Jedenfalls spricht er in diesem Interview über Entschädigungen gegenüber erdbebengeschädigten Hausbesitzern und darüber, wie Leute sich absichern können, die noch nicht von Erdbebenschäden betroffen sind. Was mir dabei auffiel: da ist öfter das Worte "unabhängige" Gutachter gefallen, zu denen er rät. Das war für mich sehr auffallend. Zwar versteckt, aber sehr deutliche Worte. Ich mußte so grinsen, weil der wahrscheinlich aufgepaßt hat, dass ihm niemand an den Karren fahren kann.

Auf alle Fälle rief ich die Redaktion an und fragte, wo dieser Mann arbeitet. Dann suchte ich ihn im Internet. Ich durchforstete mal seine Website (http://www.js-statik.de) und erfuhr so, dass der Erfahrungen hat im erdbebensicheren Bauen bis zur höchsten Erdbebenzone 4, die es gibt. (zum Vergleich: Das Saarland hat die Erdbebenzone 0).
Dan rief ich ihn einfach an. Er war sehr nett und sagte mir am Telefon, dass diese Beben auch in naher Zukunft nicht aufhören werden. Die Fachleute sollten den Menschen endlich die Wahrheit sagen.

--
Edit Admin: Da hier konkrete Dienstleister genannt werden, wurde der Beitrag gesplittet und unter dem Thema Erdbebenschäden: Kommerzielle Dienstleister eingestellt