Nachrichten von SR-Online und Videotext / Presseberichte

Sagen Sie Ihre Meinung zu den Erdbeben und dem Kohleabbau

Moderatoren: merlin, ForenAdmin

Antworten
Britta

Re: Nachrichten von SR-Online und Videotext / Presseberichte

Beitrag von Britta » Mi, 17.12.2008 10:48

elmar hat geschrieben:Hallo "Britta":Es ist erschreckend mit welcher kaltschneutzigkeit du über die Arbeitsstellen von tausenden MENSCHEN redest.Klar bekommen wir Subventionen,aber davon profitieren nicht nur wir.Es wird in Deutschland keiner mehr Geld in der Tasche haben wenn es die Subventionen für den Bergbau nicht mehr gibt,aber im Saarland viele weniger.Also pass gut auf das du nicht direkt oder indirekt zu denen gehörst.
Ach ja ,Nurmalso meinte ja ausländiche Investoren sind sehr wohl interessiert,vor allem bei den zukünftigen Weltmarktpreisen.Nur wird es sie nicht interessieren ob in irgendeiner Gemeinde jemand mit Schildern um den Hals herummläuft.
Liebe Grüße:Elmar
Hallo Elmar,

leider verstehe ich nicht was Subventionen für den Bergbau mit dem Geld der Leute in Deutschland zu tun haben, aber ich möchte mich bei dir und deinen Kumpels entschuldigen. Mir war wirklich nicht bewusst das ihr es immer noch nicht verstanden habt.
Endlich, der endgültige Abbaustopp steht fest!!!

elmar

Beitrag von elmar » Do, 18.12.2008 9:15

Hallo Britta:Möchte dir mal gerne auf die Sprünge helfen.Wenn die DSK keine Subventionen bekommen würde, hätten allein im Saarland weit über 5000 Menschen keine Arbeit mehr.Das wär ja kein Problem wenn genügend Stellen da wären,sind sie aber nicht.Und wenn diese über 5000 Menschen keinen Job mehr hätten ,könnten sie auch nichts kaufen.Es gäbe keinen Friseurbesuch für die Frau,keine Geschenke für die Kinder und auch der Vater müsste auf seine neue Jacke verzichten.Diese Gelder die ins Saarland fliessen machen etwa 70 -100 Millionen € im jahr aus.Wenn diese Subventionen Im Bund eingespaart werden geht das Saarland leer aus weils keine Lobby hat.
So liebe Britta ,nun weisst du was Subventionen im Bund für das Saarland bedeuten.
Ach nochwas :Wir Bergleute haben so ziemlich alles verstanden ,aber was wir nicht verstehen sind die massiven Beleidigungen von einigen Zeitgenossen hinnsichtlich unseren Berufstandes.
Gruß:Elmar

Britta

Beitrag von Britta » Do, 18.12.2008 11:08

elmar hat geschrieben:Hallo Britta:Möchte dir mal gerne auf die Sprünge helfen.Wenn die DSK keine Subventionen bekommen würde, hätten allein im Saarland weit über 5000 Menschen keine Arbeit mehr.Das wär ja kein Problem wenn genügend Stellen da wären,sind sie aber nicht.Und wenn diese über 5000 Menschen keinen Job mehr hätten ,könnten sie auch nichts kaufen.Es gäbe keinen Friseurbesuch für die Frau,keine Geschenke für die Kinder und auch der Vater müsste auf seine neue Jacke verzichten.Diese Gelder die ins Saarland fliessen machen etwa 70 -100 Millionen € im jahr aus.Wenn diese Subventionen Im Bund eingespaart werden geht das Saarland leer aus weils keine Lobby hat.
So liebe Britta ,nun weisst du was Subventionen im Bund für das Saarland bedeuten.
Ach nochwas :Wir Bergleute haben so ziemlich alles verstanden ,aber was wir nicht verstehen sind die massiven Beleidigungen von einigen Zeitgenossen hinnsichtlich unseren Berufstandes.
Jetzt hab ich es!

Damit du eine neue Jacke bekommst muss zuerst das Haus meiner Familie zerstört werden?
Richtig?
Endlich, der endgültige Abbaustopp steht fest!!!

