Erste Reaktionen Dillinger Bürger - Proteste beginnen

Sagen Sie Ihre Meinung zu den Erdbeben und dem Kohleabbau

Moderatoren: merlin, ForenAdmin

WalterN

Erste Reaktionen Dillinger Bürger - Proteste beginnen

Beitrag von WalterN » So, 20.11.2005 15:32

Erste Reaktionen betroffener Dillinger Bürger - Proteste beginnen ...

Die Stärke und Häufigkeit der bergbaubedingten Erdbeben haben in der letzten Woche im Saarland eine neuen traurigen Höhepunkt erreicht, der die Gemüter der betroffenen Bürger jetzt zum kochen bringt. Innerhalb von vier Tagen waren wieder drei bergbaubedingte Erdbeben in vielen Gemeinden sehr deutlich zu spüren. Die DSK hat den Abbau der Kohle unter bewohntem Gebiet nicht unter Kontrolle. Die Bevölkerung ist den ständigen Erdbeben hilflos ausgesetzt, zusätzlich werden Schäden aus Dillingen und Diefflen von der DSK nicht anerkannt oder finden überhaupt keine Notiz. Gerade in diesem Zusammenhang ist es nach Meinung einiger Dieffler Bürger "ein Schlag ins Gesicht", wenn die DSK, die aus der Gemeinde Diefflen gemeldeten Schäden, als Altschäden an Häusern deklariert. Alle betroffenenen Bürger aus Diefflen berichten, dass die ersten Schäden nachdem diesjährigen schweren bergbaubedingten Erdbeben am Pfingtsonntag aufgetreten sind. Dieser Ärger führte jetzt zu den ersten Strafanzeigen aus unserer Gemeinde gegen die DSK. Strafanzeigen bezüglich starker Sachbeschädigung und Körperverletzung. Desweiteren formiert sich jetzt in Diefflen der erste sichtbare Protest in Form von Protestschilder an Häusern und Kraftfahrzeugen. Die DSK hat sich somit einen neuen Konfliktpunkt geschaffen und die Gemeinde Diefflen reiht sich nun in den Widerstand der übrigen betroffenen saarländischen Ortschaften ein.

Bild
Erste Protestschilder der Bevölkerung nun auch in Diefflen ...

Bild
... gemeinsam sind wir stark, Dieffler Bürger erklären sich mit der Gemeinde Nalbach solidarisch

Bild
... erste Protestschilder an Kraftfahrzeugen in Diefflen

Das schwere bergbaubedingte Erdbeben in der Nacht zum Dienstag vergangener Woche, brachte eine neue Intensität der Wut der Bürger auf. Auf der abends vor dem Rathaus in Lebach stattgefundenen Protestdemo, fanden sich trotz strömenden Regens spontan 300 bergbaubetroffene Bürger zusammen, die anschließend mit einem großem Autokorso durch betroffene Gemeinden fuhren. Auch Bürger aus Dillingen und Diefflen nahmen an dieser Protestdemo teil und zeigten ihre Solidarität mit den anderen Gemeinden.

Bild
... Protestdemo in Lebach

Die Landesregierung reagierte ein paar Tage später mit dem Widerruf der Genehmigung für den Flöz Grangeleisen. Für viele betroffene Bürger ist diese Entscheidung aber nicht ausreichend genug, da die stärksten bergbaubedingten Erdbeben aus dem Abbaugebiet um Lebach kommen. Eine Landesregierung sollte aber für alle Bürger gleichermaßen eine Verträglichkeit der bergbaubedingten Erdbeben festlegen und an verschiedenen Brennpunkten gleichermaßen mit der politischen Ernsthaftigkeit "Endscheidungen" treffen.

Für den Sprecher der IG Bergbaugeschädigte Dillingen, Walter Neyses, ist nach seiner Meinung "der Zusammenschluß und die gemeinsame Solidarität mit den Nachbargemeinden für die Zukunft sehr wichtig", da in der Problematik um den Abbau der heimischen Kohle unter bewohntem Gebiet, sich jeder Bürger im selben Boot mit den anderen Gemeinden wieder findet. Der sichtbare Bürgerprotest in Diefflen wird nun in den nächsten Wochen ausgedehnt. Betroffene Bürger können nun bei der IG Bergbaugeschädigten Dillingen/Saar Protestschilder anfordern.

