Typisch SR ... was soll man da sonst noch sagen!!!T.G. hat geschrieben:Kaum ein Bundesland ist so mit dem Bergbau verwoben wie das Saarland. Befragt man Nicht-Saarländer irgendwo in Deutschland, dann fällt den meisten zum Saarland auch der Bergbau ein. Am 10. Mai sendet das SR Fernsehen ein Special zum Thema.
Nachrichten von SR-Online und Videotext / Presseberichte
Moderatoren: merlin, ForenAdmin
-
Re: Steigerlied und Bergmannsstolz
"Das Saarland ohne Bergbau ist ... " ein glückliches Land, meiner Einschätzung nach! [Leicht abgewandelte Aussage nach H. Tönjes]
-
Re: Nachrichten von SR-Online und Videotext / Presseberichte
Kaum ist es um die Übertragung der SR-Sendung aus Hülzweiler ruhiger geworden und schon wieder muss der SR das Saarland so hinstellen, dass es ohne Bergbau hier niemals weitergehen kann! Vielleicht sollten die Verantwortlichen beim SR mal nachdenken, bevor man einfach nur senden! Saarland ohne Bergbau geht, man muss es nur wollen!
Wir wollen hier keine Beben und Bergbaubschäden mehr erleben müssen und ohne Beben und Schäden kann es keinen Bergbau geben, das sagt sogar die RAG/ DSK! Also muss endlich Schluss sein mit diesem subventionierten Quatsch – lieber SR - es gibt auch andere interessante Themen hier im Saarland!

Wir wollen hier keine Beben und Bergbaubschäden mehr erleben müssen und ohne Beben und Schäden kann es keinen Bergbau geben, das sagt sogar die RAG/ DSK! Also muss endlich Schluss sein mit diesem subventionierten Quatsch – lieber SR - es gibt auch andere interessante Themen hier im Saarland!
-
Also ich bin für Zensur!
Man sollte jegliche Berichterstattung, die auch nur annähernd "pro Bergbau" sein könnte, verbieten.
Oder noch besser: Alle Wörter, die auch nur im Entferntesten mit Bergbau zu tun haben, dürfen nicht mehr ausgesprochen werden.
MfG Dreamer
Man sollte jegliche Berichterstattung, die auch nur annähernd "pro Bergbau" sein könnte, verbieten.

Oder noch besser: Alle Wörter, die auch nur im Entferntesten mit Bergbau zu tun haben, dürfen nicht mehr ausgesprochen werden.

MfG Dreamer
- ich
Du verwechselst unangemessene Glorifizierung mit kritischer Hinterfragung. Das was der SR dem Augenschein nach wieder einmal machen wird, ist den Bergbau zu glorifizieren, die Hintergründe - seien es die unangemessenen Subventionen, das Ausschalten der elementarsten und grundgesetzlich verankerten Menschenrechte, die nicht zu verantwortende Schädigung von Gesundheit und Altersvorsorge der Bergbaubetroffenen, die Schaffung von Ewigkeitsschäden, ...
Wenn es denn so kommt ist das nicht neutral und verstößt gegen den öffentlichen Auftrag des SR. Ich würde zu gerne wissen ob es bei der ARD für solche Fälle "Neutralitätswächter" und "Sanktionsverhänger" gibt. Vermutlich wird der bergbaufreundliche Intendant aber frühzeitig gegen solche Maßnahmen intervenieren...
?!?
Wenn es denn so kommt ist das nicht neutral und verstößt gegen den öffentlichen Auftrag des SR. Ich würde zu gerne wissen ob es bei der ARD für solche Fälle "Neutralitätswächter" und "Sanktionsverhänger" gibt. Vermutlich wird der bergbaufreundliche Intendant aber frühzeitig gegen solche Maßnahmen intervenieren...

Zuletzt geändert von ich am Sa, 10.05.2008 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
- merlin
- Gute Fee
@Dreamer - was soll denn das???? 

