Demo Saarwellingen 03.01.2008

Sagen Sie Ihre Meinung zu den Erdbeben und dem Kohleabbau

Moderatoren: merlin, ForenAdmin

Schnauzevoll
Beiträge: 73
Registriert: Do, 15.11.2007 19:57

Re: Demo Saarwellingen 03.01.2008

Beitrag von Schnauzevoll » Do, 03.01.2008 21:22

Jetzt sagen die im Radio 800 Demonstranten...mir ist es viel mehr vorgekommen!!!

Und es war wirklich glatt, dadurch sind wahrscheinlich viele Leute abgeschreckt worden.
Nicht das das unbedingt eine Entschuldigung wäre..... :roll: , aber es reicht schon, wenn man morgens aus dem Schlaf gerissen wird und Angst hat, da braucht man sich abends nicht noch das Auto kaputt zu fahren oder sogar bei einem Sturz Knochenbrüche zu erleiden :cry:

gouvi

Re: Demo Saarwellingen 03.01.2008

Beitrag von gouvi » Do, 03.01.2008 21:28

:evil: Alles schön und gut. Aber von den 800 Demonstranten hat sich KEINER das Auto kaputt gefahren oder sich einen Knochenbruch zugelegt.

Mein Gott wir müssen ZEICHEN setzen und das geht nur wenn VIELE kommen. Glatteis hin oder her !!!!!

LEUTE STEHT ENDLICH VON EURER COUCH AUF UND KOMMT ALLE ZUR DEMO. NUR ÃœBER DIE BEBEN AUF DER ARBEIT, BEIM NACHBARN ODER WAS WEIS GOTT WO REDEN BEWEGT NICHTS !!!!!

:evil: :twisted: :evil: :twisted: :evil: :twisted: :evil: :twisted:

WalterN

Re: Demo Saarwellingen 03.01.2008

Beitrag von WalterN » Do, 03.01.2008 21:54

Hallo Leute,

Ich habe sehr viele Dieffler und Dillinger Bürger gesehen, sehr viele Arbeitskollegen der DH. Die Straßensperre war eine gute Aktion. Die Stimmung auf der Straße war explosiv, so hatte es auch der Sprecher des SR in den Radio-Nachrichten kommentiert.

Ich habe heute auf der Demo 4 Jungs aus Hülzweiler kennengelernt, die standen mit mir im Kreisverkehr - auf dem Rathausplatz war kein Platz mehr - zu viele Demonstranten. Da waren locker 2000 Leute vor Ort ...

Zu dem Vorfall mit dem Auto: Ich muß den Demonstranten in Schutz nehmen, der vor das Auto fiel. Da gingen ein paar Nerven durch, der PKW machte einen kleinen Satz nach vorne ... eine Person ist daraufhin hingefallen. Die anschließende Situation möchte ich nicht weiter komentieren, da die Nerven heute Abend bei vielen blank lagen und wir alle nur Menschen sind.

Ihr Leute, ihr seid so dicht tran etwas zu bewirken ... ihr wart noch nie näher tran

bebenbruder
Beiträge: 40
Registriert: Mi, 14.11.2007 17:22
Wohnort: Nalbach

Re: Demo Saarwellingen 03.01.2008

Beitrag von bebenbruder » Do, 03.01.2008 22:53

In Saarwellingen war heute ganz schön geladene Stimmung ! Hoffentlich ist unserem MP klargeworden,das nicht die Betroffenen in der Verantwortung stehen,sondern diejenigen mit deren Hilfe die DSK diese Suppe anrühren konnte !!!Die Demos laufen schon seit Jahren,und die DSK und die Regierung tun so als hätten sie Gestern erst begonnen !!!Es gährt schon lange. Der sozialverträgliche Auslaufbergbau könnte also schon beendet sein,wenn man die Menschen in der Region nicht ausgelacht hätte,als sie auf der Straße standen und ihrem Ärger luft machten !!Die Scheinheilge Kaspertruppe(DSK)und unsere Landesregierung sollte nicht so tun als wären solche Reaktionen nicht absehbar !! Aber die Geschichte zeigt uns andereres !!
:cry: :cry: :cry: Radikale werden nicht geboren,sie werden dazu gemacht
:!: :!: :twisted: :twisted: :twisted: Mann sollte die verängstigten Bergbaubetroffenen Menschen ernst nehmen und nicht versuchen sie mit fadenscheinigen Erklärungen abzuspeisen!!!!!!!!!
Letzte Schicht Grube Dicht ! Sofort !!

