Wenn Sie darauf anspielen wollen, dass es nach einem Strukturwandel niemanden mehr geben wird, der einen daran hindert "ins bergfreie zu fallen", haben Sie recht. Einen solchen Status hat außer den Bergbaubeschäftigten und den Beamten niemand hier im Saarland oder in Deutschland. Wer aber seinen Status auf immer und ewig dazu nutzen will, um früh in Vorruhestand zu kommen - ohne Rücksicht auf Gesundheit und Altersvorsorge anderer - wird zu spüren bekommen, wie die derzeit noch vielfach vorhandene Solidarität der Bevölkerung schwindet.
Haben Sie sich in den letzten Tagen mal die Nachrichten angeschaut? 50 Milliarden Haushaltsdefizit, die Mobilfunker klagen im Moment dafür die Mehrwertsteuer für die gezahlten UMTS-Lizenzen zurück zu erhalten: wieder 8 Milliarden, ...
Was will die Politik tun? Die Eigenheimzulage soll nach der Wahl wegfallen: geschätzte Arbeitsplatzverluste je nach Betrachtung zwischen 200.000 und 300.000 und keiner stört sich daran.
Ob Sie wollen oder nicht: Deutschland ist pleite und wird sich die horrenden Steinkohlesubventionen nach 2008 weder leisten können noch wollen. Ganz gleich, welche Regierung dann an der Macht ist. Hinzu kommt, dass die EU auch noch ein Wort mitzureden hat und das 2007 tun wird. Machen Sie sich auch von dieser Seite her keine Hoffnung. Die derzeitigen Steinkohlesubventionen wurden erst auf dem Rücken der Transportunternehmen und deren Arbeitsplätze! teuer von Schröder ermogelt. Ein zweites mal wird es so etwas nicht geben.
Das die Subventionen für den Strukturwandel als Stilllegungsbeihilfen genutzt werden können und müssen steht im Steinkohlebeihilfegesetz. Das ganze wurde bereits vor langer Zeit von der EU bestätigt. Hier wird es keine Probleme geben, ganz gleich was Ihnen Ihr stotternder Strahlemann auf die Nase bindet.
Wo nehmen Sie die Weisheit her, das Existenzgründer keine versicherungspflichtigen Jobs geschaffen haben oder nur mit Aushilfen arbeiten? Sprechen sie jetzt von der Ich-AG und 1 Euro-Jobs? Ich zweifle langsam an ihrem volkswirtschaftlichen Hintergrund. Davon mal abgesehen, dass spätestens nach dem Spiegel-Bericht vor einigen Wochen klar ist, wer hier an der Saar billige polnische Arbeitskräfte - oder soll ich die offizielle Bezeichnung "Spezialisten" - einsetzt, die z.T. nicht mal der deutschen Sprache richtig mächtig sind und von den Vorschriften hier keine Ahnung haben.
Das Argument Ausbildung durch die DSK ist das allerdümmste. Schauen Sie sich mal an, welche Gelder für diese Ausbildung gezahlt werden. Jedes andere Unternehmen würde das mit der gleichen finanziellen Unterstützung ebensogut verrichten.
Ich warte übrigens immer noch gespannt auf Vorschläge Ihrerseits, wie der Terror und die Schädigung von Gesundheit und Altersvorsorge zukünftig vermieden werden soll.
Achja, nur so am Rande. Ich habe aus Neugier mal geschaut, was das Lexikon Wikipedia zu Stilllegung sagt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stilllegung
Unter Stilllegung versteht man das zeitweilige oder dauerhafte außer Betrieb nehmen von technischen Anlagen, Einrichtungen, Objekten und Fahrzeugen. Dieser Begriff findet vor allem in der klassischen Industrie, dem Bergbau und dem Verkehrs- und Nachrichtenwesen breite Anwendung und wird stark begünstigt durch die Einführung neuer, innovativer Technologien.
Einordnung: Bergbau
dem ist wenig hinzuzufügen...
