Nachrichten von SR-Online und Videotext / Presseberichte

Sagen Sie Ihre Meinung zu den Erdbeben und dem Kohleabbau

Moderatoren: merlin, ForenAdmin

Antworten
elmar

Re: Nachrichten von SR-Online und Videotext / Presseberichte

Beitrag von elmar » Do, 09.04.2009 20:45

DSKAllergiker hat geschrieben:Leute, lasst die Katastrophe in Italien aus dem Spiel ! Diese Geschichte ist schlimm genug.

Verstand ?Super.
Gruß:Elmar

T.G.

Bergbaupläne können eingesehen werden

Beitrag von T.G. » Fr, 17.04.2009 16:00

Saarwellingen: Bergbaupläne können eingesehen werden

Ab dem kommenden Montag werden die Unterlagen über den geplanten Kohleabbau des Bergwerkes Saar im Flöz Wahlschied öffentlich ausgelegt. Das hat die RAG Deutsche Steinkohle AG mitgeteilt.

Die Antragsunterlagen für die Strebe 8.5 bis 8.7 Ost könnten bis zum 20.Mai im Rathaus Saarwellingen oder beim Bergamt Saarbrücken in Reden eingesehen werden.

Betroffene Bürger hätten bis 3.Juni die Möglichkeit, beim Bergamt Einwände gegen die Pläne vorzubringen. In Reisbach könnten sich die Bürger zudem über die Auswirkungen des Abbaus informieren.
Quelle: SR 3 Online

T.G.
Bild

PEACE

Beitrag von PEACE » So, 19.04.2009 19:52

SR- Hörfunknachrichten 17.04.2009, 12.00 Uhr:
"Kabul: Tote und Verletzte nach Erdbeben im Osten Afghanistan
Bei einem Erdbeben im Osten Afghanistans sind mindestens 20 Menschen ums Leben gekommen.
Nach Angaben des staatlichen Katastrophenschutzes wurden mindestens 50 weitere Personen verletzt. Das Epizentrum des Bebens lag rund 80 Kilometer östlich der Hauptstadt Kabul. Durch die Erschütterungen der Stärke 5, 5 stürzten 200 bis 300 Häuser ein. In der Region kommt es immer wieder zu Erdbeben."

http://www.sr-online.de/nachrichten/29/903461.html

Kalle

Beitrag von Kalle » Mo, 20.04.2009 7:53

PEACE hat geschrieben:SR- Hörfunknachrichten 17.04.2009, 12.00 Uhr:
Bei einem Erdbeben im Osten Afghanistans sind mindestens 20 Menschen ums Leben gekommen.
Nach Angaben des staatlichen Katastrophenschutzes wurden mindestens 50 weitere Personen verletzt. Das Epizentrum des Bebens lag rund 80 Kilometer östlich der Hauptstadt Kabul. Durch die Erschütterungen der Stärke 5, 5 stürzten 200 bis 300 Häuser ein. In der Region kommt es immer wieder zu Erdbeben."

Bei Kämpfen in Afghanistan, Irak , Somalia und und und... kommen jeden Tag Menschen ums Leben.Insgesamt weit mehr als bei jedem Erdbeben.
Oder soll der Beitrag wieder in Bezug auf den Kohleabbau hier gesehen werden? Wenn ja :halte ich mich an den Spruch von Salodrie :Hirn, Ihr braucht Hirn !!

catweazle

Beitrag von catweazle » Mo, 20.04.2009 7:58

Ich finde den Beitrag auch nicht passend.........Es besteht kein Bezug zu unserem Problem.
"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht)
Bild

Diefflerin

Beitrag von Diefflerin » Mo, 20.04.2009 18:48

Handelsblatt, 20.04.2009

Strukturwandel
Saarland mit breiter Brust in schwierige Zeit
von Andreas Schulte

Im Jahr 2012 ist endgültig Schluss mit dem Bergbau an der Saar. Schon jetzt hat das Saarland im Strukturwandel wichtige Etappenziele erreicht. Zahlreiche Schlüsselunternehmen sind auf die Wirtschaftskrise gut vorbereitet. Dazu stärken neue Branchen die Wirtschaftskraft des Landes