Benutzeravatar
VOLLMOND
Beiträge: 24
Registriert: Do, 03.01.2008 10:30
Wohnort: Saarwellingen

Re: Demo Saarwellingen 03.01.2008

Beitrag von VOLLMOND » Do, 03.01.2008 23:23

ich bin begeistert! die idee kam an und die straße war dicht... danke danke an alle die dabei waren....... und sich in die scheiß kälte und den regen gestellt haben! wäre es nicht so bitter kalt gewesen, wären mehr gekommen ... danke noch mal an alle die geholfen haben einen schirtt mehr nach vorne zu tun und nicht rummzusitzten ... unseren kranken gute besserung und hoffentlich auf baldiges wiedersehen... jedoch nicht bei einer demo.... sondern bei einer feier... wenn alle mitmachen und wir stets fein über die bürgersteige laufen... .dann ist´s dorf dicht und wir bekommen vielleicht mal ruhe.... das war erst der anfang....grüße und hoffentlich nun eine ruhige nacht, nach den kleineren bebeb,keinen schlechten schlaf und keine scheiß träume... der vollmond grüße :-)

badener
Beiträge: 41
Registriert: Do, 29.11.2007 8:51
Wohnort: Piesbach

Re: Demo Saarwellingen 03.01.2008

Beitrag von badener » Fr, 04.01.2008 6:45

finde auch das es eine gelungene aktion war mein arbeitskollege aus ensdorf war begeistert.
er klaubt das in ensdorf auch bald mal der kreisverker mit menschen blockirt wird weil auch dort die bebenzu spüren sind
und wir wissen ja was die in ensdorf schon bewirkt haben.

Joerg
Beiträge: 522
Registriert: Fr, 17.02.2006 20:14

Re: Demo Saarwellingen 03.01.2008

Beitrag von Joerg » Fr, 04.01.2008 7:39

ENDLICH !!!!

Jetzt kommt unsere Zeit!!!!

Alles Geblubber hilft nicht, das verpufft nur auf dem Weg nach Saarbrücken.

Mir hat´s richtig Spass gemacht, auch wenn mich ein Renault Megane CC-Fahrer mit dem Kennzeichen SLS CY ... auf dem Zebrastreifen angefahren hat!!
Zeugen des Vorfalls bitte melden! Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich einen Strafantrag stelle, brauche hierzu allerdings Zeugen.

Nicht, dass wieder einer behauptet, dass waren Vorschäden, das bilde ich mir nur ein, wir waren das nicht...... (Ich meine halt nur die Aureden, die ich schon seit 2 Jahren in meinen Ohren klingeln höre.

Dass ich bei der Demo nichts verstanden habe, ist mir schnuppe, ....


WEITER SO ....


Aufruf an ALLE: wer noch so eine Oster-Krawall-Raspel hat, beim nächsten Mal mitbringen und so richtig Lärm machen!
Bergbauerdbeben-Gegner und Schachtdeckel-Fan

Hansor
Beiträge: 32
Registriert: Fr, 04.01.2008 7:33
Wohnort: Nalbach-Piesbach

Re: Demo Saarwellingen 03.01.2008

Beitrag von Hansor » Fr, 04.01.2008 7:46

Hallo und Guten Morgen,

bin zwar eigebntlich immer auf den Demos und auch der Mahnwache in Bilsdorf, habe n mich aber eben erst hier angemeldet und schreibe daher heute zum ersten Mal hier und hätte da gleich mal eine Frage:

Obgleich wir Betroffenen uns doch eigentlich alle darin einig sind, dass der Bebenwert aus Freiburg (der mit dem Verharmlosungsfaktor) wohl stets zu niedrig angegeben ist, wird dieser Wert heute aber dennoch aktuell im Bericht von dl "Schnauze endgültig voll" angegeben. Kann mir das jemand/fraud erklären ?
:?:

Joerg
Beiträge: 522
Registriert: Fr, 17.02.2006 20:14

Re: Demo Saarwellingen 03.01.2008

Beitrag von Joerg » Fr, 04.01.2008 7:55

Hallo,

ich habe gestern morgen mit der Nachrichtenredaktion des saarländischen Rundfunks ausgiebig telefoniert.
Dort sagte man mir: DSK, IGAB und Bergamt und Landesregierung hätten sich darauf verständigt, die Werte von Freiburg anzugeben und nicht die "realen Werte von EMSC", da man einfach nur auf einer Basis diskutieren wolle und nicht mit verschiedenen Aussagen komme, also nicht Äpfel mit Birnen vergleicht.
Ob die IGAB wohl davon weiss, dass man sie ungefragt auf was eingestimmt hat????
Ich habe den Redakteur gebeten, dass man überlegen solle, das Thema noch mal ausgiebig zu diskutieren!!!!!

