Abbaustopp

Sagen Sie Ihre Meinung zu den Erdbeben und dem Kohleabbau

Moderatoren: merlin, ForenAdmin

galantis
Beiträge: 71
Registriert: Mi, 11.05.2005 13:06

Re: galantis???

Beitrag von galantis » Mi, 27.07.2005 18:22

Gast2 hat geschrieben:FÃœR MICH GEHT ES UM MEIN EIGENTUM, MEINE GESUNDHEIT, DIE GESUNDHEIT MEINER KINDER UND DAS WOHL MEINER FAMILIE.

Sehen Sie, genau das habe ich in Saarlouis erlebt: Das Eigentum an erster Stelle, die Kinder stehen hinten an. Ihnen gehts ums Geld! Das ist traurig.
Ich finde die Erschütterungen oder Beben schlimm, total unnötig. Den Bergleuten wäre es auch wohler ohne Beben,... aber wir brauchen die Arbeit. Geld von Brüsseln, für den Bergbau bestimmt werden sie niemals für was anderes bekommen, wenn nicht in deutschen Bergbau, dann sonst wohin gezahlt! Sturkturwandel, toll, echt klasse! Welches Auto fahren sie? Wo kommt ihr TV- Gerät her ....?
Sie predigen weg mit dem Bergbau, her mit dem Strukturwandel!
Aber ihnen gehts nur um: Zitat:

FÃœR MICH GEHT ES UM MEIN EIGENTUM, MEINE GESUNDHEIT, DIE GESUNDHEIT MEINER KINDER UND DAS WOHL MEINER FAMILIE.

Das liebe Geld als erstes, dann die Familie

Pro Bergbau, ja zur saarländischen Kohle
Ich wollte es ja eigentlich lassen, aber dieser dumm-dämliche Kommentar des "Gastes" schreit nahezu nach einer Antwort:

Mit diesen Postings entsprechen sie leider meiner Vorstellung eines tumben Ja-Sagers, der wirklich nur eine Richtung kennt, RÃœCKWÄRTS ins Chaos.

Ihre wahnwitzigen Unterstellungen bezüglich meiner Familie sind wirklich unter aller "Sau" und disqualifizieren sie ebenso wie einen gewissen "Jürgen", zumindest von mir doch noch ernst genommen zu werden.

Merken sie nicht, wie lächerlich und unglaubwürdig sie sich hier machen ?

Ein anderer hat es ebenfalls wieder auf den Punkt gebracht, dass der Strukturwandel mit den Beihilfen finanziert wird bzw. kann.
Immer noch keine entsprechende Lektüre gelesen ?
Schade, aber nicht anders zu erwarten.

Es wäre vielleicht besser, einfach die propagandistisch hohle "Nachbarschaftszeitung Durchblick" mal aus der Hand zu legen, der Realität ins Auge zu sehen bzw. diverse Gesetze, Erhebungen und Rezensionen zu lesen (alles hier im Forum, nochmaliger Hinweis)
Erweitern sie doch mal in diese Richtung ihren Horizont.

Auch ihre Anfragen bezüglich meines Autos oder meines TV-Gerätes zeugen nicht gerade von Weitblick.
Im Zuge der Globalisierung verschmelzen Firmen und Konzerne immer mehr, eine Identifikation mit einer liebgewonnenen Firma erfolgt mittlerweile fast ausschließlich über den Markennamen.
Verstehen sie den Zusammenhang überhaupt ?
Drehen wir mal den Spieß um:
Die RAG rühmt sich doch immer der weltweit führenden Technik im Bergbau.
Diese wird ja bekanntlich erfolgsoptimiert in das Ausland verkauft, richtig ?
Stellen sie sich mal vor, das Ausland bevorzugt deren einheimische Technik und die RAG bleibt auf ihrer zukunftsweisenden Technologie sitzen ?
Wo bleiben sie denn dann als kleinstes Rädchen im riesengroßen Getriebe ?
Deutschland lebt und fällt mit dem Export, wird sind schon längst abhängig vom Ausland. Das heißt im Umkehrschluß, das wir es uns nicht leisten können, uns einzuigeln und egoistisch alles von außerhalb abzulehnen.
Vermutlich glauben sie auch das nicht, weil ihre Scheuklappen keinen anderen Blick zulassen.

