Billigkohle aus china

Sagen Sie Ihre Meinung zu den Erdbeben und dem Kohleabbau

Moderatoren: merlin, ForenAdmin

Antworten
Jürgen

Billigkohle aus china

Beitrag von Jürgen » Mi, 13.07.2005 15:02

Wenn ein Prof.Matthias Hanel ,gloreich über Kohleverflüssigungskosten
schreibt,und Billigkohle aus China erwähnt ,weiß er mit Sicherheit nicht das jedes Jahr Ãœber 6000 Bergleute in unsicheren Bergwerken ihr Leben lassen müssen.Alles im Dienst der billigen Importkohle die tausendfach von den Bergbaugegnern im eigenen Land Hochgelobt wird.
Aber ich bin mir sicher das Sie schnell einen anderen (Fachmann )finden der wieder alles so darstellt das es in Ihre Arbeitsplatzvernichtende Theorien passt.

Gast

Re: Billigkohle aus china

Beitrag von Gast » Mi, 13.07.2005 16:53

Wenn Erdbeben mittlerweile sogar FORD, also den größten saarländischen Arbeitgeber, erreichen - so ist das auch nicht sonderlich Standort- und Arbeitsplatzsichernd. Nur geht es hier eben nicht um Bergbauarbeitsplätze und es gibt keine Milliardensubventionen, welche einen sozialverträglichen Ausstieg sichern. Kommen Sie endlich auf den Boden der Realität zurück und hören Sie auf anderen Leuten Gesundheit und Altersvorsorge zu demolieren!

Jürgen

Beitrag von Jürgen » Mi, 13.07.2005 17:57

Wer ist der Größte Saarländische Arbeitgeber? Ich glaube sie leiden unter der Hitze!!!

Gast

Beitrag von Gast » Mi, 13.07.2005 18:10

Das:

Aktueller Bericht- 01.07.2005
Rückblick auf 35 Jahre Ford Saarlouis

Ford beschäftigt in Saarlouis rund 6800 Mitarbeiter und ist mit dem zugehörigen Zulieferer-Industriepark der größte Arbeitgeber im Saarland. Seit 35 Jahren ist das Unternehmen an der Saar ansässig.
ist der größte saarländische Arbeitgeber. Ansonsten habe ich den Eindruck, dass Sie sich schon wieder im Ton vergreifen.[/quote]

jürgen

Beitrag von jürgen » Do, 14.07.2005 15:03

Im Ton vergreife ich mich nur wenn ich so einen Stuss lesen muss.
Was glauben sie wohl wieviele Menschen außer den Beschäftigten der DSK noch vom Bergbau abhängig sind.

Hören sie ENDLICH auf sich alles so zurecht zulegen wie sie es brauchen.
Wenn der Bergbau an der Saar unterstützt mit ihrer Hilfe plattgemacht wird ,gibt es ein Soziales Caos ungeahnten Ausmaßes.Doch das geht ihnen wie in einem kürzlich zu lesenden Bericht ja am A....... vorbei.
Sie spielen zwei bedeutende Wirtschaftsunternemen an der Saar gegeneinander aus, das ist mehr als schäbig und kann Folgen mit sich ziehen die wir alle nicht wollen.

Gast

Beitrag von Gast » Do, 14.07.2005 18:27

jürgen hat geschrieben:Sie spielen zwei bedeutende Wirtschaftsunternemen an der Saar gegeneinander aus, das ist mehr als schäbig und kann Folgen mit sich ziehen die wir alle nicht wollen.
Wer genau erzeugt Erdbeben, die noch bei Ford Auswirkungen haben?

Dann wissen Sie auch wer die Arbeitsplätze beim größten saarländischen Arbeitgeber gefährdet. Hören Sie einfach auf.

Gast

Beitrag von Gast » Do, 14.07.2005 20:06

jürgen hat geschrieben:Im Ton vergreife ich mich nur wenn ich so einen Stuss lesen muss.
Was glauben sie wohl wieviele Menschen außer den Beschäftigten der DSK noch vom Bergbau abhängig sind.
Ein Bergbauunternehmen ist nicht das einzige Unternehmen in diesem Land, das Zulieferindustrie besitzt. Sie bilden sich hoffentlich nicht ein, bei Ford würde vom Rohstoff bis zum fertigen Auto alles in Eigenregie gewonnen bzw. hergestellt!?!

Bei jeder Firmenpleite außerhalb des Bergbaus, die zwar von allen bedauert aber im Gegensatz zu einer vergleichbaren Firmenschließung im Bergbau trotzdem in Kauf genommen wird, sind weitere Firmen und damit Arbeitsplätze betroffen!!!

