Lieber Forenbesucher!

Sagen Sie Ihre Meinung zu den Erdbeben und dem Kohleabbau

Moderatoren: merlin, ForenAdmin

Antworten
Oliver

Lieber Forenbesucher!

Beitrag von Oliver » Do, 04.08.2005 14:53

Lieber Forenbesucher,

willkommen auf der Seite der IGAB-Saar. Hier sehen sie vereinzelte Berichte über Menschen die sich nicht nur in diesem Forum, nein auch in der Öffentlichkeit entgleisen.
Sie werden Fragen warum?! Dies alles ist keine sachliche Diskussion mehr. Es errinnert mich schon an die Hetze und Parolen im 3. Reich. Ja genau! Krank, äußerst Krank wird hier gegen Familien eine Hetze betrieben. Sie werden beleidigt, genötigt und in lächerliche gezogen! Es kommt auch natürlich zu handgreiflichkeiten oder auch zu Fackelwürfen (in Autos von Reportern). Das kann man doch nicht auf die Psyche, die durch Erschütterungen angeblich belastet wird, von Menschen zurückführen. Meint man da nicht sie hätten schon vorher irgendwelche Probleme gehabt?! Entschuldigung bei mir sind auch Sprengungen täglich meine Psyche ist noch intakt! Mir geht es blendend - suchen sie doch mal einen Arzt auf. Neben dem Demohopping muss doch da noch etwas Zeit sein!

Klar das da unpopuläre Parteien auf den Zug aufspringen wollen. Ãœberall sieht man da die gelben Plakate mit eindeutigen Schlagworten. Konzeptlos nicht immer, aber utopisch mal ein Bierdeckelkonzept über Verschiffung von billiger Importkohle, die nicht immer billig bleiben wird - wenn man mal das Monopol hat! Öl war ja auch mal billig. Aber als junger liberaler im ausgetragenem Armanianzug muss man sich ja nie gedanken über Energiepreise machen - Pappa hats ja!

immer diese Schlagworte: für mich als junger Mensch zählt nur eins:

Ãœber 300 Auszublidende! Ãœber 100 mit mittelfristiger Anbindung an den Konzern (jährlich) Wer erfüllt denn hier seine Anforderungen nicht?!

Mit freundlichem GLÃœCKAUF

Gast

Beitrag von Gast » Do, 04.08.2005 15:22

Hallo Oliver!
Netter Beitrag, nur leider haben Sie keinerlei Ahnung worüber sie hier urteilen! Es handelt sich hierbei nicht um vereinzelte Berichte von Leuten die in der Öffentlichkeit entgleisen, sondern es handelt sich um Berichte, die das widergeben, was man in den Betroffenen Gebieten inzwischen Tag für Tag erleben muss. Uns als Hetzer zu bezeichnen zeugt nicht nur von historischer Unkenntis, sondern grenzt an Verleumdung, die im Ãœbrigen strafbar ist! Weiterhin betreiben wir keine Hetze gegen Ihre Familien, das Blatt sieht leider anders aus. Ich erinnere nur an die Vorfälle von letzter Woche in Hülzweiler, bei denen ein Auto Bergbaubetroffener mit Holzstöcken zerbeult wurde, nur weil sie durch Hülzweiler gefahren sind und nicht hört auf gerufen haben. Handgreiflichkeiten gab es bisher keine, was Ihnen die Polizei auf Nachfragen sicherlich bestätigen wird. Und was die Reporter angeht, die sind uns wohlgesonnen und wir ihnen. Man sollte nicht die Realitäten verdrehen und sich dem blinden Aktionismus anderer hingeben.
Uns als pychisch gestört zu bezeichen, grenzt auch an Beleidung , was aber wieder ein Beweis dafür ist, wer in dieser ganzen Auseinandersetzung keine sachliche Diskussion mehr führt , nämlich SIE!
Bezüglich Ihrer Ausführungen betreffend die Energierversorgung müssten Sie als Azubi eigentlich wissen, dass nur noch bis zu 5 % der einheimischen Energie mit saarländischer Kohle erzeugt werden. Aber wie immer setzt man sich blind über alles hinweg, was doch den Tatsachen entspricht.
Die heutigen Meldungen in den Medien über die Werbausgaben der DSK in Höhe von 8.8 Millionen EUR, für ein Unternehmen, das von Steuergeldern subventioniert wird, belegen weiterhin wie man Millionen von Steuergeldern vergeuden kann. Darauf ist jetzt selbst der Bundesrechnungshof aufmerksam geworden. Mit diesen 8,8 Millionen hätte man weit mehr als 300 Azubis beschäftigen können, denken sie mal darüber nach. Vielleicht machen Sie sich auch selbständig mal Gedanken darüber, wie die Zukunft der Azubis aussieht, wenn in ein paar Jahren, der Abbau zu Ende ist. Der Strukturwandel kommt, und den halten Sie auch nicht auf. Ein Blick nach Frankreich wird Ihnen dies belegen. Aber halten Sie nur weiter an Ihrem engstirnigen Bild eines Erfolgunternehmens DSK fest, ich gönne es Ihnen.