Zu empfehlen wäre da die neugegründete WASG/DIE LINKSPARTEI, die genau solche Leute wie sie sucht.
Diese Leute sind auch nur gegen alles, was Veränderung bringt, ohne jedoch zu beschreiben, wie man es besser macht.
Bezeichnenderweise ist derjenige, der damals ihren rechtswidrigen Protest 1997 und früher in allen Belangen unterstützt hat, heute Spitzenkandidat der WASG/DIE LINKSPARTEI, Alt-Kommunist Oskar Lafontaine.
Der holt für sie "die Kohlen aus dem Feuer". :lol:

Ich habe es schon einmal geschrieben und werde es auch ein weiteres mal aufführen.

Trotz der in Zukunft noch kommenden Beben werden wir mit Sicherheit diejenigen sein, die letzendlich am längeren Hebel sitzen und unsere Interessen mit Erfolg durchsetzen werden.

Und das, mein Lieber, ist FAKT !
STOPPT DEN KOHLEABBAU UNTER BEWOHNTEN GEBIET - WEHRT EUCH - STOPPT DIE BERGBAUBEDINGTEN ERDBEBEN -

Gast

Beitrag von Gast » Do, 28.07.2005 9:41

Hallo @ all,
Schade, das eine eigentlich sachlich begonnene Diskussion eine solche
Wende erfährt! :oops:
Werter Galantis,
erklären Sie doch bitte mal Ihren Mitstreitern (und Mitläufern) wie die sich in Zukunft ihre Versorgungssicherheit vorzustellen haben.
Sie wissen doch genau, das weltweit nur 7% der Kohleförderung gehandelt
wird! Die wird dann mit 8.000 Menschenleben in China (p.a.),
oder mit Kinderhänden in Südafrika gefördert :evil: !
Mit welchen Kapazitäten wollen Sie diese Kohle dann zu den saarl.
Kraftwerken transportieren? Mit der Bahn, per Schiff oder vieleicht beamen? :lol:
Wenn Ihr Ausstiegsszenario dann vollendet ist, erinnert man sich hoffentlich an die Bergbaugegner im Raum Lebach und das diese ja
eigentlich keinen Strom brauchen. Sie werden dann sehr einsam sein. :cry:
Kohlesubventionen sind Bundesmittel, deren Verteilung der Zustimmung durch die EG bedarf! Sie glauben allen ernstes, man würde einer Umwandlung in Strukturhilfe zustimmen? Da fragen Sie mal die südl.
Länder wie Portugal oder Spanien (die betreiben ebenfalls subv. Steinkohle Bergbau),oder die neuen Beitrittsländer.
Oder glauben Sie, der Stoiber würde diesem zustimmen, nach dem der
Länderfinanzausgleich gescheitert ist?
Dieses Geld wird nicht mehr zur Verfügung stehen!
Na dann "hört auf Saarland"
Anonymus :wink:

galantis
Beiträge: 71
Registriert: Mi, 11.05.2005 13:06

Beitrag von galantis » Do, 28.07.2005 10:12

Anonymous hat geschrieben:Hallo @ all,
Schade, das eine eigentlich sachlich begonnene Diskussion eine solche
Wende erfährt!
.......
.......
......
......
Anonymus :wink:
Da haben sie etwas verwechselt. Sachliche Diskussionen beginnen anders.
Ich brauche ihnen die Versorgungssicherheit in Zukunft nicht zu erklären.
Sie haben noch kein einziges Mal direkt auf meine Postings geantwortet.

Da sie offensichtlich nicht gewillt sind, eine Suchfunktion zu bemühen, gibt es nun einen Link von mir ohne weiteren Kommentar:

http://www.flegel-g.de/Steinkohlebeihilfegesetz.html

Witzigerweise ist der Schreiber auch noch WASG-Fan.

Die Zeit des Bergbaus in Deutschland ist vorbei, Ruhe in Frieden.
Zuletzt geändert von galantis am Do, 28.07.2005 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
STOPPT DEN KOHLEABBAU UNTER BEWOHNTEN GEBIET - WEHRT EUCH - STOPPT DIE BERGBAUBEDINGTEN ERDBEBEN -

galantis
Beiträge: 71
Registriert: Mi, 11.05.2005 13:06

Beitrag von galantis » Do, 28.07.2005 10:19

Anonymous hat geschrieben: Kohlesubventionen sind Bundesmittel, deren Verteilung der Zustimmung durch die EG bedarf!
Anonymus :wink:
In diesem Sinne möchte ich ihre veraltete Denkweise etwas auffrischen und Ihnen mitteilen, dass es sich mittlerweile um die EU, nicht die EG handelt.


