Die Kirchen und die Menschen

Sagen Sie Ihre Meinung zu den Erdbeben und dem Kohleabbau

Moderatoren: merlin, ForenAdmin

Antworten
Benutzeravatar
AmO
Beiträge: 132
Registriert: So, 16.12.2007 20:09

Die Kirchen und die Menschen

Beitrag von AmO » Mi, 27.02.2008 16:30

Hat eigentlich jemand Informationen ob sich die katholische Kirche bzw. das Bistum Trier zu der Erdbebenkatastrophe geäußert hat? In Fürstenhausen und Reisbach hat man immer gemunkelt, dass man sich die Kirche hat reparieren lassen, das Geld dann bei den Betroffenen gefehlt hat und die Regulierung noch schlechter ausgefallen ist.

Jetzt habe ich gesehen, dass wenigstens die evangelische Kirche sagt, dass Schluss sein muss. Wenn die Katholiken weiter schweigen, überlege ich mir ernsthaft die Konfession zu wechseln.

http://www.idea.de/index.php?id=917&tx_ ... 123cdc19c1

Kirche & Wirtschaft
26.02.08
Nach Bergbau-Beben: Kirche wünscht alternative Arbeitsplätze

D ü s s e l d o r f (idea) – Nach dem durch Bergbauarbeiten ausgelösten Erdbeben im Saarland am 23. Februar hat der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Nikolaus Schneider (Düsseldorf), Zweifel, ob der Bergbau dort eine Zukunft hat. Das Saarland gehört zum rheinischen Kirchengebiet.

Bei dem bislang schwersten bergbaubedingten Beben in der Region mit der Stärke 4 auf der Richterskala wurden Schäden an hunderten Gebäuden gemeldet. Unter anderem wurde eine katholische Kirche so schwer beschädigt, dass sie vorerst geschlossen werden musste. Wie hoch der Schaden an evangelischen Kirchengebäuden ist, ist bislang unklar. Schon seit längerer Zeit schwelt im Saarland eine Auseinandersetzung darüber, wie es mit dem Kohleabbau weitergeht. In jüngster Vergangenheit kam es immer häufiger zu unerwarteten Erdschwingungen. Die rheinische Kirche hatte in dem Konflikt eine Vermittlerrolle zwischen Bergbaubeschäftigten und Anwohnern eingenommen. Schneider forderte nun den Bergwerksbetreiber, die RAG Deutsche Steinkohle, Politiker und andere Vertreter der Wirtschaft dazu auf, alternative Arbeitsplätze zu finden. Die RAG stellte die Arbeit an der Saar vorerst ein. Davon sind rund 3.600 Mitarbeiter betroffen. Der saarländische Ministerpräsident Peter Müller (CDU) geht davon aus, dass der Bergbaustopp bestehen bleibt.
Rettet Reisbach! Klar zum Ändern!
Bild

bebenkind
Beiträge: 23
Registriert: Do, 28.02.2008 20:40
Wohnort: Saarlouis-Fraulautern

Re: Die Kirchen und die Menschen

Beitrag von bebenkind » Do, 28.02.2008 21:25

Auch der derzeitig Verantwortliche des Bistums Trier, Robert Brahm, hat Stellung bezogen.
Da ich ganz neu hier bin, versuche ich jetzt mal den Link zu setzen:
http://cms.bistum-trier.de/bistum-trier ... t.PK=49466

sowie:

http://cms.bistum-trier.de/bistum-trier ... t.PK=49561
Falls es nicht funktioniert, kann ich dir den Link auch direkt zusenden.

Gruß
Das Beben vom 23.02.08 ist nicht rücknehmbar - und meine Einstellung zum Bergbau-Stopp im Saarland auch nicht!!!

Genervter
Beiträge: 61
Registriert: So, 06.01.2008 19:25
Wohnort: egal

Re: Die Kirchen und die Menschen

Beitrag von Genervter » Do, 28.02.2008 21:40

Auch in der neuesten Ausgabe des Bistumblattes PAULINUS steht auf der Hauptseite ein großer Artikel incl Foto von
der Kirchetreppe in Saarwellingen...

Tina
Beiträge: 292
Registriert: Fr, 24.03.2006 15:48
Wohnort: Nalbach

Re: Die Kirchen und die Menschen

Beitrag von Tina » Do, 28.02.2008 22:40

bebenkind hat geschrieben:Auch der derzeitig Verantwortliche des Bistums Trier, Robert Brahm, hat Stellung bezogen.
Für die Beschäftigten im Bergbau und in Zulieferfirmen müssten andere Arbeitsplätze gefunden werden. Das sei eine vordringliche Aufgabe für Wirtschaft und Politik, meinte Brahm.
Statt sich ihrer vordringlichen Aufgabe zuzuwenden, streiten die sich lieber rum und lassen uns wieder Versuchskaninchen spielen ...

Benutzeravatar
AmO
Beiträge: 132
Registriert: So, 16.12.2007 20:09

Re: Die Kirchen und die Menschen

Beitrag von AmO » Fr, 29.02.2008 8:14

Sehr gut. Wie es aussieht kann ich meine Konfession doch noch behalten :twisted:
Darüber hinaus finde ich, dass gerade auch die Kirche sich aktiv bei der Vermittlung und Abwicklung beteiligen müsste. Zu lange hat man den Bergbau gewähren lassen, ohne wenn und aber. Hat sich seine Kirchen renovieren lassen und die Augen verschlossen, dass das Geld dann bei den Häusern der Betroffenen gefehlt hat. Die Kirche ist hier gewaltig in der Pflicht!
Rettet Reisbach! Klar zum Ändern!
Bild

isorb
Beiträge: 71
Registriert: Fr, 22.02.2008 10:06

Re: Die Kirchen und die Menschen

Beitrag von isorb » Fr, 07.03.2008 16:58

Kirchen in die Pflicht
Was ist aus ihnen geworden?
Sie sollten den Menschen verpflichtet sein - aber - sind sie es noch?
Wer nimmt die Kirchen in die Pflicht?

Antworten