Die Deutsche Steinkohle AG zerschlägt derzeit alle Brücken der Toleranz. Das Mass der Verträglichkeit der bergbaubedingten Erdbeben hat das absolute Limit erreicht, der Bogen scheint überspannt und das Saarland gleicht in zahlreichen Orten derzeit einem Hexenkessel. Entscheidungen der Landesregierung werden vor Gericht wieder aufgehoben und die ganze Thematik dreht sich wieder im Kreis. Der Bürger verliert somit den Glauben an Grundwerte unserer Gesellschaft, die Unantastbarkeit von Leib und Gut.

Weitere Infos unter http://www.igb-dillingen.de

Benutzeravatar
ich
Beiträge: 442
Registriert: Di, 16.08.2005 19:27
Kontaktdaten:

Re: Erste Reaktionen Dillinger Bürger - Proteste beginnen

Beitrag von ich » So, 20.11.2005 16:55

Walter Neyses hat geschrieben:Dieser Ärger führte jetzt zu den ersten Strafanzeigen aus unserer Gemeinde gegen die DSK. Strafanzeigen bezüglich starker Sachbeschädigung und Körperverletzung.
Wenn der Tatbestand der Sachbeschädigung oder Körperverletzung eingetreten ist, sollte man gegen die Zuständigen in den Genehmigungsbehörden vorgehen. Die DSK hat eine gültige Abbaugenehmigung und ist damit defacto nicht das richtige Ziel um gegen diese Tatbestände vorzugehen. Hat denn schonmal jemand seine Rechtschutzversicherung darauf aufmerksam gemacht, dass es sich so weit außerhalb jedes genehmigten Planes und genehmigter Senkungsgrenzen nicht um klassische Bergschäden handelt und überprüft, ob der Rechtsschutz sich des Problemes annehmen musst?

Habe übrigens gerade entdeckt, dass man seitens der Bergbaubeschäftigten morgen wohl das Arbeitsamt Saarlouis aufsuchen und damit letztendlich echte Arbeitslose blockieren wird.

http://www.sr-online.de/nachrichten/30/437752.html

Anstatt die Verantwortlichen in Politik dazu zu bringen die Subventionen für Qualifizierungsmaßnahmen und zukunftsfähige Jobs einzusetzen, blockiert man auch noch Arbeitslose und Hartz IV-Empfänger. Ist hier jemand, der nicht der Meinung ist, dass so etwas das Allerletzte ist?
Mit freundlichem Hört Auf
Ich

http://www.zukunft-statt-kohle.de
BildBildBild

WalterN

Re: Erste Reaktionen Dillinger Bürger - Proteste beginnen

Beitrag von WalterN » So, 20.11.2005 19:30

Die DSK hat eine gültige Abbaugenehmigung und ist damit defacto nicht das richtige Ziel um gegen diese Tatbestände vorzugehen.
Da muß ich klar widersprechen:

Meine Meinung,

die DSK als Verursacher von bergbaubedingten Erdbeben hat durch ihre Abbaugenehmigung keinen Freibrief, um ständig diese bergbaubedingten Erdbeben auszulösen und somit Menschen dauerhaft einem Nerventerror auszusetzen und deren Häuser nachhaltig zu schädigen. Eine Genehmigung von behörtlicher Seite, deckt keine strafrechtlichen Belange ab, die fortführend aus einer Genehmigung entstehen. Für solche Vergehen haftet der Verursacher.

Benutzeravatar
ich
Beiträge: 442
Registriert: Di, 16.08.2005 19:27
Kontaktdaten:

Re: Erste Reaktionen Dillinger Bürger - Proteste beginnen

Beitrag von ich » So, 20.11.2005 19:45

Walter Neyses hat geschrieben:Meine Meinung,

die DSK als Verursacher von bergbaubedingten Erdbeben hat durch ihre Abbaugenehmigung keinen Freibrief, um ständig diese bergbaubedingten Erdbeben auszulösen und somit Menschen dauerhaft einem Nerventerror auszusetzen und deren Häuser nachhaltig zu schädigen.
Doch, es sei denn die Staatsanwaltschaft hätte die unzähligen Strafanzeigen falsch beantwortet. Die DSK darf das, weil sie die Genehmigung hat. Verantwortlich für die Genehmigung sind die Bergbehörden. Hier gilt es mit den geeigneten Mitteln auf gegebenenfalls entstandene Strafbestände aufmerksam zu machen. Mach Dich mal zu dem Punkt "die DSK darf das" bei den IGABs schlau. Die können das bestätigen :(
Mit freundlichem Hört Auf
Ich

http://www.zukunft-statt-kohle.de
BildBildBild

WalterN

Beitrag von WalterN » So, 20.11.2005 20:03

Die betroffenen Bürger aus Dillingen/Diefflen warten jetzt erstmal die Antwort auf die gestellten Strafanzeigen ab.

