Nachrichten von SR-Online und Videotext / Presseberichte

Sagen Sie Ihre Meinung zu den Erdbeben und dem Kohleabbau

Moderatoren: merlin, ForenAdmin

Antworten
WSchaefer

Re: Nachrichten von SR-Online und Videotext / Presseberichte

Beitrag von WSchaefer » Mi, 24.12.2008 10:17

Diese Hörfunknachricht von gestern, 19.00 Uhr, ließ schlimme Erinnerungen hochkommen!

"Rom: Starkes Erdbeben in Norditalien
Weite Teile Norditaliens sind am späten Nachmittag von einem starken und anhaltenden Erdbeben erschüttert worden.
Nach Behördenangaben hatten die Erdstöße die Stärke 5,2. Das Epizentrum lag in der Nähe der Stadt Parma. In einigen Orten liefen die Menschen aus Angst auf die Straßen. Meldungen über Verletzte oder größere Schäden gibt es bislang nicht."

http://www.sr-online.de/nachrichten/29/858841.html

Nach dem schweren Erdbeben vom 23.02.2008 liefen auch bei uns die Menschen aus Angst auf die Straßen.
Wir können mitfühlen!
Wir wünschen uns und allen ruhige Weihnachten und ein bebenfreies neues Jahr!
S. und W. Schäfer

doembes

Beitrag von doembes » Mi, 24.12.2008 11:00

Hallo ich,*
ich hat geschrieben:Der aktuelle Importkohlenpreis liegt bei rund 90 Euro/Tonne. Tendenz stark fallend...

Da es nicht überall nur runter gehen kann: http://www.sonnenseite.com/index.php?pa ... oid=a11720
...
mit den Sonnenseiten hast Du mir die Butter vom Brot geholt...
Franz Alt auf der Brücke 2006: "Die Sonne hat mir noch nie eine Rechnung geschickt!"

Übrigens: mir auch nicht ... :-)
gell Kalle, Elmar und Konsorten ... denken ist schwer, umdenken noch schwerer
Bild

elmar

Beitrag von elmar » Mi, 24.12.2008 17:22

doembes hat geschrieben:Hallo ich,*
ich hat geschrieben:Der aktuelle Importkohlenpreis liegt bei rund 90 Euro/Tonne. Tendenz stark fallend...

Da es nicht überall nur runter gehen kann: http://www.sonnenseite.com/index.php?pa ... oid=a11720
...
mit den Sonnenseiten hast Du mir die Butter vom Brot geholt...
Franz Alt auf der Brücke 2006: "Die Sonne hat mir noch nie eine Rechnung geschickt!"

Übrigens: mir auch nicht ... :-)
gell Kalle, Elmar und Konsorten ... denken ist schwer, umdenken noch schwerer

Hallo Doembes oder wie du dich nennst:Wir sind keine" Konsorten",wir sind Menschen die um ihre Existens kämpfen.
Solche Ausdrücke zu Weihnachten hätte ich nicht erwartet.
Trotzdem lieben Gruß,Elmar

Hansi

Beitrag von Hansi » Do, 25.12.2008 1:17

Hallo Elmar,
und Frohe Weihnachten.

Bitte verhöhne nicht die Leute in unserem Land, die es wirklich schwer haben,
die wirklich um ihre Existenz kämpfen.

Ich gönne Dir und allen Bergleuten, dass von allen Seiten für Euch gesorgt wird.
Aber ein bischen neidisch bin ich schon,
wenn ich derzeit in der Zeitung lese, dass die Bergleute mit ihren 5.3 % Lohnzuwachs in 2008
eine der wenigen Berufsgruppen sind, die die Inflation ausgleichen konnten.

Es muss Euch endlich mal klar werden, dass Ihr zufrieden sein könnt, mit dem, was für Euch getan wird !
"um die Existenz kämpfen" ist jedenfalls was anderes !
Gib der Kohlelobby keine Chance !

doembes

Beitrag von doembes » Do, 25.12.2008 13:51

elmar hat geschrieben: Hallo Doembes oder wie du dich nennst:Wir sind keine" Konsorten",wir sind Menschen die um ihre Existens kämpfen.
Solche Ausdrücke zu Weihnachten hätte ich nicht erwartet.
Trotzdem lieben Gruß,Elmar
Tut mir aufrichtig leid, wenn Du nur diese eine Bedeutung des Wortes kennst ....