Danke für die Aufmerksamkeit.
STOPPT DEN KOHLEABBAU UNTER BEWOHNTEN GEBIET - WEHRT EUCH - STOPPT DIE BERGBAUBEDINGTEN ERDBEBEN -

Gast

Beitrag von Gast » Do, 28.07.2005 15:51

Echt Klasse galantis: EU und EG super gemerkt!!

Was ist eigentlich: Sachlcihe ??






  • Weiter mit dem KOHLEABBAU UNTER BEWOHNTEN GEBIET - STOPPT DIE BERGBAUBEDINGTEN ERDBEBEN
-

Gast

Beitrag von Gast » Do, 28.07.2005 17:39

- Bitte nicht Jürgens liebste Bettlektüre vergessen: http://www.umweltdaten.de/uba-info-pres ... nkohle.pdf
- Und nicht die Wirtschaftsweisen: http://www.sachverstaendigenrat-wirtschaft.de
- Und die RAG-Kunden, die keinen Cent in heimische Kohle investieren wollen http://www.neue-oz.de/_archiv/noz_print ... 26896.html
- Und was zur finanziellen Situation des bettelarmen Saarlandes, welches seine anachronistische Kohlegewinnung weiter mit 10 Millionen Euro subventioniert http://www.taz.de/pt/2005/01/31/a0147.nf/text.ges,1
- Und wissenswertes zum Umgang der RAG mit der Energiesicherheit, am Beispiel der für ein Taschengeld an die Chinesen verschleuderten Kokerei Kaiserstuhl
http://www.dubtown.de/kokerei_kaiserstuhl.htm
- Und dem Einfluss von Bergbau auf die soziale Wohlfahrt http://www.nachhaltigkeitsrat.de/servic ... e__ZEW.pdf

Dann noch eine Frage, die ich bitte von Anonymous oder anderen Befürwortern beantwortet haben möchte: Was genau spricht gegen eine sozialverträgliche Lösung wie in Frankreich?

Um mal von obigen Links minimal zu zitieren:
Verlust von Arbeitsplätzen im Steinkohlebergbau kann kompensiert werden
Obwohl es unbestritten ist, dass ein Abbau der Subventionen zu einem Verlust der Arbeits-plätze im Steinkohlebergbau führen wird, ist dies kein hinreichender Grund dafür, Subventionen beizubehalten. Mit den eingesparten Geldern können arbeitsmarktpolitische Maßnahmen für die Betroffenen gefördert sowie durch eine Umschichtung eines Teils der Subventionen für Projekte der ökologischen Modernisierung Arbeitsplätze in anderen Bereichen der Wirt-schaft neu geschaffen werden. Die Ergebnisse von Modellrechungen belegen, dass der Rückgang der Beschäftigten im Steinkohlebergbau mit einer solchen Strategie mehr als wett gemacht werden kann.
Die über Jahrzehnte hinweg gezahlten Subventionen konnten weder die Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Steinkohle wiederherstellen, noch den Kapazitätsabbau von Steinkohlekraftwerken verhindern. Stattdessen verzögerten sie den wirtschaftlichen Strukturwandel in den Bergbauregionen. Ohne diese Subventionen wäre die soziale Wohlfahrt signifikant höher, da es eine geringere Steuerbelastung und niedrigere Elektrizitätspreise gäbe und gegeben hätte. Die Produktions- und Beschäftigungsverluste im Steinkohlensektor können durch Beschäftigungszuwächse und technologische Entwicklungen in anderen Sektoren überkompensiert werden, beispielsweise im Bereich der erneuerbaren Energien.
Das wichtigste jedoch:

STRUKTURWANDEL JETZT UND SOFORT - KEIN WEITERER KOHLEABBAU MIT EINFLUSS AUF BEWOHNTES GEBIET

Gast

Beitrag von Gast » Do, 28.07.2005 21:12

*Ironie*

Gewerkschafts- und Arbeitgeber-gefärbte Antworten der Bergbaubefürworter gibt es ab sofort nur noch innerhalb der Servicezeiten:

Mo - Do 09°°-15°° Uhr
Fr 09°°-12°° Uhr

Alles andere wäreals Mehrarbeit zu verstehen und die ist schließlich mitbestimmungspflichtig. Ausserdem ist die "Redaktion" in der Urlaubszeit nur mit der mindestnotwendigen Personalzahl besetzt. Wir bitten um Ihr Verständnis.

