zu Ausdrücke im Forum:
mal ein kurzer Abriss:merlin hat geschrieben
nur ganz kurz --- wir haben nie die Bergleute als solche betitelt. Und mir ist nur der Ausdruck Terror (bezüglich der Beben) bekannt - nicht Terrorist.........
die S...bande macht weiter!!
SAUBANDE SCHON WIEDER
HASS AUF DIE SAUBANDE,
Die Suche ergab 12 Treffer: terroristen
Kohlefuzzis
wühlmäsue (find ich nett)Re: Landtagsdemo 24-10-07 (von merlin am So, 28.10.2007)
Fuzzi beschreibt umgangssprachlich-abwertend eine Person, die von der Gesellschaft nicht ernst genommen wird............
Also nicht so schlimm.
na ja, Dampf auf der einen Seite ablassen erzeugt in diesem Fall neuen (eigentlich vermeidbaren) Dampf auf der anderen Seite
außerdem warme Worte von hexe
so nun aktuell zum Bootbeispiel: Die Wasserschutzpoliziei rückt nun aus. Steuert sie zum Ufer und nimmt dem Booteigentümer die Fernbedienung weg oder jagt sie die Leute vom Boot? Die Bootinsassen stehen zur Zeit mit dem Rücken zur Wand. Vom Eigentümer ist nichts zu erwarten, die direkt subjektiv empfundene Bedrohung kommt vom Ufer.
Was passiert in nächster Zeit? Sollte ein Abbaustopp kommen, wären auf einen Schlag die ganzen Existenzängste auf der Bergbauseite frei, in Kombination mit der dann zwanghaften Freizeit mit spürbar geringerem finanziellem Ausgleich gibt das ein ganz gefährliches Pulverfass. Existenzangst dann auf beiden Seiten.
Ich hoffe, wir überstehen die nächste Zeit ohne Ereignisse, die einen nicht wieder gutzumachenden Schaden anrichten würde (menschlich gesehen). Die Poltik versucht sich irgendwie (meiner Meinung nach) in hektischem Aktionismus, wobei gerade jetzt Ruhe und Besonnenheit wichtig wäre, denn wohl überlegte Lösungen sind allemal besser als mit heißer Nadel gestrickte.
Ansonsten ist mir nichts bekannt von Sachbeschädigungen von den Bergbaubetroffenen her, ich weiß aber aus bestimmten Kreisen, das bei Demos nicht immer nur die Betroffenen, sondern auch in der Sache unbeteiligte "Stimmungsmacher" dort mitmischen, was natürlich bei den Ordnungshüter in Stress ausartet.
(mein Wunsch nach erschütterungsfreier Zeit wurde nicht erhört)
mit freundlichem hört auf
Optimist