bewerbung

Sagen Sie Ihre Meinung zu den Erdbeben und dem Kohleabbau

Moderatoren: merlin, ForenAdmin

Benutzeravatar
merlin
Gute Fee
Beiträge: 1801
Registriert: Mi, 29.03.2006 5:24
Wohnort: Saarwellingen

Re: bewerbung

Beitrag von merlin » Sa, 17.11.2007 10:26

..........wo ist denn das passiert???

Das Geschäftsinhaber sich dazu herablassen Schilder aufzuhängen mit den Worten "Wir verkaufen nicht an Bergleute" oder das Kinder aus Geschäften nach Hause geschickt werden und keine Ware bekommen, nur weil ihr Vater sein Geld bei der DSK verdient , ect...!!!!!!!!
Lieber Gott… gib mir die Weisheit
einige Menschen zu verstehen,
die Geduld sie zu ertragen,
die Güte ihnen zu verzeihen,
aber bitte gib mir keine Kraft…
denn wenn ich Kraft habe,
haue ich ihnen aufs Maul



Bild

Benutzeravatar
merlin
Gute Fee
Beiträge: 1801
Registriert: Mi, 29.03.2006 5:24
Wohnort: Saarwellingen

Re: bewerbung

Beitrag von merlin » Sa, 17.11.2007 10:28

...bzw ist auch schon das Gegenteil der Fall - Geschäfte, die das IGAB-Loge im Fenster hängen haben werden von Bergmännern/Frauen boykottiert bzw Waren werden zurück gebracht :(
Lieber Gott… gib mir die Weisheit
einige Menschen zu verstehen,
die Geduld sie zu ertragen,
die Güte ihnen zu verzeihen,
aber bitte gib mir keine Kraft…
denn wenn ich Kraft habe,
haue ich ihnen aufs Maul



Bild

Frank
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 15.09.2007 11:59
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Re: bewerbung

Beitrag von Frank » Sa, 17.11.2007 10:35

Für mich ist das nicht so ganz Nachvollziehbar das die Bergmänners sich nicht solidarisieren mit den Bergbaugegner...schließlich geht es genau so im ihre Zukunft wie unsere!!!
Den Druck der Gewerkschaft und der IGAB könnte weder DSK, noch Bergamt ganz zu schweigen die CDU verkraften...leider haben wir es mit einer sehr sehr dummen und naiven Gewerkschaft zu tun um es mal milde auszudrücken...die fetten Gewerkschaftsbonzen die man auch schon im SR gesehen hat spielen doch auch nur in ihre eigene Tasche, und nicht in die seiner Mitglieder...
Zum ersten mal schäme ich mich Mitglied des DGB zu sein... :(
Wir sind nicht nur für das Verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir Widerstandslos hinnehmen!

hexe
Beiträge: 16
Registriert: Sa, 17.11.2007 9:29

Re: bewerbung

Beitrag von hexe » Sa, 17.11.2007 10:39

Genau DAS ist ja das Erschreckende!
" Hört auf gegeneinander zu Kämpfen und toleriert beide Seiten!!!!!"
Mfg Hexe
PS.: an Merlin
So geschehen in Saarwellingen!Frag mal Rund!!!

hexe
Beiträge: 16
Registriert: Sa, 17.11.2007 9:29

Re: bewerbung

Beitrag von hexe » Sa, 17.11.2007 10:46

[quote="Frank"]Für mich ist das nicht so ganz Nachvollziehbar das die Bergmänners sich nicht solidarisieren mit den Bergbaugegner...schließlich geht es genau so im ihre Zukunft wie unsere!!!


