von Hansi » So, 23.11.2008 21:07
Danke für Deine Antwort Danny,
Respekt habe ich vor allen Bergleuten, die diesen harten Job machen und trotzdem erkennen, dass sie nicht über anderen Arbeitnehmern stehen.
Respekt habe ich vor allen Bergleuten, die die Zeichen der Zeit erkannt haben und sich glücklich schätzen, dass derart viele Anstrengungen - teilweise auf Kosten der Allgemeinheit - für sie unternommen werden, von denen andere Normalbürger nur träumen können.
Respekt habe ich vor allen Bergleuten, die erkannt haben, dass ihr Arbeitgeber mit unserer Region nicht fair umgeht, und dass dies so nicht ewig weitergehen kann.
Respekt habe ich vor allen Bergleuten, die sich jetzt nicht auf ein gewohnt hohes Ross setzen und sich aktiv um eine neue Stelle bemühen.
Was ich allerdings nicht verstehen kann ist, dass manche Bergleute sich von Eurem Hetz-Betriebsrat missbrauchen lassen und in Hülzweiler die Opfer ihres Arbeitgebers bedrohen.
Dass es Bergleute gibt, die den Bergbaubetroffenen ihre Aktivitäten zum Schutz ihrer eigenen Existenz übel nehmen (und bitte erzähl mir nichts von fairer Regulierung).
Wenn Du also glaubst, Ihr werdet gejagt, dann frag ich mich nur von wem ?
- von der alten Frau, die ein Leben lang für ihr Haus gespart hat ?
- von dem Kind, dass nachts weinend an meinem Bett steht nach einem Erdbeben ?
- von der hochverschulteten Familie, denen man beim Kauf ihres Hauses von Seiten DSK noch erzählt hat, dass es darunter niemals Bergbau geben wird, und deren Haus die Bank nun nicht mehr als Sicherheit akzeptiert ?
- von dem Arbeitslosen, für den kein Georgi reaktiviert wird ?
- von dem Hausbesitzer, den der DSK-"Gutachter" auslacht ?
Oder vielleicht von den Menschen, die friedlich mit Kerzen an der Strasse stehen,
jedesmal, wenn die Erde wieder Hagelsteins Fehlprognosen zeigt ?
Warum könnt Ihr nicht endlich akzeptieren, dass Bergbau in Deutschland immer weniger gebraucht wird, erst recht nicht, wenn er derart rücksichtslos betrieben wird, wie im Saarland.
Warum könnt Ihr nicht endlich akzeptieren, dass für Euch weit mehr getan wird, als für jeden Normal-Arbeitnehemer.
Warum könnt Ihr nicht endlich die wahren Schuldigen an Eurer Misere erkennen ?
Denn das waren die raffgierigen DSK-Manager und die unfähigen "Arbeitnehmer-Vertreter" der IGBCE, die nicht denen, sondern deren Opfern die Stirn bieten !
Das Bild vom ehrenwerten, gefragten Bergmann zerstört Ihr ganz alleine selbst,
indem Ihr Euch Eurer Situation immer noch nicht bewusst seid.
Indem Ihr immer weiter Legitimation für Eure Privilegien fordert.
Indem Ihr Euch als gejagt anseht, nur weil Ihr - aus verständlichen Gründen - nicht mehr hoffiert werdet, wie Ihr es für Euch als angebracht seht !
Lieber Danny,
Dein Schild ist ein Schlag ins Gesicht jedes Bergbaubetroffenen,
dessen Geld Deinen Arbeitsplatz über Jahre erhalten hat.
Wenn damit jetzt Schluss sein sollte, dann seid lieber dankbar, dass es so lange ging.
Ich habe auch viele Kumpel (Bergleute und andere Kumpel).
Ich wäre froh, wenn wir alle eine Existenz haben können, ohne die anderer zu gefährden !
Gib der Kohlelobby keine Chance !