Lieber Gott… gib mir die Weisheit
einige Menschen zu verstehen,
die Geduld sie zu ertragen,
die Güte ihnen zu verzeihen,
aber bitte gib mir keine Kraft…
denn wenn ich Kraft habe,
haue ich ihnen aufs Maul

einige Menschen zu verstehen,
die Geduld sie zu ertragen,
die Güte ihnen zu verzeihen,
aber bitte gib mir keine Kraft…
denn wenn ich Kraft habe,
haue ich ihnen aufs Maul

-
Jetzt lass uns doch erst mal die Sendung anschauen! Wir leben in einem demokratischen Land, da kann jedes Medium präsentieren was es möchte, solange nicht gegen Gesetze oder sonstiges verstoßen wird. Sicherlich kommen auch mal wieder Berichte im saarländischen TV über Bergbaubetroffene. Hab den Eindruck hier schwingen manche sich zu Super-Redakteuren auf. Wenn BILD fast jeden Tag tendenziös berichtet, regt sich doch auch keiner mehr auf...Natürlich reicht das Sponsoring der Kohlebarone auch tief in den SR hinein. Aber auch nicht nur dorthin. Auch im saarländischen Blätterwald ordert der sinkende Konzern viel Werbung. Ja und die Kirchen wie auch Parteien erhalten immer wieder mal so Spendengelder....Ist doch ganz normal, wenn die sich dann pro Bergbau oder zumindest nicht dagegen äußern oder?
-
Hallo Dreamer:Träum weiter.Was du forderst hatten wir schon einmal.Ist nur 60 Jahre her,also nichts dazugelernt.Dreamer hat geschrieben:Also ich bin für Zensur!
Man sollte jegliche Berichterstattung, die auch nur annähernd "pro Bergbau" sein könnte, verbieten.![]()
Oder noch besser: Alle Wörter, die auch nur im Entferntesten mit Bergbau zu tun haben, dürfen nicht mehr ausgesprochen werden.![]()
MfG Dreamer
-
elmar hat geschrieben: Hallo Dreamer:Träum weiter.Was du forderst hatten wir schon einmal.Ist nur 60 Jahre her,also nichts dazugelernt.
Hallo Elmar,
mein Post war eigentlich ironisch gemeint.
Er bezog sich auf die Tatsache, dass hier schon vor der Ausstrahlung der Sendung heute abend Stimmung gegen den SR gemacht wird.
Ich bin, wie die meisten hier der Meinung, dass Bergbau in der Prims nicht mehr stattfinden darf, aber trotzdem muss es doch möglich sein, über einen Berufszweig der über Jahrhunderte unser Land geprägt hat, und der jetzt im Sterben liegt, einen Bericht im TV zu bringen.
Ist wahrscheinlich eh eine Art Nachruf, also warum regt man sich darüber auf.
Merlin,
mein Kommentar zielt auf die lächerlichen Äusserungen zur Ankündigung des Berichts heute abend, vielleicht wäre es eher angebracht, zu fragen, was diese Äusserungen sollen.
Ist nicht böse gemeint, soll nur zum Nachdenken anregen.
MfG Dreamer
-
Reinhold hat geschrieben:Jetzt lass uns doch erst mal die Sendung anschauen! Wir leben in einem demokratischen Land, da kann jedes Medium präsentieren was es möchte, solange nicht gegen Gesetze oder sonstiges verstoßen wird. Sicherlich kommen auch mal wieder Berichte im saarländischen TV über Bergbaubetroffene. Hab den Eindruck hier schwingen manche sich zu Super-Redakteuren auf. Wenn BILD fast jeden Tag tendenziös berichtet, regt sich doch auch keiner mehr auf...Natürlich reicht das Sponsoring der Kohlebarone auch tief in den SR hinein. Aber auch nicht nur dorthin. Auch im saarländischen Blätterwald ordert der sinkende Konzern viel Werbung. Ja und die Kirchen wie auch Parteien erhalten immer wieder mal so Spendengelder....Ist doch ganz normal, wenn die sich dann pro Bergbau oder zumindest nicht dagegen äußern oder?
Hallo Reinhold,
bin 100% Deiner Meinung.
Nachdem der Abbau in der Prims gestorben ist, täten viele andere gut daran, sich an Deiner Sichtweise der Dinge zu orientieren. Kann meines Erachtens nicht schaden, wenn nach den vergangenen sehr emotionalen Monaten, auch im Sinne des Allgemeinbefindens der Blutdruck etwas runter gefahren wird und etwas Druck aus dem Kessel abgelassen wird.
Schönen Abend noch Dreamer
- ich
