Schulkinder haben Angst

Sagen Sie Ihre Meinung zu den Erdbeben und dem Kohleabbau

Moderatoren: merlin, ForenAdmin

Antworten
prokids

Schulkinder haben Angst

Beitrag von prokids » Di, 27.11.2007 12:12

Ich bin Lehrerin in der Region und es liegt mir am Herzen, die Betroffenheit der Kinder zu schildern.
Unterricht ist erst möglich, nachdem die Kinder erzählt haben, wann sie in der Nacht wach wurden,
was umgefallen ist bzw. kaputt ging, wem schwindelig wurde, wie sich das Geräusch angehört hat und wer
was im ersten Moment gedacht hat...
Heute morgen sind mir alle schon auf dem Schulhof entgegen gerannt gekommen.
Als wir gestern eine Geschichte von Astrid Lindgren lasen, wo Kinder überlegten , was alles abgeschafft
werden sollte, dachte ich, es käme wie immer "Hausaufgaben, Schule..."
Diesmal riefen 3 Kinder gleichzeitig "Bergbau!"
Die Angst vor Beben und Bergschäden überlagert inzwischen alle Gedanken der Kinder und beeinträchtigt ihre
Konzentration. Wie unnötig !!!
Wenn es sich wenigstens noch um Naturkatastrophen handeln würde...

mad33

Re: Schulkinder haben Angst

Beitrag von mad33 » Di, 27.11.2007 12:25

Hallo LIEBE LEHRERIN.

Diesen Text sollte man an die Presse geben und vorallen sollte dies der Schulbehörde und dem Ministerium berichtet werden.

unsere Kinder dürfen darunter nicht leiden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sieglinde

Beitrag von Sieglinde » Di, 27.11.2007 12:37

Unbedingt an die Presse und an die Schulbehörden weitergeben!!!

Kinder sind unser höchstes Gut!!!
Zuletzt geändert von Sieglinde am Di, 27.11.2007 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

merlin
Gute Fee

Beitrag von merlin » Di, 27.11.2007 12:40

Genauso seh ich das auch.....................also Prokids, an die Arbeit - wir haben nix zu verlieren - unsere Kinder können nur gewinnen :)
Lieber Gott… gib mir die Weisheit
einige Menschen zu verstehen,
die Geduld sie zu ertragen,
die Güte ihnen zu verzeihen,
aber bitte gib mir keine Kraft…
denn wenn ich Kraft habe,
haue ich ihnen aufs Maul

Bild

Bollo

Beitrag von Bollo » Di, 27.11.2007 13:02

Die Beben versauen schon JETZT die Zukunft unserer Kinder.
Sie schreiben schlechte Noten weil sie Angst haben oder Nachts nicht geschlafen haben!!!! :evil:
Und kriegen dann schlechte Zeugnisse. Dann fragt niemand WARUM!

erdbebenopfer

Beitrag von erdbebenopfer » Di, 27.11.2007 13:36

Mein Sohn lebt in Saarwellingen bei seiner Mutter. Nach jedem Beben ruft er mich sofort an und erzählt mir davon. Die Beben sind auch ein Thema bei seinen Mitschülern wenn sie morgens in die Schule gehen. Wir sollten die Kinder mal in einem Videofilm darüber erzählen lassen und dieses Video bei "MyVideo" einstellen.

Bebenbacher

Beitrag von Bebenbacher » Di, 27.11.2007 15:08

Schüler zu sein ist eigentlich ein Segen!!!! Aber zu sehen wie Mein Elternhaus zerstört wird, lässt mich auch Schulich ab und zu in die Knie gehen!!!
Eine bekannte deutschsprachige Rockband hat auf ihrem Album ein Lied veröfentlicht:
KV: Es ist nicht deine schuld das die welt ist wie sie ist!
Es wäre nur deine schuld wenn sie so bleibt!
Den wer nicht kämpft kann nur verlieren!!!!

Dieses Lied habe ich mir zu herzen genommen und werde für meine Zukunft und die meiner eltern gleichermasen Kämpfen!!
Ich habe es satt belogen zu werden! Ich habe die ständige Angst vor einem weiteren Beben und einem Schaden satt!!!!!
Lasst uns in ruhe DSK wir wollen in frieden und in ruhe Leben
Ihr zerstört unsere Kindheit :(

Frank

Beitrag von Frank » Di, 27.11.2007 15:29

@ Bebenbacher, dem ist nichts hinzuzufügen! :evil:
Wir sind nicht nur für das Verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir Widerstandslos hinnehmen!

Bebenbacher

Beitrag von Bebenbacher » Di, 27.11.2007 16:21

@Frank: Danke du hast mit deiner Behauptung aber auch recht!!!!!!!!!!!!!

