Nachrichten von SR-Online und Videotext / Presseberichte

Sagen Sie Ihre Meinung zu den Erdbeben und dem Kohleabbau

Moderatoren: merlin, ForenAdmin

Antworten
Dreamer

Re: Nachrichten von SR-Online und Videotext / Presseberichte

Beitrag von Dreamer » Fr, 02.05.2008 19:28

AmO hat geschrieben: Ich habe die Geschehnisse verfolgt und ich weiß es nicht. Warum denn? Möchte man dem Saarland eins auswischen, weil die Betroffenen Angst um das Leben ihrer Kinder und um das eigene Leben hatten und haben? Möchte man die Politik erpressen? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Warum sollte man dem Saarland eins auswischen wollen?
Die im Saarland geförderte Kohle wird nur in saarländischen Kraftwerken verbrannt. Wen sollte man also hier erpressen wollen?

Außerdem:
Es wird schon seit Monaten hier an alle appeliert, den Stromanbieter zu wechseln, um den heimischen Anbietern von Energie fossilen Ursprungs zu schaden.
Wer will also wem eins auswischen???

Ich verstehe das nicht. Ihr wolt keine Energie aus Kohlekraftwerken, aber ihr wollt Energie aus Kohlekraftwerken der VSE.

Das gleiche las ich hier schon mal zu einem anderen Thema:
Ihr seid gegen die "sinnlosen" Subventionen im Bergbau, aber ihr beschwert euch auch, wenn die Bergleute ihre subventionierten Löhne nicht in Geschäften mit Symbolen der Bergbaubetroffenen am Schaufenster tragen.

Ist wirklich nicht böse gemeint, denkt mal darüber nach.

Ich habe grosse Achtung vor jedem, der für seine Überzeugung kämpft, aber wer A sagt, muss auch B sagen.

Gruss Dreamer

AmO

Beitrag von AmO » Fr, 02.05.2008 19:32

a) du hast mir keine Antwort auf meine Frage gegeben
b) Meine Überzeugung ist, dass es keinen Kohleabbau gegebn darf, wie die RAG ihn hier menschenunwürdig praktiziert hat. Was meinst du genau mit B-sagen? Willst du mich jetzt in eine Ecke reindrängen?
Rettet Reisbach! Klar zum Ändern!
Bild

Dreamer

Beitrag von Dreamer » Fr, 02.05.2008 20:00

AmO hat geschrieben:a) du hast mir keine Antwort auf meine Frage gegeben
b) Meine Überzeugung ist, dass es keinen Kohleabbau gegebn darf, wie die RAG ihn hier menschenunwürdig praktiziert hat. Was meinst du genau mit B-sagen? Willst du mich jetzt in eine Ecke reindrängen?
zu a)
Alle saarl. Kohle wird im Saarland verbrannt, die RWE steht der RAG näher als die VSE, daher die Entscheidung für die RWE (nur meine bescheidene Meinung, ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit).

zu b)
Da dies Deine aufrichtige Überzeugung ist, hast Du meinen vollen Respekt (wenn auch nicht meine Zustimmung).
Wenn mit allen Mitteln versucht wird, der RAG den Abbau von Steinkohle zu verbieten(A), muss man sich nicht wundern, wenn die RAG den kümmerlichen Rest der verbliebenen Förderung dorthin verkauft, wo sie am meisten Zustimmung findet(B).

Ebenso verhält es sich mit den Löhnen der Bergleute. Sie geben sie im Zweifelsfall bei Freunden des Bergbaus aus.
Wenn ich in meinem Schaufenster gegen den Bergbau Partei ergreife(A), muss ich damit rechnen, dass weniger Bergleute bei mir einkaufen(B).

Wird zwar hier nicht die breite Zustimmung finden, ist aber m. E. nachvollziehbar.

Des weiteren liegt es mir fern, irgend jemand in irgend eine Ecke drängen zu wollen.
Außerdem drängt man am besten von der Mitte aus, was mir schwer fallen würde, da ich selber schon einige Zeit in der Ecke stehe.
Ich hoffe, ich habe alles zu Deiner Zufriedenheit beantwortet.
Nichts für Ungut

Gruss Dreamer

T.G.

Bericht aus der Samstagspresse

Beitrag von T.G. » Fr, 02.05.2008 20:14

Hallo zusammen,

hier schon mal vorab ein Bericht aus der Presse von morgen.
http://i26.tinypic.com/znmofm.jpg

Mit freundlichem
Hört auf!
T.G.
Bild

T.G.