Da gebe ich Dir Recht!
Doch bedenke " Welcher Hund beißt schon ungestraft die Hand die ihn füttert!!!"
(Komm jetzt bitte bloß keiner auf die Idee Ich würde Bergleute als Hunde bezeichnen!)
MfG Hexe :)

RogerB
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 27.10.2007 8:15

Re: bewerbung

Beitrag von RogerB » Sa, 17.11.2007 11:25

Manfred_Reiter hat geschrieben:
Hallo Optimist - keine Antwort ist auch ein Antwort - oder?
Was ist los? Darfst du nicht mehr - oder warum hat es dir die Sprache verschlagen?
Hallo H. Reiter,

ich bin kein DSK Mitarbeiter sondern nur ein ganz normaler Betroffener.
Ich finde das Forum hier super und versuche die Arbeit der IGAB-SAAR so gut wie möglich zu unterstützen.
Leider wird der Ton hier und im realen Leben immer härter, da die Leute, egal ob Betroffene oder Kumpel, immer verzweifelter werden.

Wenn ich von den demos nach hause gehe und mich mit einigen Leuten unterhalte, höhre ich immer öfter, das die Arbeit der IGAB-SAAR super finden, doch das man die Hetzjagt gegen die Kumpel unterlassen soll.
Der kleine Mann kann wirklich nichts dafür.
Ich habe des öfteren gehört das man die Hetzerei in den Reden des H. Reiter nicht gut findet.

Und nun findet diese Hetzjagt auch hier im Forum statt.

H. Reiter , wir brauchen keinen Hetzer, die Situation ist auch ohne Ihre hetze schon gespannt genug.

m.f.G Roger

P.S

H. Reiter,
bitte nicht gleich heulen. Sie haben ja selbst geschrieben, wer austeilt, der muss auch einstecken können!
Vergib deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen.
( John F. Kennedy )

Benutzeravatar
ich
Beiträge: 442
Registriert: Di, 16.08.2005 19:27
Kontaktdaten:

Re: bewerbung

Beitrag von ich » Sa, 17.11.2007 11:33

Roger und Hexe: Bitte werdet doch konkret. Diese haltlose Unterstellungen "hört euch mal in Saarwellingen um" und "ich habe schon öfters gehört" zeigen nur, dass gezielt Stimmung gegen die Betroffenen gemacht wird. Ich habe sehr viele Demos mitgemacht und es wurde immer und immer wieder betont, dass es nicht gegen die Beschäftigten geht. Im Gegenteil, diese die Spielchen von DSK und IGBCE mitmachen müssen, da man in einem Abhängigkeitsverhältnis steckt.

So wie ihr es jetzt formuliert habt, hört sich das eher an, als ob hier im Forum gezielt und unwahr Stimmung gemacht werden soll. Daher nochmal: Werdet konkret oder unterlasst es einfach Unwahrheiten, die ihr vom hörensagen kennt zu verbreiten.

:evil:

und noch eins: Ist euch aufgefallen, dass sich die DSK schon seit Monaten NICHT zur Sache äußert? Im Gegenteil offen bekennt, genauso weitermachen zu wollen, wie es jetzt der Fall ist. Schickt jetzt den Geuskens vor, dessen eigener Posten umso sicherer ist, je länger der Kohleabbau hier dauert. Denkt mal drüber nach.
Mit freundlichem Hört Auf
Ich

http://www.zukunft-statt-kohle.de
BildBildBild

Benutzeravatar
ich
Beiträge: 442
Registriert: Di, 16.08.2005 19:27
Kontaktdaten:

Re: bewerbung

Beitrag von ich » Sa, 17.11.2007 11:59

RogerB hat geschrieben:@ ich

Hallo, i
ich möchte wirklich keine Stimmung gegen irgendjemanden machen.
Ich finde die Arbeit die gemacht wird super.
Ich habe nur das Zitat von H. Reiter gegen Optimist gelesen und mir gedacht, dass an der Aussage, das H. Reiter gerne hetzt, etwas dran ist !!!!!

Was wir garantiert nicht brauchen ist eine eskalation!!!
Denke Du mal darüber nach !!!

