Äußerungen von Bergleuten in der Öffentlichkeit
Moderatoren: merlin, ForenAdmin
-
Äußerungen von Bergleuten in der Öffentlichkeit
Habe gerade einen Bericht über den Bergbau im Radio verfolgt.
Ein Bergmann sagte er fühle sich persönlich angegriffen in seiner Existens. Schließlich habe er erst neu gebaut und er müsse nun Angst haben die Raten für sein Haus nicht mehr bezahlen zu können.
Lieber Bergmann (leider nicht namentlich bekannt)
Die DSK mit den Bergleuten als Werkzeug greift seit Jahren die Existens von 60000 Betroffenen an! Jeder Einzelne ist hier in seiner Existens bedroht oder hat zumindest einen erheblichen Schaden druch Beschädigung bzw. Wertminderung seines Besitzes. Ganz zu schweigen von der psychischen Belastung durch die Beben. Viele Menschen sind aus anderen Bergbaugebieten hier her gezogen in der Hoffnung endlich Ruhe zu finden und müssen den Ruin bereits zum zweiten Mal erleben!
Also haltet euch zurück mit solchen Äußerungen und schaltet das Hirn ein vor dem Reden. Lasst euch von euren Gewerkschaftsfunktionären nicht vor den Karren spannen. Es gibt keine andere Berufsgruppe in Deutschland die ähnliche Privilegien hat wie die Bergleute. Bemüht euch um neue Arbeitsplätze und verlangt Lösungen von der Politik zur Schaffung zukunftsorientierter Arbeitsplätze, dann braucht ihr euch um eure Monatsraten keine Sorgen zu machen!
Ein Bergmann sagte er fühle sich persönlich angegriffen in seiner Existens. Schließlich habe er erst neu gebaut und er müsse nun Angst haben die Raten für sein Haus nicht mehr bezahlen zu können.
Lieber Bergmann (leider nicht namentlich bekannt)
Die DSK mit den Bergleuten als Werkzeug greift seit Jahren die Existens von 60000 Betroffenen an! Jeder Einzelne ist hier in seiner Existens bedroht oder hat zumindest einen erheblichen Schaden druch Beschädigung bzw. Wertminderung seines Besitzes. Ganz zu schweigen von der psychischen Belastung durch die Beben. Viele Menschen sind aus anderen Bergbaugebieten hier her gezogen in der Hoffnung endlich Ruhe zu finden und müssen den Ruin bereits zum zweiten Mal erleben!
Also haltet euch zurück mit solchen Äußerungen und schaltet das Hirn ein vor dem Reden. Lasst euch von euren Gewerkschaftsfunktionären nicht vor den Karren spannen. Es gibt keine andere Berufsgruppe in Deutschland die ähnliche Privilegien hat wie die Bergleute. Bemüht euch um neue Arbeitsplätze und verlangt Lösungen von der Politik zur Schaffung zukunftsorientierter Arbeitsplätze, dann braucht ihr euch um eure Monatsraten keine Sorgen zu machen!
- merlin
- Gute Fee
Re: Äußerungen von Bergleuten in der Öffentlichkeit
Mein Papa hat sein Leben lang für und an seinem Häuschen gearbeitet und muss jetzt mit 72 Jahren zusehen, wie sein Lebenswerk, seine Alterssicherung und das was er seinen Kindern hinterlassen wollte zerstört wird.
Es ist ein Elend zu sehen wie meine Eltern leiden...........................
Es ist ein Elend zu sehen wie meine Eltern leiden...........................
Lieber Gott… gib mir die Weisheit
einige Menschen zu verstehen,
die Geduld sie zu ertragen,
die Güte ihnen zu verzeihen,
aber bitte gib mir keine Kraft…
denn wenn ich Kraft habe,
haue ich ihnen aufs Maul

haue ich ihnen aufs Maul

- merlin
- Gute Fee
Bevor irgendwelche seltsamen Äußerungen kommen.......................1957 war von Primsmulde Süd / Nord noch keine Rede........................