Ãœbrigens: DIe Darstellung auf der Richter-Skala ist die grafische Darstellung in logaritmischer Darstellung!
D.h.: ein Wert von 4,0 ist 10mal so hoch wie ein Bebenwert von 3,0 !!!

Wer´s nicht glauben mag, lese die Definition unter Wikipedia nach:
http://de.wikipedia.org/wiki/Richterskala
______________________________________________________________________________________________________________________________________Der angegebene Wert, die Magnitude oder Größenklasse leitet sich aus dem dekadischen Logarithmus der maximalen Amplitude (Auslenkung) im Seismogramm ab, mit der ein kurzperiodisches Standardseismometer ein Beben in einer Entfernung von 100 km zum Epizentrum aufzeichnen würde. Ein Punkt mehr auf der Skala bedeutet demnach einen etwa zehnfach höheren Ausschlag (Amplitude) im Seismogramm und die 32-fache Energiefreisetzung (logarithmischer Anstieg) im Erdbebenherd.
___________________________________________________________________________________________________________________________________
Also ist es nicht nur so, dass hier eine kleine Varianz von 0,5 Punkten vorliegt, wenn man von 3,4 oder 3,9 spricht, da sind schon "Welten" Unterschied....
Logaritmisch halt.

Daher ist es den Verursachern nur recht, wenn die Werte weitestmöglich nach unten korrigiert werden.
Bergbauerdbeben-Gegner und Schachtdeckel-Fan

Tina
Beiträge: 292
Registriert: Fr, 24.03.2006 15:48
Wohnort: Nalbach

Re: Demo Saarwellingen 03.01.2008

Beitrag von Tina » Fr, 04.01.2008 8:02

Joerg hat geschrieben:DSK, IGAB und Bergamt und Landesregierung hätten sich darauf verständigt, die Werte von Freiburg anzugeben
Wurde die IGAB da wirklich gefragt :?:
Nach meinen bisherigen Erfahrungen / Gefühlen wurde die IGAB immer nur erwähnt, wenn es eng wurde für die DSK / Politiker ... aber gefragt :?:
Joerg hat geschrieben:Daher ist es den Verursachern nur recht, wenn die Werte weitestmöglich nach unten korrigiert werden.
Genauso wie die Anzahl der Teilnehmer :oops: Das waren auf jeden Fall mehr als 800 :!:

Joerg
Beiträge: 522
Registriert: Fr, 17.02.2006 20:14

Re: Demo Saarwellingen 03.01.2008

Beitrag von Joerg » Fr, 04.01.2008 8:09

Hallo Tina,

ich habe nur das geschrieben, was der Redakteur mir gesagt hat.....
Ãœbrigens:
hast du den Schw...sinn auf der DSK Erschütterungsliste schon betrachtet??

http://www.rag-deutsche-steinkohle.de/m ... 356550.pdf

Viel Spass.
Bitte nicht zu laut lachen, oder so....
Bergbauerdbeben-Gegner und Schachtdeckel-Fan

Hansor
Beiträge: 32
Registriert: Fr, 04.01.2008 7:33
Wohnort: Nalbach-Piesbach

Re: Demo Saarwellingen 03.01.2008

Beitrag von Hansor » Fr, 04.01.2008 8:32

Hallo nochmal,

Jörg, dir zunächst mal danke für den Erklärungsversuch. Wenn die IGAB sich tatsächlich bereit erklärt hat,
den Wert aus Freiburg als offiziellen Wert anzuerkennen, wäre das zwar schade, wohl aber im Moment nicht zu ändern; oder doch ? Gestern habe ich im SR gehört, dass die Werte von EMSC diejenigen sind, derer sich z.B. die NASA bedient; damit dürften sie ja wohl einen gewissen Wahrheitsgehalt haben.
Bei den von Jörg beschriebenen Unterschieden selbst bei geringeren Differenzen in den angegeben Werten sollte hier jedenfalls alles versucht werden, zumindest eine Nennung der EMSC-Werte auch in Presse und Rundfunk zu erreichen. :!:
Ich wünsche euch allen ein ruhiges und schönes Wochenende.

jonic
Beiträge: 3
Registriert: Do, 03.01.2008 7:34

Re: Demo Saarwellingen 03.01.2008

Beitrag von jonic » Fr, 04.01.2008 9:36

Hallo, in der SZ stand heute morgen ein Bericht. ich hab mal einen Auszug daraus und den Videoauschnitt aus dem aktuellen Bericht auf meine Seite http://www.saartransfair.de eingebunden (linke Seite Regional-News).