Benutzeravatar
ich
Beiträge: 442
Registriert: Di, 16.08.2005 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von ich » So, 20.11.2005 20:31

Ihr werdet von der Staatsanwaltschaft keine andere Antwort bekommen, als all die anderen welche wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung Strafanzeige gestellt hatten. Die Antwort von den Strafanzeigen Anfang des Jahres kam übrigens Ende Oktober. Ihr könnt also voraussichtlich noch ein paar Monate auf die Antwort warten...
Mit freundlichem Hört Auf
Ich

http://www.zukunft-statt-kohle.de
BildBildBild

WalterN

Beitrag von WalterN » So, 20.11.2005 23:30

Ihr könnt also voraussichtlich noch ein paar Monate auf die Antwort warten...
... werden wir sehen ...

Wichtig ist vielmehr die Tatsache, das sich etwas bewegt ...


Bild

e73
Beiträge: 54
Registriert: Mi, 31.08.2005 14:41
Wohnort: 66822 Lebach

Beitrag von e73 » Mi, 23.11.2005 15:35

Hallo,

also wir haben Strafanzeige im Mai diesen Jahres gestellt und gestern, also am 22.11.2005 kam die Antwort von der Staatsanwaltschaft


ABGELEHNT!!

Na dann mal danke, dass meine Gesundheit es nicht wert ist, dass sich jemand damit beschäftigt.

Trotzdem drücke ich natürlich den Dillingern die Daumen!!

LG
E.
Die vernünftigen Menschen passen sich der Welt an; die unvernünftigen versuchen, sie zu verändern. Deshalb hängt aller Fortschritt von den Unvernünftigen ab.
G. B. Shaw

chef
Beiträge: 42
Registriert: So, 06.11.2005 12:30

Ignoranz in Perfektion!!!!

Beitrag von chef » Do, 24.11.2005 12:08

Hallo,

ich hoffe sie haben heute schon mal Zeitung gelesen. Denn Jetzt dreht die DSK den Spies um. Jetzt gehen wir auf die Strasse und kämpfen für unser Recht. Es musste ja soweit kommen da mit "euch" ja nicht zu reden ist da ihr ja über leichen geht um eueren Willen durchzusetzten. Wir lassen uns nicht in die Arbeitslosigkeit treiben nur weil sich eure Vögel selbst die Federn rupfen und ihr wie aufgeschäuchte Pferde auf die Strasse rennt und macht als ob unter euerem Haus ein Vulkan ausgebrochen wäre. ICh will ihnen mal sagen was sie bis jetzt mir ihrem Müll erreicht haben:

1: Werden leute im Besten alter nachhause geschickt
2: Werden jetzt schon keine Azubis mehr übernommen, und dazu gehöre
ich auch. Wegen ihnen bin ich 2006 Sehr wahrscheinlich arbeitslos nur
weil sie sich dran stellen wie kleine kinder. Aber iss ja kein Thema mit
21 ohne Berufserfahrung findet man bei dem Deutschen Super Arbeitsmarkt bestimmt nen Job.....klar ne.

3: Sind wir immer mehr von Fremden rohstoffen abhängig.

Ich bin stolz auf sie!!!

e73
Beiträge: 54
Registriert: Mi, 31.08.2005 14:41
Wohnort: 66822 Lebach

Beitrag von e73 » Do, 24.11.2005 13:14

DANKE Chef, danke. Wir sind glücklich, wenn wir jemanden stolz machen können !!!

Ja geht auf die Straße, wie damals als ihr euch auf die Autobahnen gehockt habt und gestreikt habt - ihr macht doch nix andres als wir...aber na ja als drauf auf uns !!!

Wir haben ja schon jahrelang nen großen Buckel auf denen alles mögliche abgeladen werden kann!!

Gruß
E.
Die vernünftigen Menschen passen sich der Welt an; die unvernünftigen versuchen, sie zu verändern. Deshalb hängt aller Fortschritt von den Unvernünftigen ab.
G. B. Shaw

chef
Beiträge: 42
Registriert: So, 06.11.2005 12:30

klar.

