???

Sagen Sie Ihre Meinung zu den Erdbeben und dem Kohleabbau

Moderatoren: merlin, ForenAdmin

Gast

???

Beitrag von Gast » Fr, 05.08.2005 9:34

So und wem galt das jetzt, Herr - ich weiß alles - und alle andren sind blöde!

Wenn ich mal nochmal Luft holen darf:

Von mir war der lange Text - und ich hab in keinster Weise Scheiß geschrieben - und ja wenn sie mich fragen, dann ist es mir scheißegal, was mit Leuten wie Ihnen passiert. Wer Menschen in solch einer Weise anmacht - ach was solls. Und wenn ich angesprochen bin, als Igab-Mitglied muss ich Sie leider enttäuschen - ich bin nicht in der igab. Ich denke aber die machen ihre Sache ganz gut. Aber ich bin besorgte Bürgerin aus Landsweiler und bekomme die Beben sehr intensiv mit, wie viele andre auch. Wenn bei Ihnen dann mal Bilder von der Wand gefallen sind (entschuldigung, die sind bestimmt nicht ordnungsgemäß befestigt oh großer Guru DSK), Gläser im Schrank umkippen, Risse im neu gefliesten Badezimmer (entschuldigung-alle Handwerksbetriebe im Saarland können ja nix - weil von den Beben kommen die Risse nicht lt. DSK, weil wir alle nicht bauen können :lol: :lol: :lol: ) usw. usw. und jetzt kommen Sie nicht mit dem Scheiß, dass ihr auch Angst habt. Wenn ihr so Angst habt, dann fahr ich nicht mehr unter Tage. Ich hab Bekannte, die haben auch deswegen aufgehört und glauben dem großen Guru DSK kein Wort mehr, also nicht alles DSK-Anhänger sind hoffentlich so geistreich wie sie und so gewannt in ihrer Wortwahl, das man sich als Betroffener wie das Letzte vorkommt!!!

Wenn auch sie soviel Verständnis hätten, wie sie so schön schreiben, dann würden sie hier keine Texte schreiben. Denn Verständnis haben, heißt auch Achtung vor den Menschen haben. Angriffe egal ob verbal oder in andrer Form zeigen mir eigentlich nur: ICH hab recht und alles andre ist sowieso Blödsinn! Gut dann gehen sie mit dieser Meinung jeden Tag aufs neue zur Arbeit und zeigen der DSK was für ein gewissenhafter Arbeiter doch bei ihnen angestellt ist und wenn es dann soweit ist und der große Schuh mit dem A...tritt kommt vergessen sie nicht zu danken, dem großen Guru DSK.


Ich bin eigentlich nicht so, aber nach den ganzen Attacken geht selbst mal dem geduldigsten Menschen der Gaul durch. Ich muss mir von Ignoranten der DSK bestimmt nicht sagen lassen für was ich Verständnis habe und für was nicht. Das bleibt bitteschön mir überlassen und wenn ich sage, ich hab Verständnis für die Bergleute, dann will ich nicht, dass mir ein Fremder die Worte im Mund umdreht.

Die Spucke für den nächsten verbalen Angriff können sie sammeln und in einen Eimer tun. Weil ich kann mehr Stoff für meine Lachmuskeln nicht mehr gebrauchen.

Gast

Beitrag von Gast » Fr, 05.08.2005 9:53

also ich halte Fest das es ihnen also wirklich egal ist. nun ja war ja nicht anders zu erwarten.

Ich habe auch keine Große lust mit ihnen zu diskutieren sie verstehen es eh nicht. Wenn sie nur einmal Richtig lesen würden dann wäre es auch schon gut.

Aber ich schreibe es nochmal für sie zum mitschreiben: Ich verstehe sie sehr wohl und kann mir auch vorstellen das die Beben alles andere als angenehm sind. Nur ist doch mal so das es im Moment keine andere Möglichkeit gibt andereswo Kohle abzubauen. Und es wird Tag für Tag versucht diese Beben in einem ertäglichen mass zu halten. Jetzt kommen sie wieder und sagen : JA JA der DSK GURU hat recht und wir sind die blöden......