Regulierung der Bergbauschäden in Lothringen

Beitrag von T.G. » Fr, 02.05.2008 21:53

Regulierung der Bergbauschäden in Lothringen
In der Zeit von 1956 bis 2003 haben französische Bergleute unter deutschem Gebiet Kohle abgebaut. Für die auftretenden Bergbauschäden kam die französische Seite mal mehr und mal weniger auf. Seit die Franzosen jedoch nicht mehr abbauen, gibt es bei den Franzosen niemanden mehr, der sich um die deutschen Bergbaugeschädigten kümmert.
SR-online.de
"Regulierung der Bergbauschäden in Lothringen" [Aktueller Bericht, 02.05.2008, Länge: 5:22 Min.]
http://av.sr-online.de/index.php?a=9543

Mit freundlichem
Hört auf!
T.G.
Bild

Kalle

Re: Bericht aus der Samstagspresse

Beitrag von Kalle » Sa, 03.05.2008 8:47

T.G. hat geschrieben:Hallo zusammen,

hier schon mal vorab ein Bericht aus der Presse von morgen.
http://i26.tinypic.com/znmofm.jpg

Mit freundlichem
Hört auf!
T.G.
Das hab ich gefunden..
http://i29.tinypic.com/2vii4ok.jpg

Die Welt ist rund und dreht sich weiter.......

PEACE

Beitrag von PEACE » Sa, 03.05.2008 9:53

Kalle, was Du da treibst ist die reinste Provokation! Was soll das? Erinnere Dich mal an die Worte von Mathias Winters in der Saarbrücker Zeitung von letzter Woche und dann geh in Dich!
PEACE

P.S. Hier der Text, den S und W. Schäfer einstellten, ich kann mich den Kommentaren nur anschließen!

WSchaefer hat geschrieben:Und hier ein Kommentar von Mathias Winters in der heutigen Saarbrücker Zeitung, allerdings mal wieder nur im Saarlouiser Teil!

"Ich Gratuliere Allen Besonnenen
Wenn wir es einigermaßen faktisch beleuchten wollen, ist die Lage so: Rund ein Drittel der Bergleute arbeitet wieder, während ihre Kollegen als Kurzarbeiter
über die Runden kommen müssen. Bergbau im Saarland findet statt. Auswirkungen auf die Energiewirtschaft und Lasten für die Zulieferer sind nicht exakt zu
bewerten. Ebenso wenig genau lässt sich die Auswirkung von leichten Erderschütterungen durch den Abbau im Flöz Grangeleisen erfassen. Es gibt Menschen, die diese Bewegungen der Erde spüren und darunter leiden. Aber mit den starken Grubenbeben, die der Abbau in der Primsmulde ausgelöst hat, wird das nicht
verglichen. Eigentlich sind das Voraussetzungen für eine Beruhigung der Szene. Wozu also die andere Seite angehen? Unnötig war der Auftritt von IGBCE- Jugendlichen bei einer Mahnwache der Bergbaubetroffenen. Und mehr noch als dies, nämlich äußerst unfair ist, was sich die laut Impressum "Vertrauensleute des Bergwerk Saar" haben im Internet einfallen lassen. Ihre Adresse http://www.IGABSaar.de buchstabieren sie als "Ich Glaube An Bergbau im Saarland". Natürlich sagen sie gleich auf der Startseite, dass sie nicht mit der ursprünglichen Igab (Interessengemeinschaft zur Abwendung von Bergschäden) – deren Internetadresse lautet: http://www.IGAB-Saar.de – verwechselt werden wollen. Wer´s glaubt! Wer nicht verwechselt werden will, macht sich unverwechselbar und grenzt sich durch mehr ab als durch ein "-". Wie schön wäre es, wenn ich die Abkürzung ganz anders ausbuchstabieren dürfte:
"Ich Gratuliere Allen Besonnenen." "

Hier wird einmal benannt, wie die Aktionen der IGBCE und des Vertrauenskörpers der Bergleute zu nennen sind:
unnötig und unfair!!!
Ganz unsere Meinung!

S. und W. Schäfer

BergmannsSohn

Beitrag von BergmannsSohn » Sa, 03.05.2008 9:56

Hallo Ihr Bergleute, müßt Ihr die Betroffenen mit Eueren Worten und Bildern noch mehr ärgern?
Ihr unterstützt doch nur Eueren Arbeitgeber der Euch früher oder später -genau wie kürzlich der VSE- den Vertrag kündigt.
Ihr rückt Euch mit diesem Getue immer weiter ins Abseits. Die Solidarität sinkt und sinkt, auf jeden Fall bei mir auf NULL.
Mein Vater war auch Bergmann und würde sich im Grabe umdrehen wenn er von der Vorgehensweise seiner Kumpel wüsste.
Hört endlich auf!
der BergmannsSohn

merlin
Gute Fee

Beitrag von merlin » Sa, 03.05.2008 9:58

Tja - so sind sie eben .....und dabei ist Kalle noch einer von den "Harmlosen".....
Lieber Gott… gib mir die Weisheit
einige Menschen zu verstehen,
die Geduld sie zu ertragen,
die Güte ihnen zu verzeihen,
aber bitte gib mir keine Kraft…
denn wenn ich Kraft habe,
haue ich ihnen aufs Maul