Roger
Werde doch bitte mal konkret. Was hat er geschrieben, das du als Hetze verstehst? Hier im Forum ist die Mehrzahl ganz stark daran interessiert unsere Interessen doch mal abzugleichen und dann festzustellen, ob eine sichere Zukunft für die Bergbaubeschäftigten wirklich mit dem Ziel eines Abbaustoppes kollidiert. Ich verweise einfach mal auf die Beiträge von Salodrie oder auch auf meine eigenen. Auch Manfred Reiter habe ich bislang so verstanden, dass er gegen den menschenunwürdigen Umgang der DSK mit den Betroffenen wettert, aber beileibe nicht gegen die Beschäftigten hetzt. Denke mal, er wird sich auch noch melden. Solange hätte ich die Bitte: Zitiere doch mal konkret von ihm, was dir gegen den Strich geht. Er wird bestimmt sagen, wie er das gemeint hat.

Das mit der Eskalation stimmt. Der einzige, welcher eskaliert ist aber die DSK. Möchte so weitermachen wie bisher, ignoriert die Menschen, ... ich kann gerne die ganze Latte nochmal aufführen, habe aber nicht den Eindruck, dass das notwendig ist.
Zuletzt geändert von ich am Sa, 17.11.2007 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichem Hört Auf
Ich

http://www.zukunft-statt-kohle.de
BildBildBild

Benutzeravatar
cb
Site Admin
Beiträge: 238
Registriert: So, 31.10.2004 14:17

Re: bewerbung

Beitrag von cb » Sa, 17.11.2007 12:03

@hexe. rogerb: Schließe mich dem schon gesagten an. Das Beispiel Radio Salue hat gezeigt, wie viel Unwahrheit im Unlauf ist. Schreibt bitte konkret was nicht in Ordnung ist. Die ganzen Gerüchte fördern nur den Unfrieden.
ich hat geschrieben:So wie ihr es jetzt formuliert habt, hört sich das eher an, als ob hier im Forum gezielt und unwahr Stimmung gemacht werden soll. Daher nochmal: Werdet konkret oder unterlasst es einfach Unwahrheiten, die ihr vom hörensagen kennt zu verbreiten.
Meine Meinung

RogerB
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 27.10.2007 8:15

Re: bewerbung

Beitrag von RogerB » Sa, 17.11.2007 12:07


z.B
RogerB hat geschrieben:
Manfred_Reiter hat geschrieben:
Hallo Optimist - keine Antwort ist auch ein Antwort - oder?
Was ist los? Darfst du nicht mehr - oder warum hat es dir die Sprache verschlagen?

Wobei Optimist versuchte eine sachliche Diskussion zu führen.

Ist halt nur meine Meinung !!

Roger
Vergib deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen.
( John F. Kennedy )

Benutzeravatar
ich
Beiträge: 442
Registriert: Di, 16.08.2005 19:27
Kontaktdaten:

Re: bewerbung

Beitrag von ich » Sa, 17.11.2007 12:12

RogerB hat geschrieben: z.B
RogerB hat geschrieben:
Manfred_Reiter hat geschrieben:
Hallo Optimist - keine Antwort ist auch ein Antwort - oder?
Was ist los? Darfst du nicht mehr - oder warum hat es dir die Sprache verschlagen?

Wobei Optimist versuchte eine sachliche Diskussion zu führen.

Ist halt nur meine Meinung !!

Roger
Dann warten wir mal ab ob sich Manfred Reiter dazu äußert, Spekulation bringt hier nichts. Ich habe das nicht als Hetze verstanden, sondern als Wunsch auch die Beschäftigtenseite zu den Beben und dem Umgang mit uns zu hören.

Übrigens habe ich grade diesen Beitrag bei Youtube geschaut (Arn hat darauf hingewiesen) http://www.myvideo.de/watch/2735043

Beeindruckend!
Mit freundlichem Hört Auf
Ich

http://www.zukunft-statt-kohle.de
BildBildBild

Salodrie
Beiträge: 272
Registriert: So, 23.10.2005 8:42

Re: bewerbung

Beitrag von Salodrie » Sa, 17.11.2007 12:32

da ich hier genannt wurde... ja, ich bin jemand, der gute kontakte und freundschaften zu vielen dsk-mitarbeitern hat. der mitbekommt welche ängste auf den leuten liegt, weil sie immer und immer wieder von dsk, gewerkschaft und politikern! gesagt bekommen, wenn es zu einem abbaustopp kommt, wären sie alle arbeitslos.