Gast

Beitrag von Gast » Do, 04.08.2005 16:18

@Oliver
Sicherlich haben Sie recht mit den Arbeitsplätzen.
Nur: Seien sie ehrlich und machen Sie die Rechnung auf. Es sind die teuersten Arbeitsplätze in unserem Land. Arbeitsplätze, die die Steuerzahler ein mehrfaches dessen kosten, was Sie einmal verdienen werden.
Jeder mittelständische Betrieb in unserem Land würde mit diesem Geld statt einem mindestens 3 - 4 Arbeitsplätze schaffen.
Und das würde die Arbeitslosigkeit verringern und auch Ihnen in Zukunft einen sicheren Arbeitsplatz bieten.
Vertrauen Sie nicht auf die Versprechungen Ihrer Chefs. Die sind ja auch nur auf die Sicherung ihrer Pfründe bedacht. Sobald sich ein besser dotierter Job bietet sind sie weg( s. RAG -DB Müller ), ohne dass sie sich für Ihr weiteres berufliches Schicksal interessieren.
Uns hingegen interessiert der Umbau der saarländischen Wirtschaft, die Zukunft des Landes, der Erhalt der Heimat und der mittelständischen Betriebe, die volkswirtschaftlichen Nutzen bringen und nicht Milliarden von Steuergeldern vernichten. Legen Sie Ihre Scheuklappen ab, beschäftigen Sie sich konstruktiv mit Ihrer und unserer Zukunft und bleiben sie mit uns im offenen Gespräch.

Anmerkung: Damit Sie nicht meinen ich rede nur von Theorien. Ich bin Inhaber eines dieser kleinen zukunftsfähigen Betriebe (mit über 10 Mitarbeitern), der akut von den geplanten Abbaumaßnahmen betroffen sein wird.

In diesem Sinne: Lassen Sie die Polemik und reden sie mit uns.
Einen schönen Gruß aus der Primsmulde

Oliver

nein - nein

Beitrag von Oliver » Do, 04.08.2005 20:08

nein - nein, ich beschuldige sie nicht.....vielleicht hat mein kleiner wink nicht genug in GELBE getroffen. bitte entschuldigen sie falls sie denken ich hätte sie als demonstranten (Bürger etc.). nein ich meine die menschen die aus ihrer situation versuchen kapital damit zu schlagen.....

lassen ein paar plakate von der fdp nicht irgendwie was populistische vermuten?!

so macht man keine politik das ist unterste schublade! wenn der fdp irgendwas am bergerecht etc. liegen würde...sie haben schon vor sehr langer zeit, die macht gehabt (sie vergessen doch nicht das es immer einen schröder gab) oder. man klammert sich halt vor jedem wahlkampf - sie packen es trotzedem nicht! (nicht mal mit schützenhilfe aus nrw!!!)


