ich konnte in den bisherigen Beiträgen keine Information dazu finden, ob es Sinn macht, für ein außerhalb!! der Senkungslinie liegendes Gebäude, für den Bereich Primsmulde Süd, bzw. Nord ein Gutachten von einem bergbauunabhängigen Ingenieurbüro machen zu lassen.
Es wäre hilfreich zu erfahren,
* ob jemand schon ein solches Gutachten hat machen lassen, wenn ja wie die Erfahrungen damit sind
* ob bekannt ist, inwieweit diese Gutachten gerichtsfest, also sowohl vom Gericht und damit auch zwangsweise von der DSK anerkannt sind, wenn später eine gerichtliche Auseinandersetzung mit der DSK wegen eines Schadens am Haus notwendig werden sollte
* welche Kosten zu erwarten sind (da außerhalb der Senkungslinien, wird die DSK diese nicht tragen..)
*welche Gutachter empfohlen werden können
* gibt es spezielle Vereinbarungen der IGAB mit einzelnen Gutachtern?
* für den Bereich Saarwellingen/ Reisbach (innerhalb der Senkungslinien ) wird dies soweit bekannt nach Vereinbarung zwischen Gemeinde Saarwellingen ./. DSK, durch ein unabhängiges Ingenieurbüro Markscheider Michael Claeßen durchgeführt
(Kostenlast DSK)
* ist bekannt ob solche Regelungen auch für die Gemeinde Nalbach gelten? ..auch außerhalb der Senkungslinien?
..würde mich über die Meinung/ Mitteilung von Erfahrungen anderer Betroffener freuen und bedanke mich im Voraus.