Ganzer Artikel hier
http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... it;2245769

PEACE

Beitrag von PEACE » Mo, 20.04.2009 20:43

Kalle hat geschrieben:
PEACE hat geschrieben:SR- Hörfunknachrichten 17.04.2009, 12.00 Uhr:

Bei Kämpfen in Afghanistan, Irak , Somalia und und und... kommen jeden Tag Menschen ums Leben.Insgesamt weit mehr als bei jedem Erdbeben.
Oder soll der Beitrag wieder in Bezug auf den Kohleabbau hier gesehen werden? Wenn ja :halte ich mich an den Spruch von Salodrie :Hirn, Ihr braucht Hirn !!

Kalle, ich gebe Dir Recht! Es ist wirklich schlimm, wenn Menschen durch Kriege ums Leben kommen. Vor allen Dingen, weil diese Kriege von Menschen gemachte Katastrophen sind und keine Naturkatastrophen wie Erdbeben. Das heißt, die Menschen allein hätten es in der Hand, dass nicht so viele Tote zu beklagen wären ... leider aber regiert auch hier nicht die Vernunft ... und es gibt immer wieder Menschen, die Kriege beginnen und damit viele Menschenleben opfern.
Ich habe die Nachricht über Afghanistan in dieses Forum gestellt, weil die Magnitude von 5,5 dem Erdbeben in Saarwellingen sehr nahe kam. Ich erinnere mich, dass die Erdbebenwarten kurz nach dem Beben hier Werte um die 5,0 gemessen haben, was später auf 4,0 korrigiert wurde. Fakt ist, dass bei Erdbeben dieser Stärke Häuser beschädigt werden ... oder - wie in Afghanistan, in den Abruzzen und anderswo, sogar einstürzen und Menschen unter sich begraben! Natürlich kann man das eine nicht mit dem anderen vergleichen ... dennoch: Die Beben, die wir hier ertragen mussten waren keine natürlichen Erdbeben ... sie waren von Menschen gemacht, die sie nur als Erderschütterungen beschrieben, verharmlosten und selbst nach dem schweren Beben vom 23.02.08 noch bagatellisierten! Für die Bewohner von Saarwellingen und Umgebung war das Beben vom 23.02.08 eine Katastrophe ... erst Recht angesichts dessen, dass IGAB-Gutachter vor einem derart starken Beben warnten, wenn der Kohleabbau in der Primsmulde so weiterbetrieben würde. Aber genauso wie in den Abruzzen wurde der Gutachter, der vor einer Katastrophe warnte, nicht ernst genommen!
Und später sagte man, das sei nicht vorauszusehen gewesen! Und wenn es an die Schadensregulierung geht, gilt wieder das Prinzip, dass grundsätzlich die Bausubstanz ursächlich für Schäden sei. Obwohl das Saarland ein Gebiet ist, das als relativ erdbebensicher gilt, wenn man von natürlichen Erdbeben ausgeht, setzt die RAG voraus, dass Hauseigentümer erdbebensichere Häuser haben!
Wir haben letztes Jahr nur mit sehr sehr viel Glück keine Toten zu beklagen gehabt. Wären die Kinder bei dem bergbauinduzierten Erdbeben vom 23.02.2008 auf der Kirchentreppe von den herabstürzenden Gesteinsbrocken getötet worden, wäre dies in meinen Augen auch eine wesentlich größere Katastrophe gewesen, weil dieses Erdbeben von Menschenhand gemacht war und vermeidbar gewesen wäre ... ähnlich wie Kriege vermeidbar wären!!!
PEACE

Dreamer

Beitrag von Dreamer » Mo, 20.04.2009 23:14

PEACE hat geschrieben:....Ich habe die Nachricht über Afghanistan in dieses Forum gestellt, weil die Magnitude von 5,5 dem Erdbeben in Saarwellingen sehr nahe kam. Ich erinnere mich, dass die Erdbebenwarten kurz nach dem Beben hier Werte um die 5,0 gemessen haben, was später auf 4,0 korrigiert wurde.....

