Schon wieder Beben ... 14.11.2007

Sagen Sie Ihre Meinung zu den Erdbeben und dem Kohleabbau

Moderatoren: merlin, ForenAdmin

radikaler

Re: Schon wieder Beben ... 14.11.2007

Beitrag von radikaler » Mi, 14.11.2007 18:14

na, bin ich der einzige der mal nach ablenkung sucht :?:

so ein konzert wäre doch mal nicht schlecht :wink:

was meint ihr ???

DoKi

Beitrag von DoKi » Mi, 14.11.2007 18:16

whitechristmas hat geschrieben: ...je länger das Ganze geht, desto mehr stelle ich bei mir und auch bei anderen fest, dass die Wortwahl an Schärfe zunimmt. Irgend wann ...... dann ...

hört auf.

Ist das ein Wunder, wenn man in nur 4 Tagen zwei mal mit einer solchen Heftigkeit durchgerüttelt wird und dann in den Medien lesen muß, dass eben Erschütterungen zum Abbau dazu gehören und das man lernen muß damit umzugehen. Wir werden von denen doch als Hypochonder angesehen!!

:twisted: :twisted: :twisted: Ich finde unsere Wortwahl ist für das, was uns hier zugemutet wird noch viel zu human!!!!
Bild

FCS-Werner

Beitrag von FCS-Werner » Mi, 14.11.2007 18:25

Peter entsorge endlich
Oskars Altlasten.
die DSK!!

Elfriede

Beitrag von Elfriede » Mi, 14.11.2007 20:09

Ich war gerade mit dem Hund unterwegs und merkte das Beben ziemlich heftig. Hoffentlich hat dieser Wahnsinn bald ein Ende.
Bis morgen um 18:00 Uhr in Saarwellingen.

gouvi

Beitrag von gouvi » Mi, 14.11.2007 20:33

12,4 mm ???? :? :? :?
Wer´s glaubt wird seelig. Wann messen endlich unabhängige Stellen die Stärke und die Schwinggeschwindigkeit. Also hier in Körprich hat es meiner Meinung mehr gewackelt als am Samstag.

Gruß

Dirk

victimedetremblement

Beitrag von victimedetremblement » Mi, 14.11.2007 21:02

Wir hamm die Schnauze voll!!! Schon wieder hat es heftigst gebebt. Wir saßen beim Essen und ich habe den Kopf eingezogen, weil ich den Eindruck hatte, die Decke falle mir auf den Kopf. So schlimm habe ich es noch nie empfunden. Es reicht. Wir hamm die Schnauze voll. Der Bergbau muß beendet werden.

Reinhold

Volksaufstand und dann Volkstrauertag!!

Beitrag von Reinhold » Mi, 14.11.2007 21:12

Wir werden verhöhnt, verdummt und für blöd gehalten! Was hier im Saarland mit staatlicher Genehmigung abläuft ist ein Skandal und Armutszeugnis für den Rechtsstaat. Seit Jahren erteilt das Bergamt in vorauseilendem Gerhorsam und willfähig der DSK immer wieder im Sofortvollzug die Genehmigung, weiter Kohle abzubauen. Natürlich macht die Behörde den Kohlebaronen Auflagen, zB es darf keine nennenswerte Erderschütterungen geben. Und was machen diese Fuzzis? Schamlos nutzen sie die vom Bergamt erteilte Absolution immer wieder auf unserem Rücken aus. Subventioniert Kohle abbauen auf Teufel komm raus, ohne Rücksicht auf Mensch und Umwelt, lautet die Devise. Sozusagen sponsert unser Rechtsstaat die ständigen Erdbeben mit unseren Steuergelden. Dass diese permanenten Beben allein schon wegen ihrer Häufigkeit und zunehmender Tendenz krank machen, scheint weder die Verursacher noch unsere Regierung und die Behörden zu stören. Hinzu kommt noch die Zerstörung unserer Häuser und vielleicht bald auch Arbeitplätze (siehe Ford und DH etc.) Ich habe den Eindruck die Regierung schaut tatenlos zu? Oder sollten die vielleicht doch unter einer Decke mit den schwarzen "Baronen "stecken? Ein Schelm der denkt, schwarz und schwarz gesellt sich gern...Da ist viel Geld und Macht im Spiel...Verraten und verkauft", anderes fällt mir dazu nicht ein. Wo bleibt die Justiz, ist kein Gericht in der Lage das unfaire und böse Spiel zu durchschauen? Warum greift die Genehmigungsbehörde respektive Bergamt nicht ein, wenn die DSK immer wieder gegen die Auflagen verstößt? Warum tut der saarländische Gesundheitsminister nichts? Sieht so Demokratie aus??? Mir sind die vielleicht 1500-1800 im Saarland noch unter Tage arbeitenden Kumpels egal! Es lassen sich auch andere sozialverträgliche Lösungen für die Jungs finden, als ausschließlich noch bis 2015 so weiterzumachen. Leute, das lassen wir uns nicht weiter bieten. Lasst und den Aufstand schon mal morgen um 18 Uhr in Saarwellingen "proben". Bringt so viele Freunde, Bekannte und Verwandte mit auf den Schlossplatz wie möglich. Zeigt denen wer das Volk ist! Manfred, Peter und Co, lasst Euch was einfallen....wir kommen geladen und wie!!

whitechristmas

Beitrag von whitechristmas » Mi, 14.11.2007 21:20

Hallo Reinhold,
auch wenn es Dir kein Trost ist, ich stimme Dir in allen Dingen zu.

Bis morgen in Saarwellingen.....

T.G.

