geht es schon wieder los ?

Sagen Sie Ihre Meinung zu den Erdbeben und dem Kohleabbau

Moderatoren: merlin, ForenAdmin

Antworten
Baba
Beiträge: 21
Registriert: Sa, 26.11.2005 16:18
Wohnort: Eidenborn

geht es schon wieder los ?

Beitrag von Baba » Di, 07.02.2006 23:31

3,1 lt. Freiburg... in Eidenborn kam es mich weniger stark, aber besonders lange vor. Wie war es bei euch ?

Stefan.TDI
Beiträge: 3
Registriert: Do, 22.09.2005 21:11

Beitrag von Stefan.TDI » Di, 07.02.2006 23:33

Hallo,

hat bis Riegelsberg gewackelt. Der Stärke nach zu urteilen dürfte man es auch noch auf dem Rodenhof gemerkt haben.

Stefan

e73
Beiträge: 54
Registriert: Mi, 31.08.2005 14:41
Wohnort: 66822 Lebach

Beitrag von e73 » Mi, 08.02.2006 9:24

Wir haben es in Landsweiler auch gemerkt :( :( :(
Die vernünftigen Menschen passen sich der Welt an; die unvernünftigen versuchen, sie zu verändern. Deshalb hängt aller Fortschritt von den Unvernünftigen ab.
G. B. Shaw

mad33
Beiträge: 118
Registriert: Mi, 07.12.2005 8:21
Wohnort: Saarwellingen

Beitrag von mad33 » Mi, 08.02.2006 9:56

Guten Morgen.

Dies war mal wieder ein recht starkes Beben in Saarwellingen. Aber laut DSK sind in Saarwellingen ja keine Schäden zu erwarten. Gerade in der Römerstr. die in einer Linie mit dem Steinberg liegt, ist es ziemlich heftig.
Ich habe erst neu am Wohnhaus angebaut und nun ist ger gesamte Gips und Putz inkl. Tapete gerissen !! (fingerdick). Aber wie geasagt, laut DSK kann das nicht sein ! Eine bodenlose Frechheit !!!
Die haben es nicht einmal nötig sich die Schäden anzuschauen, sondern in unserer Strasse werden die Geschädigten mit dem gleichen Standartbrief abgefertigt.

Ich kann nur sagen, das dies das Allerletzte ist !!!!!!

Ich warte auf den Tag, das ein Geschädigter Amok läuft !!! Ich glaube dies kann nicht mehr lange dauern !

PS. nichts gegen die Bergleute, die machen nur ihre Arbeit !

WalterN

Beitrag von WalterN » Mi, 08.02.2006 15:40

Hallo Leute !

Auch bei uns in Diefflen, Stadtteil von Dillingen, war das Erdbeben sehr deutlich wieder zu spüren. Wir haben in Diefflen bereits 20 gemeldete Schadensfälle ... hier sind auch bereits fingerdicke Risse in Innen- und an Außenbereichen an Häusern eingetreten ... :evil:

Salodrie
Beiträge: 272
Registriert: So, 23.10.2005 8:42

Beitrag von Salodrie » Mi, 08.02.2006 19:33

und morgen wird der azubi wieder behaupten auch in diefflen gäbe es keine schäden. sorry, aber im moment könnte ich k...en wenn ich den mist vom chef lese.

chef
Beiträge: 42
Registriert: So, 06.11.2005 12:30

..

Beitrag von chef » Do, 09.02.2006 0:57

ei ei...mit den Ko... beschwerden würd ich mal zum Artz gehen. Das hört sich ja übel an.

Aber mal Spass auf Seite, finden sie nicht das es schon unverschämt ist wenn hier jeder sein wehwehchen auf dem Rücken der DSK abläst?

Das fällt mir direkt das beispiel mit der Frau mit dem Vogel ein...."Ein Wort Witz" :oops:

Da kommen Leute die Kiiiillllometer vom Abbaugebiet enfernt sind und behaupten das die Böse Böse DSK ihr Haus kaputt gemacht hat.