Was meinst Du denn, was eine GmbH & Co. KG ist?
Was bedeutet das Wort Co. ? - Viele Dinge haben zwei Seiten .... :-)
und Hansi hat es Dir schon gesagt ... Existenzkampf sieht nun wirklich anders aus!
Von Deinem Existenzkampf träumen viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer
in der "freien" Wirtschaft. ;-)

Lesen bildet:
<Wikipedia - bildet>
Ein Konsortium (von lateinisch: consors, -rtis = "Schicksalsgenosse") ist eine befristete oder unbefristete Vereinigung von zwei oder mehr rechtlich und wirtschaftlich selbstständigen Unternehmen (z. B. Banken oder Kaufleuten) zur Führung eines gemeinsamen, genau abgegrenzten Geschäftes, wobei hier meist ökonomische Ziele im Vordergrund stehen (Synergieeffekte, Wettbewerbsverzerrungen durch kartellähnliche Strukturen, Aufgabenzerlegung).

Konsortien finden sich häufig im bankgeschäftlichen Bereich als Emissionskonsortien oder Kredit- bzw. Finanzierungskonsortien und ebenso im Baugewerbe als ARGE (Arbeitsgemeinschaft) zur Realisierung von Großprojekten. Die gegenseitigen Verpflichtungen werden in einem Konsortialvertrag vereinbart. Ein Konsortium muss nicht zwingend als solches in Erscheinung treten. Beim sogenannten stillen Konsortium ist dem Auftraggeber nicht bekannt, dass es sich um ein Konsortium handelt.

Die Teilnehmer werden Konsorten genannt. Herkömmlich führen Gesellschaften im Bugsiergeschäft der Hansestadt Hamburg oft die Bezeichnung und Consorten im Firmennamen, mitsamt der Abkürzung & Cons. (anstatt des üblichen & Co.).
</Wikipedia>
Bild

Dreamer

Beitrag von Dreamer » Fr, 26.12.2008 0:21

Hansi hat geschrieben:Hallo Elmar,
und Frohe Weihnachten.

Bitte verhöhne nicht die Leute in unserem Land, die es wirklich schwer haben,
die wirklich um ihre Existenz kämpfen.

Ich gönne Dir und allen Bergleuten, dass von allen Seiten für Euch gesorgt wird.
Aber ein bischen neidisch bin ich schon,
wenn ich derzeit in der Zeitung lese, dass die Bergleute mit ihren 5.3 % Lohnzuwachs in 2008
eine der wenigen Berufsgruppen sind, die die Inflation ausgleichen konnten.

Es muss Euch endlich mal klar werden, dass Ihr zufrieden sein könnt, mit dem, was für Euch getan wird !
"um die Existenz kämpfen" ist jedenfalls was anderes !
Hallo Hansi,
wenn Du das mit den 5,3% tatsächlich in der Zeitung gelesen hast, kann ich Dir nur empfehlen, eine andere (welche auch immer) Zeitung zu lesen.

An Elmar:
Leute wie Du machen es uns Bergleuten in schweren Zeiten ohne Not noch schwerer.
Mit sinnfreien Posts schadest Du nur Deinen Kollegen, vielleicht solltest Du etwas nachdenken, bevor Du schreibst.

Frohes Fest

Dreamer

WSchaefer

Beitrag von WSchaefer » Sa, 03.01.2009 20:39

Dreamer hat geschrieben:
An Elmar:
Leute wie Du machen es uns Bergleuten in schweren Zeiten ohne Not noch schwerer.
Mit sinnfreien Posts schadest Du nur Deinen Kollegen, vielleicht solltest Du etwas nachdenken, bevor Du schreibst.

Frohes Fest

Dreamer
Ein guter Beitrag Dreamer!
Wir wünschen allen (Bergleuten und Bergbaubetroffenen) ein gutes und sicheres neues Jahr!
S. und W. Schäfer

elmar

Beitrag von elmar » So, 04.01.2009 17:02

Hallo Dreamer:Ich werde mir auch in Zukunft von keinem das Maul verbieten lassen.Wir waren lange genug in der Defensive,das hat mit dazu geführt das wir nun am A..... sind.Bleib schön in der Deckung
Gruß:Elmar .