Na Dreamer. Welche meiner vorgenannten Punkte sind in dem Bericht denn angesprochen oder deutlich gemacht worden?ich hat geschrieben:Du verwechselst unangemessene Glorifizierung mit kritischer Hinterfragung. Das was der SR dem Augenschein nach wieder einmal machen wird, ist den Bergbau zu glorifizieren, die Hintergründe - seien es die unangemessenen Subventionen, das Ausschalten der elementarsten und grundgesetzlich verankerten Menschenrechte, die nicht zu verantwortende Schädigung von Gesundheit und Altersvorsorge der Bergbaubetroffenen, die Schaffung von Ewigkeitsschäden, ... weglassen
-
[quote="ich
Na Dreamer. Welche meiner vorgenannten Punkte sind in dem Bericht denn angesprochen oder deutlich gemacht worden?[/quote]
Diese Frage kann ich Dir beim besten Willen nicht beantworten.
Draussen ist das schönste Wetter. Da muss man Prioritäten setzen. Ich geniesse das Wetter und lasse mir nicht die Laune durch polemische Berichte (egal in welche Richtung) nehmen.
Ich brauche weder die SZ noch den SR noch irgendein Forum, um mir eine Meinung zu bilden. Ich diskutiere gern mit Andersdenkenden und vertrete ruhig und sachlich meine Meinung, weshalb ich mich in diesem Forum aufhalte.
Wünsche noch ein schönes Pfimgstwochenende Dreamer
P.S.
Nicht immer alles so bierernst nehmen.
Na Dreamer. Welche meiner vorgenannten Punkte sind in dem Bericht denn angesprochen oder deutlich gemacht worden?[/quote]
Diese Frage kann ich Dir beim besten Willen nicht beantworten.
Draussen ist das schönste Wetter. Da muss man Prioritäten setzen. Ich geniesse das Wetter und lasse mir nicht die Laune durch polemische Berichte (egal in welche Richtung) nehmen.
Ich brauche weder die SZ noch den SR noch irgendein Forum, um mir eine Meinung zu bilden. Ich diskutiere gern mit Andersdenkenden und vertrete ruhig und sachlich meine Meinung, weshalb ich mich in diesem Forum aufhalte.
Wünsche noch ein schönes Pfimgstwochenende Dreamer
P.S.
- ich
Schließe mich da unbesehen an. Wünsche allen ein schönes Pfingstwochenende.Dreamer hat geschrieben:Wünsche noch ein schönes Pfimgstwochenende Dreamer
P.S.
-
Hallo lieber "Ich". Natürlich war der Bericht von Norman Striegel subjektiv. Aber immerhin, die Sorgen der Bergbaubetroffenen wurden ja schon mal erwähnt, wenn auch ziemlich kurz. Hätten wir den Bericht gedreht, wir hätten noch einige Aspekte zusätzlich eingebaut...Aber der Autor wollte schon mal ein wenig Nostalgie anklingen lassen. Unterschwellig kam doch rüber, dass der Bergbau im Saarland bald zu Ende sein wird.
Wenn Traditionen untergehen, ist dies immer auch mit gewissen Schmerzen verbunden. Also ich konnte mit der Darstellung leben. Eine objektive Berichterstattung gibt es in keinem Medium der Welt. Wir sollten es so hinnehmen, tut uns doch nicht sonderlich weh oder? Im Juni glaube ich, kommt vom WDR ein Bericht über eine saarländischeBergbaubetroffenfamilie aus Nalbach. Dann werde sich möglicherweise die Bergleute über die Darstellung des Filmautors beklagen....Also genieß einfach das schöne Wetter und relaxe über Pfingsten....
Wenn Traditionen untergehen, ist dies immer auch mit gewissen Schmerzen verbunden. Also ich konnte mit der Darstellung leben. Eine objektive Berichterstattung gibt es in keinem Medium der Welt. Wir sollten es so hinnehmen, tut uns doch nicht sonderlich weh oder? Im Juni glaube ich, kommt vom WDR ein Bericht über eine saarländischeBergbaubetroffenfamilie aus Nalbach. Dann werde sich möglicherweise die Bergleute über die Darstellung des Filmautors beklagen....Also genieß einfach das schöne Wetter und relaxe über Pfingsten....
- WSchaefer
Der Bericht läuft in der Sendung "Schlaglicht" am 10. Juni 2008. Nach unseren Informationen soll nicht nur die saarländische Berbaubetroffenenfamilie aus Nalbach in diesem Bericht vorkommen, sondern auch eine Bergmannsfamilie!Reinhold hat geschrieben:Im Juni glaube ich, kommt vom WDR ein Bericht über eine saarländischeBergbaubetroffenfamilie aus Nalbach.
Wir wünschen allen frohe Pfingsten!
S. und W. Schäfer
- WSchaefer
Auf PHOENIX wird am 15.05.2008, 18:00 bis 18:30 Uhr die Sendung Steigerlied und Bergmannsstolz wiederholt.
http://tv.search.ch/programm/detail/ind ... 5151800046
http://tv.search.ch/programm/detail/ind ... 5151800046