Das ist doch echt die Härte.

Ach und noch was...Der Azubi ist stolz das er in zu einem Zukunftsweisenden Unternehmen Ausgebildet wird.

in diesem Sinne
hört auf...

e73
Beiträge: 54
Registriert: Mi, 31.08.2005 14:41
Wohnort: 66822 Lebach

Beitrag von e73 » Do, 09.02.2006 8:03

Pruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuust ja da kann er stolz sein!!!!
Die vernünftigen Menschen passen sich der Welt an; die unvernünftigen versuchen, sie zu verändern. Deshalb hängt aller Fortschritt von den Unvernünftigen ab.
G. B. Shaw

ich81
Beiträge: 29
Registriert: So, 27.11.2005 13:35

Beitrag von ich81 » Do, 09.02.2006 13:56

ja kann er.

Seit doch froh, dass die DSK den leuten Arbeit gibt.
Wir hätten sonst noch mehr Arbeitslose.
Aber ich habe ja vergessen, der größte Teil von euch ist ja schon in Rente. Aber früher selbst bei Saarberg gearbeitet. Gerade die sollten sich schämen.

Und seht doch mal was die Islamisten machen. Jetzt toben sie den Aufruhr und in wenigen Monaten erpressen sie uns mit der Energie. Ich war bisher verdammt froh, dass wir keinen Krieg mehr führen müßten. Und ich glaube der größte Teil der älteren Bevöklerung auch. Aber wenn ich so was von euch hören, dann denke ich euch ist jeder Mensch scheiß egal. Seit froh, dass ihr noch in Frieden leben könnt.

Schnissje
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 28.09.2005 0:00
Kontaktdaten:

Re: ..

Beitrag von Schnissje » Do, 09.02.2006 17:12

chef hat geschrieben: Das fällt mir direkt das beispiel mit der Frau mit dem Vogel ein...."Ein Wort Witz" :oops:

Da kommen Leute die Kiiiillllometer vom Abbaugebiet enfernt sind und behaupten das die Böse Böse DSK ihr Haus kaputt gemacht hat.

Das ist doch echt die Härte.

Ach und noch was...Der Azubi ist stolz das er in zu einem Zukunftsweisenden Unternehmen Ausgebildet wird.

in diesem Sinne
hört auf...
Da isse die Frau die 3 Vögel hat. Ein Wortwitz :oops:

Jaja die böse DSK hat wieder zugeschlagen...und wieder isser nackt. Aber des macht ja alles nüx. Die dürfen Risse in die Häuser machen, die dürfen die Tiere seelisch kaputtmachen, das ist doch alles BESTENS!!!

Reiben sich die Hände, sitzen gemütlich auf dem dicken A*****, und lächeln sich eins, dass es da immer noch so Menschen wie den Chef gibt der nüx begreift.

Achja und noch was....soll er mal stolz sein, es fragt sich nur wielange der noch stolz sein kann. Isser nämlich eines Tages nicht mehr stolz, und der Tag wird kommen, dann wird das einer meiner schönsten Tage werden.

Grüsse aus Tholey, wo man es natürlich auch mal wieder gespürt hat!!

Schnissje
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 28.09.2005 0:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnissje » Do, 09.02.2006 17:16

ich81 hat geschrieben:ja kann er.

Seit doch froh, dass die DSK den leuten Arbeit gibt.
Wir hätten sonst noch mehr Arbeitslose.
Aber ich habe ja vergessen, der größte Teil von euch ist ja schon in Rente. Aber früher selbst bei Saarberg gearbeitet. Gerade die sollten sich schämen.

Und seht doch mal was die Islamisten machen. Jetzt toben sie den Aufruhr und in wenigen Monaten erpressen sie uns mit der Energie. Ich war bisher verdammt froh, dass wir keinen Krieg mehr führen müßten. Und ich glaube der größte Teil der älteren Bevöklerung auch. Aber wenn ich so was von euch hören, dann denke ich euch ist jeder Mensch scheiß egal. Seit froh, dass ihr noch in Frieden leben könnt.

