Beitrag
von trillerpfeife » Do, 03.04.2008 21:35
Auch ich war gestern Abend in Hülzweiler und habe richtige Angst erlebt.
Ich war wirklich froh, als ich mit meinem Auto aus Hülzweiler raus war.
Auch ich finde, von Seiten des SR ist hier einiges schief gelaufen.
So hat z.B. die Reporterin in Ensdorf vor dem Umschalten nach Hülzweiler
wörtlich gesagt:
"Knapp 3 km von Ensdorf, in Hülzweiler, treffen sich heute Abend die Bergbaugegner......"
Frau Denzer klang da schon anders: Bergbaubetroffene, bei denen 2 Herzen in der Brust schlagen ......
Bei der Ankündigung, dass sich die Bergbaugegner in Hülzweiler treffen, sollte man annehmen, dass auch Bergbaugegner zu Wort kommen.
Nachfolgend die Personen, die in Hülzweiler in der Sendung zu Wort kamen:
Herr Gross, Bergbaugeschädigter.
Seinen Worten war nicht zu entnehmen, dass er gegen den Bergbau ist.
Herr Theobald (anscheinend Historiker ?)
.. hat grosses Verständnis für den Bergbau
Herr Rech, Ortsvorsteher, kam 2 x zu Wort
für mich neutral, bis auf die Aussage, dass die 3 Gutachten der DSK ausreichen
Peter Lehnert, eindeutig Bergbaugegner
Herr Trenz, Beigeordneter und Funktionär in der IGBCE
eindeutig für den Bergbau " ...... die von auswärts, die nur hierherkommen und Streit wollen"
Bei den Schaltungen nach Ensdorf
kamen nur Bergleute bzw. Funktionäre und alle sehr ausgiebig zu Wort.
Auf der Internetseite des SR ist Pastor Schneider, der im Studio zu Gast war, als "Bergbaugegner" angekündigt.
Bei allem Resprekt vor Herrn Schneider, der jetzt in Merzig Pastor ist und sich bisher meines Wissens noch nie
öffentlich zum Bergbau geäussert hat, ein richtiger Bergbaugegner ist er sicher nicht !!!
So war auch im Studio kein echter Bergbaugegner zugegen. Einziger Bergbaugegner war Peter Lehnert, der zu Wort gekommen ist.
Lieber SR, wo bleibt hier die Neutralität ??????????????
Ich habe gerade den Beitrag vor mir von "PEACE" gelesen, der die "guten Bergleute sucht. Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Auch ich würde mir wünschen, zu sehen oder zu hören, dass nicht alle Bergleute so sind, wie sie sich gestern in Hülzweiler dargestellt haben.