danke das der vorletzte gast, mal einigermaßen normal schrieb:

schreiben sie doch mal bitte fallbeispiele, wegen der Schadenregulierung...mal bitte handfeste Beispiele.......keine theoretischen konstrukte

Oliver

Beitrag von Oliver » Do, 04.08.2005 22:50

dem mittelstand kann geholfen werden, wenn mal unsinnige gmbh's verschwinden...damit sich jeder "ehrbarer unternehmer" nicht aus der verantwortung entziehen kann?! oder mal nicht alles auf die frau überschrieben wird..... so könnte man das wirtschaftliche geflächt auch mal etwas sondieren!

unterste schublade, sind ja einige menschen, glantis mit seiner picture show....wow, haben sie das im letzen vhs-kurs gelernt?! (er hat angefangen, nur das es nicht wieder heißt....jetzt wissen sie nichts anderes mehr)

3% aller subventionen gehen an den bergbau - wie das fallbeispiel lothringen zeigt, denkt man da auch schon an den abbau - ja, an den der neuentstandenen firmen! oder meinen sie mmh wir deutsche machen es besser, oder glauben sie wirklich die firmen bleiben länger wenn wir denen das geld in den arsch blasen.....(vielleicht erhoffen sie sich ja etwas??) oder warum spielen sie darauf an! aber typisch ! (hwk?)

hier geht es um keine finanzierung von fadenscheinigen argumenten, muss sich die deutsche bevölkerung ihren arbeitsplatz erkaufen und der z.b. automotiven industrie in den arsch kriechen?! nein! das hat gar nichts mit subvention zu tun, welcome to globalisation! das ist kapitalismus - jeder der einen betrieb eröffnet denk doch nicht daran - mmh mir macht das spaßt - gewinnoptimierung oder?! und man versucht halt immer alles rauszuholen....

ja, wissen sie entweder atomstrom oder kohle, was wollen sie?! 6 wochen können unsere kraftwerke ohne kohle existieren, wie wollen sie den bedarf decken?! wie können wir den preis garantieren

machen sie sich um meine zukunft keine sorgen die ist sicher, auch wenn ich nicht bei der dsk arbeite würde, würde ich mich auch dafür einsetzen

galantis
Beiträge: 71
Registriert: Mi, 11.05.2005 13:06

Beitrag von galantis » Fr, 05.08.2005 7:29

Oliver hat geschrieben:dem mittelstand kann geholfen werden, wenn mal unsinnige gmbh's verschwinden...damit sich jeder "ehrbarer unternehmer" nicht aus der verantwortung entziehen kann?! oder mal nicht alles auf die frau überschrieben wird..... so könnte man das wirtschaftliche geflächt auch mal etwas sondieren!

unterste schublade, sind ja einige menschen, glantis mit seiner picture show....wow, haben sie das im letzen vhs-kurs gelernt?! (er hat angefangen, nur das es nicht wieder heißt....jetzt wissen sie nichts anderes mehr)

3% aller subventionen gehen an den bergbau - wie das fallbeispiel lothringen zeigt, denkt man da auch schon an den abbau - ja, an den der neuentstandenen firmen! oder meinen sie mmh wir deutsche machen es besser, oder glauben sie wirklich die firmen bleiben länger wenn wir denen das geld in den arsch blasen.....(vielleicht erhoffen sie sich ja etwas??) oder warum spielen sie darauf an! aber typisch ! (hwk?)

hier geht es um keine finanzierung von fadenscheinigen argumenten, muss sich die deutsche bevölkerung ihren arbeitsplatz erkaufen und der z.b. automotiven industrie in den arsch kriechen?! nein! das hat gar nichts mit subvention zu tun, welcome to globalisation! das ist kapitalismus - jeder der einen betrieb eröffnet denk doch nicht daran - mmh mir macht das spaßt - gewinnoptimierung oder?! und man versucht halt immer alles rauszuholen....