Nein sie sind nicht die Blöden und die DSK ist auch kein Guru. aber ich kann auch ihre Wut verstehen. Nun ja wenn diese Schadensregulierung nicht so funktioniert wie sie das wünschen dann gebe ich ja noch zu das man schnell die Fassung verliert aber sehen sie es doch mal so und ich hoffe sie geben mir in diesem Punkt recht. Es gibt genug Schwarze schafe die sich Schäden die Wiklich von Baumängeln kommen gut von der DSK bezahlen lassen wollen. Und jetzt sagen sie nicht nein. Das ist so!!!!

Es ist auch nicht mein interesse sie als die dummen hinzustellen sollte das so rüber gekommen sein entschuldige ich mich dafür.

Ich will nur das sie mich auch verstehen. Ich hab echt keine lust nur weil Politker uns alle taktisch gegeneinander aufhetzten arbeitslos zu werden.

Denn die alleine sind an der jetzigen situatio schuld

Ein Beispiel: In Fischbach ist eine Privatgrube, und von der hört man nix. Die bekommt auch Subventionen. aber das interresiert hier keinen und warum? weil sie nicht unter bewohntem gebiet abbaut. und warum macht sie das nicht? weil sie nicht wie die DSK taktisch kleingeschlagen wird. Wir können mit unseren jetzigen standorten nicht auf unbewohnte Felder ausweichen dafür wäre Göttelborn bzw. Reden gut gewesen.

Also ich möch schon weiter mit ihnen Fachsimpeln nur wenn dann bitte sachlich...

Gast

Beitrag von Gast » Fr, 05.08.2005 10:03

Also mal zu den Schadenregulierungen, ich glaube nicht dass jemand Mängel oder SChäden angibt die durch was anderes als Beben entstanden sind. Außerdem schickt die DSK ja Gutachter die sogar Schäden abstreitet die nur und ich betone nur von Beben entstanden sind. Also es gibt noch nicht einmal die Chance die tatsächlichen Schäden anzuzeigen deswegen ist es auch sehr sehr unwarscheinlich dass andere Schäden von der DSK übernommen werden!

Und auf das Gutachten wartet man übrigens drei bis vier weitere Beben ab und das ganze fängt dann wieder von vorne an. Nur mal zum Vorgehen der DSK bei solchen Gutachten, übrigens schon am eigenen Leib zweimal erlebt, wir warten noch immer auf ein gutachten vom April.

hört auf sag ich da.

Gast

Beitrag von Gast » Fr, 05.08.2005 10:11

ne da haben sie mich jetzt Falsch verstanden ich meinte das die Schwarzen schafe es versuchen. nicht das sie es bekommen.
Also wenn das mit der Regulierung so ist verstehe ich ihren Ärger nur verstehen sie auch meine Angst um meine Arbeit.
und mit der Psyche kann man stunden diskutieren. Ich sage mal der eine steckt so was gut weg der andere nicht. Ich verstehe nur nicht nicht warum immer nur eine Hand voll demonstriert....merkt der Rest von Lebach die beben nicht oder wie=?

Gast

geht doch!

Beitrag von Gast » Fr, 05.08.2005 10:18

So hört sich das doch schon ganz anders an. Dankeschön. So kommen wir der Sache doch auch schon näher. Also besteht von beiden Seiten bei manchen Leuten doch noch Verständnis und nichts andres habe ich gemeint. Warum müssen wir uns dann angeifern wir hirnlose Muskelmasse?
:wink: :wink:

Nichts anderes wollen wir doch auch mit unsern Demo's erreichen. Wir wollen nur, dass man uns mal zuhört und versteht um was es uns eigentlich geht. Bisher haben wir nur (egal ob von den Politiker oder der DSK) fadenscheinige Antworten, wenn überhaupt, bekommen. Damit können wir aber nicht in Ruhe leben. Ich bestreite nicht, dass einige vielleicht ihren Nutzen aus der ganze Misere ziehen wollen, aber schwarze Schafe gibts überall. Ich frag mich nur, wie ich die Schäden in unserem Haus beseitigen soll und wieviel ich noch ertragen kann. Unseren Politikern hier im Land glaub ich schon lange nichts mehr, da könnten die auch ein Buch schreiben und als "Beste Märchen" gute Gewinne erzielen. Für die Bürgerinnen und Bürger wird doch schon lange nichts mehr getan. Wenn ich dann noch einen Bittbrief erhalte, wo ich mal schnell was zur Wahl beisteuern soll, HALLO??? Wo soll ich das Geld herholen? Die ganze Wahlpropaganda bei dem Hauptproblem mit dem Kohleabbau unter bewohntem Gebiet versteh ich nicht und unterstütze ich auch nicht. Für mich zählt die Sache und wenn die Herrn Politiker (wenn mal jemand kommt zur Demo) mal wieder Wahlversprechen anpreisen, dann ist für mich die Veranstaltung sowieso beendet.

----
Ich will nur das sie mich auch verstehen. Ich hab echt keine lust nur weil Politker uns alle taktisch gegeneinander aufhetzten arbeitslos zu werden.

----

DAS trifft es doch genau und warum das ganze - Weil nicht miteinander geredet wird -

Ich wusel ja nicht durch dieses Forum um andre fertig zu machen oder lege es drauf an, endlich einen von der DSK zu beleidigen. Hier treffen verschiedene Ansichten und Meinungen aufeinander. Jedem sollte es überlassen sein, seine Meinung zu vertreten. Hier wirds NIE eine Einigung geben, aber es muss eine LÖSUNG her.

Im Grunde genommen ist es mir wirklich nicht egal, was mit den ganzen Kumpels passiert, weil auch in meinem Bekanntenkreis einige unter Tage arbeiten. Das ihr Angst habt arbeitslos zu werden ist doch mehr als verständlich, in der heutigen Zeit ja auch die absolute Hölle.

Das die Menschen, die von den Beben betroffen sind, nervlich schon mal am Ende sind muss man dann auch mal tolerieren. Es sind ja nicht nur die Beben..... meine Güte wir gehen auch alle arbeiten. Ich steh z.B. morgens um viertel vor 5 auf. Wenn dann um 1 ein Beben ist, da ist an Schlaf nicht mehr zu denken. Meinen Job muss ich aber trotzdem erledigen, sonst hab ich keine Knatter die Schäden zu bezahlen, weil von der DSK hör ich leider nichts. Aber das ist ja nicht ihr Problem, nur mal zum besseren Verständnis, was in einem "Geschädigten" manchmal vorgeht.

Die Fronten sind verhärtet und beide sind gereizt, aber davon hat wirklich keiner was!!

Auf sachliche Diskussionen lass ich mich auch ein, bin nämlich kein Mensch der schnell entgleist, nur wenn ich gereizt werde.

Es ist doch schon mal ein Anfang, wenn wenigstens ein paar Menschen, auch wenn sie auf verschiedenen Seiten stehen, vernünftig miteinander reden können!

Gruß aus Landsweiler
:D

Gast

Beitrag von Gast » Fr, 05.08.2005 10:19

Ganz ehrlich der Rest von Lebach hat aufgegeben! Da keiner auf uns zukommt, wir finden ja nicht mal das nötige Gehör! Es ist einfach so, die Leute die nicht betroffen sind spielen die Situation herunter und wir versuchen friedlich ein Gespräch anzufangen, aber es läuft leider immer sehr einseitig ab weil unsere Argumente und unsere Angst nicht gehört werden.