*Ironie Ende*

galantis
Beiträge: 71
Registriert: Mi, 11.05.2005 13:06

Beitrag von galantis » Do, 28.07.2005 21:48

Gast hat geschrieben:Echt Klasse galantis: EU und EG super gemerkt!!

Was ist eigentlich: Sachlcihe ??
Danke danke.
Ich bin im Gegensatz zu Ihnen noch lernfähig und habe den Fehler korrigiert.
Wann kann man so etwas von Ihnen erwarten (ohh, ich glaube, die Antwort kenne ich schon) ?!
STOPPT DEN KOHLEABBAU UNTER BEWOHNTEN GEBIET - WEHRT EUCH - STOPPT DIE BERGBAUBEDINGTEN ERDBEBEN -

Gast

Beitrag von Gast » Fr, 29.07.2005 9:51

Werter Galantis,
Sie beschränken sich aufs kommentieren und lamentieren!
Werden Sie doch selbst mal konstruktiv! Oder ist dies der Geist Ihrer IG?
Wenn Sie schreiben, es gibt physiche und psychiche Ängste kann ich
Ihnen nicht widersprechen. Aber warum sollte jemand auf einer Stadtrats-
sitzung psychiche Ängste ausstehen? Oder konnte manch einer nicht mehr so, wie er eigentlich wollte? Zudem gibt`s noch sowas wie Phobien.
Merken Sie was??
Was Ihre Lernfähigkeit betrifft; erinnern Sie sich noch an das Ende der 70èr Jahre? Ölkrise? sagt Ihnen das was? haben Sie daraus gelernt?
Sie haben noch keine Frage beantwortet, wie Sie in Zukunft eine Energie
sicherheit garantieren wollen! :shock:
Einen Verweis auf im Forum schon angeführte Themen können Sie sich schenken, ich lese auch keine Bild-Zeitung!
Nun, haben Sie einen Arbeitsplatz für mich geschaffen oder nicht?
Werden Sie meine Familie vor Hartz4 schützen oder nicht?

Anonymus :wink:

galantis
Beiträge: 71
Registriert: Mi, 11.05.2005 13:06

Beitrag von galantis » Fr, 29.07.2005 12:19

Anonymous hat geschrieben:Werter Galantis,
Sie beschränken sich aufs kommentieren und lamentieren!
Werden Sie doch selbst mal konstruktiv! Oder ist dies der Geist Ihrer IG?
Wenn Sie schreiben, es gibt physiche und psychiche Ängste kann ich
Ihnen nicht widersprechen. Aber warum sollte jemand auf einer Stadtrats-
sitzung psychiche Ängste ausstehen? Oder konnte manch einer nicht mehr so, wie er eigentlich wollte? Zudem gibt`s noch sowas wie Phobien.
Merken Sie was??
Was Ihre Lernfähigkeit betrifft; erinnern Sie sich noch an das Ende der 70èr Jahre? Ölkrise? sagt Ihnen das was? haben Sie daraus gelernt?
Sie haben noch keine Frage beantwortet, wie Sie in Zukunft eine Energie
sicherheit garantieren wollen! :shock:
Einen Verweis auf im Forum schon angeführte Themen können Sie sich schenken, ich lese auch keine Bild-Zeitung!
Nun, haben Sie einen Arbeitsplatz für mich geschaffen oder nicht?
Werden Sie meine Familie vor Hartz4 schützen oder nicht?

Anonymus :wink:
Ölkrise ? Hartz4 ? Bild-Zeitung ? Meine IG ? Phobien ?
Jetzt haben sie aber völlig den Ãœberblick verloren.
Setzen, sechs.

Außerdem habe ich keine Lust mehr, mich ständig zu wiederholen und ihnen sogar Links anzubieten.

Es ist nichts konstruktives von Ihnen zu erwarten, daher wünsche ich Ihnen und uns noch ein schönes Leben, mit Sicherheit ohne Bergbau.

:P
STOPPT DEN KOHLEABBAU UNTER BEWOHNTEN GEBIET - WEHRT EUCH - STOPPT DIE BERGBAUBEDINGTEN ERDBEBEN -

Gast

Beitrag von Gast » Fr, 29.07.2005 13:10

Anonymous hat geschrieben:Aber warum sollte jemand auf einer Stadtrats-
sitzung psychiche Ängste ausstehen?
Kommen Sie doch mal auf den Punkt. Was genau haben Sie denn an der Stadtratssitzung auszusetzen? Dass man es z.B. nicht mal nötig hatte sich förmlich zu entschuldigen, obwohl tags zuvor im SR bereits gelogen wurde, dass sich die Balken gebogen haben?