Gruß,
Jörg

Joerg
Beiträge: 522
Registriert: Fr, 17.02.2006 20:14

Re: Demo Saarwellingen 03.01.2008

Beitrag von Joerg » Fr, 04.01.2008 10:18

Hallo,

habe soeben wie viele andere Betroffene interessiert den Bericht auf SR1 gehört, wo "Kollege ROSCH" den Chef des Landesamtes für Geologie und BERGBAU an der Telefonstrippe hatte.
Interessante Aussagen und Erklärungen, dabei auch noch schlüssig, wenn auch nicht ganz vollständig und korrekt!

Fakt ist, dass das EMSC wohl eher seine Apparate für geologische Beben kalibriert hat, die in grösserer Tiefe entstehen als die Bergbau-Erdbeben.
Es ist wohl ein sog. Korrekturfaktor dafür verantwortlich, dass EMSC-Daten und Uni-Freiburg Daten nicht vergleichbar sind, da das EMSC wohl einen anderen Korrekturfaktor einsetzt als Freiburg, auf Basis der grösseren Tiefe der "normalen" Bebengestehungen.
Es ist wohl kein Weichspülfaktor von der Uni Freiburg, sondern offenbar einfach nur korrekt, denn das Epizentrum liegt ja viel näher an der Oberfläche als bei einem geologischen Beben!
Die Seismographen sind durchweg oberflächennah postiert und diese Messwerte werden um den sog. Korrekturwert verrechnet.
Dass je nach Institut der Korrekturwert unterschiedlich ist, tja, so ist das halt bei Sachen, die nicht normiert sind, dort gibt´s halt nun mal Interpretationsspielraum.

Leider hat Prof. Dr. Ehses vergessen zu erläutern, dass die Verzögerung der wirklich relevante Wert ist , das Geschwätz mit der Schwinggeschwindigkeit hängt mir einfach zum Halse raus.
Ãœbrigens war es die DSK zusammen mit der DMT, die den Begriff in eine DIN-Norm verstrickt haben.
In der Physik ist mir der Begriff Schwinggeschwindigkeit VÖLLIG unbekannt und in der Literatur nicht erwähnt.

DIe Verzögerung ist das, was wir spüren, nicht die Geschwindigkeit!!!
Oder kann mir jemand verlässlich sagen, wie schnell er mit dem Auto fährt, mit verbundenen Augen und abgekapselten Ohren??

Ich behaupte: NEIN !

Bei einer Beschleunigung bzw. einer Verzögerung ist das jedoch völlig anders!!!
Die Veränderung der Schwindigkeit spürt JEDER!
Also ist das folglich der wirklich relevante Wert und das Ereignis, das wir bei einem Beben spüren und das auch die Schäden verursacht.
Wenn eine sachliche und fachliche Diskussion, dann bitte richtig !!!

Gruss hierbei an Hr. Hagelstein, der mich damalig bei der Stadtratssitzung in Dillingen belehren wollte, dass die Beschleunigung die 1.Ableitung von der Geschwindigkeit ist! Das war mir bereits vorher bekannt, sorry Herr Hagelstein.


Ãœbrigens:
die DMT gibt´s nicht mehr, die gehört jetzt zum TÃœV-Nord!
Leute: fahrt mit EUREN Autos nicht mehr zum TÃœV, sondern zu den anderen Prüfstellen, ....
Bergbauerdbeben-Gegner und Schachtdeckel-Fan

Hansor
Beiträge: 32
Registriert: Fr, 04.01.2008 7:33
Wohnort: Nalbach-Piesbach

Re: Demo Saarwellingen 03.01.2008

Beitrag von Hansor » Fr, 04.01.2008 11:01

Hallo Jörg,

vielen Dank für die ausführliche und sehr gute Erläuterung. Hat übrigens gerade hier (Saarwellingen) wieder ganz ordentlich gescheppert.

Antworten