Lieber Gott… gib mir die Weisheit
haue ich ihnen aufs Maul

haue ich ihnen aufs Maul

-
Mein lieber Naturfreund,
In einer Demokratie darf jeder seine Meinung sagen hüben wie drüben. Jetzt hat sich mal ein Bergmann mit seiner Zukunftsangst zu Wort gemeldet schon wird er runter gemacht.Wo führt uns den unser Weg im Saarland hin???
Wir wollen keinen Bergbau mehr, ein neues Kraftwerk wollen wir auch nicht, was wollen Wir??? Das Saarland war schon immer ein Industriestandort, wenn ein Strukturwandel stattfinden soll dann geht das doch nicht von heute
auf morgen.Meiner Meinung ist dafür die Politik verantwortlich und nicht ihre Wähler.
P.S: DAS SAARLAND SIND WIR ALLE
In einer Demokratie darf jeder seine Meinung sagen hüben wie drüben. Jetzt hat sich mal ein Bergmann mit seiner Zukunftsangst zu Wort gemeldet schon wird er runter gemacht.Wo führt uns den unser Weg im Saarland hin???
Wir wollen keinen Bergbau mehr, ein neues Kraftwerk wollen wir auch nicht, was wollen Wir??? Das Saarland war schon immer ein Industriestandort, wenn ein Strukturwandel stattfinden soll dann geht das doch nicht von heute
auf morgen.Meiner Meinung ist dafür die Politik verantwortlich und nicht ihre Wähler.
P.S: DAS SAARLAND SIND WIR ALLE
- Wackelkandidat
Im Prinzip sitzen wir doch alle in einem Boot: Bergbaubeschäftigte wie Betroffene. Dass dennoch die Emotionenen hochgehen, liegt in der Natur der Sache. Da muss man einfach drüberstehen und ruhig Blut bewahren. Hetze war noch nie eine Lösung und Eskalation noch weniger.
Deshalb: Sollte ein hoffentlich baldiger Abbaustopp dauerhaft durchgehen und davon Betroffene ihren Arbeitsplatz gar mit der Option Harz IV verlieren, dann werde ich ebenso klar auch auf deren Seite stehen und einen entsprechenden Teil der Kohlesubventionen bei Peter Müller (oder wer auch immer dafür verantwortlich ist) miteinfordern!
Deshalb: Sollte ein hoffentlich baldiger Abbaustopp dauerhaft durchgehen und davon Betroffene ihren Arbeitsplatz gar mit der Option Harz IV verlieren, dann werde ich ebenso klar auch auf deren Seite stehen und einen entsprechenden Teil der Kohlesubventionen bei Peter Müller (oder wer auch immer dafür verantwortlich ist) miteinfordern!
-
In dieser Beziehung gebe ich Wackelknadidat recht, auch ein Bergmann hat das recht sich zu äußern, es geht um seinen Arbeitsplatz.
Nicht nur wir sind betroffen auch der Bergmann ist betroffen.
Ganz alleine die Obersten der DSK sind an diesem Desaster schuld.
Es bringt uns und den Bergleuten nichts wenn wir uns gegenseitig anmachen, dass die Bergleute sich
angegriffen fühlen, liegt doch klar auf der Hand.
DSK ist ein Allgemeinbegriff und dazu zählen sich nun auch mal die Bergleute, die nur ihre Arbeit machen.
Die Oberen der DSK lassen ihre Arbeiter auflaufen und wir haben auch nicht verhindert dass sich der "kleine" Mann angegriffen fühlt!
Das der Bergmann da kein Verständnis mehr Zeigt dürfen wir ihm nicht verübeln. Im Gegenteil, wir müssen uns mit ihnen Solidarisch zeigen. Aber nur dem Bergmann gegenüber!!!
Wäre schön wenn auch der Bergmann das könnte.
Denn es sind auf beiden Seiten die Existenten bedroht!