Rischdisch...auf die Schulter klopft...wir sind nun für die zig Millionen Arbeitslosen verantwortlich, für die Islamisten auch, nicht zu vergessen der 11.September, für Bush, für Saddam..für all die SIND WIR die sich das durch die DSK nicht weiter gefallen lassen wollen verantwortlich.
Na das hat ja lang gedauert bis das mal 81er Ich begriff..weiter so..aus Dir wird noch was :lol:

WalterN

Beitrag von WalterN » Do, 09.02.2006 17:53

Da kommen Leute die Kiiiillllometer vom Abbaugebiet enfernt sind und behaupten das die Böse Böse DSK ihr Haus kaputt gemacht hat.
Wir reden hier von:

Bild

Schäden in Diefflen ... begonnen nach dem schweren Beben vom Pfingstsonntag 2005 ...

und wir reden hier von:

Bild

Schäden in Nalbach ....
die Böse Böse DSK ihr Haus kaputt gemacht hat.
Genau wegen solcher Schäden wurden mehrere Straf-Anzeigen bei der Staatsanwaltschaft gegen die DSK gestellt ....

Demnächst auch Zivilklagen ... wir lassen uns unsere Häuser nicht kaputt schütteln ...

Salodrie
Beiträge: 272
Registriert: So, 23.10.2005 8:42

Beitrag von Salodrie » Do, 09.02.2006 20:09

ich81 hat geschrieben:Seit doch froh, dass die DSK den leuten Arbeit gibt.
Wir hätten sonst noch mehr Arbeitslose.
nicht mal die igab-seite scheint ihr zu lesen. schau doch mal hier rein. da sieht man was sache ist...:

http://www.igab-saar.de/index.php?optio ... 1&Itemid=2

"Eine Tonne deutscher Kohle kostet rund 160 Euro, eine Tonne ausländischer Kohle etwa 57. Die Differenz zahlt der Steuerzahler."

Thomas Thielemann, Referent für Kohle bei der Bundesanstalt für Geowissenschaft und Rohstoffe

Quelle: NZ-Online.de

"Stärken, z.B. beim Ausbau der Hochschullandschaft des Landes in den zurückliegenden Jahrzehnten, stehen Schwächen gegenüber wie das jahrzehntelange Festhalten an den Steinkohlesubventionen. Zugleich ist eine gewisse Diskrepanz zwischen dem starken Ausbau der Einrichtungen der Wirtschaftsförderung im Lande und den Erfolgen bei der Förderung des Strukturwandels nicht zu übersehen."

Quelle: RWI-Essen

"Schlüsselunternehmungen der Wirtschaft (Kohlen-, Kali- und Erzbergbau, andere Bodenschätze, Energiewirtschaft, Verkehrs- und Transportwesen) dürfen wegen ihrer überragenden Bedeutung für die Wirtschaft des Landes oder ihres Monopolcharakters nicht Gegenstand privaten Eigentums sein und müssen im Interesse der Volksgemeinschaft geführt werden."

Quelle: Verfassung des Saarlandes – Artikel 52

"Die Bedeutung der heimischen Steinkohle wird überschätzt." "Die Hälfte meines Etats kommt 38 000 Beschäftigten zu Gute. Wir haben aber eine Million Arbeitslose, für die wir Perspektiven brauchen."

Christa Thoben, NRW-Wirtschaftsminsterin

Quelle: Rheinische Post Dinslaken-Voerde-Hünxe, 7.1.2006

"Um alte, absterbende Industriezweige zu erhalten, belasten wir also wachstumsträchtige, Beschäftigung schaffende neue Industriezweige mit hohen Steuern. Hohe Steuern lösen einen zusätzlichen Rationalisierungsdruck auf die Wirtschaft aus. Sie bremsen die Fähigkeit, Arbeitsplätze zu schaffen und verhindern damit zukunftsträchtige Arbeitsplätze zugunsten einer Schrumpfbranche. Wenn Subventionen gekürzt werden, wird es also in vielen Fällen attraktiver, Arbeitskräfte einzustellen als Maschinen zu kaufen, die nur durch Subventionen rentabel sind. Im englischen Corby mußte British Steel nach der Streichung aller Subventionen ein Werk mit 8000 Beschäftigten schließen. Acht Jahre nach der Schließung des Werkes sind in Corby wieder 13000 Menschen beschäftigt gewesen. Die Stadtväter haben durch Industrieansiedlung, Infrastrukturmaßnahmen und niedrige Steuern den Strukturwandel gemeistert."

