Sagen Sie Ihre Meinung zu den Erdbeben und dem Kohleabbau
Moderatoren: merlin, ForenAdmin
-
Tina
Beitrag
von Tina » Mo, 26.11.2007 15:30
Hallo Leute,
seit ich einen Leserbrief in der SZ hatte, beklam ich jetzt schon den dritten Brief von der Knappschaft für einen Krankenkassenwechsel. Mich wundert, dass ich die Einzige hier im Haus bin, die diese Werbung bekommt. Aber ich bin auch die Einzige, die Leserbriefe schreibt!
Langsam kommt mir der Verdacht, dass die Einsicht im meine Krankenakten haben wollen und deshalb so massiv Werbung für einen Wechsel machen! Kennt sich da jemand aus - haben die Krankenkassen das Recht zum vollen Einblick? Oder leide ich vielleicht schon unter Verfolgungswahn?

-
Wackelkandidat
Beitrag
von Wackelkandidat » Mo, 26.11.2007 16:02
Die Knappschaft ist seit ihrer Öffnung voll in der Offensive und nimmt sprichwörtlich jedes Risiko. Wie lange allerdings solch eine subventionierte Rechnung aufgeht, wäre ein anderes Thema. Was jedoch den möglichen Einblick in die Krankenakte angeht, das regelt bereits das Strafgesetzbuch:
§ 203 StGB Verletzung von Privatgeheimnissen
(1) Wer unbefugt ein fremdes Geheimnis, namentlich ein zum persönlichen Lebensbereich gehörendes Geheimnis oder ein Betriebs- oder Geschäftsgeheimnis, offenbart, das ihm als
6. Angehörigen eines Unternehmens der privaten Kranken-, Unfall- oder Lebensversicherung oder einer privatärztlichen Verrechnungsstelle
anvertraut worden oder sonst bekanntgeworden ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
Gesetzliche Krankenkassen sind zwar eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, aber so ohne weiteres können auch diese nicht über den §203 springen.
Zuletzt geändert von
Wackelkandidat am Mo, 26.11.2007 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
-
Steffi
Beitrag
von Steffi » Mo, 26.11.2007 16:04
Hallo Tina
ich denke nicht das es was mit deinen Leserbriefen zu tun hat.
Die Knappschaft ist mittlerweile eine offene Krankenkasse wie AOK, DAK und wie sie alle heißen und die auch Werbung für sich macht, wie jede andere Krankenkasse auch.
Waren deine Eltern vielleicht mal dort Versichert, dann kann es möglich sein das du deshalb Post bekommst!
Nur weil Knappschaft mal für Grubenangestellte/beschäftigte war, machen die das sicher nicht böswillig und wollen auch keine Krankenakten Einsicht!
Es landet immer sehr viel Werbung im Briefkasten, so auch jetzt von der Knappschaft, das fällt halt mehr auf weil es mal was mit Saarberg, DSK etc. zu tun hatte.
Steffi
Öffentliche Meinung ist etwas, worauf sich hauptsächlich solche Politiker berufen, die keine eigene Meinung haben.