Und da wäre unsere Regierung gefragt, aber die buttern ja viel lieber in die eigenen Taschen.
Statt das Geld so einzubringen, das ein Bergmann weiter existieren kann und die Bergbaubetroffenen ebenso!!!
Und da wäre die Beschäftigungsgesellschaft wie von der FDP vorgeschlagen eine Lösung!!!
Abbaustopp und die Bergleute in die Beschäftigungsgesellschaft!!!!
Steffi
Nicht nur wir sind betroffen auch der Bergmann ist betroffen.
Ganz alleine die Obersten der DSK sind an diesem Desaster schuld.
Es bringt uns und den Bergleuten nichts wenn wir uns gegenseitig anmachen, dass die Bergleute sich
angegriffen fühlen, liegt doch klar auf der Hand.
DSK ist ein Allgemeinbegriff und dazu zählen sich nun auch mal die Bergleute, die nur ihre Arbeit machen.
Die Oberen der DSK lassen ihre Arbeiter auflaufen und wir haben auch nicht verhindert dass sich der "kleine" Mann angegriffen fühlt!
Das der Bergmann da kein Verständnis mehr Zeigt dürfen wir ihm nicht verübeln. Im Gegenteil, wir müssen uns mit ihnen Solidarisch zeigen. Aber nur dem Bergmann gegenüber!!!
Wäre schön wenn auch der Bergmann das könnte.
Denn es sind auf beiden Seiten die Existenten bedroht!
Und da wäre unsere Regierung gefragt, aber die buttern ja viel lieber in die eigenen Taschen.
Statt das Geld so einzubringen, das ein Bergmann weiter existieren kann und die Bergbaubetroffenen ebenso!!!
Und da wäre die Beschäftigungsgesellschaft wie von der FDP vorgeschlagen eine Lösung!!!
Abbaustopp und die Bergleute in die Beschäftigungsgesellschaft!!!!
Steffi
Zuletzt geändert von Steffi am Fr, 23.11.2007 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Öffentliche Meinung ist etwas, worauf sich hauptsächlich solche Politiker berufen, die keine eigene Meinung haben.
-
steffi: du hast es erfasst. leider ist es für die bergbaubeschäftigten schwer einzusehen, dass das der einzig gangbare weg ist. laufen doch zuhauf unseriöse arbeitgeber, gewerkschafter und politiker durch die gegend die hirnloses zeugs von hartz 4 faseln und letztendlich dafür verantwortlich sind, dass man angst und bange haben muss, dass zwei bevölkerungsgruppen ernsthaft aneinanderrasseln.
-
Nach Information der SPD-Fraktion in NRW gibt es ein besonderes Verfahren für die Bergleute. Harz IV gilt nach deren Aussage nicht für die Bergleute. Totzdem habe ich Verständnis für die Situation der Bergleute, sie werden sowohl von ihrem Arbeitgeber als auch von der IGBCE für deren Süppchen instrumentalisiert.
-
Ich finde es gut dass dieses Thema auch mal aufgegriffen wurde!
Denn es ist in meinen Augen auch sehr wichtig, den Bergleuten auch mal zu zeigen, dass unsere Wut sich nicht gegen sie richtet!
Leider kam das die ganze Zeit so von uns rüber!!!
Ich selbst kenne auch Bergleute, auch die sind betroffen, es ist nicht einfach gegen seinen Brötchengeber vor zu gehen und auch unter den Bergleuten gibt es ein zusammenhalt!
Wer fällt schon gerne einem Kollegen in den Rücken, auch wenn es dabei um Existenzen geht die in zwei verschiedene Richtungen gehen!
Es ist schon schei…. wenn man zwischen zwei Stühlen sitzt! Da muss man halt abwägen!!!
Unsere Wut geht ja auch nur gegen die Obersten der DSK!!!!!!
Steffi
Denn es ist in meinen Augen auch sehr wichtig, den Bergleuten auch mal zu zeigen, dass unsere Wut sich nicht gegen sie richtet!