Ralf-Dieter Brunowsky

Quelle: Berliner Zeitung

"Die hohen Produktionskosten der deutschen Steinkohle, die sich vor allem aus der sehr ungünstigen geologischen Lage der Flöze ergeben, führen angesichts der weltweit großen und wesentlich leichter zugänglichen Kohlevorkommen, die sich auf sehr viele Länder verteilen, zu einer negativen Antwort. Dies verhindert auch eine Gefährdung der heimischen Kohleversorgung bei internationalen politischen Krisen. Durch die Einstellung der Steinkohleförderung in Deutschland würde die Sicherheit der Energieversorgung nicht gefährdet. Denn der Beitrag der Steinkohle ist bereits jetzt schon sehr gering; die Energieversorgung beruht in erster Linie auf anderen konkurrierenden Energieträgern"

Sachverständigenrat Wirtschaft

Quelle: Sachverständigenrat Wirtschaft: Jahresgutachten 2003/2004

"Die über Jahrzehnte hinweg gezahlten Subventionen konnten weder die Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Steinkohle wiederherstellen, noch den Kapazitätsabbau von Steinkohlekraftwerken verhindern. Stattdessen verzögerten sie den wirtschaftlichen Strukturwandel in den Bergbauregionen. Ohne diese Subventionen wäre die soziale Wohlfahrt signifikant höher, da es eine geringere Steuerbelastung und niedrigere Elektrizitätspreise gäbe und gegeben hätte."

Rat für Nachhaltige Entwicklung (AG ?Kohle?)

Quelle: Nachhaltigkeitsrat.de

''Bei Einnahmen von vier Milliarden Euro ist das Geld schon nach acht Jahren weg." Das Stiftungsmodell müsse einer detaillierten Prüfung unterzogen werden, dazu gehöre Klarheit über die exakten Kosten.''

Reiner Priggen, Grüne - Zur Erlössituation bei dem Börsengang der RAG

Quelle: Rheinische Post

"Eine Förderung der energetischen Sanierung der Gebäude brächte bis 2010 sogar ein Plus von 30.000 Arbeitsplätzen - sechs Millionen Tonnen Kohlendioxid würden weniger ausgestoßen. Zugleich ließen sich negative ökologische und finanzielle Folgen des Bergbaus, wie etwa Bergsenkungen, vermeiden."

Hintergrundpapier Umweltbundesamt

Quelle: Umweltbundesamt

"Es gibt kein plausibles Szenario, allenfalls den Nuklearkrieg, damit Deutschland keine Möglichkeit mehr hätte, an Kohle ranzukommen."

Clemens Fuest, Finanzwissenschaftler an der Universität Köln

Quelle: Handelsblatt.com

"Die Australier planen momentan Gruben für 90 Millionen Tonnen pro Jahr." Und China habe in diesem Jahr die Produktion um 250 Millionen Tonnen ausgeweitet: "Geht davon nur ein Teil in den Export, werden die Märkte mit Kohle geflutet."

Fritz Henjes, Leiter der Brennstoffwirtschaft beim RAG-Hauptgesellschafter Eon

Quelle: Stern.de

"Ein deutscher Bergmann fördere 500 Tonnen Kohle pro Jahr, sein Kollege im australischen Queensland 15 000 Tonnen. Die deutsche Kohleförderung ist ein Auslaufmodell. Wir müssen endlich aufhören, den Leuten etwas vorzumachen. Wer Versorgungssicherheit wolle, solle sich ein paar Jahresvorräte auf Halde legen."