Dreamer

Beitrag von Dreamer » So, 04.01.2009 23:10

elmar hat geschrieben:Hallo Dreamer:Ich werde mir auch in Zukunft von keinem das Maul verbieten lassen.Wir waren lange genug in der Defensive,das hat mit dazu geführt das wir nun am A..... sind.Bleib schön in der Deckung
Gruß:Elmar .
Hallo Elmar,
ich wollte Dir weder das MAUL, noch den Mund verbieten. Ich wollte nur zum Nachdenken anregen. Wir sind auch nicht am A.., sondern es wurde ein für alle Seiten halbwegs erträglicher Kompromiss gefunden, lies die Zeitungen und informiere Dich, wie es in der übrigen Wirtschaft zugeht.
Auch ich hätte mir meine letzten Jahre in Ensdorf anders vorgestellt, aber dass es nun mal so ist, wie es ist, liegt nicht an unserer defensiven Haltung, sondern an der Erschütterung im letzten Februar, wenn Du ernsthaft der Meinung bist, nach dieser Erschütterung wäre ein weiterer Abbau in der Primsmulde immer noch zu rechtfertigen, erübrigt sich eine weitere Diskussion mit Dir.
Bei allem Schmerz über das vorgezogene Ende des saarländischen Bergbaus sollte nach nunmehr fast einem Jahr die Wut und Enttäuschung der Vernunft und dem normalen Menschenverstand weichen, was im übrigen auf beiden Seiten deutlich zu spüren ist.

Mit freundlichem hört auf Dreamer

Manfred_Reiter
Wohnort: Hüttersdorf - Null - Linie - animiertes .gif bei CB geklaut ;-)

Beitrag von Manfred_Reiter » Mo, 05.01.2009 17:16

Hallo Dreamer,

Respekt!

MR
Bild

PEACE

Beitrag von PEACE » Di, 06.01.2009 14:14

An Dreamer!
Auch von mir: Hochachtung für Deinen Beitrag, der alles genau auf den Punkt trifft!
PEACE

Kalle

Beitrag von Kalle » Mi, 07.01.2009 8:48

unsere energie partner !

http://wirtschaft.t-online.de/c/17/29/7 ... 97578.html

PS. schön kühl heute morgen...

Britta

Beitrag von Britta » Mi, 07.01.2009 11:53

Kalle hat geschrieben:unsere energie partner !

Hallo Kalle und Konsorten,

kalt ist es, ja. Aber die Sonne scheint.....
und die macht bei mir warmes Wasser und Strom ohne fossilen Brennstoff. :mrgreen:

Einfach nur rechtzeitig umdenken dann klappt das auch.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Sonnige Grüße
Endlich, der endgültige Abbaustopp steht fest!!!

elmar

Beitrag von elmar » Mi, 07.01.2009 15:08

Britta hat geschrieben:
Kalle hat geschrieben:unsere energie partner !

Hallo Kalle und Konsorten,

kalt ist es, ja. Aber die Sonne scheint.....
und die macht bei mir warmes Wasser und Strom ohne fossilen Brennstoff. :mrgreen:

Einfach nur rechtzeitig umdenken dann klappt das auch.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Sonnige Grüße
Hi Britta:Hast Recht,zumindest heute.Aber mich wärmt unsere gute alte Kohle auch noch morgen wenn es trüb ist.
P.S.Wasser ist auch schön warm
Gruß:Elmar

Britta

Beitrag von Britta » Do, 08.01.2009 9:42

@Elmar
Auch bei trübem Wetter funktionieren Solaranlagen wenn auch nicht mit vollem Wirkungsgrad.
Für den Fall das das nicht ausreichen sollte gibt es mittlerweile jede Menge Stromanbieter die ihre Energie nicht durch umweltschädigende Verbrennung von fossilen und endlichen Rohstoffen gewinnen.
Sonne, Wind und Wasserkraft sind unendlich. Sollte die Sonne einmal nicht mehr scheinen brauchst du auch keine Kohle mehr zu verbrennen, denn dann gibt es kein Leben mehr auf diesem Planeten.

Und ich wiederhole es noch mal:
Rechtzeitig umdenken!!!
Das gilt nicht nur für die Energieversorgung sondern auch für die Beschäftigten eines Berufsstandes der in absehbarer Zeit keine Beschäftigungsmöglichkeit mehr bietet. Aber das ist letztendlich jedem selbst überlassen, entweder stur auf den Abgrund zulaufen und jammern oder mit offenen Augen Alternativen suchen.
Endlich, der endgültige Abbaustopp steht fest!!!

Antworten