werden nicht alle beben gemeldet?

Sagen Sie Ihre Meinung zu den Erdbeben und dem Kohleabbau

Moderatoren: merlin, ForenAdmin

Antworten
prokids
Beiträge: 33
Registriert: Mo, 26.11.2007 14:54

werden nicht alle beben gemeldet?

Beitrag von prokids » Fr, 22.02.2008 13:44

Gestern abend gegen 23.30 Uhr haben wir in Düppenweiler (nicht gerade Epizentrum) deutlich gespürt, dass die Erde gebebt hat. Im Internet war nichts dazu zu finden. Heute hat mir eine Nalbacherin erzählt, sie habe es auch gespürt, zum gleichen Zeitpunkt und ebenfalls vergeblich im Videotext gesucht.
Wie ist das möglich und wer hat es noch gespürt?

Salodrie
Beiträge: 272
Registriert: So, 23.10.2005 8:42

Re: werden nicht alle beben gemeldet?

Beitrag von Salodrie » Fr, 22.02.2008 13:57

hallo prokids. nicht alle beben werden gemeldet und aufgezeichnet. freiburg will mittlerweile nicht mal mehr den anspruch erheben korrekte werte bei uns zu messen. dennoch meldet der sr wider besseres wissen freiburger werte. die dmt ist mit rag/igbce aufsichtsräten besetzt und man darf die frage stellen ob die messungen bzw. die aufstellung der seismographen nicht für eine seite optimiert ist. daher bitte immer wenn du ein beben merkst dies hier vermerken http://www.igab-saar.de/phpbb/viewtopic ... 7986#p7986
Bild

vollesuppe
Beiträge: 55
Registriert: Di, 19.02.2008 11:41

Re: werden nicht alle beben gemeldet?

Beitrag von vollesuppe » Fr, 22.02.2008 14:15

Hallo,

Wackelkandidat hat eine prima Adresse genannt...schaut mal unter http://www.seismo.uni-koeln.de/events/index.htm

die melden auch kleine Beben/Erschütterungen, auch die von gestern Abend.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 24.11.2007 15:51

Re: werden nicht alle beben gemeldet?

Beitrag von Zeus » Fr, 22.02.2008 14:54

Es hat gebebt um ~ 23.07 mit der Stärke 2.0. Auf der IGAB Startseite ist links ein roter Button :!: auf dem Erdbeben steht.
Wenn man diesen anclickt kommt man zur europäischen Messwarte. Dort wird auch das Beben von gestern Abend angezeigt.

Zur dort angegebenen Uhrzeit einfach 1 Stunde dazu, dann passt es (wohl wegen Winterzeit).

vollesuppe
Beiträge: 55
Registriert: Di, 19.02.2008 11:41

Re: werden nicht alle beben gemeldet?

Beitrag von vollesuppe » Fr, 22.02.2008 15:14

Hallo,

, da werden die Beben erst ab 2,0 angezeigt...die vielen anderen kleinen, die uns ja manchmal nicht geglaubt werden, sind da nicht dabei.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 24.11.2007 15:51

Re: werden nicht alle beben gemeldet?

Beitrag von Zeus » Fr, 22.02.2008 15:31

ach so, wusste ich nicht :D

da hat es für das von gestern zumindest bei den Franzosen ja gereicht :mrgreen:

Antworten