Dieter Schmitt, Professor für Energiewirtschaft

Quelle: Stern.de

"Das Saarland hat mit dem Leibniz-Institut auf Schloss Dagstuhl einen internationalen Leuchtturm für Informatik. Von solchen gibt es zu wenig in Deutschland, auch, weil wir immer noch Milliarden für die Kohle ausgeben. Das ist absurd. Kein Ausländer versteht das. Es ist nicht mehr zu begründen. Die Subventionsmentalität liegt nicht nur an der SPD."

Olaf Henkel, Ex-Präsident des BDI

Quelle: Saarbrücker Zeitung 17./18.12.2005

"Die Steinkohle hat keine Zukunft in Deutschland und je schneller man jetzt den Strukturwandel vorantreibt, also diese Subventionen eliminiert, desto besser ist das für unser Land."

Jeder Arbeitsplatz in der Steinkohle kostet den Steuerzahler 80.000 Euro pro Jahr.

"Das reicht aus, um die Beschäftigten ein ganzes Jahr in ein schönes Hotel nach Mallorca zu schicken. Das ist dann ein schöneres Leben für die Betroffenen und wir könnten dann trotzdem die Kohle billiger auf den Weltmärkten kaufen".

Hans-Werner Sinn, IFO-Institut

Quelle: RBB Brandenburg

chef
Beiträge: 42
Registriert: So, 06.11.2005 12:30

Beitrag von chef » Mo, 13.02.2006 12:44

jaaaaa klar.

und die tonne Kohle kostet ja nur ein chinesen Leben. aber pfff das ja egal hauptsache der Hintern wird für wenig geld so richtig warm.

es geht doch garnicht darum wer was billiger hat sondern um die Arbeitsplätze und die eigene Energiesicherheit.

Aber das iss ja alles Jacke wie Hose...

Benutzeravatar
ich
Beiträge: 442
Registriert: Di, 16.08.2005 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von ich » Mo, 13.02.2006 19:15

chef hat geschrieben:jaaaaa klar.

und die tonne Kohle kostet ja nur ein chinesen Leben. aber pfff das ja egal hauptsache der Hintern wird für wenig geld so richtig warm.

es geht doch garnicht darum wer was billiger hat sondern um die Arbeitsplätze und die eigene Energiesicherheit.

Aber das iss ja alles Jacke wie Hose...
Schade, ich habe Ihre Beiträge bislang meistens geschätzt. Leider gehen diese mittlerweile ins Lächerliche. Ich habe Ihnen das ganze ja schon öfter geschrieben: Ihrer Argumtentation nach dürften die Bergbaubeschäftigten hier nur Ford aus Saarlouis fahren und auch ansonsten nur heimische Produkte konsumieren. Haben Sie mal nachgedacht, wo Ihr Kaffee, Tee, Kakao herkommt und wieviele Kinder dafür ausgebeutet wurden? Haben Sie noch nie billige Kleidung gekauft, deren Herkunftsland zweifelsfrei oft China ist.

Mal davon abgesehen, dass auch ich hier im Forum gelernt habe, dass die EU ausdrücklich keine Verwendung von deutschen Steuergeldern für die Steinkohle unter dem Gesichtspunkt der Energiesicherung mehr erlaubt, da die deutsche Steinkohle mehr als 3 mal so teuer ist als Importkohle und eine Subventionierung auf Dauer wirtschaftlich unsinnig ist.

Es ist bezeichnend, wie krampfhaft und unsinnig Ihre Versuche mittlerweile geworden sind uns erzählen zu wollen, dass wir diesen Wahnsinn weiter erdulden sollen. Dabei liegt die Lösung doch auf der Hand - lassen Sie uns gemeinsam für den sofortigen Abbaustopp mit sozialverträglicher Lösung für die Beschäftigten einstehen. Gemeinsam schaffen wir das.
Mit freundlichem Hört Auf
Ich

http://www.zukunft-statt-kohle.de
BildBildBild

Antworten