Ansonsten sind vorstehend ausreichend Argumente und Links zum Thema, welche noch nicht einmal den Punkt der keine Sekunde länger akzeptablen Erdbeben umfassen.

Sowie auch die nicht beantwortete Frage:

Dann noch eine Frage, die ich bitte von Anonymous oder anderen Befürwortern beantwortet haben möchte: Was genau spricht gegen eine sozialverträgliche Lösung wie in Frankreich?

STRUKTURWANDEL JETZT UND SOFORT - KEIN WEITERER KOHLEABBAU MIT EINFLUSS AUF BEWOHNTES GEBIET

Gast

Beitrag von Gast » Fr, 29.07.2005 17:45

Anonymous hat geschrieben: Nun, haben Sie einen Arbeitsplatz für mich geschaffen oder nicht?
Werden Sie meine Familie vor Hartz4 schützen oder nicht?

Anonymus :wink:
Auf dem Silbertablett? Sie überschätzen unsere Möglichkeiten etwas!
Sollten Sie Ihre Forderungen nicht besser an Stellen richten, die dafür verantwortlich sind?? Wie wäre es mit der Politik? :wink:

Wie viele Bewerbungen haben Sie selbst bereits geschrieben?
Was tun Sie selbst dafür, um einen neuen Arbeitsplatz zu finden und Ihre Familie vor Hartz4 zu schützen?

Bergbaubetroffene im Forum angreifen reicht nicht und führt Sie bestimmt nicht zu Ziel ...

Gast

Beitrag von Gast » Fr, 29.07.2005 18:10

das Problem ist doch, dass diejenigen, welche reagieren müssten die Gewerkschaftler sind. Die haben aber ihre Posten sicher und tun alles dafür, dass es auch so bleibt. Auch, wenn es zu Lasten der Bergbaubeschäftigten geht. Wenn man sich nur an die Bürschelchen mit IGBCE-Fahne in Lebach erinnert...

Es handelt sich hier um eine verfehlte Politik und auch unser aller Lieblingsprügelknabe Peter Müller hat längst vergessen, dass er schon längst eine Zukunft auch für die Kinder der Bergbaubeschäftigten schaffen wollte. Auf deutsch:Strukturwandel, bei dem die Subventionen massiv dazu genutzt werden eine lebensfähige Industrie anzusiedeln, wie es Frankreich vorgemacht hat. Leider scheint PM schon vor Jahren alles vergessen zu haben, was er gesagt hat - oder er hat es nie ernst gemeint... :(

Gast

Beitrag von Gast » Fr, 29.07.2005 21:47

Werter Galantis,
ich werde mich jetzt mal auf Ihr Niveau herunterlassen! :evil:
Sie haben nichts,aber auch gar nichts, überhaupt nichts begriffen! :evil:
Entweder Sie können nicht oder...?
Die Arbeitsplätze, deren Vernichtung Sie heute im und um den Bergbau
fordern, werden nicht wieder kommen! Heute nicht, morgen nicht-
!Nie wieder :evil:
Fallen Ihnen keine Argumente mehr ein, oder warum wollen Sie sich einer
Diskussion entziehen?? :lol:
Natürlich habe ich mich schon etliche Male zu anderen Arbeitsstellen beworben- raten Sie mal : zu alt,überqualifiziert,Bandscheibenvorfall :cry:
Strukturwandel? Wohin darf denn die Reise gehen? Machen wir doch alle auf Ökobauern, oder Tourismusland Saarland, oder züchten Rennkamele!
Wie verblendet muß man denn sein, um in Zeiten der Globalisierung und der daraus folgenden nationalen Wirtschaftskrise den Wegfall von Arbeitsplätzen zu fordern??
Oder steckt da noch was anderes dahinter, wie etwa NEID ?
Sie konnten noch Keinen einzigen von mir genannten Fakt
widerlegen, verstecken sich nur hinter Phrasen!!
Anonymus :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Sa, 30.07.2005 4:21

Warum soll hier in Deutschland nicht gehen, was in Frankreich möglich ist? Nochmal: sektenartiges wiederholen falscher Parolen macht diese nicht richtiger.
Wenn Rennkamele züchten die Lösung ist, dann machen Sie eben das. Alles besser als der Erdbebenterror. Was bilden Sie sich eigentlich ein? :evil:

Antworten