ja, wissen sie entweder atomstrom oder kohle, was wollen sie?! 6 wochen können unsere kraftwerke ohne kohle existieren, wie wollen sie den bedarf decken?! wie können wir den preis garantieren

machen sie sich um meine zukunft keine sorgen die ist sicher, auch wenn ich nicht bei der dsk arbeite würde, würde ich mich auch dafür einsetzen
Wächst da ein kleiner Kommunist heran, den die Neid-und Heuschreckendebatte tief beeindruckt hat ? :lol:
Wie sonst erklären sie den Leuten, GmbHs abzuschaffen ? :lol:

Mit "glantis" und seiner Picture-Show" bin ich wohl gemeint. Was haben sie denn dagegen ? Wenn es von Seiten der Administration nicht gewünscht gewesen wäre, Bilder in die Threads einzufügen, dann wäre auch diese Option gesperrt. Und VHS-Kurse braucht es dafür wirklich nicht.
Ich helfe Ihnen gerne weiter, wenn sie sich in den unendlichen Weiten des Internets verlaufen haben.

Diese Schublade, kleiner Oliver, haben sie selbst geöffnet.
Dazu brauchte es von mir keinerlei Beitrag.

Es ist immer einfach, zuerst die Leute zu beleidigen und dann sich zu entschuldigen, was ja anscheinend ihre Masche ist.

Mit hohlen DSK-Phrasen bringen sie jedoch keine vernünftige Debatte zum Laufen.

Also, was soll das ganze Rumgeplänkel ihrerseits. Sagen sie doch konkret, was Sache ist.
Wie wollen sie in realistischer Weise in Zukunft den Steinkohleabbau sichern, wenn Subventionen gekürzt und der Auslaufbergbau beschlossene Sache ist.
Schulen sie um ? Vielleicht werden sie auch Mitbegründer einer GmbH ? :lol:

Es geht schon lange nicht mehr um das OB, sondern WIE und WANN.
STOPPT DEN KOHLEABBAU UNTER BEWOHNTEN GEBIET - WEHRT EUCH - STOPPT DIE BERGBAUBEDINGTEN ERDBEBEN -

Gast

Beitrag von Gast » Fr, 05.08.2005 16:41

@oliver
nur soviel dazu: Es gibt auch Firmen, die ihre Arbeitsplätze ohne Subventionen schaffen und halten. Mein Betrieb gehört dazu. Und genau dieser Betrieb ist vom geplanten Kohleabbau in seiner Existenz bedroht. Kostet dann natürlich auch Arbeitsplätze.
Das Problem ist auch ein anderes: Dringend notwendige Investitionen sind z.Zt. wegen der unsicheren Zukunft nicht verantwortbar. Es gibt einen Investitionsstau, der unsere wirtschaftliche Entwicklung an der Saar hemmt !

Zum Thema Gewinnoptimierung: Gewinn ist ein Muss in unserer Volkswirtschaft. Darauf basiert unser System. Und verwerflich ist es wohl auch nicht, wenn ich mit meiner Arbeit Geld verdienen will oder ?
Von wegen Heuschrecke... Der Mittelstand verdient sein Geld mit harter Arbeit und hohem Risiko und das oft mit privater Haftung !

Ich habe es oben schon erwähnt: Lassen Sie einfach die Phrasendrescherei, informieren Sie sich besser, bleiben Sie bitte sachlich und schreiben Sie keine Halbwahrheiten.
Mit freundlichem Gruß aus der Primsmulde.

