beitrag von T.G. » Fr, 28.12.2007 14:47

Nahbeben>> Lebach/Germany, N of Saarbruecken Q=D Automatic mode Seismogramme
DATE TIME-UT LATITUDE LONGITUDE DEPTH ML RMS NL/NM GAP
071228 12:48: 2.00 49.400N 6.700E 1.0* 2.2 0.59s 9/ 7 197

Ich denke mal man sieht sich im alten Jahr noch in Saarwellingen,
die Beben werden wieder stärker.

T.G.
Bild

Benutzeravatar
Wackelkandidat
Beiträge: 238
Registriert: Sa, 03.11.2007 20:11
Wohnort: Nalbach

Re: Weihnachten vorbei...es rumst bald wieder!

Beitrag von Wackelkandidat » Fr, 28.12.2007 15:19

Etwas anderes war vom staatlich geförderten und bezahlten Raubbau auch nicht zu erwarten ... :(
 
Bild

eli133
Beiträge: 29
Registriert: Do, 09.08.2007 14:37

Re: Weihnachten vorbei...es rumst bald wieder!

Beitrag von eli133 » Fr, 28.12.2007 17:29

T.G., hast du dir mal überlegt, was deine Hetze (siehe oben, Spruch vom Notwehrparagraph) uns nützen wird? Damit riskierst du erst mal, dass das Forum bald geschlossen wird, zweitens, dass das, was wir uns lange mit friedlichem Protest erstritten haben, zunichte gemacht wird und drittens, dass sich die DSK kaputtlacht über unsere Naivität: das ist doch genau das, was die wollen - der Öffentlichkeit und den Entscheidern in der Politik zeigen, dass die Bergbaubetroffenen Chaoten sind, die man nicht ernstzunehmen braucht. Lass also solche Sprüche oder such dir ein anderes Forum!
Die Vorzeichen eines erneuten Bebens spüre ich auch schon seit gestern. Ich habe Angst davor und bin auch wütend, dass wir ständig mit dieser Angst leben müssen. Aber wie gesagt, markige Sprüche helfen uns nicht wirklich weiter, sie können höchstens therapeutischen Charakter haben - Selbsthilfe, um Aggressionen abzubauen. In der nicht vom Bergbau betroffenen Öffentlichkeit kommen sie allerdings sehr schlecht an - und werden uns schaden! Bis jetzt haben wir uns ja wirklichen Respekt verschafft. Das könnte bald vorbei sein. Und außerdem: würde sich für dich tatsächlich etwas ändern, wenn du gewalttätig würdest (außer, dass evtl. kurzfristig die Wut abgelassen wäre)?

Benutzeravatar
T.G.
Beiträge: 525
Registriert: Do, 03.03.2005 17:08

Re: Weihnachten vorbei...es rumst bald wieder!

Beitrag von T.G. » Fr, 28.12.2007 18:58

eli133 hat geschrieben:T.G., hast du dir mal überlegt, was deine Hetze (siehe oben, Spruch vom Notwehrparagraph) uns nützen wird?
Hallo eli133,
ich zitiere mal aus dem Grundgesetz Art.20 http://de.wikipedia.org/wiki/Artikel_20_Grundgesetz
Artikel 4
Widerstandsrecht
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Unter dem Widerstandsrecht wird allgemein ein naturrechtlich bzw. durch ein positives Gesetz statuiertes Recht jedes Menschen verstanden, sich unter bestimmten Bedingungen gegen staatliche Gesetze auflehnen zu dürfen bzw. ihnen den Gehorsam zu verweigern. Die Existenz eines überpositiven, naturrechtlich begründeten Widerstandsrechts wurde und wird – teilweise auch in falscher Gleichsetzung mit dem zivilen Ungehorsam – in der politischen Philosophie, der Rechtsphilosophie und der Staatstheorie kontrovers diskutiert. In Deutschland garantiert Art. 20 Abs. 4 des Grundgesetzes (GG) das Recht eines jeden Deutschen, gegen jedermann Widerstand zu leisten, der es unternimmt, die in Art. 20 GG niedergelegte Staatsordnung (Föderalismusprinzip, Demokratieprinzip, Sozialstaatsprinzip, Gewaltenteilung, Gesetzesbindung der drei Gewalten, Republikprinzip, Freiheitlich Demokratische Grundordnung) zu beseitigen, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

eli133,
es liegt mir im übrigen fern hier zu gewalttätigen Handlungen auf zu rufen,
ich will lediglich die terrorisierten Menschen zu mehr aktivem Widerstand auffordern.


Mit dem Wissen wächst der Zweifel.
Zitat von Johann Wolfgang von Goethe

T.G.
Bild

Struppi
Beiträge: 128
Registriert: So, 18.11.2007 21:32
Wohnort: Saarwellingen

Re: Weihnachten vorbei...es rumst bald wieder!