AmO

Beitrag von AmO » Do, 18.12.2008 21:19

elmar hat geschrieben:Wir Bergleute haben so ziemlich alles verstanden ,aber was wir nicht verstehen sind die massiven Beleidigungen von einigen Zeitgenossen hinnsichtlich unseren Berufstandes.
Habe ich was verpasst?
Rettet Reisbach! Klar zum Ändern!
Bild

merlin
Gute Fee

Beitrag von merlin » Fr, 19.12.2008 21:50

Leserbrief aus der SZ von Heute....

Auch Hasstiraden
sind keine Antwort

Zum Leserbrief "Bergleute haben
die kalte Schulter gezeigt" von
XXXXXXXXXXX (15. Dezember)

Tausende von Arbeitsplätzen im
Saar-Bergbau hängen am seidenen
Faden. Dabei fällt kein
Kumpel ins Bergfreie. Saarländische
Bergleute kommen an der
Ruhr zum Einsatz. Auch laufen
Bemühungen von Politik und
Wirtschaft um Ersatzarbeitsplätze.
Welcher andere Berufsstand
genießt schon so ein Privileg?
Nach dem verheerenden
Erdbeben vom 23. Februar 2008
haben die Landesregierung und
das Unternehmen das einzig
Richtige getan: Der Kohle-Abbau
in der Primsmulde wurde
eingestellt. Gezielt verunglimpft
XXXXXXXXXXXX Ministerpräsident
Peter Müller als "gestört".
Offenbar hat sie nur auf eine
Gelegenheit gewartet, um ihre
Hasstiraden publik zu machen.
Lieber Gott… gib mir die Weisheit
einige Menschen zu verstehen,
die Geduld sie zu ertragen,
die Güte ihnen zu verzeihen,
aber bitte gib mir keine Kraft…
denn wenn ich Kraft habe,
haue ich ihnen aufs Maul

Bild

doembes

Beitrag von doembes » Sa, 20.12.2008 19:27

elmar hat geschrieben:...
Mein lieber Elmar, der Lothar Warscheid hat ein schon fast vergessenes saarländisches
Wort im Zusammenhang mit der Kohleförderung ausgegraben: Fuppes.

Auch was Du von Dir gibts ist ausschließlich: Fuppes!
Aber ich lese es gerne was Du von Dir gibst
- ich kann immer wieder herzerfrischend über Deinen Fuppes lachen.

Das werden die Bergbaubetroffenen Lothar Warscheid nicht vergessen! Danke für die Reanimierung dieses herrlichen Wortes. Es beschreibt den Bergbau in der Primsmulde perfekt: Fuppes! Es beschreibt auch den Abbau im Saarland nach dem 23.02.08 perfekt: Fuppes!

Elmar - vielleicht merkst Du was Dir Deinen A.... rettet, damit's in die APG reicht: Fuppes!

und wetten, dass das was klein Maas und big Oskar bezüglich Bergbau von sich geben: Fuppes!
Bild

AmO

Beitrag von AmO » So, 21.12.2008 11:14

AmO hat geschrieben:
elmar hat geschrieben:Wir Bergleute haben so ziemlich alles verstanden ,aber was wir nicht verstehen sind die massiven Beleidigungen von einigen Zeitgenossen hinnsichtlich unseren Berufstandes.
Habe ich was verpasst?
Nicht mal eine Antwort. Das lässt tief blicken! Der Spruch war wohl wieder einmal eine "Brötchenlüge". Es tut weh zu sehen, wie tief einige gefallen sind.
Rettet Reisbach! Klar zum Ändern!
Bild