Selbst wenn Du mit Deiner Behauptung, das Erdbeben wäre mit einer Mag. um 5,0 gemessen worden, Recht hättest (natürlich ist das nicht so, Du versuchst nur, bewusst falsch zu argumentieren), wäre das Beben in Afghanistan immer noch 5x so stark gewesen, von "sehr nahe kommen" kann da wohl keine Rede sein.

Die Erschütterung vom 23.02.08 war für alle direkt Betroffenen schlimm genug, auch die allermeisten Bergleute wussten sofort, dass von diesem Ereignis an nichts mehr so sein würde, wie davor,da ist billige Polemik nach mehr als einem Jahr m. E. nicht angebracht.
Auch die wenigen (um bei Eurem Sprachgebrauch zu bleiben) "Ewiggestrigen" können die Uhren nicht mehr zurückdrehen.

Nur so...

Dreamer

Salodrie

Beitrag von Salodrie » Di, 21.04.2009 5:56

ich denke es ist nicht angebracht peace pokemik vorzuwerfen. der erdbebenterror steckt auch nach über einem jahr noch in uns drin. man erschrickt durch unerwartete geräusche, erschütterungen. fühlt sofort wieder einen anflug von panik. es muss jedem erlaubt sein vergleiche anzustellen und wenn man dann mal wieder ausklammert, dass die natürlichen erdbeben eine viel höhere herdtiefe haben und daher an der oberfläche viel geringer zu spüren sind, dann darf man sich fragen wer hier wirklich polemik macht. fakt ist: hier hat noch niemand wirklich den unmenschlichen terror richtig verarbeitet, der durch dein unternehmen verbreitet wurde. aber jetzt sollten wir uns vielleicht näher mit der lastminute-schädigung von reisbach und seiner bewohner beschäftigen...
Bild

merlin
Gute Fee

Beitrag von merlin » Di, 21.04.2009 7:52

Salodrie hat geschrieben: aber jetzt sollten wir uns vielleicht näher mit der lastminute-schädigung von reisbach und seiner bewohner beschäftigen...

...so isses....
Lieber Gott… gib mir die Weisheit
einige Menschen zu verstehen,
die Geduld sie zu ertragen,
die Güte ihnen zu verzeihen,
aber bitte gib mir keine Kraft…
denn wenn ich Kraft habe,
haue ich ihnen aufs Maul

Bild

WSchaefer

Beitrag von WSchaefer » Di, 21.04.2009 20:54

Salodrie hat geschrieben:ich denke es ist nicht angebracht peace pokemik vorzuwerfen. der erdbebenterror steckt auch nach über einem jahr noch in uns drin. man erschrickt durch unerwartete geräusche, erschütterungen. fühlt sofort wieder einen anflug von panik. es muss jedem erlaubt sein vergleiche anzustellen und wenn man dann mal wieder ausklammert, dass die natürlichen erdbeben eine viel höhere herdtiefe haben und daher an der oberfläche viel geringer zu spüren sind, dann darf man sich fragen wer hier wirklich polemik macht. fakt ist: hier hat noch niemand wirklich den unmenschlichen terror richtig verarbeitet, der durch dein unternehmen verbreitet wurde. aber jetzt sollten wir uns vielleicht näher mit der lastminute-schädigung von reisbach und seiner bewohner beschäftigen...