Es heißt immer so schön: "Jeder Arbeitsplatz hat ein Gesicht."
In der Realität scheint das leider nicht für JEDEN Arbeitsplatz, sondern nur für Arbeitsplätze im Bergbau zu gelten.
jürgen hat geschrieben:Sie spielen zwei bedeutende Wirtschaftsunternemen an der Saar gegeneinander aus, das ist mehr als schäbig und kann Folgen mit sich ziehen die wir alle nicht wollen.
Hier liegen Sie schon wieder falsch: es werden nicht zwei Wirtschaftsunternehmen gegeneinander ausgespielt: Ford ist nur ein Beispiel.
Hier steht das Unternehmen DSK gegen ALLE anderen umliegenden Unternehmen und gegen ALLE Unternehmen, die sich wegen der Bebenproblematik nicht mehr im Saarland ansiedeln werden.

Und schäbig ist dieses: Mit Ihrer Arbeitsplatzargumentation wollen Sie die weiteren Subventionen an ein sterbendes, Erdbeben verursachendes Unternehmen rechtfertigen. Damit stellen Sie 40.000 Arbeitsplätze im Bergbau gegen 5.000.000 Hartz4-Empfänger.

Aus mit "Gleiches Recht für Alle"? Scheinbar hat tatsächlich nur der Arbeitsplatz im Bergbau ein Gesicht ...

Gast

Ford oder Bergbau - wir reden von der gleichen Sache

Beitrag von Gast » Do, 14.07.2005 20:11

Vielleicht sollte sich alle in diesem Forenbereich mal vergegenwärtigen, dass es in allen Branchen (mit wenigen Ausnahmen) strukturelle Probleme gibt. Selbst bei Ford ist es irgendwie immer eine Frage, wie es langfristig weitergeht. Das ist doch bekannt. Und wenn die DH bei guten Zahlen entlässt, sieht man, wie schwierig die Situation ist. Aber: die Bergleute müssen akzeptieren, dass es politisch wie gesellschaftlich keine besondere Schutzzonen mehr gibt, mehr geben kann - Hartz4 gilt für alle. Das werden auch die Bergleute verstehen lernen müssen. Und es wird auch nicht zum Chaos kommen, das ist reine Stimmungsmache. Mit den nicht beherrschbaren bergbaubedingen Erschütterungen wird die Situation für die DSK (und die Bergleute) nur noch schlimmer, von der großen Politik und deren Zickzack-Kurs ganz zu schweigen. Da weiss man doch nie, wie es nach der nächsten Wahl wird. NRW lässt grüssen.

Jürgen

Beitrag von Jürgen » Fr, 15.07.2005 14:51

Fakt ist ,das Bergleute und Zulieferer nicht nur mit strukturellen Problemen zu kämpfen haben ,sondern auch noch mit ein paar weltfremden Mitmenschen die ohne die Folgen auch nur ansatzweise einschätzen zu können Arbeitsplätze vernichten wollen. Wenn mann mit Hartz4 droht zeigt das schon die Kaltschneuzigkeit dieser Personen.
Ohne Not wollen sie einen Industriezweig zerstören der vielen Menschen Brot und Arbeit gibt.
Die Letzte Demo hat gezeigt wie Weltfremd ihre Redner sind,unter anderem mit der Aussage wir könnten alle mit Holz heizen und ein Friseur schafft Tausende Arbeitsplätze.

Gast

Beitrag von Gast » Fr, 15.07.2005 16:54

Da isser ja wieder, unser "Streithansel". Anstatt mal eigene Vorschläge zu machen, wie man für alle sozialverträglich das ganze beenden kann, gibt es wieder nur persönliche Angriffe und unfundierte bissige Kommentare. So erreichen wir auf keinen Fall ein gemeinsames Bewältigen der Probleme und heizen die Situation unnötig an.

Aber wie durch die vielen Beiträge von "Jürgen" zu erkennen ist, ist es genau das, was er erreichen will! Sollte da jemand vom Weitergang des Wahnsinns profitieren :wink: ?