Werner Lehnert

Beitrag von Werner Lehnert » So, 21.12.2008 20:16

Ich war eben der Besucher Nr. 3754 auf der Homepage der Befürworter des vom Steinkohlekartell geplanten neuen Bergwerkes mit dem germanischen Namen "Donar". Die Homepage wurde im Jahr 2005 freigeschaltet. Das Steinkohlekartell will dort Kokskohle fördern. Weil es von der Politik keine Subventionen mehr gibt, wird ein privater Investor gesucht. Die europäischen Stahlunternehmen wären potentielle Abnehmer. In deren Kokereien könnte die Kokskohle zu Koks veredelt werden und anschließend in den Hochöfen zur Roheisenerzeugung eingesetzt werden. Mit dem Abfallprodukt Gichtgas werden innerhalb deutscher integrierter Hüttenwerke Gaskraftwerke betrieben. Im Laufe des Jahres 2009 auch in Dillingen/Saar.
Bei den europäischen Stahlunternehmen, holten sich Tönjes und Schmoldt der Reihe nach eine Abfuhr. Insider wundert die Reaktion der Stahlindustrie nicht. Die Stahlindustrie hat ihre Beteiligung an der RAG gerade noch abstossen können, ohne für die Ewigkeitslasten haftbar gemacht zu werden.
Selbst im Spätsommer dieses Jahres als für Kokskohle Spitzenpreise von 300,- USD/t gezahlt werden mussten, wurde ein Wiedereinstieg bei der RAG nicht erwogen.

Das Steinkohlekartell kann die Investitionskosten von geschätzten 800.000.000,- Euro zur Herstellung der Infrastruktur eines neuen Bergwerkes nicht finanzieren. Nachdem diese Summe finanziert wäre, wäre trotzdem noch keine einzige t Kohle gefördert. Aber selbst wenn die Kohle gefördert wäre, wohin damit? Die Stahlunternehmen erklärten, sich auf dem Weltmarkt versorgen zu wollen. Das Steinkohlekartell verkaufte seine einzige Kokerei in Dortmund an die Chinesen. Damit beraubte sich das Steinkohlekartell seiner einzigen Option zur Weiterverarbeitung der Kokskohle.

Nun zum privaten Investor, der die Primsmulde reaktivieren könnte. Dieser Investor müsste:
- den Rahmenbetriebsplan Primsmulde neu beantragen und dabei die Umweltverträglichkeit nach europäischem Recht nachweisen
- danach müsste der Sonderbetriebsplan neu zugelassen werden
- beide Verfahren würden die Gerichte über Jahre beschäftigen
- während der Verfahren würde die eben erst befriedete Region destabilisiert
- in der Zwischenzeit könnten die Abnehmer, die in die Jahre gekommenen saarländischen Steinkohlekraftwerke,
abhanden gekommen sein, weil sie von den Gaskraftwerken in Saarbrücken, St. Avold und Dillingen in die
Zange genommen wurden und die Windkraft sich als regenerative Energiequelle etabliert hat und die
Kosten für private PV-Anlagen auf unter 3.000,-Euro je KWp gefallen sind und damit die eigenerzeugte
kWh nicht mehr teurer ist als die gekaufte kWh

Rotkäppchen, träumt noch ein bischen von der Herrschaft von klein Blassheikochen und Pinocchiooskar.

PEACE

Beitrag von PEACE » So, 21.12.2008 22:50

catweazle hat geschrieben:Funktioniert bei Euch der 23. Februar?

Nein, bei mir funktioniert er auch nicht!

Habe aber folgende Nachrichten gehört:

http://www.sr-online.de/nachrichten/2293/845671-3.html
Hörfunknachrichten, SR 3, 18.12.2008, 18:12 Uhr:
Sulzbach: Halde Brefeld soll abgetragen werden
Die in Brand geratene Halde Brefeld nördlich der Fischbachbahn in Sulzbach soll zunächst gerodet und anschließend abgetragen werden. Das teilte die RAG Montan GmbH mit.

Die RAG habe sich mit SaarForst auf diese Vorgehensweise zur Brandlöschung geeinigt. Darüberhinaus wolle die RAG prüfen, ob aus dem abgetragenen Material Kohle zurückgewonnen werden könne.

Die Brandbekämpfung auf der Halde werde voraussichtlich mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Die Brandursache ist nach wie vor unklar. Der Schwelbrand wurde im September entdeckt.
http://www.sr-online.de/nachrichten/30/856704.html

Hörfunknachrichten, SR 3, 19.12.08, 9.00 Uhr:
Sulzbach: Weitere Maßnahmen zur Brandbekämpfung bei Halde Brefeld noch
Die Bekämpfung des unterirdischen Brandes auf der Halde Brefeld im Fischbachtal ist offenbar schwieriger als erwartet.
Der Saarforst fällt zur Zeit großflächig weitere Bäume, damit sich das Holz nicht entzündet. Das Gelände wird mit Wasser berieselt. Anfang nächsten Jahres soll die Halde abgetragen und das brennende Material auf einem speziell hergerichteten Platz gelöscht werden. Auf diese Vorgehensweise haben sich RAG und SaarForst geeinigt. Die Halde wurde 1920 angelegt und hat einen brennbaren Kohleanteil von bis zu 30 Prozent. Der Schwelbrand war im September entdeckt worden.
http://www.sr-online.de/nachrichten/29/856881.html

Und zu der Aussage von Elke Ferner: Schaut mal bei Abgeordnetenwatch nach! Dort hat sie eine Stellungnahme abgegeben!