Richtig Salodrie! Auch wir haben uns von den häufigen Erdbeben von 2007 bis 2008 noch nicht vollständig erholt, sind schreckhafter geworden und verfogen mit größerem Interesse als vor diesen Erdbebenerfahrungen die Ereignisse in anderen Ländern. Mit jeder Meldung über Erdbeben in anderen Regionen der Welt, zerstörte Häuser, Tote usw. kommen Erinnerungen an eigene Ängste hoch ... und es wird uns bewusst, wie viel Glück wir hatten, dass nicht noch mehr passiert ist. Unfassbar bleibt für uns, dass die hier entstandenen Beben durch ein Unternehmen erzeugt wurden, das trotz aller Warnungen den Kohleabbau fortsetzte und damit wissentlich Häuser und Menschenleben auf's Spiel setzte, um eigene wirtschaftliche Ziele (Annäherung an den Kohleweltmarktpreis) zu erreichen! Naturkatastrophen sind schlimm ... aber von Menschen erzeugte Katastrophen sind tragischer, weil sie vermeidbar gewesen wären ... und da können wir PEACE nur zustimmen!
S. und W. Schäfer

baldapgler

Beitrag von baldapgler » Di, 21.04.2009 21:16

Hallo
Und die einzige Medizin die euch hilft,und all eure Pein dann lindert,
ist ein Scheck oder noch besser Bares auf die Hand!!!!!!!
Von all denen die großzügig von der ach so schlimmen RAG
abgefunden worden sind hört man gar nix mehr!
Lg Klaus

Salodrie

Beitrag von Salodrie » Mi, 22.04.2009 5:41

achja? vielleicht hört man von denen nichts, weil es sie nicht gibt?!? werde doch mal konkret und plappere nicht alles wie bei der brötchenlüge nach. vielleicht wirst du dahinterkommen, dass es auch eine großzügig-reguliert-lüge gibt.
Bild

Dreamer

Beitrag von Dreamer » Mi, 22.04.2009 23:21

Salodrie hat geschrieben:ich denke es ist nicht angebracht peace pokemik vorzuwerfen. der erdbebenterror steckt auch nach über einem jahr noch in uns drin. man erschrickt durch unerwartete geräusche, erschütterungen. fühlt sofort wieder einen anflug von panik. es muss jedem erlaubt sein vergleiche anzustellen und wenn man dann mal wieder ausklammert, dass die natürlichen erdbeben eine viel höhere herdtiefe haben und daher an der oberfläche viel geringer zu spüren sind, dann darf man sich fragen wer hier wirklich polemik macht. fakt ist: hier hat noch niemand wirklich den unmenschlichen terror richtig verarbeitet, der durch dein unternehmen verbreitet wurde. aber jetzt sollten wir uns vielleicht näher mit der lastminute-schädigung von reisbach und seiner bewohner beschäftigen...

Wenn ich im Besitz eines Unternehmens wäre, wüsste ich das. Ich bin lediglich Belegschaftsmitglied des "Bergwerks Saar", soviel zum Thema "mein Unternehmen".

Des weiteren beabsichtige ich nicht (und habe dies auch noch nie getan), die berechtigten Ängste der von den Erschütterungen Betroffenen herunterzuspielen. Ich hatte und habe auch immer noch absolutes Verständnis für Euren Kampf gegen die RAG.

Nichtsdestotrotz ist die Aussage, das Beben vom 23.02.08 hätte eine Stärke von 5,0 gehabt und wäre somit in der Intensität ähnlich dem Beben in Afghanistan (5,5) billige Polemik, oder einfacher ausgedrückt, bewusste Falschinformation (Lüge).

Nur so...

Dreamer

doembes

Beitrag von doembes » Do, 23.04.2009 9:57

Sehr geehrter Herr Dreamer,

dass von Eurer Seite das Wort Lüge noch in den Mund genommen wird,
ohne dass Ihr am ganzen Körper rot werdet wie ein gekochter Krebs,
das ist schon sehr verwunderlich.

Eure Brötchenlüge - und deren Inszenierung - war der Gipfel der Frechheit gegenüber den Betroffenen.
Bild

Antworten