Bild

Tina

Re: Regulierung der Bergbauschäden in Lothringen

Beitrag von Tina » Sa, 03.05.2008 10:05

T.G. hat geschrieben:Regulierung der Bergbauschäden in Lothringen
In der Zeit von 1956 bis 2003 haben französische Bergleute unter deutschem Gebiet Kohle abgebaut. Für die auftretenden Bergbauschäden kam die französische Seite mal mehr und mal weniger auf. Seit die Franzosen jedoch nicht mehr abbauen, gibt es bei den Franzosen niemanden mehr, der sich um die deutschen Bergbaugeschädigten kümmert.
SR-online.de
"Regulierung der Bergbauschäden in Lothringen" [Aktueller Bericht, 02.05.2008, Länge: 5:22 Min.]
http://av.sr-online.de/index.php?a=9543

Mit freundlichem
Hört auf!
T.G.
Der Bergmann in dem Bericht fühlt sich "betrogen und ausgenutzt", weil er Grubenschäden von der Lothringer Grube hat. Und er arbeitet weiter als Bergmann ... :roll:

merlin
Gute Fee

Beitrag von merlin » Sa, 03.05.2008 10:10

Ich fass es nicht - ja meint der hier im saarland würde es viel anders aussehen????...........
Lieber Gott… gib mir die Weisheit
einige Menschen zu verstehen,
die Geduld sie zu ertragen,
die Güte ihnen zu verzeihen,
aber bitte gib mir keine Kraft…
denn wenn ich Kraft habe,
haue ich ihnen aufs Maul

Bild

WSchaefer

Beitrag von WSchaefer » Sa, 03.05.2008 10:12

Also Kalle!
Leute wie Du zerstören die Bergmannsehre!!! Wenn wir solche Worte lesen müssen, die Du in Deine IGAB-Zeitung eingefügt hast, müssen wir unwillkürlich an das Verhalten den Kumpel bei der Veranstaltung in Hülzweiler denken: Mit Bierflaschen, grölend, pöbelnd, Peter Lehnert niederschreiend nach dem Motto:
Andere überschreien, damit sie nicht gehört werden in ihren berechtigten Sorgen und Nöten!

Auch wenn wir Dein Bild schlimm finden, möchten wir Deine Worte hier nochmal wiederholen und mit großen Fragezeichen versehen:

"Kohleförderung beginnt in Primsmulde Nord ?
Importkohle zu teuer / Energiesicherheit gewährleistet ?
IGAB unanständig / überheblich" ?

Wie sehr musst Du die Menschen hassen, die hier für ihren Frieden, ihre Gesundheit, ihre Häuser und ihre Lebensqualität eintreten!!!

S. und W. Schäfer

Kalle

Beitrag von Kalle » Sa, 03.05.2008 10:29

sorry, konte es mir nicht verkneifen...

pks

Beitrag von pks » Sa, 03.05.2008 11:55

Warum sollten wir uns mit bezahlten Provokateuren beschäftigen?

Durchsichtig, wie alles aus der spät-kommunistischen Propagandamühle.
Die kriegen Geld dafür, damit sie hier Stunk produzieren.

Was sollten sie auch sonst tun? Selbst zum Abbauen reicht es nicht mehr.
Die Auswahlkriterien lagen einfach zu hoch.
Jung, leistungsfähig, effizient, keine Fehlzeiten, zuverlässig ...
da fällt man schon mal durch's Raster, nicht wahr?

Man sieht sich
Montag
pks

Bergbaubetroffener

Beitrag von Bergbaubetroffener » Sa, 03.05.2008 13:11

Obwohl wir uns ja hier eigentlich beim Thema Nachrichten von SR-Online und Presseberichten befinden und diese ganze Diskussion hier überhaupt nicht hingehört, noch eine abschließende Bitte an MERLIN: Veranlsse doch bitte die Löschung von dem Benutzer "Kalle", denn aufgrund der letzten Aktion hat er eindeutig bewiesen, dass er hier im falschen Forum ist. Jemand der nur auf Provokation und Hetzerei aus ist, brauchen wir hier nicht!
Insgesamt spiegelt das Verhalten von "Kalle" das Bild wieder, was die IGBCE wirklich betreibt, von daher wird es die Medien sicher interessieren.
"Das Saarland ohne Bergbau ist ... " ein glückliches Land, meiner Einschätzung nach! [Leicht abgewandelte Aussage nach H. Tönjes]

Antworten