Beitrag von Struppi » Fr, 28.12.2007 19:08

@T.G. also so hab ich deinen satz auch verstanden

Reinhold
Beiträge: 202
Registriert: Sa, 06.08.2005 23:35
Wohnort: Erdbebengebiet Primsmulde

Re: Weihnachten vorbei...es rumst bald wieder!

Beitrag von Reinhold » Fr, 28.12.2007 20:45

Hallo Eli133, nuh mach mal nicht soviel Wind! T.G. hat nicht zur Gewalt aufgerufen, das kann jeder nachlesen weiter oben. Und der flotten Spruch mit der Notwehr, na der tut auch noch Niemandem weh. Frage an Dich, ist es nicht Woche für Woche Gewalt, was die DSK uns mit ihren Erdbeben antut? Die Rechtsmittel scheinen ausgeschöpft, um uns dagegen zu wehren, oder siehst Du noch realistische Möglichkeiten, wie wir diese unzumutbaren bergbaubedingten Einwirkungen auf unsere Gesundheit und unser Eigentum künftig stoppen können? Kurzum, das Recht ist nicht auf unserer Seite. Sicherlich haben wir uns durch unsere ständigen Proteste und die Aktionen der IGAB etwas "Respekt" verschaffen können. Aber das reicht noch lange nicht, um dieses "irrsinnige Treiben" eines Konzerns mittelfristig zu beenden, den nur noch der Subventionstropf am Leben hält. Geld hat eine wahnsinnige Macht, vor allem dann, wenn es umsonst vom Staat zu bekommen ist! Ich denke, wir alle sind gegen Gewalt in diesem Streit. Dennoch muss die Tonart härter und noch konsequenter werden....

Bartis2
Beiträge: 2
Registriert: Di, 27.11.2007 0:03

Re: Weihnachten vorbei...es rumst bald wieder!

Beitrag von Bartis2 » Sa, 29.12.2007 10:16

Das Beben vom 28.12.07 in Beckingen war nur schwach in Düppenweiler zu spüren. Da es aber innerhalb von 2-3 Wochen schon das 2. an gleicher Stellen war mach ich mir mehr Sorgen als bisher. Was ist unter Beckingen wohl los? Denke ich schreib mal den Bürgermeister der Gem. Beckingen an und frage nach. Letzte Nacht in Piesbach war schon sehr Deutlich bei uns angekommen.
Denke je weiter der Abbau vorangeht umsomehr werden wir mitbetroffen sein.Saarwellingen wird dann auch aus der Gemeinde Beckingen zulauf bekommen.

Reinhold
Beiträge: 202
Registriert: Sa, 06.08.2005 23:35
Wohnort: Erdbebengebiet Primsmulde

Re: Weihnachten vorbei...es rumst bald wieder!

Beitrag von Reinhold » Sa, 29.12.2007 13:49

Hallo Bartis, Du hast Recht...wenn es so weiterläuft mit dem geplanten Kohleabbau wird auch bald Düppenweiler die vollen Auswirkungen der ständigen Erdbeben zu spüren bekommen. Dies gilt natürlich genau so für Dillingen, Schmelz, ja ich schätze mal selbst Beckingen und Reimsbach werden bald wissen, wie es sich mit Erdbeben leben lässt. Insofern wäre wichtig, dass aus diesen Gemeinden bereits jetzt schon Solidarität gezeigt wird in der Form, dass man sich an den Demonstrationen gegen den Bergbau beteiligt. Auch ich hätte vor 3 Jahren nicht gedacht, dass mein Heimatort so massiv vom Kohleabbau betroffen sein könnte...Klar ist jetzt schon, dass der Abbau von Kohle in der Primsmulde nicht ohne schwere Erdbeben zu machen ist. Der Abbau der Primsmulde Nord würde auch für Düppenweiler den "Gau" bedeuten. Das Abbaufeld Primsmulde Nord liegt an seiner nördlichen Begrenzung ca. 3-5 km von der Ortsgrenze Düppenweiler entfernt. Für die "DSK-Schockwellen" keine Entfernung bis Düppenweiler! Natürlich wird das Bergbauunternehmen beschwichtigen und auf die (theoretischen) Einwirkungslinien des Abbaufeldes verweisen, die möglicherweise kurz vor dem Düppenweiler Bann enden...Alles nur Lüge und Betrug! Wer hätte denn gedacht, dass der Kohleabbau in der Primsmulde Süd die ca 7 - 8 km entfernten Ford Werke oder Dillinger Hütte jetzt schon beeinträchtigt? In unsere Kampf, diesem Irrsinn ein Ende zu machen, hilft es sehr, wenn Du die Mitmenschen in Deiner Heimatgemeinde jetzt schon sensibilisierst für das, was aller Wahrscheinlichkeit bald auf sie zukommen wird.....

Antworten