Zu Lebach direkt kann ich einfach sagen, es liegt wirklich daran das die Leute wirklich resignieren,von mal zu mal werden es weniger weil einfach keine Kraft mehr da ist um sich zu wehren, Sie müssen bedenken dass ganze stehen lebacher Bürger schon seit 4 Jahren durch und da hat man irgendwann keine Lust mehr gegen Windmühlen zu kämpfen. Gerade jetzt in 2005 wo die Beben wieder stärker denn je sind und auch immer häufiger kommen wieder mehr Leute auf die Straße um sich zu beschweren und dagegen zu kämpfen an der Brückendemo in Körprich waren 2000 Betroffene vor Ort. Außerdem müssen Sie bedenken wir sind alle berufstätig und wie Sie will keiner seinen Job verlieren. Wir nicht wegen der DSK und Sie nicht wegen uns, so ist es doch! Nur das bei uns auch Heim Familie und Gesundheit drahhängen.

Gast

Beitrag von Gast » Fr, 05.08.2005 10:33

da gebe ich zu 100% recht. Wir müssen eine Lösung finden.
Und wie es schon erwähnten sind die Fronten leider verhärtet.
Nur wie soll es weiter gehen? das müsste hier mal ausgiebig debatiert werden. also mit sofotigem abbaustop ist keinem geholfen ( siehe Hülzweiler) obwohl alles steht Sind trotdem noch diese Erschütterungen.
Der Knackpunkt ist´wohl der das die Abbaugeschwindigkeit da eine Große Rolle spielt. denn verringern bringt da garnix im gegenteil das macht es nur schlimmer. Man müßte sie sogar erhöhen besonders in Lebach. Hört sich blöd an geb ich zu aber es ist so denn je länger man sich in diesem Sandsteingebiet aufhält desto länger gibt es erschütterungen. Soweit logisch oder? Nur muss man dann der DSK in soweit auch die Chance geben diese Methoden zu Probieren. Denn dieses beben in Hülzweiler ist meiner meinung nach daruf zurück zu führen das sich dort Festsitzende Spannungen lösen und die könne nur duch weiteren abbau behoben werder. Mein Meinung....

Und wenn man diesen Steb mal hat dann ist auch ruhe in Lebach.

Gast

Beitrag von Gast » Fr, 05.08.2005 10:45

Hmmm... und wie war das mit den Entlastungssprengungen? Warum wird nicht mehr verdichtet?

Mit langsamen oder schnellem Abbau muss ich ehrlich sagen, davon hab ich keine Ahnung :oops: Das natürlich auch die Beben nicht aufhören wenn nicht mehr weiter abgebaut ist, kann ich mir vorstellen, aber ist es denn nicht so, dass wenn weiter abgebaut wird, auch noch viel länger die Erde bebt bis da unten dann alles wieder dicht ist?

Ich bin Laie in Sachen Bergbau, das geb ich zu, aber das sind alles so Antworten, die man nie hört, da keiner bereit ist, dazu STellungen zu nehmen und das meinte ich dann mit dem aufsteigenden Ärger der Betroffenen. Wir werden einfach nicht über mögliche Lösungen informiert.

Gruß aus Landsweiler
E.

Gast

Beitrag von Gast » Fr, 05.08.2005 10:47

Da kann ich mich nur anschließen, würden die Bürger einfach mal mehr Infos bekommen, wäre die Masse nicht so aufgebracht und vielleicht würde dann jeder zu- und abgeben was eine Lösung betrifft.

Gruß aus Landsweiler auch

S.