Beitrag von chef » Do, 24.11.2005 13:57

och geh jetzt seid ihr wieder die Armen oder was?
na ja ich kann da leider nicht heulen....
Ich finde es einfach nur eine Frechheit das jeder gegen die DSk schreit und keiner fragt wie es den Mitarbeitern dabei geht. Was ihr jetzt "durchmacht" mussten vor euch andere Ortschaften auch durch machen, nur die haben sich nicht so angestellt. Es gibt da so ein schönes Sprichwort: Wo gehobelt wird fallen Späne...schon mal gehört? Oder ziehen sie doch mal in die nähe von bahngleisen oder vom Flughafen...Wie nennen sie sich den dann? IGGDDB (Interessen gemeinschafft gegen die Deutsche Bahn)? oder wie?
Fakt ist das überall wo maschienen laufen Lärm oder "Erschütterungen" entstehen. Und Subventionen hin oder her...die DSK bekommt vieleicht aus dem Großen topf 2 oder 3% und das ist wahrhaftig nicht viel.

Ich hoffe sie kommen noch zu verstand und treiben das spiel nicht so lange bis es keinen Bergbau mehr gibt.

Schnissje
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 28.09.2005 0:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnissje » Do, 24.11.2005 14:29

Und in jedem Thread das gleiche: Ach Gottchen wie schlimm sind wir und wie gut ist die Liebe,alte DSK!

Fahr Dir mal an den Kopp Chef und geh Dich schnellstens mal röntgen!

chef
Beiträge: 42
Registriert: So, 06.11.2005 12:30

hm...

Beitrag von chef » Do, 24.11.2005 14:31

Das würde ich ihnen eher empfehlen......wie schon erwähnt mit euch kann man nicht anständig reden.

e73
Beiträge: 54
Registriert: Mi, 31.08.2005 14:41
Wohnort: 66822 Lebach

Re: hm...

Beitrag von e73 » Do, 24.11.2005 14:42

chef hat geschrieben:Das würde ich ihnen eher empfehlen......wie schon erwähnt mit euch kann man nicht anständig reden.
aber mit euch???
Die vernünftigen Menschen passen sich der Welt an; die unvernünftigen versuchen, sie zu verändern. Deshalb hängt aller Fortschritt von den Unvernünftigen ab.
G. B. Shaw

Lilli_81
Beiträge: 2
Registriert: Do, 22.09.2005 6:52
Wohnort: Lebach-Landsweiler

An den Kopf fassen....

Beitrag von Lilli_81 » Do, 24.11.2005 18:58

Also bei all dem niedergeschriebenen Quatsch hier muss ich mir echt mal an den kopf fassen. Azubis die sich als Chef bezeichnen und dann auch noch von tuten und blasen keine Ahnung haben.... . Ich bin auch Betroffener und ich bin auch Arbeitnehmer genauso wie die Bergleute. Wir sitzen also alle im selben Boot mit einem Unterschied, wahrscheinlich hat der Großteil der klugen Schreiber hier noch kein einziges Beben mitgemacht und wenn dann nicht gerade als er mit Bett gelegen hat, oder versucht hat ein kleines Kind schlafen zu legen oder wenn er gerade an nix böses gedacht hat. Man sollte bei allem runterspielen nicht vergessen, die die sich hier über Beben beschweren und mit dieser Situation konfrontiert werden niemals an sowas gedacht haben und dass niemand eine Patentlösung für diese Sache hat. Wir sind keine erfahrenen Bergleute und zu unserem Alltag gehören Beben eigentlich nicht dazu, das heißt es ist was neues mit dem WIR zurecht kommen müssen. Auch wenn sich hier vielleicht manches übertrieben anhört, diese Beben zerren ganz gewaltig an unseren Nerven und man soll auch nicht außer Acht lassen, dass wir auch zur Arbeit gehen sollen und dass ohne Nachtruhe, mal darüber nachgedacht?! Wer denkt denn bitteschön an uns? Hätten Sie alle denn das Geld Schäden am Haus zu reparieren wenn man von der guten lieben DSK gerade mal soviel bekommt dass man ein Gerüst aufstellen lassen kann und dann hat man weder Material noch die passenden Leute die einem den Schaden reparieren. Woher nehmen und nicht stehlen? Wir wollen ja hier kein Mitleid und wir wollen den Bergleuten auch nix böses, aber mal ganz ehrlich warum sollen wir Mitleid mit den Bergleuten haben? Oder warum sollte es uns interessieren was mit den Arbeitsplätzen der Bergleute passiert? Denkt denn einer von denen auch mal nur kurz an uns????

Zieht euer Ding einfach durch und wir ziehen unseres durch, hier kämpft jeder für das was ihm am wichtigsten ist, ihr für eure Arbeitsplätze ist ja auch in Ordnung aber dann lasst uns auch für unsere Gesundheit (dazu gehören im übrigen die Nerven auch) und unser hab und gut kämpfen. Da haben wir schließlich auch ein Recht drauf!

Mit Gruß aus Landsweiler

Antworten