Leider kam das die ganze Zeit so von uns rüber!!!
Ich selbst kenne auch Bergleute, auch die sind betroffen, es ist nicht einfach gegen seinen Brötchengeber vor zu gehen und auch unter den Bergleuten gibt es ein zusammenhalt!
Wer fällt schon gerne einem Kollegen in den Rücken, auch wenn es dabei um Existenzen geht die in zwei verschiedene Richtungen gehen!
Es ist schon schei…. wenn man zwischen zwei Stühlen sitzt! Da muss man halt abwägen!!!
Unsere Wut geht ja auch nur gegen die Obersten der DSK!!!!!!
Steffi
Öffentliche Meinung ist etwas, worauf sich hauptsächlich solche Politiker berufen, die keine eigene Meinung haben.
- ich
Hast du einen Link bzw. findet sich das im Internet?kaeferfreund hat geschrieben:Nach Information der SPD-Fraktion in NRW gibt es ein besonderes Verfahren für die Bergleute.
Es wurde von Bergbau-Funktionären so dargestellt. Leider plappern einige jeden Mist nach.Steffi hat geschrieben:Leider kam das die ganze Zeit so von uns rüber!!!
Nur den Parolen von DSK und Gewerkschaft nachzueifern sichert die Bergleute nicht. Es gibt nur ein Miteinander Bergbaubetroffene und Bergleute. Alles andere dient wem auch immer, aber nicht den Menschen.Steffi hat geschrieben:Ich selbst kenne auch Bergleute, auch die sind betroffen, es ist nicht einfach gegen seinen Brötchengeber vor zu gehen und auch unter den Bergleuten gibt es ein zusammenhalt!
und der Politik, welche so menschenverachtend mit uns allen umgeht. Die Gelder stehen bereit. 40 Milliarden Euro ist kein Pappenstil. Da auf weiterem Abbau zu beharren anstatt die soziale Absicherung über eine Auffang- / Beschäftigungsgesellschaft abzuwickeln sieht nach mehr als Klüngel- und Selbstbedienung aus.Steffi hat geschrieben:Unsere Wut geht ja auch nur gegen die Obersten der DSK!!!!!!
Vier Bergwerke müssen bis 2012 von der DSK sozialverträglich geschlossen werden und ausgerechnet bei uns soll das nicht gehen. Da lachen ja die Hühner.
-
[quote="kaeferfreund"]Nach Information der SPD-Fraktion in NRW gibt es ein besonderes Verfahren für die Bergleute. Harz IV gilt nach deren Aussage nicht für die Bergleute. Totzdem habe ich Verständnis für die Situation der Bergleute, sie werden sowohl von ihrem Arbeitgeber als auch von der IGBCE für deren Süppchen instrumentalisiert.[/quote]
Hallo Kaeferfreund,das glaubst du doch woll selber nicht oder?
Hast du irgendwelche glaubhaften Informationen?? Oder ist es nur so ein Tratsch wie vieles hier im Forum!
Hallo Kaeferfreund,das glaubst du doch woll selber nicht oder?
Hast du irgendwelche glaubhaften Informationen?? Oder ist es nur so ein Tratsch wie vieles hier im Forum!
-
Totzdem habe ich Verständnis für die Situation der Bergleute, sie werden sowohl von ihrem Arbeitgeber als auch von der IGBCE für deren Süppchen instrumentalisiert
Ist es dieser Satz den du nicht verstehst und der bei dir auf Empörung stößt? Wenn ja tust du mir leid...dann haben "die" schon das bei dir erreicht was sie wollen...
Ist es dieser Satz den du nicht verstehst und der bei dir auf Empörung stößt? Wenn ja tust du mir leid...dann haben "die" schon das bei dir erreicht was sie wollen...
Wir sind nicht nur für das Verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir Widerstandslos hinnehmen!
-
Diese Information habe aus dem Büro von Frau Kraft, der Fraktionsvorsitzenden der SPD-NRW.