Beitrag von T.G. » Do, 15.11.2007 1:58

Reinhold hat geschrieben: Leute, das lassen wir uns nicht weiter bieten. Lasst und den Aufstand schon mal morgen um 18 Uhr in Saarwellingen "proben". Bringt so viele Freunde, Bekannte und Verwandte mit auf den Schlossplatz wie möglich. Zeigt denen wer das Volk ist! Manfred, Peter und Co, lasst Euch was einfallen....wir kommen geladen und wie!!
Reinhold auch ich stimme dir voll und ganz zu.
Heute muss Saarwellingen beben!
Wo ist unser neuer Innenminister, warum schreitet er nicht ein???
Ich frage mich, übernimmt er die Verantwortung wenn das Ganze eskaliert ist???

Die für diesen Terror Verantwortlichen von DSK - Bergamt und Politik
müssen unverzüglich vor ein Gericht gestellt werden!!!

Herr Meiser handeln Sie, bevor es zu spät ist!

Bild
Bild

Wir sind das Volk! Wer oder was ist schon die DSK?

T.G.
Bild

Red

Beitrag von Red » Do, 15.11.2007 8:17

Gestern war das erste Mal, dass ich das Beben draußen gespürt habe. Bis jetzt wurde mir immer gesagt, draußen merkt man das nicht. Aber gestern hats mir fast den Boden unter den Füßen weggezogen.

Wenn die Konsorten der DSK schon nicht erklären können, warum es bebt, sondern einfach mit ihrem Abbau weitermachen, vielleicht sollten Sie einfach mal ein paar Dinge austesten, die eventuell das "Warum" der Beben erklären könnten. Mein Vorschlag wäre, setzt doch einfach mal ein paar Wochen mit dem Abbau aus. Und wenn es dann nicht mehr bebt, wissen wir ja woher es kommt. Das hat schließlich schon mal funktioniert.

Dann schieben wir heute abend halt nochmal eine Demo in den Terminkalender. Ich bin da sehr flexibel.

earthquake

Beitrag von earthquake » Do, 15.11.2007 8:38

Das "Warum" der Beben steht doch längst fest: Bruchversatz. Die DSK baut die Kohle ab und lässt hinterher die Hohlräume einfach zusammenkrachen. Dann rummst es. Wie stark hängt nicht zuletzt von der Größe der Hohlräume und dem darüberliegenden Gestein ab. Sandsteinbänke kommen besonders gut. Die knallen so "schön", wenn sie brechen.

Arn

Beitrag von Arn » Do, 15.11.2007 10:14

Ausflipper hat geschrieben:Woran erkennt man denn die Schwinggeschwindigkeit eines Bebens und wo werden diese Daten veröffentlicht?
Das würde mich auch mal interessieren. Hab noch keine daten Online gefunden. :?:
Das Ende naht

merlin
Gute Fee

Beitrag von merlin » Do, 15.11.2007 11:13

Auf dieser Seite sind die Erschütterungstabellen in PDF:
http://www.deutsche-steinkohle.de/conte ... --ziemlich weit runterscrollen
Lieber Gott… gib mir die Weisheit
einige Menschen zu verstehen,
die Geduld sie zu ertragen,
die Güte ihnen zu verzeihen,
aber bitte gib mir keine Kraft…
denn wenn ich Kraft habe,
haue ich ihnen aufs Maul

Bild

T.G.

Eskalation des Kohle-Streits befürchtet

Beitrag von T.G. » Do, 15.11.2007 11:35

Nalbach: Eskalation des Kohle-Streits befürchtet
Der Landesverband der Bergbaubetroffenen hat vor einer Eskalation des Kohlestreits bei weiteren starken Beben gewarnt. Ein Sprecher sagte, er befürchte eine Zunahme der Gewaltbereitschaft.

Es gebe bei den Betroffenen mittlerweile die Haltung, dass "friedliche Demonstrationen nichts mehr bringen". Für die Empörung sei die "unbeschreibliche Arroganz" der DSK verantwortlich.

Der Sprecher betonte, der Landesverband trete nachdrücklich für die Gewaltfreiheit ein. Am Mittwochabend hatte es erneut ein Beben gegeben. Es hatte die Stärke 3,4 auf der Richterskala.

Quelle: http://vt.sr-online.de/113-01.html / http://www.sr-online.de/nachrichten/30/

Dazu 2 deutsche Sprichwörter:

Mit einer Handvoll Gewalt kommt man weiter als mit einem Sack voll Recht.

Wer Wind sät, wird Sturm ernten.
Quelle: http://www.singenundspielen.de/Homepage ... _rter.html

Bild

Kommt ALLE zu der stillen Trauerfeier am Montag um 18°° Uhr nach Bilsdorf.

T.G.
Bild

winelli

Beitrag von winelli » Do, 15.11.2007 12:12

diese email bekam DSK von mir

HILFE..........WARUM Spielt IHR MIT UNSEREM LEBEN?GEHT PROFIT VOR DEM MENSCHENLEBEN? BIETE IHNEN AN MEIN HAUS ZU KAUFEN.ES IST ECHT TOLL; WENN SICH RISSE BILDEN ;DER WOHNZIMMERSCHRANK IN CM VON DER EIGENTLICHEN STELLE BEWEGT; BILDER IM HAUSFLUR RUNTERFALLEN; VASEN UMFALLEN.WENN IHR KÖRPER VERÜCKT SPIELT; HERZRASEN; PANIKATTACKEN;WEINKRÄMPFE UND MAN SICH DANACH AUF DER STRASSE WIEDER FINDET....NACHBARKIND WEINT;HOCHSCHWANGERE FRAU IN PANIK GERÄT USW:WIE WEIT SOLL DAS NOCH ALLES GEHEN?
NALBACH 15nov 12:07UHR

Antworten