PEACE

Joerg

Beitrag von Joerg » Mo, 22.12.2008 12:26

Da ist sie schon wieder, die Abgeordnetenlüge!
ABER: Jetzt war der Redakteur schuld...
Und Morgen ist es der Nachtwächter, weil er das Licht angelassen hat.

Die Heulsuse hat sicherlich bitterlich geweint.

Die SPD ist definitiv nicht mehr wählbar.

Diese Partei hat auch die Glaubwürdigkeit verwirkt!

Schande für die SOZIALdemokratie....
Bergbauerdbeben-Gegner und Schachtdeckel-Fan

Mogelnix

Beitrag von Mogelnix » Di, 23.12.2008 16:17

PEACE hat geschrieben: Und zu der Aussage von Elke Ferner: Schaut mal bei Abgeordnetenwatch nach! Dort hat sie eine Stellungnahme abgegeben!
PEACE
Diese Antwort wirft mehr Fragen!
Sponticcia war Schuld .... muhahaha - und in Wirklichkeit sagt sie in ihrer Antwort genau das was Sponti geschrieben hat. Armutszeugnis Frau Ferner.

Ich kann zur Antwort von Ferner nur Lothar Warscheid zitieren: "FUPPES" ;-)

Kalle

Beitrag von Kalle » Di, 23.12.2008 20:27

http://wirtschaft.t-online.de/c/17/22/4 ... 24962.html

Frohe Weihnachten und ein schönes warmes Jahr 2009!!

doembes

Beitrag von doembes » Di, 23.12.2008 21:41

Kalle hat geschrieben:http://wirtschaft.t-online.de/c/17/22/4 ... 24962.html

Auch Dir Frohe Weihnachten.

Ich heize wie Du mit Kohle - (obwohl das Fuppes ist) ... - hast Du eben mal die Preise (Preisentwicklung) da?
Wenn jemand Heizöl braucht: .... :-) http://www.finanzen.net/rohstoffe/rohst ... rsicht.asp :)
Bild

ich

Beitrag von ich » Di, 23.12.2008 21:50

Der aktuelle Importkohlenpreis liegt bei rund 90 Euro/Tonne. Tendenz stark fallend...

Da es nicht überall nur runter gehen kann: http://www.sonnenseite.com/index.php?pa ... oid=a11720

Zu Frau Ferner: Ich kann die Kritik an der SZ bzw. Herrn Sponticcia ebenfalls nicht nachvollziehen. Irgendwie hat sie genau das bestätigt, was auch in der SZ zu lesen war. Aber vermutlich geht es ihr mehr darum, dass man sie verpetzt hat? Sowas aber auch.

Wünsche ebenfalls Frohe Weihnachten
Mit freundlichem Hört Auf
Ich

http://www.zukunft-statt-kohle.de
BildBildBild

merlin
Gute Fee

Beitrag von merlin » Di, 23.12.2008 22:13

doembes hat geschrieben:
Kalle hat geschrieben:http://wirtschaft.t-online.de/c/17/22/4 ... 24962.html

Auch Dir Frohe Weihnachten.

Ich heize wie Du mit Kohle - (obwohl das Fuppes ist) ... - hast Du eben mal die Preise (Preisentwicklung) da?
Wenn jemand Heizöl braucht: .... :-) http://www.finanzen.net/rohstoffe/rohst ... rsicht.asp :)

Der Link ist übersichtlicher... :P

http://www.tecson.de/pheizoel.htm
Lieber Gott… gib mir die Weisheit
einige Menschen zu verstehen,
die Geduld sie zu ertragen,
die Güte ihnen zu verzeihen,
aber bitte gib mir keine Kraft…
denn wenn ich Kraft habe,
haue ich ihnen aufs Maul

Bild

Antworten