Proteste gegen Bergbau

Sagen Sie Ihre Meinung zu den Erdbeben und dem Kohleabbau

Moderatoren: merlin, ForenAdmin

Antworten
grubedicht

Proteste gegen Bergbau

Beitrag von grubedicht » Mi, 14.11.2007 21:39

Auf der Protestveranstaltung am Samstag in Saarwellingen wurde schon sehr deutlich, dass die Geduld der vom Bergbauterror (ich spreche absichtlich von Terror, denn was anderes ist dies in meinen Augen nicht mehr)betroffenen Menschen am Ende ist. Man steht hier fast ohnmächtig einer Abzockelobby aus Politik und Wirtschaft gegenüber, die im Grunde nur an sich und ihre Interessen denkt und hier ganz geschickt den Erhalt der Arbeitsplätze bei der DSK in den Vordergrund stellt.Eine Lobby, die es sonst nicht im Geringsten schert, wenn Menschen für 3-5 € die Stunde arbeiten und am Ende des Monats, weil sie so wenig verdienen, noch ALG 2 beantragen müssen. Eine Lobby, die es nicht interessiert, wenn Firmen( Kugellagerwerk in Püttlingen) nur aus Profitgier ganze Standorte schließen.
Bewundernswert finde ich, das die IGAB weiterhin auf Deeskalation und friedlichen Protest setzt. Aber wie lange wollen und können wir uns noch so verhalten?? Sollten wir uns nicht vielleicht, wenn sich nichts ändert, die Bergbaubeschäftigten als Vorbild nehmen? Haben die nicht auch vor ca 8-10 Jahren in wilden Demonstrationen und Streiks unser ganzes Bundesland lahmgelegt, um IHRE Interessen durchzusetzen??? Welcher wirtschaftliche Schaden damals entstand, war allen egal. Da hat man nie was von gehört!! Wie oft müssen unsere Häuser noch geschädigt, unsere Kinder verängstigt und unser Besitz als wertlos, weil un-oder weit unter Wert verkäuflich, wie oft also muß dies noch geschehn, ehe WIR nicht mehr in Saarwellingen auf dem Schlossplatz, sondern in Ensdorf und auf dem Hoxberg, protestieren,dort wo es der DSK wehtut. Wenn wir dort, FRIEDLICH natürlich, alles blockieren würden, vielleicht würde dies mal endlich zu einem Umdenken führen. Natürlich habe ich Angst davor, das so eine Aktion eskalieren könnte und nicht mehr friedlich ausgeht. Aber wenn Gesetze verdreht, Bürgerinteressen ignoriert und die wenigen ehrlichen Politiker, die es noch gibt, nicht gehört werden, WAS soll dann NOCH geschehen???
wk :cry:

merlin
Gute Fee

Re: Proteste gegen Bergbau

Beitrag von merlin » Mi, 14.11.2007 21:56

Ich weiß es nicht - :cry:
Lieber Gott… gib mir die Weisheit
einige Menschen zu verstehen,
die Geduld sie zu ertragen,
die Güte ihnen zu verzeihen,
aber bitte gib mir keine Kraft…
denn wenn ich Kraft habe,