ich habe mich in den letzten tagen/wochen zu dem thema zurückgehalten, weil ich wegen der dsk-arroganz echt kotzen könnte und ein wenig angst vor mir selbst habe dieses dsk-verhalten auf die beschäftigten zu übertragen. es reicht jetzt aber. so kann es nicht weitergehen! die igab hat auf der startseite stehen "wir sind das volk". wir alle sind das volk und es ist an der zeit, dass auch die beschäftigten innerhalb der dsk endlich mal manns genug sind und verkünden, dass es so nicht weitergehen kann.

in ganz deutschland wird gezeigt, dass es möglich ist tausende stellen abzubauen. ganz ohne eine finanzspritze von 30 milliarden. lasst uns doch einen gemeinsamen weg finden, wie das geld die beschäftigten sichern kann und nicht gleichzeitig dazu benutzt wird uns hier weiter diesem unvergleichlichen terror auszusetzen.

optimist, roger, hexe, ... wer auch immer: wir sind alle der meinung, dass es so nicht weitergehen kann. helft doch mit lösungen zu finden, damit man weder mit uns noch mit den beschäftigten weiterhin hansluder spielt.
Bild

gohome
Beiträge: 304
Registriert: Do, 09.03.2006 12:40

Re: bewerbung

Beitrag von gohome » Sa, 17.11.2007 12:32

Wieso regt ihr Euch über diese Themen auf? Ich glaube wir haben wichtigeres zu tun. Und sollte wirklich mal die ein oder andere Bemerkung gefallen sein, die in diese Richtung geht, was ich bezweifele, da ich auch auf jeder Demo bin, sollte man diesen einen Ausrutscher nicht benutzen, um im Forum die Betroffenen und Angestellten gegeneinander aufzuhetzen. Es gibt wichtigere Sachen, die uns betreffen, als die ein oder andere falsche Wortwahl. Die IGAB wendet sich ausdrücklich nur gegen die Unternehmenspolitik des steuersubventionierten Unternehmens DSK und nicht gegen den einzelnen Angestellten (abgesehen von gewissen namentlich bekannten Persönlichkeiten der DSK, die keinerlei Verständnis zeigen und ihre vorgefertigte Meinung bei jeder Gelegenheit verbreiten!)!

Ich würde vorschlagen, diese unnötige Diskussion einfach zu beenden!!!

hexe
Beiträge: 16
Registriert: Sa, 17.11.2007 9:29

Re: bewerbung

Beitrag von hexe » Sa, 17.11.2007 13:04

Hallo
Im großen und ganzen gebe ich Dir Recht!
Immer schön Sachlich bleiben!
Ist ja auch keine Hetze ober Beleidigung was ich gerade beim Forums-Thema " Vorschlag" gelesen habe!
Nix für ungut!
Ein paar Leute die nicht Sachlich bleiben können findet man halt überall !!!!
Übrigens möchte ich auf gewisse Sachen nicht näher eingehen, da ich sonst auch hetzen würde !
Das möchte ich nicht!!!!
Wollte nur irgendwo das Verständnis auch für den "Kumpel" wecken!
Denkt daran : Auch Kumpel und deren Familie sind Menschen!

MfG Hexe

Benutzeravatar
Manfred_Reiter
Beiträge: 167
Registriert: Fr, 28.07.2006 11:06
Wohnort: Hüttersdorf - Null - Linie - animiertes .gif bei CB geklaut ;-)

Re: bewerbung

Beitrag von Manfred_Reiter » Sa, 17.11.2007 16:05

Hallo Optimist,

wäre schön, wenn Sie das Gesprächsangebot, das ich per privater mail gesendet habe, annehmen würden.
Wenn Sie echt sind - was man ja nie weiss - könnten wir vielleicht gemeinsam eine kleine Kuh vom Eis bekommen! ;-)

Schön, dass Sie meine Nachfrage nicht so aufgefasst haben wie dieser RogerB hier im Forum!
Ich hoffe, ich muss nicht so lange auf die Antwort warten wie letztes mal. ;-)
optimist hat geschrieben:Hallo Herr Reiter
[...]
Doch, ich darf noch, habe aber leider nicht immer die Zeit dazu.