Ich möchte eine Idee aufgreifen man müsste mit den Jüngeren ein Video machen und dieses bei MyVideo oder so ausstrahlen!!!!!!!

Tina

Beitrag von Tina » Di, 27.11.2007 21:32

Hallo Lehrerin,

ich möchte noch anregen, die Kinder im Kunstunterricht von ihren Erfahrungen und Ängsten bei den Beben Bilder oder Collagen anfertigen zu lassen. Diese könnten wir dann mal an unsere Politiker schicken - Ministerpräsidenten - Bildungsminister - Familienminister!
Außerdem finde ich es gut, wenn Sie eine Ausstellung dieser Bilder veranlassen könnten!

Danke, dass Sie sich für unsere Kinder einsetzen - das tun viel zu wenige :oops:

prokids

Beitrag von prokids » Mi, 28.11.2007 14:38

Bitte bedenkt, dass ich als Dienstperson nicht politisch tätig werden darf! Das ist auch richtig so und hat seinen Sinn.
Es wird auch kontrolliert, z.B. gab es letzte Woche ein Fax, dass LehrerInnen in der Schule keine Flyer verteilen dürfen und auch verhindern sollen, dass jemand anderes es auf dem Schulgelände tut.
Ich kann also nur privat mitarbeiten!
Was ich mir nicht nehmen lasse ist, die Kinder reden und erzählen zu lassen, das tun natürlich auch die anderen KollegInnen.
Es sind immer zahlreiche Kinder auf den Demos, teilweise auch Kinder unserer Schule. Vielleicht hätten manche Lust, freiwillig vor einer Kamera zu erzählen von ihrer Angst und ihrer Wut. Peter Lehnert könnte montags in Saarwellingen fragen.
Wie gesagt, als Privatperson wäre ich da auch behilflich, in meiner Freizeit, aber ihr habt sicher Verständnis, dass ich das in der Schule nicht darf und nicht tun werde.

prokids

Beitrag von prokids » Mi, 28.11.2007 14:57

Mir fällt gerade noch etwas ein: Bei KiKa gab es doch immer diese Kindernachrichtensendung "Logo".
Die brachten immer Beiträge über Situationen, gegen die Kinder protestierten. Voraussetzung war, dass die Kinder sich selbst bei Logo mit ihrem "Ärgernis" beworben hatten.
Falls es das noch gibt, wäre das eventuell noch eine Möglichkeit, die Ängste der Kinder in die Welt zu tragen.
Ich denke, dass da bestimmt einige in der betroffenen Region sind, die mitmachen würden?

Ponch

Beitrag von Ponch » Do, 29.11.2007 18:15

Hallo zusammen!!

Ich finde o.g. Zustand ist einer, der an die breite Öffentlichkeit muss! Ich denke es wird wenig Sinn haben nur hier darüber zu schreiben!
Wenn Kinder aus lauter Angst den Kopf zum Lernen nicht mehr frei haben, wie soll das dann weitergehen?

Etwa so:

Eine Frau aus Bildsdorf hat in den Berichten Länderspiegel und heute davon erzählt dass ihr Kind vor Angst in die Hose macht, nicht mehr schlafen kann usw.!
Muss das wirklich sein?

Was ist mit Zeitungen, Reportagen wie Spiegel oder stern? Da muss doch was zu machen sein!?

shakeit

Beitrag von shakeit » Do, 29.11.2007 22:47

erdbebenopfer hat geschrieben:Mein Sohn lebt in Saarwellingen bei seiner Mutter. Nach jedem Beben ruft er mich sofort an und erzählt mir davon. Die Beben sind auch ein Thema bei seinen Mitschülern wenn sie morgens in die Schule gehen. Wir sollten die Kinder mal in einem Videofilm darüber erzählen lassen und dieses Video bei "MyVideo" einstellen.

...gute idee, aber dann auch gleich noch bei youtube !!
wie wärs, wenn einer das video acuh an den SR schickt, damit es in den nachrichten kommt?

T.G.

Beitrag von T.G. » Do, 29.11.2007 23:45

ManuelFleischmann hat geschrieben:Ganz ehrlich,mir tun die Kinder echt leid
Nicht die Kinder, Manuel Fleischmann tut mir leid. Bild

Schau den Bericht an http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/369214
Muss es wirklich erst Tote geben bevor dieser Wahnsinn aufhört?

Es gibt nur eine Lösung, DIE ENDGÜLTIGE LÖSUNG!
Schluss mit dem zerstörerischen Raubbau an der Saar!

http://www.igab-saar.de/images/stories/ ... rt_auf.mp3

T.G.
Bild

Antworten