Gast

Beitrag von Gast » Fr, 15.07.2005 17:13

Jürgen hat geschrieben:Fakt ist ,das Bergleute und Zulieferer nicht nur mit strukturellen Problemen zu kämpfen haben ,sondern auch noch mit ein paar weltfremden Mitmenschen die ohne die Folgen auch nur ansatzweise einschätzen zu können Arbeitsplätze vernichten wollen. Wenn mann mit Hartz4 droht zeigt das schon die Kaltschneuzigkeit dieser Personen.
Ohne Not wollen sie einen Industriezweig zerstören der vielen Menschen Brot und Arbeit gibt.
Die Letzte Demo hat gezeigt wie Weltfremd ihre Redner sind,unter anderem mit der Aussage wir könnten alle mit Holz heizen und ein Friseur schafft Tausende Arbeitsplätze.
Ohne Not? Sie haben es entweder noch immer nicht verstanden, oder Sie sind einfach nur arrogant! Oder haben Sie mit "weltfremden Mitmenschen" sich selbst gemeint? Den Bergbaubetroffenen waren die Arbeitsplätze der Bergleute lange Zeit alles andere als egal. Leute wie Sie und die für uns Bergbaubetroffenen immer unzumutbarer werdende Situation tragen dazu bei, dass sich dies langsam ändert ...

Sie wollen scheinbar tatsächlich nochmal ein paar Gründe gegen den Steinkohleabbau hören:
Der Bergbau erzeugt Erdbeben, die Ihr Unternehmen auch nach 5 Jahren nicht in den Griff bekommen kann. Durch den Steinkohleabbau werden anderer Leute Eigentum und Gesundheit zerstört! Die Praxis der Schadensregulierung kommt einer Teilenteignung gleich!

Egal wer sich unsere Probleme anhören/anschauen kommt - alle "verstehen unseren Unmut", alle "sind betroffen", alle erklären medienwirksam, "dass sich die Situation verbessern muß" - aber NIEMAND UNTERNIMMT ETWAS!!!

Was hier abläuft ist menschenverachtend!!! Alle paar Monate zieht die DSK zusammen mit der "Expertenrunde" neue Versuche aus dem Hut, wie die Beben möglicherweise eingeschränkt werden könnten. Nichts wirkt. Es wird nur versucht, uns weitere Monate hinzuhalten. Nach 5 Jahren muß endlich Schluß sein. Wie lange denken Sie, sollen wir noch als Versuchskaninchen herhalten? Bis Sie mit dem Abbau durch sind?
Der einzige "Erfolg" ist, dass sich scheinbar der Abstand zwischen den Beben im Flöz Schwalbach verlängert - dafür wird aber in Kauf genommen, dass die Bebenstärke immer weiter zunimmt und zusätzlich immer häufiger Beben im Flöz Grangeleisen erzeugt werden.


Fragen Sie die beiden jungen Damen, die bei der Demo in Ihrer Begleitung waren. Vielleicht hat eine von ihnen zugehört und kann Ihnen die Aussagen der Redner nochmal erklären.

Gast

zu Jürgen - Zulieferer

Beitrag von Gast » Fr, 15.07.2005 19:01

Was mich schon immer interessiert hat, lieber Jürgen: bitte nenn mir doch mal 10 namhafte Zulieferer, die unmittelbar bedroht sind, wenn die RAG noch weiter die Aufträge zurückfährt, die sie ins Saarland zur Zeit noch vergibt! Wie hoch ist denn noch der Umsatzanteil der Zulieferer, den sie mit dem Bergbau HIER IM LAND realisieren? - habe da einige interessante Informationen von Bekannten, die im Bergbau arbeiten. Das hört sich irgendwie ganz anders an. Schon gar nicht nach Katastrophe. Nein, es ist immer das Gleiche: SAND in die AUGEN streuen und sonst nichts. Und im übrigen: dann sollen sich die lieben Zulieferer mal weiter anstrengen, wie es jedes Unternehmen tut, das sich auf solche Strukturen nicht verlassen kann und sich im Wettbewerb täglich beweisen muss.

Sabine S.

Beitrag von Sabine S. » Mi, 20.07.2005 0:05

Anonymous hat geschrieben:Da isser ja wieder, unser "Streithansel". Anstatt mal eigene Vorschläge zu machen, wie man für alle sozialverträglich das ganze beenden kann, gibt es wieder nur persönliche Angriffe und unfundierte bissige Kommentare. So erreichen wir auf keinen Fall ein gemeinsames Bewältigen der Probleme und heizen die Situation unnötig an.

Aber wie durch die vielen Beiträge von "Jürgen" zu erkennen ist, ist es genau das, was er erreichen will! Sollte da jemand vom Weitergang des Wahnsinns profitieren :wink: ?
Richtig! Ich habe mich zwar auch nicht immer so passend ausgedrückt,aber ich finde, "Jürgen" stört das ganze Forum. Immer, wenn man denkt, es gibt ein interessantes oder wichtiges Thema, dann funkt "Jürgen" dazwischen sozusagen.

LG

Sabine S.

Antworten