Ich will mich zum Unternehmen nicht äußern, ich bin nicht zufrieden mit den Entscheidungen, die getroffen werden und mir (und auch vielen anderen Beschäftigten) gehen die Erschütterungen auch auf den "Sack".
Ich habe mich nicht und werde mich auch nicht zur Unternehmenspolitik äußern. Mir geht es alleine um die (abhängig) Beschäftigten des Bergwerkes, die für die unternehmerischen Entscheidungen der Führung nichts können, aber deren Folgen mit ausbaden müssen.
Für mich gibt es nur Betroffene auf beiden Seiten mit unterschiedlichen Positionen und unterschiedlichen Meinungen. Dafür finde ich auch das Forum gut, um wie oben schon gesagt, "Dampf" ablassen zu können. Nur muss das nicht in beleidigenter Art und Weise erfolgen. Je nach Art der Schreibweise macht man sich doch schon ein Bild von dem unbekannten Gegenüber.
Außerdem sehe ich die Gefahr der Eskalation immer weiter ansteigen bei diesen unsäglichen Erdstößen. Eine Ausartung in Gewalt wäre das Schlimmste, was beiden Seiten geschehen könnte. Die Presse freut sich immer auf negative Schlagzeilen und "Opfer" auf beiden Seiten, das ist gut fürs Geschäft und für die Geschädigten interessiert sich eine Woche später niemand mehr.
Es ist aber auch kein leichtes Thema, den dem jeweiligen Gegenüber die für die eigenen Interessen besten Lösungen vorzuschlagen nützt dem Gegenüber leider nichts. Lösungen müssen für beide Seite akzeptabel und tragbar sein. Und wie schon mehrmals erwähnt wurde: solche Lösungen gibt es - die Verantwortlichen packen sie nur einfach nicht an. Und meiner Meinung nach werden die Gruppen gegeneinander ausgespielt, sei es aus politischen oder sonstigen Gründen - und dieser Druck wird noch verstärkt.
Ich stelle mir die Situation mal einfach so vor. Das DSK-Boot schlingert wie wild auf dem See herum. Am einem Ufer steht der Booteigentümer mit der Fernbedienung und steuert. Auf der anderen Seite werden die Uferbewohner durch die Wellen mehr oder weniger stark belästigt; die einen bekommen nur nasse Füsse, den andern säuft der Keller ab. Politiker aller Farben versprechen Pumpen zum Kellerleerpumpen, Rettungsringe für die Bootsinsassen (Bedingung aber: erst nach der gewonnen Wahl) und verteilen als Trost saugfähige Papiertücher. Die betroffenen Uferbewohner verlangen das Versenken des Schiffes, den angeblich können die Bootsinsassen ja schwimmen und sich aus eigener Kraft zu einem andern Boot oder zum anderen Ufer retten, wenn sie ersaufen ist auch nicht so schlimm. Auf dem Boot versucht man durch Gegensteuern die Riffe zu umfahren und mit dem einzigen Beiboot die Insassen nach und nach in Sicherheit zu bringen. Sollte der Booteigentümer dieses Boot verlieren, so hat er ja noch andere.
Die Zeiten sind schlecht, ich kann keine erschütterungsfreie Zeit versprechen, schön wäre es. Ich bin auch immer zu Diskussionen bereit, wenn sie in vernünftiger Tonart stattfinden und ich werde auch in Zukunft darauf hinweisen, das Bergleute keine Terroristen, keine Bande - sondern einfach nur Menschen sind mit all ihren Bedürfnissen wie ihr auch.
mit freundlichem hört auf
Optimist
Bemerkenswerter Beitrag. Ich hoffe, wir sehen uns heute abend!
Bild

Antworten