Gast

Beitrag von Gast » Fr, 05.08.2005 10:54

also ich würde sagen das dieser Vorgang dann aber im Ganzen schneller geht wenn man schneller abbaut. Ich würde ja jetzt sagen so als Beispiel augen zu und durch....aber das wäre zu forsch. nun da müsste man halt gedult haben.... :oops: weil wenn man da unten schnell Vorran macht iss man auch schnell weg.....quasi

Gast

Beitrag von Gast » Fr, 05.08.2005 11:08

Aber nur quasi, schnell abbauen heißt Beben in schneller Folge und das heißt Schäden in schneller Folge sagen Sie mir ein Haus das das aushält und ich zieh sofort ein, hab aber die Befürchtung das es ein solches Haus nicht gitb, außer die Wände, Böden und Decke sind aus Stahl und es gibt weder Fenster noch Türen. Ganz ehrlich schneller abbauen bedeutet für uns schneller das Haus in dem man seid Jahren lebt in dem man arbeitet und viel viel Geld reinsteckt noch schneller zu verlieren und verkaufen können wir die Häuser auch nicht oder würden Sie ein Haus kaufen in dem Risse von der Decke bis zum Fußboden sind, in dem Fliesen gerissen sind und die Fassade abblättert?

Gast

Beitrag von Gast » Fr, 05.08.2005 11:11

nein nicht wirklich.....

Aber ich meine ja nicht einen Turboabbau. nur etwas schneller den das Langsamere bring denk ich mal nix..

Gast

Beitrag von Gast » Fr, 05.08.2005 11:26

Was bringt denn was?? Schneller ist für uns inakzeptabel ganz entschieden denn mal ehrlich Sie wohnen nicht in unseren Häusern und Sie können nachts sicher ein paar Stunden mehr schlafen und Sie haben auch keinen Gutachter daheim sitzen der einem Stuss erzählen will von wegen sind Sie sicher dass der Riss da nicht schon vorher war und die Tür wurde nicht richtig gesetzt deswegen reißt die Wand darüber und die Birke vorm Haus zieht zuviel Wasser deswegen die ganzen Risse.

Gast

Beitrag von Gast » Fr, 05.08.2005 11:37

Oh ja und noch eine ganze Latte mehr an Stuss bekommt man erzählt. Da darf ich gar nicht dran denken....da muss man sich doch aufregen oder nicht? Da haste neu gebaut, überall haben Firmen gearbeitet und der Gutachter kommt und erzählt einen vom Wolf! Ich habs ja schon mal gesagt, alle unsere Firmen hier im Saarland können nichts...alles Baufehler, deshalb sehen die Häuser so aus. Na dankeschön....ich weiß auch bald nicht mehr wie wir uns noch wehren können. Vielleicht doch noch wie hier schon mal gesagt wurde, aus den Gemeinden einen Abenteuerspielplatz für gestreßte Manager machen, die Erdstöße dann live und in Farbe miterleben können!!

Sorry, aber da wird man mißmutig, weils einfach nicht weiter geht.....also Leute, kommt beim nächsten Mal und macht mit. Wir müssen wahrscheinlich noch mehr werden, damit es zum wirklichen Problem wird und sich irgendwer mal für unser Anliegen interessiert - vielleicht sogar die obere Abteilung der DSK!

Wir wollen einfach nur unser zu Hause behalten und unsere letzte Sicherheit - ist das zu viel verlangt? :?

Gast

Beitrag von Gast » Fr, 05.08.2005 11:43

Man kann nicht direkt sagen, dass das Langsamere nix bringt, oder?
Vielleicht ist es nur noch nicht langsam genug??

Ich bin ebenfalls Laie in Bergbaufragen, aber allein mit logischem Denken käme ich eher zu dem Schluß, dass der Abbau noch mehr gedrosset werden müßte - was aber von den Verantwortlichen bestimmt aus rein wirtschaftlicher Sicht abgelehnt wird ...

Wenn ein Streb beendet wird, wird er angeblich langsam in die Endstellung gefahren, oder? Die Spannungen werden langsam abgebaut - ein schneller Abbau würde zu mehr Spannungen und natürlich zu mehr (und vermutlich auch stärkeren?) Beben führen und diese neuen Spannungen müßten auch irgendwann und irgendwie wieder abgebaut werden. Sie können schließlich nicht bis in alle Ewigkeit in schnellem Tempo weiterfahren, oder?

Antworten