Gast

Beitrag von Gast » Fr, 05.08.2005 17:16

Danke dafür, dass Sie meinen Stil als normal bezeichnen. Aber wenn ich in Ihrem Stil zurückgeschrieben hätte, hätte sich das sicherlich etwas anders angehört. Vielleicht sollten Sie das auch mal zur Kenntnis nehmen, in welchem Tonfall Sie sich hier uns gegenüber äußern!
Zur Sache der Verleumdung will ich mich nicht mehr äußern, das habe ich ja bereits oben angedeutet.
Ich finde es im großen und ganzen ziemlich unverschämt, was Sie uns Betroffenen hier vorhalten.
Mit Ihnen über einen für beide Seiten vernünftigen Ausgleich der Interessen zu diskutieren, sieht Ihrer Meinung nach wohl so aus, dass wir unsere Aktivitäten einstellen und die DSK weiterhin schrankenlos ihre Abbaupraxis fortführen lassen. Diesen Gefallen wird Ihnen keiner der Betroffenen tun.
Den täglichen Ärger, den wir mit Ihrem Unternehmen haben, fängt damit an, dass wir nachts aus dem Bett gerüttelt werden, morgens früh raus müssen, um UNSERER Arbeit nachzugehen und die halbe Nacht nicht mehr geschlafen haben. Ein Erdbeben der Stärke 3,0 und höher fühlt sich nachts nämlich besonders gut an, vielleicht sollten Sie das alles mal erleben. Die folgenden Tage darf man sich dann wieder die neu hinzugekommenen Risse im Haus ansehen und feststellen, dass sie breiter und länger geworden sind. Ein Anruf bei Ihren Gutachtern spart man sich besser, denn die betreten unsere Häuser und wissen schon, bevor sie die Risse überhaupt besichtigt haben, dass sie unter keinen Umständen von den Erschütterungen stammen können. Zwar bescheinigt man uns, dass die Risse neu und wohl auch zeitgleich zu den Erbeben entstanden sein müssen, aber an Anerkennung der Schäden ist nicht zu denken, da die Ursache UNBEKANNT ist!!!!
Das alles kostet Zeit und Nerven!!!!
Kein Bergbaubetroffener richtet seinen Ärger gegen die Angestellten der DSK. Sie machen Ihre Arbeit wie wir auch. Aber versuchen Sie nicht, uns ständig zu unterstellen, wir würden Mitarbeiter der DSK diskriminieren oder anderweitig beleidigen. Dem ist nicht so!!!!
Würde Ihre Führungsspitze die ganze Angelegenheit so ernst nehmen wie sie tun, hätten sie längst ihre Regulierungspraxis und ihre Art und Weise geändert, wie man mit uns umspringt. Ein privates Unternehmen, das auch nur einen einzigen Erdstoß mit der Stärke 2,5 auf der Richterskala verursachen würde, dürfte zwei Tage später seine Tore für seine Mitarbeiter schließen. Auch hat kein Unternehmen, dass wirklich Verantwortung für seine Mitarbeiter empfindet es nötig, von Subventionen und damit auch von Ihren Steuergeldern 8,8 Millionen in eine (was selbst der Bundesrechnungshof so ansieht) unsinnige Werbekampagne zu investieren. Glauben Sie nicht immer alles, was Ihnen von den oberen Etagen vorgemacht wird, versuchen Sie und ihre Kollegen sich mal selbständig Gedanken über den Ernst der Lage zu machen.
Zehntausende von Menschen werden von dem Beben beeinträchtigt, ihr Eigentum wird zerstört und beschädigt, aber die DSK hält stur an Ihrer Vorgehensweise fest.
Das dann manche hier im Forum auf Ihre Beiträge etwas direkt reagieren, ist nur allzugut nachvollziehbar. Wenn Sie das nicht verstehen können oder wollen, tut uns das für Sie um so mehr leid.
Wie heißt es doch so schön: Wie man in den Wald hineinruft, schallt es hinaus!
Und nach den ganzen, wirklich stellenweise ohne jeglichen Hintergrund unter einem Pseudonüm JÃœRGEN veröffentlichten Artikel in diesem Forum, im Namen der Bergbauangestellten, reagiert man auf Beiträge in dem gleichen Stil, hier durchaus etwas ungehalten!

Antworten